- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418233
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Regenerationsfähigkeit von CardioCell bei Patienten mit chronischer ischämischer Herzinsuffizienz (CIHF)
Regeneration von ischämischen Schäden im Herz-Kreislauf-System unter Verwendung von Wharton's Jelly als unbegrenzte Quelle mesenchymaler Stammzellen für die regenerative Medizin. Projekt des Nationalen Zentrums für Forschung und Entwicklung (Polen) „STRATEGMED II“. Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Regenerationsfähigkeit von CardioCell bei Patienten mit chronischer ischämischer Herzinsuffizienz (CIHF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CIHF-Studie wird 105 Patienten mit Randomisierung in eine aktive und eine Placebo-Therapie mit einem Verhältnis von 2:1 aufnehmen.
Weitere 5–10 Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten in nicht verblindeter Weise das Label CardioCell, um die frühe myokardiale Aufnahme und Retention von IMP zu bestimmen.
Die primäre Forschungsfrage dieses Projekts ist zu prüfen, ob die Verabreichung von CardioCell die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit CIHF verbessern könnte. Es gibt mehrere sekundäre Fragen, die durch sekundäre Endpunkte in jeder Kohorte definiert werden, z. B.: ob die untersuchte Behandlung verabreicht werden kann, ob die untersuchte Behandlung und Art der CardioCell-Verabreichung sicher ist, ob es möglich ist, eine ausgewählte Untergruppe zu definieren, in der die Behandlung durchgeführt wird Ergebnisse sind signifikant anders als in der gesamten Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cracovia, Polen, 31-202
- The John Paul II Hospital
-
Cracovia, Polen, 31-501
- The University Hospital in Cracow
-
Katowice, Polen, 40-635
- Leszek Giec Upper-Silesian Medical Centre of the Silesian Medical University in Katowice
-
Katowice, Polen, 04-628
- Instytut Kardiologii im. Prymasa Tysiąclecia Stefana Kardynała Wyszyńskiego
-
Warsaw, Polen, 02-507
- Central Clinical Hospital of the MSWiA in Warsaw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-80 Jahren
- Diagnose einer ischämischen Herzinsuffizienz (unterstützt durch CAD in der Vorgeschichte oder Revaskularisierung durch PCI- oder CABG-Verfahren) ohne bekannte Notwendigkeit einer Revaskularisierung oder Durchführbarkeit einer Revaskularisierung
- Erhebliche chronische ischämische Myokardschädigung, nachgewiesen durch LVEF ≤45 % durch SPECT und das klinische Stadium von NYHA II oder III
- Mindestens 50 % lebensfähiges Myokard (SPECT)
- Durchgängigkeit von mindestens zwei großen Koronararterien und/oder Bypass-Transplantaten, die ihre Territorien versorgen (innerhalb von 12 Monaten angiographisch bestätigt)
- Klinisch stabiles CIHF für mindestens 3 Monate unter der von den Leitlinien empfohlenen Therapie
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere als ischämische Ursache der Kardiomyopathie
- Weniger als 3 Monate nach einem wesentlichen therapeutischen Eingriff (wie z. CRT/ICD-Anpassung oder Revaskularisation)
- Weniger als 3 Monate von ACS
- BMI unter 18 oder über 45 kg/m2
- Schwere Herzklappenerkrankung oder Aneurysma der linken Herzkammer, die eine Aneurysmektomie oder andere strukturelle Eingriffe erfordert
- Kandidat für eine Herztransplantation
- Aktive oder Vorgeschichte von Malignität oder Tumor
- Mittelschwere oder schwere Immunschwäche
- Chronische immunsuppressive Therapie
- Akute oder chronische Infektion
- Koagulopathien
- Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 20 ml/min)
- Weichteilerkrankung oder lokale Infektion an der Stelle der erforderlichen Arterienpunktion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen hochempfindlichen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest
- Die Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie, die den primären Wirksamkeitsendpunkt nicht erreicht hat oder anderweitig die Teilnahme des Patienten an diesem Projekt beeinträchtigen würde
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Jeder objektive oder subjektive Grund für die Unfähigkeit, an Folgebesuchen teilzunehmen
- Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme am Projekt ungeeignet machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Patienten, die in die aktive Behandlungsgruppe randomisiert wurden: Die transkoronare oder Trans-Bypass-Transplantat-Verabreichung von CardioCell besteht aus 30.000.000 Zellen (suspendiert in 20 ml 0,9 % NaCl und 5 % Albumin), die unter Verwendung eines speziellen Zellabgabekatheters durchgeführt werden. Der Zellabgabekatheter ist ein typischer Koronarballonkatheter mit CE-Kennzeichnung (1,2 x 10 mm Ballon, RX-System), der so modifiziert wurde, dass er Zellabgabeperforationen im Ballonabschnitt des Katheters enthält. Es wurde gezeigt, dass der Zellabgabekatheter die Zelllebensfähigkeit oder andere Zelleigenschaften nicht beeinträchtigt. |
