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Wirkung von Ausdauer- und Ausdauertraining auf Entzündungsmarker bei Frauen mit abdominaler Adipositas (ENDOFIT)

18. Februar 2018 aktualisiert von: Pawel Bogdanski, Poznan University of Medical Sciences
Ziel dieser Studie war es, die Effekte von dreimonatigem Ausdauertraining und dreimonatigem Ausdauer-Krafttraining auf Entzündungsmarker bei Frauen mit abdominaler Adipositas zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten studieren. Von allen Probanden wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie erfüllt die Standards der Deklaration von Helsinki in ihrer überarbeiteten Fassung von 1975 und ihren Änderungen von 1983, 1989 und 1996.

Studiendesign. Die Studie war als prospektive randomisierte Studie konzipiert. Die Probanden wurden unter Verwendung einer Randomisierungsliste zufällig in zwei Gruppen, A und B, eingeteilt. Beide Gruppen absolvierten ein dreimonatiges körperliches Training. Gruppe A absolvierte ein Ausdauertraining, während Gruppe B ein Ausdauer-Krafttraining durchführte. Abgesehen vom Training wurden alle Probanden angewiesen, die bisher praktizierte körperliche Aktivität und Ernährung beizubehalten. Zu Studienbeginn und nach dreimonatigem körperlichen Training wurden Blutproben für Laboranalysen entnommen, anthropometrische Messungen wurden für beide Gruppen durchgeführt.

Intervention. Das Übungsprogramm dauerte drei Monate mit drei Sitzungen pro Woche. Frauen in beiden Gruppen nahmen an insgesamt 36 Trainingseinheiten teil. Die Frauen der Gruppe A absolvierten Ausdauertraining auf Fahrradergometern (Schwinn Evolution, Schwinn Bicycle Company, Boulder, Colorado, USA). Die Trainingseinheiten bestanden aus einem fünfminütigen Aufwärmen (Dehnübungen) bei niedriger Intensität (50 %–60 % der maximalen Herzfrequenz), einem 45-minütigen Training (bei 50 %–80 % der maximalen Herzfrequenz) von fünf Minuten Radfahren ohne Last und fünf Minuten abschließende Dehnungs- und Atemübungen mit geringer Intensität. Gruppe B absolvierte ein Ausdauer-Kraft-Training, bestehend aus einem fünfminütigen Warm-up (Dehnübungen) mit geringer Intensität (50%-60% der maximalen Herzfrequenz), einem Kraftanteil, einem Ausdaueranteil, 5 Minuten Radfahren ohne Belastung, und eine 5-minütige abschließende Dehnungs- und Atemübung mit geringer Intensität. Die 20-minütige Kraftkomponente wurde mit einer Nackenhantel und einem Gymnastikball ausgeführt. Direkt im Anschluss an die Kraftübung absolvierten die Frauen ein 25-minütiges Ausdauertraining auf Fahrradergometern (Schwinn Evolution, Schwinn Bicycle Company, Boulder, Colorado, USA) bei 50–80 % der maximalen Herzfrequenz. Sowohl das Ausdauer- als auch das Ausdauer-Krafttraining waren im Trainingsumfang vergleichbar; der einzige Unterschied war die Art der Anstrengung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poznan, Polen, 60-569
        • Department of Education and Obesity Treatment and Metabolic Disorders; Poznan University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • informierte schriftliche Zustimmung;
  • einfache Fettleibigkeit;
  • Alter von 18 bis 65 Jahren;
  • Körperfettgehalt, bestimmt durch elektrische Bioimpedanz, gleich oder mehr als 33 %;
  • Taillenumfang über 80 cm;
  • stabiles Körpergewicht in einem Monat vor dem Versuch.

Ausschlusskriterien:

  • sekundäre Form von überschüssiger Körpermasse
  • sekundäre Form der arteriellen Hypertonie
  • mittlerer systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder mittlerer diastolischer Blutdruck > 90 mmHg;
  • Diabetes;
  • ischämische Herzerkrankung;
  • Schlaganfall;
  • Herzinsuffizienz;
  • Geschichte der Malignität;
  • klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen;
  • eine Vorgeschichte der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • schwere Leber- oder Nierenschäden;
  • anormale Schilddrüsenfunktion;
  • klinisch signifikante Entzündung, Bindegewebserkrankung oder Arthritis;
  • Nikotin-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Infektion;
  • Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit;
  • jede andere Bedingung, die die Teilnahme nicht im besten Interesse des Probanden machen würde oder die Wirksamkeit der Studie verhindern könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Ausdauertraining
Die Frauen der Gruppe A absolvierten Ausdauertraining auf Fahrradergometern (Schwinn Evolution, Schwinn Bicycle Company, Boulder, Colorado, USA). Die Trainingseinheiten bestanden aus einem fünfminütigen Aufwärmen (Dehnübungen) bei niedriger Intensität (50 %–60 % der maximalen Herzfrequenz), einem 45-minütigen Training (bei 50 %–80 % der maximalen Herzfrequenz) von fünf Minuten Radfahren ohne Last und fünf Minuten abschließende Dehnungs- und Atemübungen mit geringer Intensität.
Experimental: Gruppe B
Ausdauer-Kraft-Training
Gruppe B absolvierte ein Ausdauer-Kraft-Training, bestehend aus einem fünfminütigen Warm-up (Dehnübungen) mit geringer Intensität (50%-60% der maximalen Herzfrequenz), einem Kraftanteil, einem Ausdaueranteil, 5 Minuten Radfahren ohne Belastung, und eine 5-minütige abschließende Dehnungs- und Atemübung mit geringer Intensität. Die 20-minütige Kraftkomponente wurde mit einer Nackenhantel und einem Gymnastikball durchgeführt. Direkt im Anschluss an die Kraftübung absolvierten die Frauen ein 25-minütiges Ausdauertraining auf Fahrradergometern (Schwinn Evolution, Schwinn Bicycle Company, Boulder, Colorado, USA) bei 50–80 % der maximalen Herzfrequenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-reaktives Protein (CRP) zu Studienbeginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
Serumkonzentration von C-reaktivem Protein zu Studienbeginn
An der Grundlinie
CRP nach drei Monaten körperlichem Training
Zeitfenster: nach drei Monaten körperlichem Training
Serumkonzentration des C-reaktiven Proteins nach drei Monaten körperlichem Training
nach drei Monaten körperlichem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumornekrosefaktor alpha (TNFα) zu Studienbeginn
Zeitfenster: an der Grundlinie
Serumkonzentration von Tumornekrosefaktor alpha zu Studienbeginn
an der Grundlinie
TNFα nach drei Monaten körperlichem Training
Zeitfenster: nach drei Monaten körperlichem Training
Serumkonzentration des Tumornekrosefaktors alpha nach dreimonatigem körperlichen Training
nach drei Monaten körperlichem Training
löslicher Rezeptor 2 von TNF alpha (sTNF R2) zu Studienbeginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
Serumkonzentration des löslichen Rezeptors 2 von TNF alpha zu Studienbeginn
An der Grundlinie
sTNF R2 nach drei Monaten körperlichem Training
Zeitfenster: nach drei Monaten körperlichem Training
Serumkonzentration des löslichen Rezeptors 2 von TNF alpha nach drei Monaten körperlichen Trainings
nach drei Monaten körperlichem Training
Interleukin 6 (IL-6) zu Studienbeginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
Serumkonzentration von Interleukin 6 zu Studienbeginn
An der Grundlinie
IL-6 nach drei Monaten körperlichem Training
Zeitfenster: nach drei Monaten körperlichem Training
Serumkonzentration von Interleukin 6 nach drei Monaten körperlicher Belastung
nach drei Monaten körperlichem Training
Interleukin 1 (IL-1) zu Studienbeginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
Serumkonzentration von Interleukin 1 zu Studienbeginn
An der Grundlinie
IL-1 nach drei Monaten körperlichem Training
Zeitfenster: nach drei Monaten körperlichem Training
Serumkonzentration von Interleukin 1 nach drei Monaten körperlicher Belastung
nach drei Monaten körperlichem Training
Visfatin zu Beginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
Serumkonzentration von Visfatin zu Studienbeginn
An der Grundlinie
Visfatin nach drei Monaten körperlichem Training
Zeitfenster: nach drei Monaten körperlichem Training
Serumkonzentration von Visfatin nach drei Monaten körperlichem Training
nach drei Monaten körperlichem Training
Körpermasse zu Beginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
Körpermasse zu Beginn
An der Grundlinie
Körpermasse nach drei Monaten körperlichem Training
Zeitfenster: nach drei Monaten körperlichem Training
Körpermasse nach drei Monaten körperlichem Training
nach drei Monaten körperlichem Training
Körpergröße zu Beginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
Körpergröße zu Beginn
An der Grundlinie
Körpergröße nach drei Monaten körperlichem Training
Zeitfenster: nach drei Monaten körperlichem Training
Körpergröße nach drei Monaten körperlichem Training
nach drei Monaten körperlichem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pawel Bogdanski, Prof., Department of Education and Obesity Treatment and Metabolic Disorders; Poznan University of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausdauertraining

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