- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03443635
Kochen zur Gesundheitsoptimierung mit Patienten (CHOP)
4. April 2022 aktualisiert von: Tulane University
Cooking for Health Optimization with Patients (CHOP) ist die erste bekannte prospektive Kohortenstudie an mehreren Standorten mit einer verschachtelten Bayes'schen adaptiven randomisierten Studie im Bereich der präventiven Kardiologie der kulinarischen Medizin.
Es handelt sich außerdem um die erste bekannte Längsschnittstudie, die den Einfluss praktischer Koch- und Ernährungserziehung auf die Behandlungsergebnisse von Patienten untersucht. Die Kurse werden von Medizinstudenten und anderen künftigen und aktuellen medizinischen Fachkräften gehalten, die in diesen Kursen zunächst in der Integration geschult wurden Ernährungs- und Lebensstilberatung von Patienten mit ihren jeweiligen klinischen Praxisbereichen.
CHOP ist die primäre Forschungsstudie der weltweit ersten bekannten Lehrküche an einer medizinischen Fakultät, dem Goldring Center for Culinary Medicine an der Tulane University School of Medicine.
In dieser Studie werden medizinische Auszubildende und Fachkräfte langfristig beobachtet, um zu verstehen, wie sich die Kurse auf ihre Kompetenzen in der Patientenberatung, ihre Einstellung zur Beratung und ihre eigene Ernährung auswirken.
Patienten, die der Randomisierung in diese Klassen im Vergleich zur Standardversorgung zustimmen, werden im Rahmen der verschachtelten adaptiven randomisierten Bayesianischen Studie untersucht, um zu verstehen, wie sich die Klassen auf ihre Gesundheitsergebnisse, Klinik- und Lebensmittelkosten sowie die Kosten der Gesundheitssysteme für die Betreuung dieser Patientengruppen auswirken.
CHOP ist als pragmatischer Bevölkerungsgesundheitsversuch konzipiert, der hoffentlich die Wirksamkeit, Gerechtigkeit und Kosten der Gesundheitsversorgung verbessern soll, indem ein evidenzbasiertes, skalierbares und nachhaltiges Modell für Gesundheitsinterventionen etabliert wird, die auf die sozialen Determinanten der Gesundheit abzielen und gleichzeitig das pharmakologische und/oder chirurgische Management ergänzen Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7192
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70119
- The Goldring Center for Culinary Medicine at Tulane University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 115 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 7 bis 115 Jahre alt (Patienten) und derzeit Medizinpraktikant oder Facharzt (einschließlich für Ärzte, Krankenschwestern, Arzthelferinnen und Ernährungsberater)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, mindestens 2 Interventionsklassen zu absolvieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Probanden, die praktische Koch- und Ernährungserziehungskurse erhalten
|
Die Intervention vermittelt den Teilnehmern durch praktische Koch- und Ernährungserziehungskurse das Kaufen, Kochen, Aufbewahren und Verzehren gesunder Lebensmittel als Ergänzung zu einem gesunden Aktivitätsniveau und der Vermeidung von Gesundheitsrisikofaktoren wie Rauchen, übermäßigem Alkoholkonsum und Drogenkonsum .
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Probanden, die über die im Lehrplan (für Auszubildende) hinausgehenden Ernährungserziehung bzw. medizinischen Versorgung (für Patienten) keine zusätzliche Ernährungserziehung erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hohe oder mittlere (im Vergleich zu niedriger) Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf 9-Punkte-Trichopoulou et al. 2003 NEJM-Skala (für Patienten, medizinische Auszubildende und Anbieter)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausrückübernahmen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Erneute Vorstellung im Krankenhaus wegen ähnlicher Diagnose (für Patienten)
|
30 Tage
|
Zusammengesetzte Rate aller Todesursachen, Myokardinfarkt und zerebrovaskulärem Ereignis
Zeitfenster: 6 Monate
|
(Für Patienten)
|
6 Monate
|
Kompetenzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patientenaufklärung zu gesunder Ernährung und Lebensweise anhand von 25 Kompetenzthemen (für Medizinstudierende)
|
6 Monate
|
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Direkt und indirekt (für Patienten)
|
6 Monate
|
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Direkt und indirekt (für Gesundheitssysteme, die sich um die Patienten in der Studie kümmern)
|
6 Monate
|
Lebensmittelkosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lebensmittel- und Restaurantkosten (für Patienten)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Monlezun, MD, PhD, MPH, The Goldring Center for Culinary Medicine at Tulane University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monlezun DJ, Kasprowicz E, Tosh KW, Nix J, Urday P, Tice D, Sarris L, Harlan TS. Medical school-based teaching kitchen improves HbA1c, blood pressure, and cholesterol for patients with type 2 diabetes: Results from a novel randomized controlled trial. Diabetes Res Clin Pract. 2015 Aug;109(2):420-6. doi: 10.1016/j.diabres.2015.05.007. Epub 2015 May 12.
