- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03423485
Sicherheit und Leistung des CG-100 bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen.
Eine prospektive, multizentrische, einarmige, offene Studie zur Bewertung des Sicherheits- und Leistungsprofils des intraluminalen Bypass-Geräts CG-100 bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Colospan initiiert eine zulassungsrelevante klinische prospektive, multizentrische, einarmige, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und des Leistungsprofils des intraluminalen Bypass-Geräts CG-100 bei Patienten, die sich einer Studie zur kolorektalen Chirurgie unterziehen.
Bis zu 137 Patienten (insgesamt) werden an bis zu 12 Standorten in Europa, Israel und den USA aufgenommen.
Studienziele Hauptziel: Bewertung der Leistung des intraluminalen Bypass-Geräts CG-100 bei der Reduzierung des Kontakts von Stuhlinhalt mit einer Anastomosenstelle bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation (offen, robotisch oder laparoskopisch) unterziehen. Sekundäre Ziele: Bewertung der Leistung im Hinblick auf klinische und radiologische Anastomoseninsuffizienz. Erfolgreiche Positionierung und Beibehaltung der Geräteposition. Beurteilung der einfachen Anwendung und Entfernung des Geräts. Sicherheit: Beurteilung des Sicherheitsprofils des intraluminalen Bypass-Geräts CG-100.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital of Hamburg
-
Kontakt:
- Daniel Perez, Dr.
- Telefonnummer: 0049 152 2282 7310
- E-Mail: d.perez@uke.de
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Clichy
-
Paris, Clichy, Frankreich, 92110
- Rekrutierung
- Hospital Beaujon
-
Kontakt:
- Yves Panis, Prof.
- Telefonnummer: 01 40 87 45 47
- E-Mail: yves.panis@bjn.aphp.fr
-
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-
-
-
Beer-Sheva, Israel, 85025
- Rekrutierung
- Soroka Medical Center
-
Kontakt:
- Ilia Pinsk, MD
- Telefonnummer: +972-8-6400250
- E-Mail: iliapi@clalit.org.il
-
Hauptermittler:
- Ilia Pinsk, MD
-
Haifa, Israel
- Rekrutierung
- Carmel Medical Center
-
Kontakt:
- Wisam Khoury, Dr.
- Telefonnummer: 972 04 8250490
- E-Mail: WisamK@clalit.org.il
-
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-
-
-
Lausanne, Schweiz
- Rekrutierung
- CHUV, University Hospital Vaudois
-
Kontakt:
- Martin Huebner, Dr.
- Telefonnummer: 079 556 8838
- E-Mail: Martin.Hubner@chuv.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist bereit, sich an die protokollspezifischen Nachuntersuchungen zu halten
- Der Patient war zum Zeitpunkt des Screenings 22–75 Jahre alt
- Für den Patienten ist eine elektive kolorektale Operation (offen, laparoskopisch oder robotisch) geplant, die die Anlage einer Anastomose, maximal 20 cm proximal vom Analrand, erfordert
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die von der zuständigen medizinischen Ethikkommission (EC) oder dem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
Präoperativ
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor dem chirurgischen Eingriff gemäß Standardtest vor Ort ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Die chirurgische Behandlung des Patienten ist akut (nicht elektiv)
- Der Patient leidet zum Zeitpunkt des Eingriffs an einer lokalen oder systemischen Infektion (z. B. Peritonitis).
- Größere chirurgische oder interventionelle Eingriffe innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie oder geplante chirurgische oder interventionelle Eingriffe innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in diese Studie
- Patienten mit ASA-Klassifizierung > 3
- Albumin < 30 g/Liter
- Der Patient hat die Diagnose Darmverschluss, Darmstrangulation, Peritonitis, Darmperforation, ischämischen Darm, Karzinomatose oder ausgedehnte entzündliche Darmerkrankung
- BMI ≥ 40
- Der Patient durchläuft während der Operation einen anderen chirurgischen Eingriff (außer Ileostomie oder Adhäsiolyse).
- Der Patient nimmt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an einer anderen klinischen Studie teil
- Der Patient hat in den letzten 6 Monaten regelmäßig Steroidmedikamente eingenommen.
