- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418857
Probiotika und Darmgesundheit (PRO)
12. Dezember 2021 aktualisiert von: Connie J Rogers, Penn State University
Die Rolle von Probiotika bei der Dämpfung von Entzündungen und der Verbesserung der Darmgesundheit bei adipösen Erwachsenen
Diese Studie bewertet die Auswirkungen des Konsums von Probiotika auf entzündliche Folgen und Maßnahmen zur Darmgesundheit.
Die Teilnehmer erhalten Joghurt mit Probiotika für eine Periode und Joghurt ohne Probiotika für eine andere, mit einer Pause dazwischen.
Diese Zeiträume treten in zufälliger Reihenfolge auf.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Connie J Rogers, PhD, MPH
- Telefonnummer: 814 867 3716
- E-Mail: cjr102@psu.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
- Rekrutierung
- The Pennsylvania State University
-
Kontakt:
- Connie J Rogers
- E-Mail: cjr102@psu.edu
-
Hauptermittler:
- Connie J Rogers, PhD, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 25 und weniger als 35 kg/m^2
- Erhöhter Taillenumfang (Männer: ≥ 94 cm, Frauen: ≥ 80 cm)
- Mindestens eines der Kriterien des metabolischen Syndroms
- Serumtriglyceride: ≥ 150 mg/dl
- HDL-Cholesterin: ≤ 40 mg/dL bei Männern, ≤ 50 mg/dL bei Frauen
- Blutdruck: ≥ 130 mmHg systolisch oder ≥ 85 mmHg diastolisch
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 100 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Milchprodukte
- Rauchen und/oder Konsum von Tabakprodukten
- systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg
- diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
- Nüchternglukose ≥ 126 mg/dl
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD), Schlaganfall, Diabetes mellitus, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung (sofern nicht medikamentös kontrolliert)
- Verwendung von cholesterin- oder lipidsenkenden Medikamenten
- Verwendung von blutdrucksenkenden oder blutzuckersenkenden Nahrungsergänzungsmitteln (Psyllium, Fischölkapseln, Sojalecithin, Niacin, Ballaststoffe, Flachs, Phytoöstrogene und mit Stanol/Sterin ergänzte Lebensmittel)
- Weigerung, Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter, Vitamine oder andere Probiotika einzustellen
- klinische Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen (CED) z.B. Chronische Krankheit oder Colitis ulcerosa
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 2 Monate
- übermäßiger Alkoholkonsum (≥ 14 Standardgetränke pro Woche)
- regelmäßige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (z. Aspirin, Ibuprofen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Die Teilnehmer konsumieren für die Dauer der Intervention täglich einen Joghurt-Smoothie, der 3,16 × 109 koloniebildende Einheiten (KBE) Bifidobacterium animalis subsp.
lactis BB-12.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf den Verzehr anderer Joghurts oder probiotischer Lebensmittel zu verzichten.
|
Während des einmonatigen Interventionszeitraums konsumieren die Teilnehmer täglich einen Joghurt-Smoothie mit BB-12.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer konsumieren für die Dauer der Intervention täglich einen Joghurt-Smoothie, der kein BB-12 enthält.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf den Verzehr anderer Joghurts oder probiotischer Lebensmittel zu verzichten.
|
Während der einmonatigen Kontrollperiode konsumieren die Teilnehmer täglich einen Joghurt-Smoothie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
|
Veränderung der Entzündungsmarker im Serum und der sezernierten Zytokine von Lipopolysaccharid (LPS)-stimulierten peripheren mononukleären Blutzellen im Vergleich zum Ausgangswert.
Im Serum sind die zu untersuchenden Marker high sensitive c-reactive protein (hs-CRP), Tumornekrosefaktor alpha (TNF-a), Interleukin 1 beta (IL-1B), IL-6, IL-8, IL- 10, IL-12p70, Monozyten-chemotaktisches Protein 1 (MCP-1), Makrophagen-Entzündungsprotein Alpha (MIP-1a), sCD14 und LPS-Bindungsprotein (LPB).
Aus LPS-stimulierten peripheren mononukleären Blutzellen sind die zu untersuchenden Cytokine TNF-a, IL-1B, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70, MCP-1 und MIP-1a.
Veränderungen dieser Entzündungsmarker helfen zu verstehen, wie der Verzehr von Joghurt mit BB-12 den Entzündungsstatus von fettleibigen Personen beeinflusst.
|
Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Anzahl und Aktivierung von Leukozyten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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Veränderung der Menge und Aktivierung von T-Zellen, B-Zellen, dendritischen Zellen, natürlichen Killerzellen und Monozyten, gemessen durch Durchflusszytometrie vor und nach jeder Periode.
Änderungen in der Anzahl und Aktivierung von Leukozyten werden dazu beitragen, die Auswirkungen des Verzehrs von Joghurt mit BB-12 auf Leukozyten bei fettleibigen Personen zu verstehen.
