- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03433781
Eine Phase-Ib/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Vitamin C bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit mittlerem oder hohem Risiko und TET2-Mutationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit mittlerem oder hohem Risiko aufgenommen. Alle Patienten erhalten mindestens 1 Behandlungszyklus (4 Wochen). Patienten mit klinischem Nutzen (CR, PR oder SD) werden dann einem zweiten 4-wöchigen Behandlungszyklus unterzogen.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Bewerten Sie die Sicherheit und Toxizität von hochdosiertem Vitamin C
- Schätzen Sie den Anteil der Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit Ten-Eleven-Translokations-2 (TET2)-Mutationen, die eine biologische Reaktion zeigen, die als Aufrechterhaltung einer Vitamin-C-Serumkonzentration von ≥ 1 mM über den Behandlungszyklus definiert ist.
Die sekundären Ziele sind:
- Schätzen Sie die klinische Wirksamkeit, nämlich die objektive Ansprechrate (ORR). [einschließlich vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR)] Dauer des Ansprechens (DOR) und progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß den Ansprechkriterien der IWG (International Working Group) bei Myelodisplasie.
- Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil (PK) von Vitamin C als hypomethylierendes oder demethylierendes Mittel
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ariana Budhu
- Telefonnummer: 212-263-4644
- E-Mail: Ariana.budhu@nyulangone.org
Studienorte
-
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine -Sylvester Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes myelodysplastisches Syndrom mit positiven TET2-Mutationen (Wir werden alle MDS-Patienten mit Next-Generation-Sequencing auf TET2-Mutationen testen und nur Patienten mit TET2-Mutationen werden in unsere Studie aufgenommen)
- Myeloblasten machen weniger als 20 % der Leukozyten im peripheren Blut und im Knochenmarksaspirat aus
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 (Anhang 1)
Ausreichende Organfunktion
- Blutplättchen ≥20.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/μl
- Bilirubin < 1,5 x Obergrenze der Norm (ULN) oder < 3 x ULN bei Patienten mit Gilbert-Krankheit oder Leberbeteiligung
- Serumalbumin ≥ 2,0 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 institutionelle ULN oder bei Leberbeteiligung durch die Grunderkrankung AST/ALT ≤ 5 x ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN der Einrichtung oder geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 45 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Gleichung oder gemessene Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen 7 Tage vor der ersten Behandlungsdosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und während der Behandlung 2 Verhütungsmittel anwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Patienten, die bereits hypomethylierende Wirkstoffe erhalten, dürfen sich für das Protokoll anmelden und gleichzeitig eine Behandlung mit Vitamin C erhalten.
- Derzeit oder früher auf Hydroxyharnstoff
- Derzeitige oder frühere Einnahme von Erythrozyten-stimulierenden Wirkstoffen (ESA) und Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren (G-CSF)
- Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben, dürfen sich für das Protokoll anmelden
Ausschlusskriterien:
- Jede krebsbezogene Therapie der aktuellen Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (alle unterstützenden Maßnahmen sind erlaubt)
- Myeloblastenzahl ≥20 % im peripheren Blut oder Knochenmarkaspirat
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Erfordernis einer systemischen immunsuppressiven Therapie (z. Graft-versus-Host-Disease [GVHD]-Therapie innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
- Unkontrollierte gleichzeitige schwere Erkrankung
- Gleichzeitige Malignität oder Vorgeschichte einer früheren Malignität innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis der aktuellen Studie, es sei denn, es handelt sich um ein kurativ reseziertes basales Plattenepithelkarzinom der Haut, ein duktales / lobuläres Mammakarzinom in situ oder ein Zervixkarzinom in situ.
- Aktive Infektionen einschließlich Hepatitis-B-Trägerstatus, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (Patienten müssen beim Screening eine negative Hep-B- und Hep-C-Viruslast aufweisen)
- Bekannter HIV-positiver Status
Alle signifikanten medizinischen Zustände, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Probanden von der Teilnahme ausschließen oder die Behandlung, Überwachung und Compliance der Studie beeinträchtigen würden, wie z.