- Der Patient hat Kontraindikationen für eine Vollnarkose
- Der Patient hat bereits bestehende Schließmuskelprobleme
- Der Patient weist Hinweise auf eine ausgedehnte lokale Erkrankung im Becken auf
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die sichere Teilnahme des Patienten gefährden könnte. Intraoperativ (vor dem Einsatz des Geräts)
- Die Anastomose liegt mehr als 20 cm vom Analrand entfernt
- Der Innendurchmesser des Dickdarmlumens ist kleiner als 25 mm oder größer als 34 mm
- Blutverlust (> 500 ml)
- Die Anastomose wurde aus keinem anderen Grund als den Folgen der Verwendung des Studiengeräts durchgeführt –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lernarm
Die Anastomose wird gemäß dem Standard of Care unter Hinzufügung des intraluminalen Bypass-Geräts CG-100 durchgeführt
|
Soll den Kontakt des Stuhlinhalts mit einer Anastomosenstelle nach einer kolorektalen Operation reduzieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Leistung des intraluminalen Bypass-Geräts CG-100 bei der Reduzierung des Kontakts von Stuhlinhalt mit einer Anastomosenstelle bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation (offen, robotergesteuert oder laparoskopisch) unterziehen.
Zeitfenster: Tag der Geräteentfernung (10 Tage +/-1)
|
Auslaufsichere Abdichtung mit mindestens 85 % Erfolg an der Ballon-Schleimhaut-Grenzfläche, nachgewiesen durch Kontrast durch das Gerätelumen ohne Extravasation und ohne Beleuchtung der Anastomose.
|
Tag der Geräteentfernung (10 Tage +/-1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung des Sicherheitsprofils des intraluminalen Bypass-Geräts CG-100.
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs und bis zu 30 Tage (+/- 5)]
|
Rate unerwünschter Ereignisse
|
Während des chirurgischen Eingriffs und bis zu 30 Tage (+/- 5)]
|
|
Zur Bewertung der Leistung im Hinblick auf klinische Anastomoseninsuffizienz basierend auf klinischen Symptomen des Patienten wie Fieber und Blutuntersuchungen.
Zeitfenster: Gerätebereitstellung bis zum Tag der Geräteentfernung (10 Tage +/-1)
|
Der Patient wird 10 ± 1 Tage lang beobachtet, um das Auftreten einer klinischen Anastomoseninsuffizienz anhand positiver klinischer Symptome des Patienten wie Fieber und Blutuntersuchungen zu beurteilen, während das intraluminale Bypass-Gerät CG-100 in situ ist. Darüber hinaus wird nach 10 ± 1 Tagen ein rektaler Kontrasteinlauf durchgeführt, um das Auftreten einer radiologischen Anastomoseninsuffizienz zu beurteilen. |
Gerätebereitstellung bis zum Tag der Geräteentfernung (10 Tage +/-1)
|
|
Erfolgreiche Positionierung und Beibehaltung der Geräteposition
Zeitfenster: 10+1 Tage nach der Operation vor der Entfernung des Geräts
|
Position der inneren Hülle während eines rektalen Kontrastmitteleinlaufs basierend auf einer radiologischen Demonstration
|
10+1 Tage nach der Operation vor der Entfernung des Geräts
|
|
Um zu beurteilen, wie einfach sich das Gerät anbringen und entfernen lässt
Zeitfenster: Tag des chirurgischen Eingriffs und der Geräteentfernung (10 Tage +/-1)
|
Die Beurteilung der Einfachheit der Anwendung des Geräts erfolgt anhand eines Fragebogens zur Verwendung des Geräts, der vom Chirurgen am Tag des Eingriffs ausgefüllt wird.
Am Entlassungstag wird auch die Leichtigkeit der Entfernung des Geräts anhand des Fragebogens zur Verwendung der Geräteanwendung beurteilt
|
Tag des chirurgischen Eingriffs und der Geräteentfernung (10 Tage +/-1)
|
|
Zur Beurteilung des Sicherheitsprofils des intraluminalen Bypass-Geräts CG-100.
Zeitfenster: Bis zu 30 (+/- 5) Tage
|
Rate gerätebedingter Komplikationen
|
Bis zu 30 (+/- 5) Tage
|
|
Zur Beurteilung des Auftretens einer radiologischen Anastomoseninsuffizienz wird ein rektaler Kontrastmitteleinlauf durchgeführt.
Zeitfenster: Nach 10 ± 1 Tagen
|
Nach 10 ± 1 Tagen wird ein rektaler Kontrasteinlauf durchgeführt, um das Auftreten einer radiologischen Anastomoseninsuffizienz zu beurteilen.
|
Nach 10 ± 1 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ilia Pinsk, MD, Soroka University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CLD-017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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