Patienten, die in die aktive Behandlungsgruppe randomisiert wurden, erhalten eine transkoronare oder trans-Bypass-Transplantatverabreichung von 30.000.000 Zellen (suspendiert in 20 ml 0,9 % NaCl und 5 % Albumin). Die Injektion wird unter Verwendung eines speziellen Zellabgabekatheters durchgeführt. Der Zellabgabekatheter ist ein typischer Koronarballonkatheter mit CE-Kennzeichnung (1,2 x 10 mm Ballon, RX-System), der so modifiziert wurde, dass er Zellabgabeperforationen im Ballonabschnitt des Katheters enthält. Es wurde gezeigt, dass der Zellabgabekatheter die Zelllebensfähigkeit oder andere Zelleigenschaften nicht beeinträchtigt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die in die Placebo-Gruppe randomisiert wurden, erhalten Placebos, bestehend aus 0,9 % NaCl und 5 % Albumin-Injektionen (in den gleichen Volumina wie CardioCell) über die Koronararterien/Bypass-Transplantate.
CardioCell und Placebo werden verschlüsselt in nicht unterscheidbarer Form verteilt.
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Patienten, die in die Placebo-Gruppe randomisiert wurden, erhalten Placebos, bestehend aus 0,9 % NaCl und 5 % Albumin-Injektionen (in den gleichen Volumina wie CardioCell) über die Koronararterien/Bypass-Transplantate.
CardioCell und Placebo werden verschlüsselt in nicht unterscheidbarer Form verteilt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anstieg der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF).
Zeitfenster: 6 Monate FU
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Anstieg der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF), bewertet durch SPECT bei 6 M FU vs. während der Indexbildgebung (Baseline) – Vergleich zwischen zwei Gruppen (aktive vs. Placebo-Therapie).
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6 Monate FU
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eine Steigerung des Ergebnisses des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: 3 und 6 Monate FU
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Eine Steigerung des Ergebnisses des 6-Minuten-Gehtests nach 3 und 6 Monaten.
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3 und 6 Monate FU
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Verbesserung der myokardialen Durchblutung
Zeitfenster: 6 Monate FU
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Verbesserung der myokardialen Durchblutung, bewertet in SPECT nach 6 Monaten FU.
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6 Monate FU
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Verbesserung der myokardialen Durchblutung
Zeitfenster: 6 Monate FU
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Verbesserung der myokardialen Durchblutung, bewertet in kardialer MRT nach 6 Monaten FU.
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6 Monate FU
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Eine Verbesserung des Ergebnisses des spiroergometrischen Tests
Zeitfenster: 6 Monate FU
|
Eine Verbesserung des Ergebnisses des spiroergometrischen Tests nach 6 Monaten FU.
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6 Monate FU
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Veränderung der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate FU
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Veränderung der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) (in %) gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt mittels Echokardiographie.
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6 Monate FU
|
Veränderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens (ESV) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 6 Monate FU
|
Veränderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens (ESV, in ml) gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt mittels Echokardiographie.
|
6 Monate FU
|
Veränderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (EDV) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 6 Monate FU
|
Veränderung des enddiastolischen Volumens des linken Ventrikels (EDV, in ml) gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt mittels Echokardiographie.
|
6 Monate FU
|
NT pro-BNP-Ebene
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate FU
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NT pro-BNP-Spiegel nach 3, 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
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3, 6 und 12 Monate FU
|
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr FU
|
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE einschließlich Tod, Myokardinfarkt und Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz) nach 6 Monaten und 1 Jahr FU.
|
6 Monate und 1 Jahr FU
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr FU
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Verbesserung der Lebensqualität, bewertet anhand des SF-36-Fragebogens oder eines anderen speziellen Fragebogens für die untersuchte Population nach 6 Monaten und 1 Jahr FU.
|
6 Monate und 1 Jahr FU
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piotr Musiałek, MD, PhD, John Paul II Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CardioCell in CIHF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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