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Lokale Wundinfiltration mit 0,5 % Levobupivacain bei postoperativen Schmerzen nach laparoskopischer kolorektaler Operation.

1. September 2021 aktualisiert von: Mahidol University

Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur postoperativen analgetischen Wirkung lokaler Wundinfiltration mit 0,5 % Levobupivacain in der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie.

Das Studiendesign ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit Patienten, bei denen im Ramathibodhi-Krankenhaus eine elektive laparoskopische kolorektale Operation geplant ist. Das Hauptziel besteht darin, die Schmerzwerte (Visuelle Analogskala) in der postoperativen Phase zu messen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die VAS-Scores zwischen den beiden Arten von Techniken zu vergleichen, die für die Inzision der Probenentnahme verwendet werden. Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wurden Patienten, die für eine elektive laparoskopische kolorektale Operation unter Vollnarkose vorgesehen waren und für die Einschlusskriterien in Frage kommen, danach für diese Studie rekrutiert Einverständniserklärung der Assistenzärzte oder des OP-Personals der Ambulanz (OPD). Patienten, die die Ausschlusskriterien erfüllen, werden ausgeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei einem präoperativen Besuch werden die Patienten in das Konzept der visuellen Analogskala (VAS) eingeführt, die von 0 = keine Schmerzen bis 10 = schlimmste Schmerzen reicht.

Sobald der Patient im Operationssaal eine Vollnarkose erhalten hat, wird er nach dem Zufallsprinzip in einen der beiden Arme des Diagramms dieses Berichts (Verhältnis 1:1) ausgewählt, indem einer der verantwortlichen Assistenzärzte der Chirurgie einen versiegelten, undurchsichtigen Umschlag zeichnet der behandelnde Chirurg. Die Infiltrationsgruppe erhält eine lokale Infiltration mit 0,5 % Levobupivacain. Die Einführungsstellen des Trokars werden vor dem Hautschnitt infiltriert. Unter Verwendung der Lap-Assist Transversus Abdominis Plane Block-Technik beträgt das Gesamtvolumen des infiltrierten 0,5 %igen Levobupivacain 20 ml, proportional aufgeteilt nach der Länge des Hautschnitts (2 ml für den 5-mm-Trokar und 3 ml für den 10-mm-Trokar). Trokare und 10 ml für die Probenentnahmeinzision). Die Kontrollgruppe erhält kein lokales Infiltrationsmittel. Nach der Induktion wird das Pneumoperitoneum mit der offenen Hasson-Technik und unter Verwendung eines 10-12-mm-Trokars angelegt. Während der Operation wird der intraabdominale Druck auf 12–15 mmHg gehalten. Zusätzlich zum Hasson-Trokar werden ein 10-mm- und zwei bis drei 5-mm-Trokare verwendet. Der Probenentnahmeschnitt wird je nach Vorliebe des Chirurgen mit einer von zwei Techniken durchgeführt: einem 4–6 cm langen Mittellinienschnitt (vom Hasson-Trokarschnitt ausgehend) oder einem 4–6 cm langen Pfanensteilschnitt.

Es wird ein standardisierter Plan zur postoperativen Analgesie erstellt. Alle Patienten erhalten alle 6 Stunden eine 500-mg-Tablette Paracetamol zum Einnehmen, wenn der behandelnde Arzt die orale Einnahme nach der Operation zulässt. Bei Patienten mit VAS-Scores >3 wird parenteral Opioid (Morphin) verabreicht.

Den ehrenamtlichen Krankenpflegern des Krankenhauses, die die Patienten während des präoperativen und postoperativen Verlaufs betreuen, werden Standardprotokolle zur Schmerzbeurteilung ausgehändigt. Alle Schmerzbeurteiler und Patienten der Studie sind während des gesamten Schmerzbeurteilungsprozesses hinsichtlich der Behandlungsaufgaben blind.

Nach der Operation zeichnet die Krankenschwester der stationären Station den Schmerzscore des Patienten 4 Stunden nach der Operation anhand des VAS-Scores auf und zeichnet die Ergebnisse im Formular zur Aufzeichnung der Studiendaten auf, das der Krankenakte jedes Patienten beigefügt ist. Zusätzlich werden Daten zum Morphinkonsum erfasst.

