- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428490
Behandlung von komorbiden sozialen Angstzuständen und Alkoholkonsumstörungen. (FIT)
Entwicklung und Bewertung eines vollständig integrierten Behandlungsprogramms für komorbide soziale Angst- und Alkoholkonsumstörungen
Alkoholkonsumstörungen (AUD) und soziale Angststörung (SAD) sind hochgradig komorbid und mit erheblichen Beeinträchtigungen verbunden. Soziale Angstkomorbidität ist mit einem schlechteren Engagement und Ergebnissen der Suchtbehandlung verbunden. Daher ist es gerechtfertigt, die zugrunde liegenden SAD-Symptome anzugehen, die zu Alkoholproblemen führen und diese aufrechterhalten sowie eine erfolgreiche Behandlung von AUD untergraben können. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, ein vollständig integriertes ambulantes Programm für komorbide SAD und AUD zu entwickeln und zu evaluieren, das eine evidenzbasierte Behandlung von SAD (d. h. eine auf Exposition basierende kognitive Verhaltenstherapie) mit einer traditionellen, evidenzbasierten Behandlung von AUD verbindet.
Zunächst entwickeln die Prüfärzte das Protokoll für die vollständig integrierte Behandlung (FIT). Das übergeordnete Ziel von FIT wird die gleichzeitige Bereitstellung von AUD- und SAD-Behandlungen sein. Die Entwicklung wird ein iterativer Prozess sein, der von früherer Forschung (einschließlich unserer eigenen) und von Beiträgen von Klinikern, Administratoren und Patienten in einer ambulanten Klinik zur Behandlung von Suchterkrankungen geleitet wird. Nachdem das Protokoll entwickelt wurde, werden die Ermittler ihre etablierten Kliniker-Schulungsverfahren anwenden, um Kliniker in ihrer Partnerklinik in der Gemeinde zu schulen, um die Intervention kompetent durchzuführen. Nach der Entwicklung des Protokolls und der Schulung des Klinikpersonals werden die Forscher eine randomisierte klinische Pilotstudie (RCT) durchführen, in der die Wirksamkeit unserer vollständig integrierten Behandlung (FIT) für komorbiden Alkoholkonsum und soziale Angststörungen mit der üblichen Behandlung (UC) bei der Substanzgebrauchsstörung in der Gemeinschaft verglichen wird Fachklinik. Das Ziel des RCT wird es sein, Daten zur Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit des FIT-Protokolls zu sammeln. Die Ermittler werden die behandlungssuchenden Teilnehmer (N = 60) mit komorbider SAD und AUD randomisieren. Die Ermittler werden das Behandlungsengagement, die Ergebnisse der sozialen Angst und die Ergebnisse des Alkoholkonsums zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Studienbeginn bewerten. Die Ermittler werden nach Abschluss der FIT auch qualitative und quantitative Akzeptanzdaten von Patienten sammeln, die als Richtschnur für die endgültige Verfeinerung der FIT vor dem Testen in einem größeren Zuschuss dienen können.
Die aus dieser Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse haben das Potenzial, die Behandlung von Alkoholkonsumstörungen erheblich zu verbessern und einen erheblichen Einfluss auf die öffentliche Gesundheit zu haben. Der Fokus auf die direkte Übertragung auf Paradigmen der Gemeinschaftspraxis und die Betonung der vollständigen Integration von psychischer Gesundheit und Suchtbehandlung bringen das Feld erheblich voran.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- Matrix Institute on Addictions
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen derzeit beim IOP am Matrix Institute (unser Community-Partner) für die Behandlung ihrer Alkoholkonsumstörung eingeschrieben sein;
- fließend Englisch;
- die DSM-5-Kriterien für soziale Angststörung und Alkoholkonsumstörung erfüllen
Ausschlusskriterien:
- ausgeprägte kognitive Beeinträchtigung
- mäßige bis schwere Suizidalität
- instabile manische oder psychotische Symptome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vollständig integrierte Behandlung
Evidenzbasierte Substanzgebrauchsbehandlung kombiniert mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) für soziale Angststörung Interventionsname: Vollständig integrierte Behandlung
|
Kliniker werden CBT für soziale Angststörungen direkt in den Kontext der evidenzbasierten Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen der Matrix (d. h. das Matrix-Modell) einbringen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche ambulante Intensivpflege
Evidenzbasierte Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen Name der Intervention: Eigenständiges ambulantes Intensivprogramm
|
Evidenzbasierte Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (d. h. das Matrixmodell).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Alkoholkonsums nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Der Timeline Followback (TLFB), ein halbstrukturierter Goldstandard zur Messung des Alkoholkonsums, wird verwendet, um die Anzahl der Trinktage zu erhalten
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderung der sozialen Angstsymptome zu Studienbeginn in Situationen nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Der Leibowitz Social Anxiety Scale-Self Report (LSAS-SR) wird verwendet, um zu beurteilen, inwieweit Personen in einer Vielzahl von sozialen Situationen, einschließlich leistungsbasierter und sozialer Interaktionssituationen, ängstlich sind und diese vermeiden.
Angst und Vermeidung werden jeweils von 1 (keine/nie) bis 4 (extrem/immer) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der sozialen Angst hin.
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber den durch soziale Angst bedingten Trinkmotiven zu Studienbeginn nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Dies wird anhand der Drinking to Cope with Social Anxiety Scale (DCSAS) beurteilt, die das Trinkverhalten in sozialen Situationen misst.
Die Punktzahl für die Messung liegt bei 72, wobei eine Mindestpunktzahl von 0 das geringste Maß an Vermeidung/Trinken bis zum Umfang in Situationen und 72 das größte Maß an Vermeidung/Trinken bis zum Umfang in Situationen angibt
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität und der allgemeinen Funktionsfähigkeit nach 3 und 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Dies wird anhand des Kurzformulars (SF-8) bewertet, bei dem es sich um eine generische Lebensqualitätsmessung mit 8 Items handelt.
Die Gesamtpunktzahl liegt bei 41, wobei eine Mindestpunktzahl von 8 die beste Punktzahl für die Lebensqualität und eine Höchstpunktzahl von 41 die schlechteste Punktzahl für die Lebensqualität anzeigt.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung von Alkoholproblemen zu Studienbeginn nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Das Short Inventory of Problems, ein dimensionales Maß für alkoholbedingte Folgen, wird unter Verwendung des „letzten Monats“ als Zeitrahmen für jede Bewertung verwendet.
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Wechseln Sie von den alkoholischen Basisgetränken pro Tag nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Der Timeline Followback (TLFB) wird verwendet, um durchschnittliche Getränke pro Trinktag zu erhalten
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung von den Tagen mit starkem Alkoholkonsum zu Studienbeginn nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Der Timeline Followback (TLFB) wird verwendet, um den Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum zu ermitteln (definiert als ≥4 Getränke pro Tag für Frauen und ≥5 Getränke pro Tag für Männer).
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung der Alkoholabstinenz zu Studienbeginn nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Das Timeline Followback (TLFB) wird verwendet, um eine anhaltende Abstinenz zu erreichen (v.
nicht) während der letzten 30 Tage
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Schweregrad der sozialen Angstsymptome zu Studienbeginn nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Die Behavioral Approach Task (BAT), eine validierte Verhaltensbewertung der Schwere der sozialen Angst, wird verwendet.
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kate Wolitzky-Taylor, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOCANX1
- 1R34AA025364-01 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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