- Instabile Angina pectoris, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV), Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der ersten Studienmedikation, klinisch signifikante und unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (z. Vorhofflimmern/-flattern, ventrikuläre kardiovaskuläre Physiologie ist zulässig), zerebrovaskuläre Ereignisse ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- Schwer eingeschränkte Lungenfunktion
- Schwerwiegende systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert ≤7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jede schwere, unkontrollierte Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen kann
- Vorgeschichte von Nierensteinen oder Hyperoxalurie oder anderen vorbestehenden Nierenerkrankungen
- Vorgeschichte von G6PD-Mangel, erblicher Sphärozytose oder Hämochromatose
- Patienten unter therapeutischer oder prophylaktischer Antikoagulation werden von der Aufnahme in das Protokoll ausgeschlossen. Patienten können jedoch an der Studie teilnehmen, wenn sie im Verlauf der Protokolltherapie eine Thrombose entwickeln, die eine therapeutische Antikoagulation erfordert
- Unkontrollierte Hyponatriämie, SIADH, Hypokaliämie, Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie oder Hypermagnesiämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin C 50 g
Die Patienten erhalten Vitamin C als kontinuierliche intravenöse Infusion (CIVI) von 50 Gramm (g) täglich über 24 Stunden für 5 Tage, also insgesamt 250 Gramm über 5 Tage.
|
Alle Patienten erhalten mindestens einen Behandlungszyklus (4 Wochen) mit Vitamin C als kontinuierliche intravenöse Infusion (CIVI).
Patienten mit klinischem Nutzen (CR, PR oder SD) werden dann einem zweiten 4-wöchigen Behandlungszyklus unterzogen.
Die Patienten erhalten eine maximale Behandlungsdauer von 16 Wochen (4 Zyklen).
Wenn ein Patient nach einem Behandlungszyklus Fortschritte macht, wird er aus der Studie ausgeschlossen.
Vom Ende der CIVI bis zum Beginn des nächsten Zyklus (vom 6. bis zum 28. Tag) erhalten die Patienten täglich 1 Gramm orales Vitamin C.
Andere Namen:
|
Experimental: Vitamin C 75 g
Die Patienten erhalten Vitamin C als kontinuierliche intravenöse Infusion (CIVI) von 75 Gramm (g) täglich über 24 Stunden für 5 Tage, also insgesamt 375 Gramm über 5 Tage.
|
Alle Patienten erhalten mindestens einen Behandlungszyklus (4 Wochen) mit Vitamin C als kontinuierliche intravenöse Infusion (CIVI).
Patienten mit klinischem Nutzen (CR, PR oder SD) werden dann einem zweiten 4-wöchigen Behandlungszyklus unterzogen.
Die Patienten erhalten eine maximale Behandlungsdauer von 16 Wochen (4 Zyklen).
Wenn ein Patient nach einem Behandlungszyklus Fortschritte macht, wird er aus der Studie ausgeschlossen.
Vom Ende der CIVI bis zum Beginn des nächsten Zyklus (vom 6. bis zum 28. Tag) erhalten die Patienten täglich 1 Gramm orales Vitamin C.
Andere Namen:
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Experimental: Vitamin C 100 g
Die Patienten erhalten Vitamin C als kontinuierliche intravenöse Infusion (CIVI) von 100 Gramm (g) täglich über 24 Stunden für 5 Tage, also insgesamt 500 Gramm über 5 Tage.
|
Alle Patienten erhalten mindestens einen Behandlungszyklus (4 Wochen) mit Vitamin C als kontinuierliche intravenöse Infusion (CIVI).
Patienten mit klinischem Nutzen (CR, PR oder SD) werden dann einem zweiten 4-wöchigen Behandlungszyklus unterzogen.
Die Patienten erhalten eine maximale Behandlungsdauer von 16 Wochen (4 Zyklen).
Wenn ein Patient nach einem Behandlungszyklus Fortschritte macht, wird er aus der Studie ausgeschlossen.
Vom Ende der CIVI bis zum Beginn des nächsten Zyklus (vom 6. bis zum 28. Tag) erhalten die Patienten täglich 1 Gramm orales Vitamin C.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Woche 16
|
DLT ist definiert als Grad 3 oder höher von beliebiger Dauer oder als unerwünschtes Ereignis (UE) vom Grad ≥ 2, das ≥ 96 Stunden anhält, mit Ausnahme von UE vom Grad ≥ 2, die eindeutig mit dem zugrunde liegenden MDS zusammenhängen
|
Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad M Abdul Hay, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-00978
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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