- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428516
Verringerung des Sympathikustonus bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA): Auswirkung von APAP vs. CPAP (APAP-CPAP)
Abnahme des Sympathikustonus bei OSA-Patienten: Ist CPAP wirksamer als APAP?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das Schlafapnoe-Syndrom (SAS) betrifft derzeit 10 % der Gesamtbevölkerung. Es ist durch das Auftreten eines Verschlusses der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet, der zu wiederholter Erstickung führt. Aufgrund seiner kardiometabolischen Komplikationen stellt es ein Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Tatsächlich erhöht das Fehlen einer SAS-Behandlung die kardiovaskuläre Mortalität nach 10 Jahren um 12 %.
Der wichtigste physiopathologische Mechanismus ist die Aktivierung der kardiovaskulären sympathischen Kontrolle (die kurzfristige Regulierung des Blutdrucks, die das sympathische Nervensystem anregt). Eine Exposition gegenüber intermittierender chronischer Hypoxie (verursacht durch SAS) führt zu einer erhöhten Muskelaktivität des sympathischen Nervs (MSNA). Der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP) trägt zu einem erhöhten Blutdruck bei und kann dieses Risiko teilweise verringern, indem er den durch den SAS verursachten Blutdruckanstieg verringert. Kürzlich wurde nachgewiesen, dass nicht alle CPAP-Geräte gleichwertig sind. Tatsächlich führt die automatisch angepasste CPAP-Behandlung zu einer niedrigeren Blutdrucksenkung als die Referenzbehandlung mit festem CPAP.
Insofern ist es interessant, eine neue randomisierte Studie durchzuführen, in der diese beiden Behandlungen mit dem vaskulären Sympathikustonus verglichen werden. Dies wird durch peroneale Mikroneurographie-Aufzeichnung beurteilt.
Ziel: Vergleich der muskelsympathischen neuronalen Aktivität (MSNA) mittels Mikroneurographie nach einem Monat fester versus automatisch angepasster CPAP-Behandlung bei OSA-Patienten, die keine Drucktherapie erhalten haben. Methoden: Prospektive Studie, Single-Site, randomisiert, doppelblind, parallel, ein Monat kontrolliert Gerichtsverhandlung. Nach der Diagnose einer Schlafapnoe werden die Patienten randomisiert einer einmonatigen Behandlung mit festem oder automatisch anpassendem CPAP zugeteilt. Vor und nach der Behandlung werden Messungen von MSNA, Herzfrequenzvariabilität und Katecholaminen durchgeführt.
Eine Zwischenanalyse wird nach Einschluss von 24 Patienten basierend auf einem gruppensequenziellen Design durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Chu Grenoble Alpes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit OSA (AHI ≥20 / h)
- Patient mit Tagesmüdigkeit
- naiv gegenüber jeglicher Druckbehandlung von OSA
- Patient kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- keine gefährdete Person oder gesetzlich geschützter Erwachsener.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Person, der die Freiheit entzogen ist oder gegen die eine rechtliche Schutzmaßnahme verhängt wurde.
- Patient mit schwerer Herzinsuffizienz (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Patient mit einem zentralen Schlafapnoe-Index über 20 % des AHI
- Patient mit einer signifikanten interkurrenten Pathologie, die die Ergebnisse beeinflussen kann. (Nach Einschätzung des Ermittlers).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Festes CPAP
CPAP liefert immer Luft mit dem gleichen Druck
|
CPAP ist ein Gerät, das einen kontinuierlichen, festen Überdruck auf die Atemwege ausübt, um diese während des Schlafs offen zu halten
|
|
Aktiver Komparator: Automatisch anpassendes CPAP
Auto-CPAP ändert den abgegebenen Druck je nach erkannten Ereignissen (Apnoe, Hypopnoe …) und wendet den niedrigsten Druck an, der zur Beseitigung von Ereignissen erforderlich ist.
|
Das sich automatisch anpassende CPAP ist ein Gerät, das einen sich automatisch anpassenden, kontinuierlichen Überdruck auf die Atemwege ausübt, um diese während des Schlafs offen zu halten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sympathischer Ton (MSNA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
Änderung des sympathischen Grundtonus nach 1 Monat
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24 Stunden systolischer Blutdruck (AMBP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
Änderung des ambulanten systolischen Blutdrucks innerhalb von 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
|
Systolischer Blutdruck (Büro)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
Klinischer Blutdruck dreimal, SBP und Blutdruck werden bewertet.