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Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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|
Veränderung der Darmpermeabilität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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Veränderung der Darmpermeabilität, bewertet mit einem Lactulose/Mannitol-Darmpermeabilitätsassay gegenüber dem Ausgangswert.
Veränderungen der Darmpermeabilität werden dazu beitragen, die Auswirkungen des Verzehrs von Joghurt mit BB-12 auf die Darmgesundheit und -permeabilität bei übergewichtigen Personen zu verstehen.
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Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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Veränderung der Populationen der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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Veränderung der Darmmikrobiota-Populationen, bewertet mit 16s ribosomaler Ribonukleinsäure (rRNA), im Vergleich zum Ausgangswert.
Veränderungen in mikrobiellen Populationen werden dazu beitragen, die Auswirkungen des Verzehrs von Joghurt mit BB-12 auf die kommensale Darmmikrobiota bei fettleibigen Personen zu verstehen.
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Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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Veränderung des Stoffwechsels von Darmmikrobiota-Populationen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
|
Veränderung des Stoffwechsels von Darmmikrobiota-Populationen, gemessen mittels Transkriptomik, im Vergleich zum Ausgangswert.
Veränderungen im Transkriptom der kommensalen Mikrobiota werden dazu beitragen, die Auswirkungen des Verzehrs von Joghurt mit BB-12 auf den Stoffwechsel der kommensalen Darmmikrobiota bei übergewichtigen Personen zu verstehen.
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Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Trimethylamin-N-oxids (TMAO) im Serum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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Veränderung des TMAO im Serum, gemessen mittels Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS) im Vergleich zum Ausgangswert.
Veränderungen des TMAO, das mit der Darmmikrobiota assoziiert ist, werden zum Verständnis des Mechanismus beitragen, der Veränderungen in der kommensalen Mikrobiota im Darm mit entzündlichen Folgen bei fettleibigen Personen verbindet.
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Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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Veränderung des Metabolomprofils im Serum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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Veränderung des Metabolomprofils im Serum, bewertet in hydrophilen und hydrophoben Fraktionen, im Vergleich zum Ausgangswert.
Änderungen des Metabolomprofils helfen beim Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen, die den Verzehr von Joghurt mit BB-12 mit Änderungen des Entzündungszustands bei fettleibigen Personen in Verbindung bringen.
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Zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 1, am Endpunkt von Interventionszeitraum 1 (Woche 4), zu Studienbeginn vor Interventionszeitraum 2 (Woche 8), am Endpunkt nach Interventionszeitraum 2 (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cani PD, Bibiloni R, Knauf C, Waget A, Neyrinck AM, Delzenne NM, Burcelin R. Changes in gut microbiota control metabolic endotoxemia-induced inflammation in high-fat diet-induced obesity and diabetes in mice. Diabetes. 2008 Jun;57(6):1470-81. doi: 10.2337/db07-1403. Epub 2008 Feb 27.
- Meng H, Ba Z, Lee Y, Peng J, Lin J, Fleming JA, Furumoto EJ, Roberts RF, Kris-Etherton PM, Rogers CJ. Consumption of Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12 in yogurt reduced expression of TLR-2 on peripheral blood-derived monocytes and pro-inflammatory cytokine secretion in young adults. Eur J Nutr. 2017 Mar;56(2):649-661. doi: 10.1007/s00394-015-1109-5. Epub 2015 Nov 30.
- Aggarwal BB. Targeting inflammation-induced obesity and metabolic diseases by curcumin and other nutraceuticals. Annu Rev Nutr. 2010 Aug 21;30:173-99. doi: 10.1146/annurev.nutr.012809.104755.
- Leber B, Tripolt NJ, Blattl D, Eder M, Wascher TC, Pieber TR, Stauber R, Sourij H, Oettl K, Stadlbauer V. The influence of probiotic supplementation on gut permeability in patients with metabolic syndrome: an open label, randomized pilot study. Eur J Clin Nutr. 2012 Oct;66(10):1110-5. doi: 10.1038/ejcn.2012.103. Epub 2012 Aug 8.
- Sugahara H, Odamaki T, Fukuda S, Kato T, Xiao JZ, Abe F, Kikuchi J, Ohno H. Probiotic Bifidobacterium longum alters gut luminal metabolism through modification of the gut microbial community. Sci Rep. 2015 Aug 28;5:13548. doi: 10.1038/srep13548.
- Rizzardini G, Eskesen D, Calder PC, Capetti A, Jespersen L, Clerici M. Evaluation of the immune benefits of two probiotic strains Bifidobacterium animalis ssp. lactis, BB-12(R) and Lactobacillus paracasei ssp. paracasei, L. casei 431(R) in an influenza vaccination model: a randomised, double-blind, placebo-controlled study. Br J Nutr. 2012 Mar;107(6):876-84. doi: 10.1017/S000711451100420X. Epub 2011 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY0006843
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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