Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

3VM1001 Creme zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit postzosterischer Neuralgie (PHN) (PHN)

9. Juli 2018 aktualisiert von: CDA Research Group, Inc.

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von 3VM1001-Creme zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie: Eine Proof-of-Concept-Studie

Postherpetische Neuralgie (PHN) ist ein Schmerz nach akutem Herpes zoster; definiert als Schmerz, der länger als 3 Monate anhält. Das derzeitige First-Line-Management besteht aus trizyklischen Antidepressiva und Antikonvulsiva wie Gabapentin und Pregabalin. Es besteht ein ungedeckter medizinischer Bedarf an Behandlungen mit topischen Therapien, die Wirksamkeit ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Postherpetische Neuralgie (PHN) ist definiert als Schmerz nach akutem Herpes zoster (AHZ), der > 3 Monate andauert. PHN entwickelt sich bei etwa 10 % der Patienten nach einer AHZ-Episode. 95 % der Erwachsenen ernährten sich seropositiv für Varizella-Zoster-Virus-Antikörper und sind daher einem Risiko für AHZ und PHN ausgesetzt. Eine breitere Verwendung des 2006 zugelassenen AHZ-Impfstoffs kann die Inzidenz von PHN verringern. Dennoch kann PHN schwerwiegend sein und häufig die täglichen Aktivitäten und den Schlaf beeinträchtigen.

Die Erstlinienbehandlung von PHN-Schmerzen besteht derzeit aus trizyklischen Antidepressiva und Antikonvulsiva wie Gabapentin und Pregabalin sowie der Verwendung eines 5%igen Lidocain-Pflasters. Zweitlinientherapien umfassen Opioid-Analgesie und topisches Capsaicin: Kombinationen von topischen und systemischen Therapien können ebenfalls verwendet werden. Diese Therapien haben häufige Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung, Sedierung, Harnverhalt, Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme und periphere Ödeme.

Es besteht ein ungedeckter medialer Bedarf an topischen Therapien, die Wirksamkeit ohne die signifikanten Nebenwirkungen der oben genannten Therapien zeigen. 3VM-Creme, eine niedrige Kupferkonzentration in einem Cremevehikel kann eine solche Therapie sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60602
        • Medex Healthcare Research, Inc.
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10036
        • Medex Healthcare Reasearch, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von PHN für >3 Monate;
  • Anhaltende Schmerzen über mehr als 6 Monate nach dem Auftreten eines Herpes-Zoster-Ausschlags, der sich nicht oberhalb des Haaransatzes der Kopfhaut oder in unmittelbarer Nähe von Schleimhäuten befindet (aufgrund der geringen Toxizität von Kupfer wird PHN, das Gesicht und Hals betrifft, eingeschlossen, aber die Probanden werden es tun in der Vermeidung des Kontakts mit den Augen oder dem Mund geschult sein);
  • Alter 18 Jahre oder älter;
  • Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter (d. h. 12 Monate oder länger mit spontaner Amenorrhö, bilaterale Ovarektomie mindestens 6 Monate vor Randomisierung, Hysterektomie mit bilateraler Ovarektomie mindestens 6 Monate vor Randomisierung oder bei Frauen über 50 Jahren, Hysterektomie ohne bilaterale Ovarektomie mindestens 6 Monate vor Randomisierung); Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen (Abstinenz, Antibabypillen, Ringe oder Pflaster, Diaphragma und Spermizid, Intrauterinpessar, Kondom und vaginales Spermizid, chirurgische Sterilisation, Vasektomie, Gestagenimplantation oder -injektion); gebärfähige Partnerinnen männlicher Probanden müssen sich bereit erklären, Verhütungsmittel wie oben definiert anzuwenden;
  • Anhaltender neuropathischer Schmerz, der mindestens 1 Dermatom betrifft und nicht mehr als 400 cm2 (der Zielbereich) abdeckt;
  • Schmerzintensität im Zielbereich von > 40 mm auf einer 100-mm-VAS beim Screening;
  • Intakte Haut über dem zu behandelnden Zielbereich;
  • Der Proband stimmt zu, nur die im Protokoll definierten Notfallmedikamente wie vorgeschrieben einzunehmen;
  • Alle gleichzeitig eingenommenen Medikamente aus irgendeinem Grund außer der Behandlung von PHN müssen 14 Tage lang stabil sein (Dosis, Häufigkeit);
  • Fähigkeit, dem Protokoll in Bezug auf kognitive und situative Faktoren zu folgen (z. stabile Unterbringung, Möglichkeit zur Teilnahme an Besuchen);
  • Englisch lesen und schreiben können;
  • Fähigkeit, Creme ohne Hilfe aufzutragen;
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Proband mit einer systemischen Erkrankung, die ihn/sie nach Meinung des Prüfarztes einem zusätzlichen Risiko aussetzen oder seine/ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie einschränken würde;
  • Subjekt mit bekannter Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus, Hepatitis C oder Hepatitis B;
  • Malignität außer Basalzellkarzinom und Carcinoma in situ innerhalb der letzten 2 Jahre;
  • Subjekt, das eine aktive Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch hat;
  • Morbus Wilson oder andere bekannte Störungen des Kupferstoffwechsels;
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen Bestandteil des Produkts oder gegen Paracetamol
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Subjekt mit aktiven Herpes-Zoster-Läsionen;
  • Subjekt mit offenen Hautläsionen oder Hautinfektionen im Zielbereich oder Erkrankungen über dem Zielbereich wie Ekzeme oder Psoriasis;
  • Leichter Schmerz im Zielbereich, gekennzeichnet durch einen VAS-Score von < 40 mm
  • Schmerzen in anderen Körperteilen, die die Schmerzeinschätzung des Patienten im Zielbereich beeinträchtigen könnten
  • Subjekt, das in den letzten vier Wochen gleichzeitig Medikamente zur Behandlung von PHN (außer Paracetamol oder Gabapentin) eingenommen hat. Bei Einnahme von Gabapentin muss die Dosis seit mindestens vier Wochen stabil sein;
  • Behandlung mit Lokalanästhetika oder Steroiden (einschließlich Lidocain-Pflaster, transkutane elektrische Nervenstimulation usw.) in den letzten 2 Wochen oder Nervenblockaden innerhalb der letzten 30 Tage;
  • Proband, der in den 90 Tagen vor dem Screening und überhaupt in den letzten zwei Wochen regelmäßig Capsaicinpräparate verwendet hat;
  • Anwendung verbotener Begleitmedikationen/Therapien;