Mittlerer Blutdruck berechnet als DBP+1/3(SBP-DBP)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks (Büro) nach 1 Monat
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
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Klinischer Blutdruck dreimal, SBP und Blutdruck werden bewertet.
Mittlerer Blutdruck berechnet als DBP+1/3(SBP-DBP)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
|
Mittlerer Blutdruck (Büro)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
Klinischer Blutdruck dreimal, SBP und Blutdruck werden bewertet.
Mittlerer Blutdruck berechnet als DBP+1/3(SBP-DBP)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
|
Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
Wir werden diese mathematischen Methoden verwenden, um ein Signal über die Zeit zu analysieren: Zeitanalyse, Fourier-Transformation und Wavelet-Transformation. Hochfrequenz (HF) überträgt Schwankungen der parasympathischen Aktivität auf das Herzziel, moduliert durch Beatmungseigenschaften (Frequenz, Courant-Volumen). |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
|
Niederfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
Wir werden diese mathematischen Methoden verwenden, um ein Signal über die Zeit zu analysieren: Zeitanalyse, Fourier-Transformation und Wavelet-Transformation. Unter Niederfrequenz (LF) wird klassischerweise die Aktivität des Sympathikus und nicht des Parasympathikus verstanden. |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
|
24 Stunden diastolische Blutdruckänderung (AMBP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
ambulante Messungen über 24h
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
|
24 Stunden mittlerer Blutdruck (AMBP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
|
ambulante Messungen über 24h
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
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Katecholamine (Epinephrin)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
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24-Stunden-Urinproben werden gesammelt und mit Essigsäure angesäuert und bis zur Analyse bei -20 °C gelagert.
Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin) werden in einem Milliliter Urin durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit elektrochemischer Detektion (CoulArray® Detector von ESA-Dionex, Chelmsford, USA) gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
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Noradrenalin)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
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24-Stunden-Urinproben werden gesammelt und mit Essigsäure angesäuert und bis zur Analyse bei -20 °C gelagert.
Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin) werden in einem Milliliter Urin durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit elektrochemischer Detektion (CoulArray® Detector von ESA-Dionex, Chelmsford, USA) gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
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Dopamin (Katecholamin)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
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24-Stunden-Urinproben werden gesammelt und mit Essigsäure angesäuert und bis zur Analyse bei -20 °C gelagert.
Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin) werden in einem Milliliter Urin durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit elektrochemischer Detektion (CoulArray® Detector von ESA-Dionex, Chelmsford, USA) gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Renaud Tamisier, MD, PhD, University Grenoble Alps
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pepin JL, Tamisier R, Baguet JP, Lepaulle B, Arbib F, Arnol N, Timsit JF, Levy P. Fixed-pressure CPAP versus auto-adjusting CPAP: comparison of efficacy on blood pressure in obstructive sleep apnoea, a randomised clinical trial. Thorax. 2016 Aug;71(8):726-33. doi: 10.1136/thoraxjnl-2015-207700. Epub 2016 Apr 18.
- Treptow E, Pepin JL, Bailly S, Levy P, Bosc C, Destors M, Woehrle H, Tamisier R. Reduction in sympathetic tone in patients with obstructive sleep apnoea: is fixed CPAP more effective than APAP? A randomised, parallel trial protocol. BMJ Open. 2019 Apr 4;9(4):e024253. doi: 10.1136/bmjopen-2018-024253.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A02937-46
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenFettleibigkeit | Herzkreislauferkrankung | Obstruktive Schlafapnoe | SchlafstörungenKanada