- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03437551
Prävalenz von DRP und DME bei Typ-1-Diabetikern, die mit einer intensivierten Langzeit-Insulintherapie behandelt wurden
Eine Querschnittsstudie zur Bewertung der Prävalenz verschiedener Stadien der diabetischen Retinopathie und des diabetischen Makulaödems bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit einer intensivierten Langzeit-Insulintherapie behandelt wurden
Diese Studie soll die Prävalenz verschiedener Stadien der diabetischen Retinopathie und des diabetischen Makulaödems bei Patienten bewerten, die seit 5 bis 25 Jahren an Typ-1-Diabetes (DM1) leiden und mit einer intensivierten Insulintherapie behandelt wurden, die auf einen nahezu normalen Blutzuckerspiegel abzielt gesamte Krankheitsdauer.
Die Prävalenz verschiedener Stadien der diabetischen Retinopathie und des diabetischen Makulaödems wird anhand der modifizierten Airlie-House-Klassifikation und des Retinopathie-Schwereschemas der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) bewertet. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Grundlage für die Gestaltung weiterer Studien sowie für die Staging- und Screening-Richtlinien für diabetische Retinopathie/diabetisches Makulaödem bilden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Diese Studie soll die Prävalenz verschiedener Stadien der diabetischen Retinopathie und des diabetischen Makulaödems bei Patienten bewerten, die seit 5 bis 25 Jahren an Typ-1-Diabetes leiden und mit einer intensivierten Insulintherapie behandelt wurden, die insgesamt einen nahezu normalen Blutzuckerspiegel anstrebt Krankheitsdauer.
Ziele: Primäres Ziel ist die Untersuchung der Prävalenz (Prozentsätze) der Stadien der diabetischen Retinopathie (DR) und des diabetischen Makulaödems (DME) innerhalb einer Querschnittsuntersuchung. Wichtige sekundäre/explorative Ziele sind die Prävalenz (in Prozent) der Stadien des diabetischen Makulaödems (DME), der Mittelwert des individuellen durchschnittlichen 5-Jahres-/10-Jahres-/15-Jahres-/20-Jahres-/25-Jahres-HbA1c-Wertes (%) als Maß für langfristige glykämische Kontrolle, Mittelwerte des individuellen durchschnittlichen 5-/10-/15-/20-/25-Jahre-Blutdrucks (mmHg) als Maß für die langfristige Blutdruckkontrolle, mittlerer BCVA-Score, mittlerer Kontrastempfindlichkeits-Score, mittlerer NEI-VFQ 25-Score (weitere Einzelheiten siehe Abschnitt Ziele).
Studiendesign: Nicht-interventionelle Querschnitts-Ermittler-initiierte Studie. Die Studie wird an der Vista Klinik Binningen/Schweiz (ophthalmologische Evaluationen) und der Abteilung für Endokrinologie des Universitätsspitals Basel/Schweiz (Patientenrekrutierung) durchgeführt.
Studienpopulation: Alle Patienten mit DM Typ 1 mit mindestens 5 Jahren und maximal 25 Jahren Krankheitsdauer und intensivierter Insulintherapie während der gesamten Krankheitsdauer, die sich derzeit in Nachsorge für ihre DM1 an der Abteilung für Endokrinologie des Universitätsspitals Basel befinden /Schweiz. Um Selektionsverzerrungen zu vermeiden, werden die Patienten nacheinander für die Aufnahme in die Studie gescreent. Zu Ein-/Ausschlusskriterien siehe Abschnitt Förderfähigkeit.
Prüf- und Referenztherapie: Keine.
Bewertungen:
- Visusmessungen mit den ETDRS-ähnlichen Testcharts bei einer Testentfernung von 4 Metern
- Kontrastempfindlichkeit
- Augenuntersuchungen (Spaltlampenuntersuchung mit Fundusbiomikroskopie, Augeninnendruck)
- Hochauflösende optische Kohärenztomographie (Spectralis-OCT)
- Stereoskopische Fundusfotografie
- Fluoreszein-Angiographie
- NEI-VFQ 25 (National Eye Institute Vision Function Questionnaire mit 25 Punkten)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz
- Vista Diagnostics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1, die zwischen 5 und 25 Jahren vor dem Screening diagnostiziert wurden und die seit Beginn der Erkrankung eine intensivierte Insulintherapie (mehrfache tägliche Insulininjektionen oder Insulinpumpe) erhielten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bluthochdruck und einem Wechsel der antihypertensiven Behandlung innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme sollten nicht aufgenommen werden, es sei denn, der Blutdruck wird durch eine antihypertensive Behandlung mindestens 1 Monat lang unter 160/100 mmHg gehalten.
