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Die Rolle der Fibroblastenaktivierung bei Uterusmyomen

5. Februar 2021 aktualisiert von: Nashwa Elmaghrby, Assiut University

Ein neuer Einblick in die Rolle der Fibroblastenaktivierung und Autophagie bei Uterusmyomen

Uterusmyome (UFs), auch Uterus-Leiomyome oder -Myome genannt, sind auf Steroidhormone ansprechende, gutartige Tumore des glatten Muskelkompartiments (Myometrium) der Gebärmutter. Sie sind die häufigste Neoplasie, die Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Es wird geschätzt, dass bis zu 77 % der Frauen im Laufe ihres Lebens an UF erkranken. UFs sind eine der Hauptursachen für Krankenhauseinweisungen aufgrund gynäkologischer Erkrankungen und der häufigste Grund für eine Hysterektomie. Laut einschlägiger Literatur sind 40–60 % aller durchgeführten Hysterektomien auf das Vorhandensein von UFs zurückzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Uterusmyome (UFs) sind auf Steroidhormone ansprechende, gutartige Tumore des glatten Muskelkompartiments (Myometrium) der Gebärmutter. Sie sind die häufigsten Neoplasmen, die Frauen im gebärfähigen Alter betreffen. UFs bestehen hauptsächlich aus Myomzellen und einer signifikanten ECM-Komponente, die hauptsächlich aus Fibroblasten besteht. Frühere Studien zur Pathogenese von Uterus-UF haben sich hauptsächlich auf die Differenzierung und Proliferation von Myomzellen konzentriert. Die histologischen Merkmale von Myomgewebe legen jedoch nahe, dass Fibroblasten eine wichtige Rolle bei der Erzeugung von UF spielen könnten.
  • Das Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP), ein Fibroblasten-spezifischer Marker, ist ein 95-kDa-Glykoprotein der Zelloberfläche. Es ist eine Transmembran-Serinprotease vom Typ II und ein Mitglied der Familie der prolinspezifischen Proteasen. Jüngste Studien zeigten, dass die hohe Expression von FAP eng mit dem Auftreten von UF zusammenhängt. Luo et al. 2015 waren die ersten, die vorschlugen, dass Östrogen die Aktivierung von Fibroblasten stimulieren könnte. Darüber hinaus zeigten sie, dass die proliferative Aktivität von Fibroblasten und die Expression von FAP nach Östrogenstimulation signifikant erhöht waren. Sie fanden auch heraus, dass Östrogen die Freisetzung von Zytokinen (TGFβ und IGF-1) und ECM-Komponenten (Kollagen I, Fibronektin und Laminin) aus Fibroblasten fördern könnte. Darüber hinaus fanden sie heraus, dass die Stummschaltung der FAP-Expression die fördernden Wirkungen von Östrogen auf TAF signifikant verringerte, was darauf hindeutet, dass FAP eine wichtige Rolle bei der Östrogen-vermittelten Fibroblastenaktivierung spielt.
  • Autophag (Essen von sich selbst) ist eine Sammlung von Prozessen, die es den Zellen ermöglichen, ihre zytoplasmatischen Inhalte, wie toxische Proteinaggregate, ausgediente Organellen und eindringende Mikroorganismen, zu verdauen und zu recyceln. Fehlregulationen im Autophagieprozess wurden kürzlich bei vielen Neoplasmen beschrieben. Die Rolle der Autophagie bei der Pathogenese von UFs ist jedoch noch unklar und ein weiteres Verständnis ihrer Regulation und Bedeutung wird benötigt.
  • Der PI3K/AKT/mTOR-Signalweg gilt als der Hauptweg, der an der Initiierung und Regulation der Autophagie beteiligt ist. Frühere Studien ergaben, dass reduziertes FAP die Expression von phosphoryliertem AKT signifikant verringerte, was darauf hindeutet, dass FAP ein vorgeschalteter Faktor ist, der PI3K/AkT moduliert. Diese Studie wird die erste sein, die den Zusammenhang zwischen Fibroblastenaktivierung und Autophagie bei der Pathogenese von UF über den PI3K/AKT-Signalweg untersucht. Obwohl mehrere Arten von Arzneimitteln (hauptsächlich antiproliferative Mittel) für die UF-Behandlung verfügbar sind, wurde keines davon speziell als antifibrotische Mittel eingeführt. Das Targeting eines solchen neuartigen Signalwegs kann als nützlich für die zukünftige nicht-chirurgische Behandlung von UF angesehen werden, die sowohl proliferative als auch fibrotische Veränderungen betrifft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Assiut university -Faculty of medicine- Departement of Biochemistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 48 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden 35 prämenopausale Frauen (Alter ∼ 50 Jahre) mit Uterusmyomen einbezogen, die durch klinische gynäkologische, Ultraschall- und andere Hilfsuntersuchungen diagnostiziert werden. Alle ausgewählten Patienten weisen eine normale Gerinnungsfunktion auf.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ich. Frauen vor der Menopause (Alter ˂ 50) mit Uterusmyomen, die durch klinische gynäkologische, Ultraschall- und andere Hilfsuntersuchungen diagnostiziert werden.

ii. Patienten, die eine normale Gerinnungsfunktion aufweisen.