Alle Nebenwirkungen wie Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Krampfanfälle, Herz-Kreislauf-Instabilität und lokale Wundkomplikationen werden erfasst und vom behandelnden Assistenz- oder Konsiliararzt behandelt.

Alle Daten werden vom Hauptprüfer aus der Patientenakte und dem Datenaufzeichnungsformular erfasst. Die Daten werden als Mittelwert ± SD ausgedrückt. Parameterdaten werden zwischen Gruppen verglichen. Die statistische Signifikanz wird auf ein Niveau von p< 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bankok
      • Bangkok, Bankok, Thailand, 10400
        • Chairat Supsamutchai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine elektive laparoskopische kolorektale Operation unter Vollnarkose geplant ist.
  • ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klassifizierung 1 und 2
  • Laparoskopische kolorektale Chirurgie einschließlich laparoskopischer segmentaler Kolonresektion, laparoskopischer anteriorer Resektion und laparoskopischer niedriger anteriorer Resektion

Ausschlusskriterien:

  • Umstellung auf offene Chirurgie.
  • Die Patienten erhalten eine Epiduralanästhesie.
  • Patienten haben in der Vergangenheit eine Allergie gegen Aminoamide.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 0,5 % Levobupivacain
Die Einführungsstellen des Trokars werden vor dem Hautschnitt infiltriert. Unter Verwendung der Lap-Assist Transversus Abdominis Plane Block-Technik beträgt das Gesamtvolumen des infiltrierten 0,5 %igen Levobupivacain 20 ml, proportional aufgeteilt nach der Länge des Hautschnitts.
Die Infiltrationsgruppe erhält eine lokale Infiltration mit 0,5 % Levobupivacain. Die Einführungsstellen des Trokars werden vor dem Hautschnitt infiltriert. Unter Verwendung der Lap-Assist Transversus Abdominis Plane Block-Technik beträgt das Gesamtvolumen des infiltrierten 0,5 %igen Levobupivacain 20 ml, proportional aufgeteilt nach der Länge des Hautschnitts (2 ml für den 5-mm-Trokar und 3 ml für den 10-mm-Trokar). Trokare und 10 ml für die Probenentnahmeinzision). Der Probenentnahmeschnitt wird je nach Vorliebe des Chirurgen mit einer von zwei Techniken durchgeführt: einem 4–6 cm langen Mittellinienschnitt (vom Hasson-Trokarschnitt ausgehend) oder einem 4–6 cm langen Pfanensteilschnitt.
Sonstiges: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält kein lokales Infiltrationsmittel.
Keine Infiltration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Schmerzwerte (visuelle Analogskala) in der postoperativen Phase
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation anhand des VAS-Scores
Nach der Operation zeichnet die Krankenschwester der stationären Station den Schmerzscore des Patienten 4 Stunden nach der Operation anhand des VAS-Scores auf und zeichnet die Ergebnisse im Studiendatenaufzeichnungsformular auf, das der Krankenakte jedes Patienten beigefügt ist. Ein standardisierter Plan für die postoperative Analgesie wird erstellt. Alle Patienten erhalten alle 6 Stunden eine 500-mg-Tablette Paracetamol zum Einnehmen, wenn der behandelnde Arzt die orale Einnahme nach der Operation zulässt. Bei Patienten mit VAS-Scores >3 wird parenteral Opioid (Morphin) verabreicht.
4 Stunden nach der Operation anhand des VAS-Scores

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel ist es, die VAS-Scores zwischen den beiden Arten von Techniken zu vergleichen, die für die Probenentnahmeinzision verwendet werden
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation anhand des VAS-Scores
Das sekundäre Ziel besteht darin, die VAS-Werte zwischen den beiden Arten von Techniken zu vergleichen, die für die Probenentnahmeinzision verwendet werden. Der Probenentnahmeschnitt wird je nach Vorliebe des Chirurgen mit einer von zwei Techniken durchgeführt: einem 4–6 cm langen Mittellinienschnitt (vom Hasson-Trokarschnitt ausgehend) oder einem 4–6 cm langen Pfanensteilschnitt.
4 Stunden nach der Operation anhand des VAS-Scores

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Chairat Supsamutchai, MD, Ramathibodi Hospital, Mahidol University
  • Hauptermittler: Chumpon Wilasrusmee, MD, Faculty of Medicine Ramathibodi Hospital, Mahidol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 0,5 % Levobupivacain

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