- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03417986
Klinische Studie zur Untersuchung der Amyloid-Beta-drainierenden Wirkung von Thiethylperazin (TEP) bei Patienten mit neu diagnostizierter früher bis leichter Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit (AD) im Vergleich zu gesunden Freiwilligen (drainAD)
Eine offene, multizentrische, kontrollierte pharmakodynamische klinische Studie zur Untersuchung der Amyloid-Beta-drainierenden Wirkung von Thiethylperazin (TEP) bei Patienten mit neu diagnostizierter früher bis leichter Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsmedizin Göttingen
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Mannheim, Deutschland, 68159
- Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für AD-Thema
- Neu diagnostizierte (< 12 Monate) frühe bis leichte Alzheimer-Krankheit, wie durch einen Mini-Mental State Examination (MMSE)-Score von 25-18 klassifiziert, der beim Screening erneut bestätigt wurde
AD-Diagnose bestätigt durch empfohlene Untersuchungen gemäß DGN (Deutsche Gesellschaft für Neurologie)/DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde) S3-Leitlinie „Demenz“ und Standard an der Klinischen Einheit durch:
- psychometrische und kognitive Tests
- Lumbalpunktion bei Patienten mit unklarer AD-Diagnose nach Bildgebung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Die klinische Demenzbewertung (globale CDR) beträgt 0,5 oder 1. Der Memory-Box-Score muss mindestens 0,5 betragen. Isoliertes oder vorherrschendes episodisches Gedächtnisdefizit, manifestiert als Gedächtnisleistung in der Subskala Logisches Gedächtnis (Delayed Paragraph Recall) der Wechsler-Gedächtnisskala-III 1 unter altersangepassten Normen, gemäß Krankenhausstandard)
- AD-Subjekt hat laut Ermittlergutachten die volle Rechtskompetenz
Fähigkeit, Anforderungen oder kognitive und andere Tests für die gesamte Dauer der verfügbaren Studie zu erfüllen
Für gesunde Freiwillige
Das Subjekt ist ein nicht dementer Freiwilliger, basierend auf der Beurteilung der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Labordaten beim Screening, wie vom Ermittler festgelegt
Für AD-Subjekt und gesunden Freiwilligen
- Alter > 55 - < 75 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie
- Das Subjekt ist mindestens 3 Monate vor dem Screening auf einer stabilen Dosis, wenn es beim Screening protokollzulässige Begleitmedikationen erhält (z. Acetylcholinesterase-Hemmer, NMDA (N-Methyl-D-Aspartat)-Rezeptorantagonisten)
- Bei Probanden, die Anticholinergika, orale Kortikosteroide, Propranolol, Clonidin, andere Antihistaminika als Cetirizin und EBSTEL® erhalten, muss vor dem Screening eine Auswaschphase von 4 Wochen abgeschlossen werden. Bezüglich Anticholinergika der Gruppe 1a: Nur für hoch- bis mittelstarke Anticholinergika muss eine Auswaschphase von 4 Wochen vor dem Screening absolviert werden.
- Postmenopausale Frauen (postmenopausale Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre oder chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie), Tubenligatur ist nicht akzeptabel)
- Fortpflanzungsfähige männliche Probanden, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, die darüber informiert wurden und zugestimmt haben, dass er und sein Partner eine hochwirksame Verhütungsmethode (Pearl Index <1 %) anwenden müssen, wie z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, oder hormonelle Intrauterinpessaren (IUPs) oder keinen Geschlechtsverkehr während der Studie und bis 3 Monate nach Abschluss der Studie
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne zusätzliche Krankheitszustände, die die Studie aufgrund der Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten
Ausschlusskriterien:
Beim Screening-Besuch zu prüfende Ausschlusskriterien:
- CSF-Cutoff-Werte, die während der routinemäßigen neurochemischen Demenzdiagnostik ermittelt wurden
- Anamnese oder Nachweis einer anderen signifikanten neurologischen Erkrankung des zentralen Nervensystems (wie Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, frontotemporale Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Hirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Epilepsie, Myasthenia gravis, Subduralerkrankung). Hämatom oder Multiple Sklerose)
- Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas, gefolgt von anhaltenden neurologischen Ausfällen oder bekannten strukturellen Hirnanomalien
- Signifikante bildgebende Anomalien, die zuvor bekannt oder bei der MRT-Untersuchung entdeckt wurden, einschließlich Anzeichen einer Infektion, eines Infarkts (> 3 mm groß), Hirntumoren (außer kleinen Meningeomen) oder anderer fokaler Läsionen, mehrerer Lücken oder Lücken in einer kritischen Gedächtnisstruktur oder schwere konfluierende mikrovaskuläre Erkrankung (aber keine leichten Veränderungen der weißen Substanz, die mit zunehmendem Alter häufig sind)
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer mäßigen dekompensierten Herzinsuffizienz, definiert durch die Kriterien der New York Heart Association (Klasse I-IV)