- Monlezun DJ, Leong B, Joo E, Birkhead AG, Sarris L, Harlan TS. Novel Longitudinal and Propensity Score Matched Analysis of Hands-On Cooking and Nutrition Education versus Traditional Clinical Education among 627 Medical Students. Adv Prev Med. 2015;2015:656780. doi: 10.1155/2015/656780. Epub 2015 Sep 8.
- Monlezun DJ, Carr C, Niu T, Nordio F, DeValle N, Sarris L, Harlan T. Meta-analysis and machine learning-augmented mixed effects cohort analysis of improved diets among 5847 medical trainees, providers and patients. Public Health Nutr. 2022 Feb;25(2):281-289. doi: 10.1017/S1368980021002809. Epub 2021 Jun 28.
- Razavi AC, Sapin A, Monlezun DJ, McCormack IG, Latoff A, Pedroza K, McCullough C, Sarris L, Schlag E, Dyer A, Harlan TS. Effect of culinary education curriculum on Mediterranean diet adherence and food cost savings in families: a randomised controlled trial. Public Health Nutr. 2021 Jun;24(8):2297-2303. doi: 10.1017/S1368980020002256. Epub 2020 Aug 3.
- Patnaik A, Tran J, McWhorter JW, Burks H, Ngo A, Nguyen TD, Mody A, Moore L, Hoelscher DM, Dyer A, Sarris L, Harlan T, Chassay CM, Monlezun D. Regional variations in medical trainee diet and nutrition counseling competencies: Machine learning-augmented propensity score analysis of a prospective multi-site cohort study. Med Sci Educ. 2020 May 20;30(2):911-915. doi: 10.1007/s40670-020-00973-6. eCollection 2020 Jun.
- Razavi AC, Monlezun DJ, Sapin A, Stauber Z, Schradle K, Schlag E, Dyer A, Gagen B, McCormack IG, Akhiwu O, Sarris L, Dotson K, Harlan TS. Multisite Culinary Medicine Curriculum Is Associated With Cardioprotective Dietary Patterns and Lifestyle Medicine Competencies Among Medical Trainees. Am J Lifestyle Med. 2020 Jan 24;14(2):225-233. doi: 10.1177/1559827619901104. eCollection 2020 Mar-Apr. Erratum In: Am J Lifestyle Med. 2020 Mar 11;14(2):234.
- Razavi AC, Monlezun DJ, Sapin A, Sarris L, Schlag E, Dyer A, Harlan T. Etiological Role of Diet in 30-Day Readmissions for Heart Failure: Implications for Reducing Heart Failure-Associated Costs via Culinary Medicine. Am J Lifestyle Med. 2019 Jul 14;14(4):351-360. doi: 10.1177/1559827619861933. eCollection 2020 Jul-Aug.
- Wetherill MS, Davis GC, Kezbers K, Carter V, Wells E, Williams MB, Ijams SD, Monlezun D, Harlan T, Whelan LJ. Development and Evaluation of a Nutrition-Centered Lifestyle Medicine Curriculum for Physician Assistant Students. Med Sci Educ. 2018 Dec 6;29(1):163-172. doi: 10.1007/s40670-018-00655-4. eCollection 2019 Mar.
- Monlezun DJ, Dart L, Vanbeber A, Smith-Barbaro P, Costilla V, Samuel C, Terregino CA, Abali EE, Dollinger B, Baumgartner N, Kramer N, Seelochan A, Taher S, Deutchman M, Evans M, Ellis RB, Oyola S, Maker-Clark G, Dreibelbis T, Budnick I, Tran D, DeValle N, Shepard R, Chow E, Petrin C, Razavi A, McGowan C, Grant A, Bird M, Carry C, McGowan G, McCullough C, Berman CM, Dotson K, Niu T, Sarris L, Harlan TS, Co-Investigators OBOTC. Machine Learning-Augmented Propensity Score-Adjusted Multilevel Mixed Effects Panel Analysis of Hands-On Cooking and Nutrition Education versus Traditional Curriculum for Medical Students as Preventive Cardiology: Multisite Cohort Study of 3,248 Trainees over 5 Years. Biomed Res Int. 2018 Apr 15;2018:5051289. doi: 10.1155/2018/5051289. eCollection 2018.
- Kasprowicz E, Monlezun DJ, Harlan TS. Letter by Kasprowicz et al regarding article, "reducing sodium intake to prevent stroke: time for action, not hesitation". Stroke. 2014 Jun;45(6):e108. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.005157. Epub 2014 May 6. No abstract available.
- Birkhead AG, Foote S, Monlezun DJ, Loyd J, Joo E, Leong B, Sarris L, Harlan TS. Medical student-led community cooking classes: a novel preventive medicine model that's easy to swallow. Am J Prev Med. 2014 Mar;46(3):e41-2. doi: 10.1016/j.amepre.2013.11.006. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHOP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Depression
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
Klinische Studien zur Behandlung
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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Stanford UniversityAnonymous DonorRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASDVereinigte Staaten
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Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationRekrutierungEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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Washington State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalHarvard Medical School (HMS and HSDM); Fogarty International Center of the National... und andere MitarbeiterRekrutierungAngststörungen | Posttraumatische BelastungsstörungSüdafrika