Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Achromobacter Xylosoxidans (ACHX)-Infektionen (ACHX)

22. Juli 2019 aktualisiert von: University Hospital Center of Martinique

Achromobacter Xylosoxidans-Infektionen: Epidemiologie und Umweltuntersuchungen

Datenextraktion aus dem bakteriologischen Labor des Universitätskrankenhauses von Martinique zur Bestimmung der Häufigkeit und Verteilung von nosokomialen Infektionen durch Achromobacter xylosoxidans (ACHX), ein aufkommendes multiresistentes Umweltbakterium. Die spezifische tropische Umgebung und die klimatischen Bedingungen auf Martinique können die Entwicklung von ACHX begünstigen, und die Forscher nehmen an, dass dieser neue opportunistische Erreger eine Gefahr für Krankenhauspatienten darstellen kann. Das Ziel unserer Studie ist es, die am stärksten betroffene Bevölkerungsgruppe zu beschreiben und zu versuchen, die wichtigsten Umweltkontaminationsquellen zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Juni 2016 starb ein Patient, der eine Staphylococcus-aureus-Mediastinitis entwickelte, an einer Superinfektion durch Achromobacter xylosoxidans. Dieser Keim ist ein hydrotellurisches Bakterium, das als emergent und multiresistent beschrieben wird und an nosokomialen Infektionen beteiligt ist. Es ist bekannt, dass es für schwere nosokomiale Infektionen bei immungeschwächten Personen (Endokarditis, Bakteriämie, Wundinfektionen, Lungenentzündung) mit hoher Morbidität und Mortalität verantwortlich ist, aber es kann auch immunkompetente Patienten infizieren. Laut Literatur kann es sich in antiseptischen und desinfizierenden Lösungen aufgrund von Resistenzbildungen gegen diese Produkte entwickeln. Darüber hinaus hat es eine große Fähigkeit, Biofilme zu bilden, was zu großen Ausrottungsschwierigkeiten führt, sowohl auf der Umwelt- als auch auf der klinischen Ebene.

Verschiedene Umweltkontaminationsquellen wurden identifiziert, darunter Wasserleitungen von Behandlungseinheiten, Dialysewasser, Vernebler, wiederverwendbare Schachteln mit Desinfektionstüchern, Siphons von Patientenzimmern, Fläschchen mit Heparin...

Es gibt keine Beweise für die Existenz einer möglichen Übertragung beim Menschen, aber ACHX wurde bereits aus dem Darm eines 3 Monate alten Babys isoliert, das nie eine Antibiotikabehandlung erhalten hat. Andererseits besiedelt dieser Keim die Atemwege von Patienten mit Mukoviszidose. Die Häufigkeit der Isolierung im Sputum dieser Patienten nimmt aus noch unbekannten Gründen seit einem Jahrzehnt zu. ACHX-Wundinfektionen sind selten und unseres Wissens wurden bisher nur zwei Fälle von ACHX-Mediastinitis in der Literatur beschrieben, entweder weil Fälle tatsächlich selten sind oder weil die hohe Sterblichkeitsrate Veröffentlichungen einschränkt. Der klinische Fall unserer CHU erregte unsere Aufmerksamkeit und die Untersucher kontaktierten das Labor für Bakteriologie, um nach dem Vorhandensein anderer Fälle von Infektionen mit diesem Keim zu fragen. Die Ermittler haben dann gesehen, dass sich ACHX seit mehr als 10 Jahren in unserem Krankenhaus mit etwa 10 Infektionsfällen pro Jahr in geringem Rauschen zu entwickeln scheint.

Außerdem wollten die Ermittler mehr erfahren und eine Studie vorschlagen, die sich um zwei Achsen dreht:

  • Eine epidemiologische Achse, in der die Ermittler die lokale Epidemiologie detailliert beschreiben, die Auswirkungsraten berechnen und ihre Entwicklung über 10 Jahre analysieren, die am stärksten betroffenen Einheiten identifizieren, die Arten der häufigsten Infektionen identifizieren, eine Risikopopulation identifizieren, Resistenzprofile der untersuchen isolierte Stämme,
  • Eine Umweltachse mit Identifizierung potenzieller Quellen nach Entwicklung geeigneter Analysemethoden.

Das ultimative Ziel dieser Studie ist der Schutz von Patienten durch die Bekämpfung von nosokomialen ACHX-Infektionen und anderen verwandten Keimen durch vorbeugende Ausrottungsmethoden von Umweltquellen, sobald sie identifiziert wurden. Die Ermittler wollen eine neue tödliche Infektionsepisode vermeiden.

Auch eine Erforschung der ACHX-Naturreservoirs auf Martinique ist in der Folge denkbar, wobei die Hypothese lautet, dass dieser besonders wärme- und feuchtigkeitshungrige Keim in tropischer Umgebung sehr präsent ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fort-de-France, Martinique, 97261
        • CHU de Martinique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ins Krankenhaus eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die von Januar 2006 bis Dezember 2016 im Universitätskrankenhaus Martinique, Standort Pierre Zobda Quitman, ins Krankenhaus eingeliefert wurden und deren biologische Probe positiv auf ACHX war

Ausschlusskriterien:

  • Patient an einem anderen Standort hospitalisiert…
  • Patienten, die weniger als 48 Stunden vor der bakteriologischen Analyse ins Krankenhaus eingeliefert wurden……

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenzrate von nosokomialen Infektionen mit Achromobacter xylosoxidans
Zeitfenster: Januar 2006 bis Dezember 2016
Anzahl der Infektionen/ Gesamtzahl der in unserer Einrichtung hospitalisierten Patienten
Januar 2006 bis Dezember 2016

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenzdichte nosokomialer Infektionen mit Achromobacter xylosoxidans
Zeitfenster: Januar 2006 bis Dezember 2016
Anzahl der Infektionen/ Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Januar 2006 bis Dezember 2016
Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit ACHX,
Zeitfenster: Januar 2006 bis Dezember 2016
Anzahl der Todesfälle nach drei Monaten
Januar 2006 bis Dezember 2016

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karine SANCHEZ, Pharma D, Martinique University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nosokomiale Infektion

3
Abonnieren