Ausschlusskriterien

  • ich. Patienten mit Myomektomie in der Vorgeschichte oder mit bösartigen Ovarialtumoren und Borderline-Tumoren ii. Patienten, bei denen später eine Uterus-Adenomyose diagnostiziert wird. iii. Schwangere Frau. iv. Patienten, die innerhalb von drei Monaten vor der Operation eine Hormonbehandlung erhalten. v. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Leberzirrhose oder hämatologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe

umfassen 35 prämenopausale Frauen (Alter ∼ 50 Jahre), die sich für eine Hysterektomie wegen symptomatischer UF in den Frauengesundheitskliniken der Assiut University eingeschrieben haben.

  • Die Proteinexpression der folgenden Marker wird in Tumorgewebeproben bestimmt:

    1. Fibroblastenaktivierungsprotein (FAP) wird durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion qRTPCR (mRNA-Ebene) und ELISA (Proteinebene) gemessen.
    2. Das Niveau der Autophagie-Marker (LC3 und p62) wird durch qRTPCR (mRNA-Niveau) und durch immunhistochemische Analyse gemessen.
    3. Phosphorylierte Proteinkinase B (pAKT) durch ELISA (Proteinebene). Analyse.
    4. Marker für oxidativen Stress (Malondialdehyd als Lipidperoxid) durch ein kolorimetrisches Verfahren.
    5. Reduziertes Glutathion, ein Antioxidans-Marker durch eine kolorimetrische Methode

      .

Die folgenden Marker werden im Gewebe geschätzt

  1. FAP, ein Marker der Fibroblastenaktivierung, unter Verwendung von quantitativer Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion qRTPCR (mRNA-Ebene) und ELISA (Proteinebene).
  2. Marker der Autophagie einschließlich LC3 und p62 unter Verwendung von qRTPCR (mRNA-Ebene) und durch immunhistochemische Analyse.
  3. Spiegel der phosphorylierten Proteinkinase B (pAKT) durch ELISA (Proteinspiegel).
  4. Marker für oxidativen Stress (Malondialdehyd als Lipidperoxid) durch ein kolorimetrisches Verfahren.
  5. Reduziertes Glutathion, ein Antioxidans-Marker durch eine kolorimetrische Methode
Kontrollgruppe

umfassen 35 normale Myometriumgewebeproben, die 1 cm entfernt von der Myomkapsel von denselben Patienten entnommen wurden.

  • Die folgenden Proteinexpressionsmarker werden in normalen Gewebeproben des Myometriums geschätzt

    1. Fibroblastenaktivierungsprotein (FAP) wird durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion qRTPCR (mRNA-Ebene) und ELISA (Proteinebene) gemessen.
    2. Das Niveau der Autophagie-Marker (LC3 und p62) wird durch qRTPCR (mRNA-Niveau) und durch immunhistochemische Analyse gemessen.
    3. Phosphorylierte Proteinkinase B (pAKT) durch ELISA (Proteinebene).
    4. Marker für oxidativen Stress (Malondialdehyd als Lipidperoxid) durch ein kolorimetrisches Verfahren.
    5. Reduziertes Glutathion, ein Antioxidans-Marker durch eine kolorimetrische Methode

      .

Die folgenden Marker werden im Gewebe geschätzt

  1. FAP, ein Marker der Fibroblastenaktivierung, unter Verwendung von quantitativer Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion qRTPCR (mRNA-Ebene) und ELISA (Proteinebene).
  2. Marker der Autophagie einschließlich LC3 und p62 unter Verwendung von qRTPCR (mRNA-Ebene) und durch immunhistochemische Analyse.
  3. Spiegel der phosphorylierten Proteinkinase B (pAKT) durch ELISA (Proteinspiegel).
  4. Marker für oxidativen Stress (Malondialdehyd als Lipidperoxid) durch ein kolorimetrisches Verfahren.
  5. Reduziertes Glutathion, ein Antioxidans-Marker durch eine kolorimetrische Methode

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von FAP- und Autophagie-Markern in Patienten- und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchen Sie den Unterschied in der Höhe des Fibroblastenaktivierungsmarkers (FAP) und der Autophagiemarker (LC3 und P62) in UF-Gewebeproben im Vergleich zu normalen Myometriumproben (1 cm von der UF-Läsion entfernt).
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie den Signalweg, der FAP und Autophagie verbindet, die als therapeutisches Ziel angesehen werden
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchen Sie die Korrelation zwischen Fibroblastenaktivierung und Autophagie durch den PI3/AKT-Signalweg und ihre Rolle bei der Pathogenese von UF durch Schätzung der AKT-Proteinexpression in UF-Gewebeproben im Vergleich zu normalen Myometriumproben 1 cm von der UF-Läsion entfernt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nashwa AbdelGhfar El Maghraby, MD student), Assiut University
  • Studienleiter: Eman Magdy Mohamed, Lecturer, Assiut University
  • Studienleiter: Ahmed Mohamed Abass, Lecturer, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Messung der Proteinexpression in Geweben.

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