- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418415
Nierendenervierung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
25. Januar 2018 aktualisiert von: Gao-jun Teng, Zhongda Hospital
Eine sympathische Überaktivität induziert Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Daher gehen wir davon aus, dass die renale Denervierung (RDN) den Glukosestoffwechsel und die Insulinsensitivität verbessern könnte.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von RDN auf der Basis von Mehrelektrodenkathetern auf den Glukosestoffwechsel und die Insulinsensitivität bei Patienten mit T2DM zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine sympathische Überaktivität induziert Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Daher wird angenommen, dass die renale Denervierung (RDN) den Glukosestoffwechsel und die Insulinsensitivität verbessern könnte.
Einige klinische Studien haben gezeigt, dass der Glukosestoffwechsel bei Patienten mit resistenter Hypertonie sowohl 1 als auch 3 Monate nach RDN verbessert ist und dass Nüchternglukose, Insulin und C-Peptid signifikant abnahmen, ebenso wie die durch HOMA-IR ermittelte Insulinresistenz.
In einigen klinischen Studien führte RDN jedoch ≤ 12 Monate nach der Behandlung nicht zu einer signifikanten Verbesserung der Insulinsensitivität, und nach RDN wurde keine Auswirkung auf die systemische sympathische Aktivität beobachtet.
Daher ist die Wirksamkeit von RDN auf den Glukosestoffwechsel immer noch umstritten.
Die Forscher möchten die Wirkung von RDN auf Basis eines Mehrelektrodenkatheters auf den Glukosestoffwechsel und die Insulinsensitivität bei Patienten mit T2DM untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Rekrutierung
- Zhongda Hospital, Southeast University
-
Kontakt:
- Gao-Jun Teng, MD
- Telefonnummer: +86 25 83272121
- E-Mail: gjteng@seu.edu.cn
-
Kontakt:
- Tao Pan, PhD
- Telefonnummer: +86-15850651223
- E-Mail: 15850651223@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre und ≤ 70 Jahre alt
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit nachgewiesenem Typ-II-Diabetes mellitus (HbA1C>7,5 %, Diät oder orale Antidiabetika)
- Klinisch stabil, wie durch keine Veränderung der antidiabetischen Hintergrundmedikation in den letzten 30 Tagen nachgewiesen.
- Es wird davon ausgegangen, dass die Patienten in der Lage sind, während der gesamten Dauer der Studie eine stabile Medikamentendosis aufrechtzuerhalten
Ausschlusskriterien:
- Anatomie der Nierenarterien, die nicht für RDN geeignet sind: Hauptnierenarterien mit einem Durchmesser von <4 mm oder einer behandelbaren Länge von <20 mm; Mehrere Nierenarterien, wobei die Hauptnierenarterie schätzungsweise <75 % der Niere versorgt
- Vorgeschichte früherer Eingriffe in die Nierenarterie, einschließlich Ballonangioplastie, Stentimplantation oder früherer Nierendenervierung
- Diabetes mellitus Typ 1
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planend
- Orthostatische Hypotonie
- eGFR <30 ml/min (MDRD-Formel)
- Patienten mit einer Kontrastmittelallergie
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronarbypass oder perkutane Angioplastie innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
- Zerebrovaskuläre Unfälle und Blutungen im Verdauungstrakt innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit der Teilnehmer an der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nierendenervierung
Verfahren: Renale Denervierung
|
renale Denervierung auf Basis eines Multielektrodenkatheters
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Glukosestoffwechsel vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchung des Einflusses von RDN auf den Glukosestoffwechsel.
Hiermit werden der orale Glukosetoleranztest (OGTT) und das glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) vor und nach RDN bewertet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Glukosestoffwechsel bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 12 und 24 Monate
|
Untersuchung des Einflusses von RDN auf den Glukosestoffwechsel.
Hiermit werden der orale Glukosetoleranztest (OGTT) und das glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) vor und nach RDN bewertet.
|
3, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderungen von Insulin und C-Peptid bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Untersuchung des Einflusses von RDN auf Insulin und C-Peptid.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderungen des Katecholaminspiegels bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Es sollte der Einfluss von RDN auf Katecholamin untersucht werden.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderungen des Glucagons bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Untersuchung des Einflusses von RDN auf Glucagon.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Blutdruckveränderungen bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Untersuchung des Einflusses von RDN auf den Blutdruck.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderungen des Triglycerids und des High Density Lipoprotein (HDL) bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Untersuchung des Einflusses von RDN auf Triglycerid und HDL.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderungen der Nierenfunktion bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Es sollte der Einfluss von RDN auf Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) untersucht werden.
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gao-Jun Teng, MD, Zhongda Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018RDN-T2DM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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