- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03430700
Studie mit Pembrolizumab nach wöchentlichem Paclitaxel bei platinresistentem Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs (PROMPT)
Phase-II-Studie zur Erhaltung von Pembrolizumab im Anschluss an wöchentliches Paclitaxel bei platinresistentem Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab bei Patientinnen zu untersuchen, die sich einer wöchentlichen Behandlung mit Paclitaxel gegen platinresistentes rezidivierendes Ovarialkarzinom unterzogen haben und nach mindestens 4 Behandlungszyklen entweder angesprochen oder keine Progression gezeigt haben.
In dieser Studie erhalten die Patienten 3-mal wöchentlich Pembrolizumab bis zur Progression, und die Prüfärzte überwachen die Immunmikroumgebung durch Tumorbiopsie und Blutentnahme, bevor sie mit Pembrolizumab beginnen, und erneut vor Zyklus 4 der Behandlung. Der klinische Endpunkt besteht darin, eine lohnende Verbesserung des medianen PFS nach 6 Monaten nachzuweisen und mögliche prädiktive Marker oder das Ansprechen auf Pembrolizumab zu untersuchen. Dies ist eine nicht-randomisierte Phase-II-Studie, und die Population kann sich von derjenigen unterscheiden, die Paclitaxel und Bevacizumab erhalten hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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London, Vereinigtes Königreich
- UCLH
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London, Vereinigtes Königreich
- Barts
-
London, Vereinigtes Königreich
- Imperial
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Churchill Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine Diagnose von hochgradigem rezidivierendem Ovarial-/Eileiter- oder primärem nicht-muzinösem Peritonealkrebs haben
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben, aus der hervorgeht, dass der Patient über den experimentellen Charakter der Studie, mögliche Risiken und Vorteile, Studienverfahren und alternative Optionen informiert wurde und diese versteht
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung >= 18 Jahre alt sein
- Bei rezidivierender Erkrankung sollten die Patienten mit mindestens 4 Zyklen Paclitaxel pro Woche behandelt werden. [Nicht-platinbasierte Therapie bei CT/MR-dokumentiertem Rezidiv, wenn eine weitere Platintherapie als ungeeignet erachtet wird]
- Patientinnen können bis zu 3 vorherige Linien einer platinbasierten Chemotherapie gegen Eierstockkrebs erhalten haben, bevor sie mit der wöchentlichen Behandlung mit Paclitaxel beginnen
- Die Patienten müssen nach mindestens vier Zyklen wöchentlicher Paclitaxel-Behandlung (gemessen mittels CT/MR) eine zumindest stabile Krankheit oder ein stabiles Ansprechen erreicht haben.
- Die Studienbehandlung mit Pembrolizumab muss innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Paclitaxel-Dosis beginnen
- Verfügbarkeit von Archivgewebe
- Eine frische Tumorbiopsie sollte zu Studienbeginn entnommen werden, wenn dies nach radiologischer Beurteilung technisch machbar ist. Wenn zu Studienbeginn eine Biopsie entnommen wird, sollte eine zweite Biopsie entnommen werden, wenn möglich vor Beginn von Zyklus 4
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich des Behandlungsplans, der erforderlichen Untersuchungen und Nachsorgeuntersuchungen
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter sollte ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, vom Beginn der Behandlung bis 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX-40, CD137 )
- Hat eine Diagnose von niedriggradigem oder muzinösem Eierstockkrebs
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (Dosis von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (n. b. die Verwendung von physiologischen Dosen von Kortikosteroiden kann sein genehmigt nach Rücksprache mit UCL CTC). Die Verwendung von inhalativen Steroiden ist erlaubt.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntes Hepatitis-C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen)*
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
Hat vor der Registrierung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen (könnte ein kürzeres Intervall für Kinase-Inhibitoren oder andere Medikamente mit kurzer Halbwertszeit in Betracht ziehen).
Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung ist eine 1-wöchige Auswaschung (maximal 2 Wochen Strahlentherapie zulässig) bei nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig
- Patienten mit gleichzeitiger oder früherer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Endometriumkarzinom im Stadium I Grad 1; In-situ-Zervixkarzinom; DCIS der Brust), die die Bewertung der primären oder sekundären Endpunkte der Studie beeinträchtigen könnten
- aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden (in Dosen von > 10 mg Prednisolon täglich oder Äquivalent) oder immunsuppressiven Medikamenten), außer Vitiligo oder abgeklungenem Asthma / Atopie im Kindesalter. Hormonersatztherapie (z. Levothyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) ist erlaubt
- Hat trotz maximaler antihyperkalzämischer Therapie ein korrigiertes Serumkalzium von > 1,5 x ULN
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis oder hat eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung
- Hat ein neu diagnostiziertes venöses thrombotisches Ereignis (z. PE, TVT) unbehandelt mit Antikoagulation. Die Patienten müssen mindestens 14 Tage Antikoagulation für ein neues thrombotisches Ereignis erhalten haben und für eine fortgesetzte therapeutische Antikoagulation während der Studienteilnahme geeignet sein. Patienten mit arterieller Thrombose in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hatte in den letzten drei Monaten Symptome eines Darmverschlusses
- Jeder ernsthafte und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Sicherheit des Patienten oder die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnte
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Treatment
Maintenance treatment with trial drug pembrolizumab; 200mg IV every 21 days until progression, unacceptable toxicity, patient or clinician decision.
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Intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progression-Free Survival Rate at 6 Months From Start of Study Treatment (Maintenance Pembrolizumab)
Zeitfenster: 6 months from start of study treatment (maintenance pembrolizumab)
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Progression is defined using Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1), with at least a 20% increase in the sum of diameters of target lesions, taking as reference the smallest sum on study. In addition to the relative increase of 20%, the sum must also demonstrate an absolute increase of at least 5 mm. The appearance of one or more new lesions or unequivocal progression of existing non-target lesions is also considered progression. Using A'Hern's single-stage phase II design with a one-sided 5% significance level and 80% power, ≥16 participants needed to be alive and progression-free at 6 months for the protocol aim to be reached. |
6 months from start of study treatment (maintenance pembrolizumab)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progression Free Survival at 6 Months Measured From the Start of Pre-trial Weekly Paclitaxel
Zeitfenster: 6 months from the start of weekly previously administered standard of care paclitaxel to the date of first progression or death from any cause.
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Progression Free Survival at 6 months was measured from the start of pre-trial weekly paclitaxel using Kaplan-Meier estimates with censoring on the date of last study assessment.
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6 months from the start of weekly previously administered standard of care paclitaxel to the date of first progression or death from any cause.
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Overall Survival
Zeitfenster: From start of study treatment until the date of death from any cause or end of study whichever came first, assessed up to 50 months.
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Kaplan-Meier estimates were used to analyse overall survival from the start of maintenance pembrolizumab to the date of death from any cause.
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From start of study treatment until the date of death from any cause or end of study whichever came first, assessed up to 50 months.
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Disease Response
Zeitfenster: Before cycle 1, cycle 4 and cycle 7 of study treatment, then every 12 weekly (4 cycles) during treatment until progression up to 24 months.
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Disease response as per Response Evaluation Criteria in Solid Tumours (RECIST) version 1.1, using CT scan assessment: Complete Response- disappearance of all target lesions; Partial Response at least a 30% decrease in the sum of diameters of target lesions, taking as reference the baseline sum diameters; Progressive Disease - at least a 20% increase in the sum of diameters of target lesions, taking as reference the smallest sum on study (Note: the appearance of one or more new lesions and unequivocal progression is also considered progression); Stable Disease - neither sufficient shrinkage to qualify for partial response nor sufficient increase to qualify for progressive disease, taking as reference the smallest sum diameters while on study.
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Before cycle 1, cycle 4 and cycle 7 of study treatment, then every 12 weekly (4 cycles) during treatment until progression up to 24 months.
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Treatment Compliance
Zeitfenster: Date of first study treatment administration dose until the date of last administration dose of study treatment, assessed for duration of study treatment in all participants: up to 42 months.
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The number and percentage of patients who stopped treatment due to any reason other than disease progression were analysed.
A median of 3.5 cycles of pembrolizumab were given.
Nineteen participants stopped due to disease progression and one participant discontinued due to a treatment related adverse event.
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Date of first study treatment administration dose until the date of last administration dose of study treatment, assessed for duration of study treatment in all participants: up to 42 months.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: UCL Cancer Trials Centre, UCL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL/17/0629
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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