- Patienten mit chronischem Nierenversagen in der Vorgeschichte, die eine Dialyse oder Nierentransplantation benötigen, wenn für den Patienten das Risiko besteht, eine Fluoreszein-Angiographie durchzuführen (Ermessen des endokrinologischen Prüfarztes).
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml).
- Geschichte der Allergie gegen Fluorescein.
- Unfähigkeit, Fundusfotos, Fluorescein-Angiogramme oder OCT-Bilder von ausreichender Qualität zu erhalten, um analysiert und bewertet zu werden.
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
kein Eingriff
Querschnittsbeobachtungsstudie
|
augenärztliche Querschnittsuntersuchung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz (in Prozent) der Stadien der diabetischen Retinopathie (DR)
Zeitfenster: 2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung)
|
der Outcome wird für verschiedene Patientengruppen in Bezug auf die Dauer der diabetischen Retinopathie-Erkrankung (5-10 Jahre, 11-15 Jahre, mehr als 15 Jahre) evaluiert
|
2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz (in Prozent) der Stadien des diabetischen Makulaödems (DME)
Zeitfenster: 2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung)
|
der Outcome wird für verschiedene Patientengruppen in Bezug auf die Dauer der DM1-Erkrankung (5-10 Jahre, 11-15 Jahre, mehr als 15 Jahre) evaluiert
|
2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung)
|
Mittelwerte des individuellen durchschnittlichen 5-Jahres-/10-Jahres-/15-Jahres-/20-Jahres-/25-Jahres-HbA1c-Werts (%)
Zeitfenster: 2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung) siehe dann auch in retrospektiven Daten von 5Jahr-/10Jahr-/15Jahr-/20Jahr-/25Jahr
|
als Maßnahme zur langfristigen glykämischen Kontrolle
|
2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung) siehe dann auch in retrospektiven Daten von 5Jahr-/10Jahr-/15Jahr-/20Jahr-/25Jahr
|
der Mittelwert des individuellen durchschnittlichen 5-Jahres-/10-Jahres-/15-Jahres-/20-Jahres-/25-Jahres-Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: 2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung) siehe dann auch in retrospektiven Daten von 5Jahr-/10Jahr-/15Jahr-/20Jahr-/25Jahr
|
als Maßnahme zur langfristigen Blutdruckkontrolle
|
2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung) siehe dann auch in retrospektiven Daten von 5Jahr-/10Jahr-/15Jahr-/20Jahr-/25Jahr
|
mittlerer BCVA-Score
Zeitfenster: 2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung)
|
der Outcome wird für verschiedene Patientengruppen in Bezug auf die Dauer der DM1-Erkrankung (5-10 Jahre, 11-15 Jahre, mehr als 15 Jahre) evaluiert
|
2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung)
|
mittlerer Kontrastempfindlichkeitswert
Zeitfenster: 2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung)
|
der Outcome wird für verschiedene Patientengruppen in Bezug auf die Dauer der DM1-Erkrankung (5–10 Jahre, 11–15 Jahre, mehr als 15 Jahre) evaluiert.
|
2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung)
|
mittlerer NEI-VFQ 25-Score
Zeitfenster: 2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung)
|
der Outcome wird für verschiedene Patientengruppen in Bezug auf die Dauer der DM1-Erkrankung (5–10 Jahre, 11–15 Jahre, mehr als 15 Jahre) evaluiert.
|
2 Stunden (nur eine Querschnittsuntersuchung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Pruente, MD, Vista Klinik Binningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Diabetische Retinopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- DRP-2010-02 (ZH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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