- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03440255
Transkutane Vagusnervstimulation in einem privaten Gesundheitszentrum
Transkutane Vagusnervstimulation (TaVNS) in einem privaten Gesundheitszentrum: Eine offene, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie, die auf Angstzustände, chronische Schmerzen und das Reizdarmsyndrom abzielt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Dartmouth, Nova Scotia, Kanada, B2Y 1C9
- Kinesis Health Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 20-65 Jahre alt
- Patient, der entweder an generalisierter Angststörung, chronischer Schmerzbewertung und mäßigem Reizdarmsyndrom leidet
- Die Patienten erfüllen die Bewertungsstandardfragebögen: leicht bis schwer
- Der Patient kann die Fragen verstehen und beantworten
- Der Patient zeigt seit mindestens sechs Monaten Symptome
Ausschlusskriterien:
- Leseschwierigkeiten
- Diagnose Läsion am linken Ohr
- Gemessener Blutdruck unter 100/60 mit oder ohne Mittel gegen Bluthochdruck
- Aktives Implantat wie Cochlea-Implantat
- Wunden und Hauterkrankungen im linken Ohr
- Kürzliches Kopftrauma oder Gehirnerschütterung
- Herzschrittmacher
- Schwerer Alkoholismus
- Linke zervikale Vagotomie
- Cholinerge oder B-blockierende Medizin
- Erholungsdrogen
- Diagnostizierte begleitende psychiatrische Komorbidität
- Diagnostizierte begleitende persönliche Störungen
- Schwangerschaft diagnostiziert
- Diagnostizierte schwere neurologische oder medizinische Begleiterkrankungen wie Neubildungen in Aktivität, neurodegenerative Erkrankungen und chronische Infektionskrankheiten ohne Entschädigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transkutane Vagusnervstimulation
TaVNS 8 Sitzungen, 30 Min., 4 Wochen GAD: 20 Hertz (Hz) – 80 Mikrosekunden (µs) CP: 5 Hz–200 µs IBS: 3 Hz–250 µs
|
TaVNS wird vom TENS 7000-Gerät angewendet. Die Stimulation wurde entsprechend der Behandlungsgruppe eingestellt: (GAD: 20Hz-80µs), (CP: 5Hz-200µs), (IBS: 3Hz-250µs). Die Stromstärke wurde individuell unterhalb der Schmerzschwelle eingestellt. Der Stimulus erzeugt eine kontinuierliche asymmetrische biphasische Wellenform. Ohrclip-Elektroden wurden in den Concha-Bereich des linken Ohrs gesteckt. Die Stimulation dauert 30 Minuten pro Sitzung (insgesamt = 8) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Schweregrad der generalisierten Angststörung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 4-Wochen- und 2-Monats-Follow-up
|
Bewertung der Antwortwirkung des TaVNS auf die Schwere von Angststörungen, gemessen anhand des 21-Punkte-Fragebogens zum selbstverabreichten Generalized Anxiety Disorder GAD-7, wobei Scores von 5, 10 und 15 Grenzwerte für leicht, mittelschwer und schwer darstellen Angst.
Ein Ansprechen wird als reduzierter Grenzwert gegenüber dem Ausgangswert betrachtet.
|
Baseline, 4-Wochen- und 2-Monats-Follow-up
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|
Änderung der Schmerzstärke und Schmerzinterferenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 4-Wochen- und 2-Monats-Follow-up
|
Bewertung des Reaktionseffekts des TaVNS auf die Schwere der Schmerzen und die Auswirkungen dieser Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit (Interferenz), gemessen anhand des 9-Punkte-Fragebogens zur selbstverabreichten Kurzschmerzinventur (Kurzform); von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz), Bewertungen von 1 bis 4 entsprachen leichten Schmerzen, 5 bis 6 mäßigen Schmerzen und 7 bis 10 starken Schmerzen, wobei die Grenzwerte 4 und 6 waren.
Die Bewertung der Schmerzstärke ist der Mittelwert der gesamten Schmerzbewertung von 10.
Interferenz von 0 (keine Interferenz) bis 10 (völlig störend), Bewertung leicht (= 8) mit Grenzwerten von 5 und 7. Die Bewertung der Schwere der Interferenz ist der Mittelwert der Gesamtbewertung der Interferenz von 10.
Ein Ansprechen wird als reduzierter Grenzwert gegenüber dem Ausgangswert betrachtet.
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Baseline, 4-Wochen- und 2-Monats-Follow-up
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Änderung des Schweregrads des Reizdarmsyndroms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 4-Wochen- und 2-Monats-Follow-up
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Bewertung der Ansprechwirkung des TaVNS auf die Schwere des Reizdarmsyndroms, gemessen mit dem selbstverabreichten Irritable Bowel Syndrome Severity Scoring System (IBS-SSS), wobei die maximal erreichbare Punktzahl 500 beträgt.
Leichte, mittelschwere und schwere Kategorien wurden durch Werte von 75 bis 175, 175 bis 300 bzw. > 300 angegeben, wobei die Grenzwerte 175 und 300 waren.
Ein Ansprechen wird als reduzierter Grenzwert gegenüber dem Ausgangswert betrachtet.
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Baseline, 4-Wochen- und 2-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal JD Grolaux, DO
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Napadow V, Edwards RR, Cahalan CM, Mensing G, Greenbaum S, Valovska A, Li A, Kim J, Maeda Y, Park K, Wasan AD. Evoked pain analgesia in chronic pelvic pain patients using respiratory-gated auricular vagal afferent nerve stimulation. Pain Med. 2012 Jun;13(6):777-89. doi: 10.1111/j.1526-4637.2012.01385.x. Epub 2012 May 8.
- Salim S, Chugh G, Asghar M. Inflammation in anxiety. Adv Protein Chem Struct Biol. 2012;88:1-25. doi: 10.1016/B978-0-12-398314-5.00001-5.
- Bonaz B, Picq C, Sinniger V, Mayol JF, Clarencon D. Vagus nerve stimulation: from epilepsy to the cholinergic anti-inflammatory pathway. Neurogastroenterol Motil. 2013 Mar;25(3):208-21. doi: 10.1111/nmo.12076. Epub 2013 Jan 29.
- Nagarajan L, Walsh P, Gregory P, Lee M. VNS therapy in clinical practice in children with refractory epilepsy. Acta Neurol Scand. 2002 Jan;105(1):13-7. doi: 10.1034/j.1600-0404.2002.00129.x.
- Trevizol AP, Taiar I, Barros MD, Liquidatto B, Cordeiro Q, Shiozawa P. Transcutaneous vagus nerve stimulation (tVNS) protocol for the treatment of major depressive disorder: A case study assessing the auricular branch of the vagus nerve. Epilepsy Behav. 2015 Dec;53:166-7. doi: 10.1016/j.yebeh.2015.10.002. Epub 2015 Nov 12. No abstract available.
- Bonaz B, Sinniger V, Pellissier S. The Vagus Nerve in the Neuro-Immune Axis: Implications in the Pathology of the Gastrointestinal Tract. Front Immunol. 2017 Nov 2;8:1452. doi: 10.3389/fimmu.2017.01452. eCollection 2017.
- George MS, Ward HE Jr, Ninan PT, Pollack M, Nahas Z, Anderson B, Kose S, Howland RH, Goodman WK, Ballenger JC. A pilot study of vagus nerve stimulation (VNS) for treatment-resistant anxiety disorders. Brain Stimul. 2008 Apr;1(2):112-21. doi: 10.1016/j.brs.2008.02.001. Epub 2008 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TaVNS_PHC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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