- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03415620
Perioperatives Musikhören auf Angst, Schmerz, Analgetikagebrauch und Patientenzufriedenheit
Die Verwendung von perioperativem Musikhören auf Angst, Schmerz, Analgetikagebrauch und Patientenzufriedenheit bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einige Gewebeverletzungen sind während der Operation oft unvermeidlich, was zu unvermeidbaren Schmerzen und Angstzuständen während der perioperativen und postoperativen Phase führt. Akute postoperative Schmerzen und Angstzustände wurden durch pharmakologische Interventionen behandelt. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass nicht-pharmakologische Interventionen sicher und kosteneffektiv sind, die allgemeine Patientenerfahrung verbessern und die Ergebnisse in einer Vielzahl von chirurgischen Situationen verbessern.
Es hat sich gezeigt, dass Musik perioperative Schmerzen lindert und die Entzündungsreaktion moduliert. Darüber hinaus zeigten Angstwerte und Schmerzwerte statistisch signifikante Reduktionen in der perioperativen Phase, wenn Musiktherapie verfügbar war. Derzeit untersuchen nur wenige Studien seine Auswirkungen während der perioperativen Phase, insbesondere im lokalen Umfeld. Daher werden die Forscher die Machbarkeit und Praktikabilität des Einsatzes von Musikhören in der KKH-Schmerzbehandlung untersuchen und die Art der Musik (Dauer, Genre) weiter bestimmen, indem sie an den lokalen Kontext angepasst werden, um das Patientenergebnis in perioperativen Situationen zu verbessern.
Phase 1: Insgesamt 300 Patienten wird angeboten, vor und nach der Operation aus vordefinierten Listen mit Musik verschiedener Genres oder Patientenwahl auszuwählen. Es werden HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale), Schmerzscores, Analgetikaverbrauch, Patientenzufriedenheit und Lebensqualitätsmessungen erfasst. Analysiert werden die Art der Musik, die Dauer des Musikhörens und das gewählte Genre.
Phase 2: 110 Frauen mit Kaiserschnitt im KK Frauen- und Kinderkrankenhaus (KKH) im Verhältnis 1:1 in Versuchsgruppen (Musikhören) und Kontrollgruppen (kein Musikhören). Vor der Operation werden Schmerz- und psychologische Beurteilungen sowie die Erhebung demografischer Daten durchgeführt, und diejenigen, die einer experimentellen Gruppe zugeordnet sind, werden gebeten, vor, während und nach der Operation Musik zu hören.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ban Leong Sng, MBBS, MMED
- Telefonnummer: +6563941081
- E-Mail: sng.ban.leong@singhealth.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 229899
- Rekrutierung
- KK Women's and Children's Hospital
-
Kontakt:
- Ban Leong Sng, MBBS, MMED
- Telefonnummer: +6563941081
- E-Mail: sng.ban.leong@singhealth.com.sg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer der American Society of Anesthesiologists (ASA) 1 und 2 (mit gut kontrollierten medizinischen Problemen);
- Unterziehen Sie sich einer ambulanten Operation, einer gynäkologischen Operation am selben Tag oder einem Kaiserschnitt;
- Keine Hörbehinderung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen und obstruktiver Schlafapnoe;
- Patienten, die den Krankenhausangstfragebogen nicht lesen und verstehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Musik hören
Phase 1: Vor und nach der Operation wird 300 Patienten ein iPod mit Kopfhörer angeboten, wobei der iPod mit einer gespeicherten Wiedergabeliste verschiedener Musikgenres ausgestattet ist, um aus vordefinierten Listen mit Musik verschiedener Genres oder der Wahl des Patienten auszuwählen. Der Patient wählt die gewünschte Playlist und hört die Musik etwa 30 Minuten lang. Es werden HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale), Schmerzscores, Analgetikaverbrauch, Patientenzufriedenheit und Lebensqualitätsmessungen erfasst. Analysiert werden die Art der Musik, die Dauer des Musikhörens und das gewählte Genre. Phase 2: Einhundertzehn Frauen, die sich einer Kaiserschnittgeburt unterziehen, die einer experimentellen Gruppe (Musikhören) zugeordnet sind, werden vor, während und nach der Operation Musik hören. Vor und nach der Operation werden Schmerz- und psychologische Beurteilungen sowie die Erhebung demografischer Daten durchgeführt. |
Der Patient erhält einen iPod mit Kopfhörer und einer gespeicherten Wiedergabeliste verschiedener Musikrichtungen.
Vor, während und nach der Operation wird 30 Minuten lang Musik gehört.
Fragebögen werden zum Ausfüllen aufgefordert.
Alle Kopfhörer werden gemäß der Infektionskontrollrichtlinie des Krankenhauses desinfiziert.
|
|
Kein Eingriff: Kein Musikhören
Phase 2: Bei Patienten dieser Gruppe (n=55) werden vor und nach der Operation nur Schmerzen, psychologische Beurteilungen und demografische Datenerhebungen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerzwertes
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
|
Unterschied des Schmerzscores vor und nach der Operation.
Schmerzwerte (Numerische Bewertungsskala 0-10) werden abgefragt, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz ist.
|
Grundlinie und 1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
|
Verwendung von Analgetika (Name und Dosierung von Schmerzmitteln), die vor und nach der Operation verwendet werden
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Grundlinie und 1 Tag
|
|
Veränderung der Zufriedenheit des Patienten mit der Verwendung von Musikhören (nur Musikhörgruppe)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
|
Zufriedenheit des Patienten mit dem Musikhören vor und nach der Operation.
Der Patient wird nach seiner Zufriedenheit auf der Ordinalskala (Ausgezeichnet, Gut, Mittelmäßig, Schlecht) gefragt.
|
Grundlinie und 1 Tag
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|
Änderung des HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale) (nur Phase 1)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
|
HADS Angst- und Depressions-Score vor und nach der Operation.
HADS wird häufig von Ärzten verwendet, um das Ausmaß von Angstzuständen und Depressionen zu bestimmen, unter denen ein Patient leidet.
Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0-3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann.
Das HADS verwendet eine Skala und daher sind die vom HADS zurückgegebenen Daten ordinal.
Für jeden Teilwert (Angst/Depression) 0–7 = normal; 8-10 = grenzwertig abnormal (Grenzfall); und 11-21 = Abnormal (Fall).
|
Grundlinie und 1 Tag
|
|
Änderung des EQ-5D-3L-Scores
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
|
EQ-5D-3L-Score vor und nach der Operation.
EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands.
Es besteht aus zwei Komponenten; Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands.
Der Gesundheitszustand wird anhand von fünf Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression; jede Dimension reicht von 1-3.
Aus diesen fünf Dimensionen wird der EQ-5D-Index berechnet, der einen Wert zwischen 0-1 hat.
Der Bewertungsteil umfasst eine analoge Skala, die den Gesundheitszustand am Tag des Interviews auf einer vertikalen 20-cm-Skala mit Endpunkten von 0 und 100 markieren soll.
Null entspricht „der schlechtesten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“, und hundert entspricht „der besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“.
|
Grundlinie und 1 Tag
|
|
Änderung der visuellen Analogskala – Angst (VAS-A)-Score
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
|
VAS-A-Score vor und nach der Operation.
Eine visuelle Analogskala zur Darstellung von Angst (VAS-A) besteht aus einer 10 cm langen Linie, auf der die Teilnehmerin ihren aktuellen Angstzustand markiert, wobei das linke Ende der Linie mit "keine Angst" und das rechte Ende mit " maximale Angst".
|
Grundlinie und 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ban Leong Sng, MBBS, MMED, KK Women's and Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MT2017-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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