    1. Geräte oder therapeutische Behandlungen gegen Schmerzen außer Paracetamol als Notfallmedikation
    2. Systemische Kortikosteroide
    3. Andere Prüfpräparate
    4. Chemotherapeutische Medikamente
    5. Immuntherapie
    6. Topische Produkte, die auf den Zielhautbereich aufgetragen werden
  • Proband mit einer Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen oder psychiatrischer Erkrankungen wie Demenz, Depression oder Schizophrenie, die seine/ihre Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren einschränken;
  • Subjekt, das nicht in der Lage ist, eine Studiensalbe auf den Bereich der am meisten schmerzenden Hautsegmente aufzutragen oder auftragen zu lassen, dreimal täglich, einmal innerhalb von 2 Stunden nach dem Aufwachen, einmal am Nachmittag und einmal vor dem Schlafengehen;
  • Subjekt, das innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen hat;
  • Proband, der beim Sponsor, Studienpersonal und seinen Familien angestellt ist; oder
  • Proband, der einen Zustand hat, der ihn/sie nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors für die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3VM1001 Creme
Die Patienten werden randomisiert einer Selbstbehandlung mit 2 g VM1001-Creme zehn Tage lang täglich unterzogen, haben eine fünftägige Auswaschphase und dann eine 10-tägige Selbstbehandlung mit dem Vergleichspräparat.
Selbstbehandlung 3 mal täglich für 10 Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten werden randomisiert für die Selbstbehandlung entweder mit dem aktiven Produkt oder dem Placebo-Vergleichspräparat dreimal täglich für 10 Tage, gefolgt von einer 5-tägigen Auswaschphase, dann 10 Tage experimenteller Behandlung dreimal täglich für 20 Tage.
Creme ohne Prüfpräparat. Selbstbehandlung 3 mal täglich für 10 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der über die Zeit gemittelte Mittelwert in einer standardmäßigen visuellen 100-mm-Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Insgesamt 25 Tage
Der über die Zeit gemittelte Mittelwert aller Patienten-Schmerzwerte über jeden Studienzeitraum; Der Trend über die Zeit für jede Behandlung wird nach Therapietag bewertet, um eine Zunahme oder Abnahme der Wirkung für jede Studienbehandlung zu bewerten.
Insgesamt 25 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Studienabbruch
Zeitfenster: Insgesamt 25 Tage
Erfassung unerwünschter Ereignisse und Anzahl der Studienabbrecher
Insgesamt 25 Tage
Patient Global Expression of Change Scale (PGIC) von der Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Studienperiode.
Zeitfenster: Insgesamt 25 Tage
Bei dieser Messung handelt es sich um eine Einzelbewertung der Verbesserung durch die Teilnehmer durch die Behandlung bei einem 7-Punkte-Verkauf, der von „sehr stark verbessert“ bis „sehr viel schlechter“ mit „keine Änderung“ im Mittelfeld reicht.
Insgesamt 25 Tage
Änderung der globalen Patientenbewertung der Behandlungszufriedenheit von der Baseline bis zum Ende jeder Studienphase.
Zeitfenster: Insgesamt 25 Tage
Globale Patientenbewertung der Behandlungszufriedenheit von der Baseline bis zum Ende jeder Studienphase. Die Patienten bewerten ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Studienbehandlung anhand einer kategorialen 5-Punkte-Skala.
Insgesamt 25 Tage
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Insgesamt 25 Tage
Aufzeichnung der Verwendung von Rettungsmediation in jeder Phase der Studie.
Insgesamt 25 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung von PHN

Klinische Studien zur 3VM1001

3
Abonnieren