- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421574
Versuch mit MR-gesteuertem fokussiertem Ultraschall zur Behandlung refraktärer schwerer Depressionen
Phase-I-Studie zur bilateralen Kapsulotomie mit MR-gesteuertem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) zur Behandlung refraktärer schwerer Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥20 und ≤80 Jahren.
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu geben und körperlich und praktisch in der Lage sind, an Studienbesuchen teilzunehmen, wie sowohl vom Studienpsychiater als auch vom Chirurgen festgestellt.
- DSM-V-Diagnose einer Episode einer Major Depression als Bestandteil einer Störung der Achse I, wie z. B. einer Major Depression, einer bipolaren Störung, einer Angststörung, einer Essstörung, einer Substanzmissbrauchs-/Abhängigkeitsstörung oder einer Persönlichkeitsstörung
- Mindestens 5-jährige Krankheitsgeschichte der Grunderkrankung und mindestens 6 Monate seit Beginn der ersten Episode einer schweren Depression.
- Eine Mindestpunktzahl von 20 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) bei Depressionen (Patienten mit bipolarer Störung können schnell wechseln, müssen aber zum Zeitpunkt der Durchführung der HAMD mindestens 2 Wochen lang an einer schweren Depression leiden)
Medikamentenresistenz, bestimmt durch eine angemessene Dosis und Dauer psychiatrischer Standardbehandlungen (einschließlich Psychotherapie und/oder Pharmakologie), bestimmt durch zwei an der Studie beteiligte Psychiater. Darunter insbesondere:
- Drei oder mehr Medikamente, die als Erstlinienmedikamente bei der Behandlung von Depressionen gelten, reagierten nicht oder vertrugen keine adäquate Studie
- Keine Reaktion oder Verträglichkeit einer Augmentation mit oder einer Kombination von mindestens zwei Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die erste Wahl bei Depressionen sind
- Ein adäquater Versuch einer kognitiven Verhaltenstherapie oder einer anderen evidenzgestützten Psychotherapie, durchgeführt von einem Therapeuten mit Erfahrung in der Behandlung von Depressionen
- Kann während der ExAblate MRgFUS-Behandlung Empfindungen kommunizieren
- Eine gleichmäßige Dosis aller Medikamente in den 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer Verhütungsmethode während der gesamten Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit instabilem Herzstatus [z.B. Instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme, Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, kongestive Herzinsuffizienz, die Medikamente erfordert (außer Diuretika), Patienten unter Antiarrhythmika, schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikamenteneinnahme)]
- Patienten mit Standardkontraindikationen für die MRT-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte Metallgeräte wie Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
- Stark eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2) oder Dialysebehandlung
- Biochemischer Labornachweis einer abnormalen Blutung und/oder Koagulopathie, einschließlich Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen (Thrombozytenzahl unter 100.000 pro Kubikmillimeter oder abnormaler INR)
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen (z.B. CVA innerhalb von 6 Monaten) oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte
- Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe
- Einnahme von Antikoagulanzien (z.B. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin)-Therapie innerhalb einer Woche nach der gezielten Ultraschalluntersuchung oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko oder die Blutung erhöhen (z. B. Avastin) innerhalb eines Monats nach der fokussierten Ultraschalluntersuchung
- Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht ertragen können oder wollen
- Nehmen Sie an einer anderen klinischen Studie teil oder haben Sie in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen
- Patienten können nicht mit dem Prüfer und dem Personal kommunizieren.
- Vorliegen einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung
- Vorliegen einer Psychose bei klinischer Beurteilung.
- Patienten mit bereits bekannten oder im MRT vor der Behandlung festgestellten Hirntumoren
- Derzeit schwanger (gemäß Anamnese und Serum-HCG) oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall
|
Fokussierter Ultraschall ermöglicht die nicht-invasive thermische Ablation von Weichgewebe praktisch überall im Körper.
Die Behandlung beginnt mit der Aufnahme einer Reihe von Magnetresonanzbildern (MR) des Zielgewebes.
Anschließend überprüft der Arzt die Bilder auf der System-Workstation, identifiziert das Ziel, beschreibt die Behandlungskonturen und überprüft den Behandlungsplan.
Eine Therapieplanungssoftware berechnet die für eine wirksame Behandlung erforderlichen Parameter (z. B.
(abtragen) der definierten Region.
Während der Behandlung trägt der Patient einen Helm, der mit mehreren Ultraschallquellen ausgestattet ist, die einen Punkt fokussierter Energie erzeugen, die sogenannte Beschallung.
Durch die Beschallung wird die Gewebetemperatur in einem genau definierten Bereich erhöht, was zu einem thermischen Koagulationseffekt führt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Sicherheit der transkraniellen ExAblate-Behandlung wird durch eine Bewertung der Häufigkeit und Schwere verfahrensbedingter Komplikationen vom Behandlungstag bis zum 12-monatigen Nachbehandlungszeitpunkt bestimmt.
Alle Ereignisse, die nicht verfahrensbezogen sind, werden ebenfalls erfasst und aufgezeichnet.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens zur Lebensqualität und -zufriedenheit (QLESQ) gemessen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Q-LES-Q) ist ein Selbstberichtsmaß, das es Forschern ermöglichen soll, auf einfache Weise sensible Messwerte für den Grad der Freude und Zufriedenheit zu erhalten, die Probanden in verschiedenen Bereichen des täglichen Funktionierens empfinden.
Die minimale Rohpunktzahl beim Q-LES-Q-SF beträgt 14 und die maximale Punktzahl 70.
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1 Jahr
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|
Die klinische Wirksamkeit wird anhand der Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD) gemessen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der HAMD dient dazu, den Schweregrad einer Depression bei Patienten einzuschätzen. 0-7 = Normal 8-13 = Leichte Depression 14-18 = Mittelschwere Depression 19-22 = Schwere Depression ≥ 23 = Sehr schwere Depression |
1 Jahr
|
|
Die klinische Wirksamkeit wird anhand der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) gemessen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine 10-Punkte-Skala, die vom Arzt verabreicht wird und besonders empfindlich auf die Wirkung von Antidepressiva bei Patienten mit schwerer Depression reagiert.
Höhere Werte weisen auf eine zunehmende depressive Symptomatik hin.
Bewertungen können zu einer Gesamtpunktzahl addiert werden (Bereich 0 bis 50); Es werden keine Gewichte verwendet.
Zu den Grenzwerten gehören: 0 bis 6 – Symptom fehlt, 7 bis 19 – leichte Depression, 30 bis 34 – mäßige Depression, 35 bis 60 – schwere Depression.
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1 Jahr
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Die klinische Wirksamkeit wird anhand des Beck Depression Inventory (BDI) gemessen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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BDI ist eine selbstbewertete Depressionsskala.
1-10: Diese Höhen und Tiefen gelten als normal; 11-16: Leichte Stimmungsstörung; 17–20: Borderline-klinische Depression; 21-30: Mäßige Depression; 31-40: Schwere Depression; über 40: Extreme Depression.
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1 Jahr
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Die klinische Wirksamkeit wird anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) gemessen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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C-SSRS ist eine Bewertungsskala für Suizidgedanken, die von Forschern der Columbia University entwickelt wurde, um die Suizidalität bei Kindern ab 12 Jahren zu bewerten.[1]
Es bewertet den Grad der Suizidgedanken einer Person auf einer Skala, die von „Totseinswunsch“ bis zu „aktiven Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht“ reicht.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 344-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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