- Klinisch relevante EKG-Befunde, Auffälligkeiten, z. proarrhythmisches Potenzial/Wirkungen auf das QT-Intervall (QTc >450 ms für Männer, >470 ms für Frauen, bestätigt durch manuelle Bewertung der EKG-Parameter)
- Vorgeschichte neuer kardiovaskulärer Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate
- Vitalzeichen im Ruhesitzen: Systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg oder ≥ 165 mmHg, Diastolischer Blutdruck ≤ 60 mmHg oder ≥ 100 mmHg, Herzfrequenz ≤ 50 Schläge/min oder ≥ 90 Schläge/min9. Klinisch signifikante Nierenerkrankung oder -insuffizienz, einschließlich, aber nicht beschränkt auf einen Kreatininwert von > 1,5 mg/dl
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gesamt-Bilirubin oder alkalische Phosphatase > 2,5-mal die Obergrenze des normalen Laborbereichs oder schwere hepatobiliäre Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. Hepatitis B oder C oder Zirrhose) ohne Enzymerhöhung
- Positiv getestet auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG) oder Hepatitis-C-Virus/Antikörper (anti-HCV) zum ersten Mal innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening-Besuch
- Beim Screening-Besuch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet
- Triglyzeride im nüchternen Zustand > 2,5-fach der oberen Normgrenze
- Unkontrollierter Diabetes (FBG > 150 mg/dl)
- Koagulopathie oder jede Art von gerinnungshemmender Therapie
- Extrapyramidales Syndrom
- Erhöhung von Prolaktin, z.B. Subjekt mit Prolaktin-abhängigem Brustkrebs oder Hypophysentumor
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung wie einer psychotischen Störung oder einer aktuellen anxiolytischen oder neuroleptischen Therapie (bei demenzbedingter oder anderer psychiatrischer Störung) innerhalb der letzten 3 Monate nach der Einschreibung
- Chronische Depression oder bipolare Störung oder Vorgeschichte einer schweren Depression innerhalb der letzten 2 Jahre oder Vorgeschichte einer Episode einer behandlungsresistenten Depression (die > 1 Antidepressiva, Elektrokrampftherapie (ECT) usw. erfordert)
- Signifikanter Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten (nach Einschätzung des Ermittlers)
- Aktuelle Behandlung mit TEP oder Behandlung bis zu 24 Monate vor dem Screening
- Bekannte Unverträglichkeit von TEP oder Phenothiazinen
- Das Subjekt erhält die folgende Behandlung, die mit TEP interagieren kann, z. Adrenalin, trizyklische Antidepressiva, Narkotika, Bromocriptin, MAO (Monoaminoxidase)-Hemmer, CYP2D6-Hemmer, Tramadol, Pentetrazol, Levodopa, Antikonvulsiva, Medikamente, die extrapyramidale Symptome verursachen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Frauen im gebärfähigen Alter oder Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Fortpflanzungsfähige männliche Probanden, die sich weigern, während und bis zu 3 Monate nach Beendigung der Behandlung mit TEP angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1a: TEP 26 mg täglich für 4 Tage
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Aus Sicherheitsgründen wird die klinische Studie zunächst 14 Probanden (7 Patienten und 7 gesunde Freiwillige) für Gruppe 1a aufnehmen, die 4 Tage lang täglich 26 mg TEP erhalten, mit anschließender Sicherheitsbewertung, basierend auf unerwünschten Ereignissen und den im Protokoll besprochenen Sicherheitsparametern. Eine zweite Gruppe von Patienten (Gruppe 1b), die eine höhere Dosierung von 52 mg pro Tag für 4 Tage erhalten wird, wird optional nach Empfehlung zur Fortsetzung und anschließenden Behandlung der Gruppe 2 mit einem Behandlungsparadigma von 26 mg TEP täglich für 54 Tage aufgenommen Start. Zur Teilnahme berechtigte Probanden sind Probanden mit neu diagnostizierter (innerhalb der letzten 12 Monate) früher bis leichter Demenz aufgrund von AD und gesunde Freiwillige, die alle Einschlusskriterien erfüllen und bei denen keines der Ausschlusskriterien beim Screening vorhanden ist.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 1b: TEP 52 mg täglich für 4 Tage
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Aus Sicherheitsgründen wird die klinische Studie zunächst 14 Probanden (7 Patienten und 7 gesunde Freiwillige) für Gruppe 1a aufnehmen, die 4 Tage lang täglich 26 mg TEP erhalten, mit anschließender Sicherheitsbewertung, basierend auf unerwünschten Ereignissen und den im Protokoll besprochenen Sicherheitsparametern. Eine zweite Gruppe von Patienten (Gruppe 1b), die eine höhere Dosierung von 52 mg pro Tag für 4 Tage erhalten wird, wird optional nach Empfehlung zur Fortsetzung und anschließenden Behandlung der Gruppe 2 mit einem Behandlungsparadigma von 26 mg TEP täglich für 54 Tage aufgenommen Start. Zur Teilnahme berechtigte Probanden sind Probanden mit neu diagnostizierter (innerhalb der letzten 12 Monate) früher bis leichter Demenz aufgrund von AD und gesunde Freiwillige, die alle Einschlusskriterien erfüllen und bei denen keines der Ausschlusskriterien beim Screening vorhanden ist.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2: TEP 26 mg täglich für 54 Tage
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Aus Sicherheitsgründen wird die klinische Studie zunächst 14 Probanden (7 Patienten und 7 gesunde Freiwillige) für Gruppe 1a aufnehmen, die 4 Tage lang täglich 26 mg TEP erhalten, mit anschließender Sicherheitsbewertung, basierend auf unerwünschten Ereignissen und den im Protokoll besprochenen Sicherheitsparametern. Eine zweite Gruppe von Patienten (Gruppe 1b), die eine höhere Dosierung von 52 mg pro Tag für 4 Tage erhalten wird, wird optional nach Empfehlung zur Fortsetzung und anschließenden Behandlung der Gruppe 2 mit einem Behandlungsparadigma von 26 mg TEP täglich für 54 Tage aufgenommen Start. Zur Teilnahme berechtigte Probanden sind Probanden mit neu diagnostizierter (innerhalb der letzten 12 Monate) früher bis leichter Demenz aufgrund von AD und gesunde Freiwillige, die alle Einschlusskriterien erfüllen und bei denen keines der Ausschlusskriterien beim Screening vorhanden ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Efflux von Amyloid-beta-Peptiden (Gruppendurchschnittsänderungen gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: GR. 1a: bis 10 Tage; Gr.1b / 2: bis zu 84 Tage
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Nachweis eines signifikant erhöhten Ausflusses von Amyloid-Beta-Peptiden aus dem Gehirn in den Blutkreislauf bei Patienten mit neu diagnostizierter (innerhalb der letzten 12 Monate) früher bis leichter Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu gesunden Probanden, die voraussichtlich durch ABCC1 verursacht werden Transporter-stimulierende Wirkung von Thiethylperazin.
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GR. 1a: bis 10 Tage; Gr.1b / 2: bis zu 84 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnisse in psychometrischen Tests [Kognition]
Zeitfenster: Gruppe 1a und 1b und Gruppe 2 an Tag 1, Tag 10 (Gruppen 1a/b), Tag 14 (Gruppe 2) und Tag 84 (Ende der Studie – Gruppe 1b/2).
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Änderungen der Werte, die in psychometrischen Tests bei neu diagnostizierten (innerhalb der letzten 12 Monate) Probanden mit früher bis leichter Demenz aufgrund von AD im Vergleich zu gesunden Probanden erzielt wurden, sowie die Analyse ihrer Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Behandlung mit Thiethylperazin bestimmt.
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Gruppe 1a und 1b und Gruppe 2 an Tag 1, Tag 10 (Gruppen 1a/b), Tag 14 (Gruppe 2) und Tag 84 (Ende der Studie – Gruppe 1b/2).
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Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: GR. 1a: bis 10 Tage; Gr.1b / 2: bis zu 84 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Thiethylperazin bei neu diagnostizierten (innerhalb der letzten 12 Monate) Patienten mit früher bis leichter Demenz aufgrund von AD und Vergleich dieses Profils mit dem Ergebnis einer Kontrollgruppe gesunder Freiwilliger Bewertungen: Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) Unerwünschte Ereignisse, die zum vorzeitigen Absetzen der Studienmedikation führen |
GR. 1a: bis 10 Tage; Gr.1b / 2: bis zu 84 Tage
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Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) Tau-Spiegel
Zeitfenster: GR. 1a: bis 10 Tage; Gr.1b / 2: bis zu 84 Tage
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Es sollte die Wirkung von Thiethylperazin auf die CSF-Spiegel von PhosphoTau181 und Gesamt-Tau bei Patienten mit neu diagnostizierter (innerhalb der letzten 12 Monate) früher bis leichter Demenz aufgrund von AD untersucht werden
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GR. 1a: bis 10 Tage; Gr.1b / 2: bis zu 84 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lutz Frölich, Prof. Dr., Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg,
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Thiethylperazin
Andere Studien-ID-Nummern
- IMU-AD-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TEP
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TAO CHENUnbekannt
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Sofia Med HospitalAktiv, nicht rekrutierend
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Stefania La Grutta, MDAbgeschlossen
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Medical Park Gaziantep HospitalMuğla Sıtkı Koçman University; Bahçeşehir UniversityAbgeschlossenWiederauftreten | Leistenbruch, Leistenbruch | Hernie, Oberschenkel | Leistenbruch, indirekt | Leistenbruch, direkt | Neuralgie, atypisch | Neuralgie, Ilioinguinal | Neuralgie, Nervus iliohypogastricusTruthahn
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenDemenzVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Center for Research Resources (NCRR)Abgeschlossen
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University Hospital, LimogesAbgeschlossen
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Sofia Med HospitalAbgeschlossenLeistenbruch | Blutung | Beckenbruch | AzetabulumfrakturBulgarien
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Erasmus Medical CenterAbgeschlossenLeistenbruchNiederlande
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Gynaecologisch Oncologisch Centrum ZuidCatharina Ziekenhuis Eindhoven; Amsterdam UMC, location VUmc; The Netherlands... und andere MitarbeiterRekrutierung