- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03444987
Die Rolle der Fibroblastenaktivierung bei Uterusmyomen
Ein neuer Einblick in die Rolle der Fibroblastenaktivierung und Autophagie bei Uterusmyomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Uterusmyome (UFs) sind auf Steroidhormone ansprechende, gutartige Tumore des glatten Muskelkompartiments (Myometrium) der Gebärmutter. Sie sind die häufigsten Neoplasmen, die Frauen im gebärfähigen Alter betreffen. UFs bestehen hauptsächlich aus Myomzellen und einer signifikanten ECM-Komponente, die hauptsächlich aus Fibroblasten besteht. Frühere Studien zur Pathogenese von Uterus-UF haben sich hauptsächlich auf die Differenzierung und Proliferation von Myomzellen konzentriert. Die histologischen Merkmale von Myomgewebe legen jedoch nahe, dass Fibroblasten eine wichtige Rolle bei der Erzeugung von UF spielen könnten.
- Das Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP), ein Fibroblasten-spezifischer Marker, ist ein 95-kDa-Glykoprotein der Zelloberfläche. Es ist eine Transmembran-Serinprotease vom Typ II und ein Mitglied der Familie der prolinspezifischen Proteasen. Jüngste Studien zeigten, dass die hohe Expression von FAP eng mit dem Auftreten von UF zusammenhängt. Luo et al. 2015 waren die ersten, die vorschlugen, dass Östrogen die Aktivierung von Fibroblasten stimulieren könnte. Darüber hinaus zeigten sie, dass die proliferative Aktivität von Fibroblasten und die Expression von FAP nach Östrogenstimulation signifikant erhöht waren. Sie fanden auch heraus, dass Östrogen die Freisetzung von Zytokinen (TGFβ und IGF-1) und ECM-Komponenten (Kollagen I, Fibronektin und Laminin) aus Fibroblasten fördern könnte. Darüber hinaus fanden sie heraus, dass die Stummschaltung der FAP-Expression die fördernden Wirkungen von Östrogen auf TAF signifikant verringerte, was darauf hindeutet, dass FAP eine wichtige Rolle bei der Östrogen-vermittelten Fibroblastenaktivierung spielt.
- Autophag (Essen von sich selbst) ist eine Sammlung von Prozessen, die es den Zellen ermöglichen, ihre zytoplasmatischen Inhalte, wie toxische Proteinaggregate, ausgediente Organellen und eindringende Mikroorganismen, zu verdauen und zu recyceln. Fehlregulationen im Autophagieprozess wurden kürzlich bei vielen Neoplasmen beschrieben. Die Rolle der Autophagie bei der Pathogenese von UFs ist jedoch noch unklar und ein weiteres Verständnis ihrer Regulation und Bedeutung wird benötigt.
- Der PI3K/AKT/mTOR-Signalweg gilt als der Hauptweg, der an der Initiierung und Regulation der Autophagie beteiligt ist. Frühere Studien ergaben, dass reduziertes FAP die Expression von phosphoryliertem AKT signifikant verringerte, was darauf hindeutet, dass FAP ein vorgeschalteter Faktor ist, der PI3K/AkT moduliert. Diese Studie wird die erste sein, die den Zusammenhang zwischen Fibroblastenaktivierung und Autophagie bei der Pathogenese von UF über den PI3K/AKT-Signalweg untersucht. Obwohl mehrere Arten von Arzneimitteln (hauptsächlich antiproliferative Mittel) für die UF-Behandlung verfügbar sind, wurde keines davon speziell als antifibrotische Mittel eingeführt. Das Targeting eines solchen neuartigen Signalwegs kann als nützlich für die zukünftige nicht-chirurgische Behandlung von UF angesehen werden, die sowohl proliferative als auch fibrotische Veränderungen betrifft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71111
- Assiut university -Faculty of medicine- Departement of Biochemistry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ich. Frauen vor der Menopause (Alter ˂ 50) mit Uterusmyomen, die durch klinische gynäkologische, Ultraschall- und andere Hilfsuntersuchungen diagnostiziert werden.
ii. Patienten, die eine normale Gerinnungsfunktion aufweisen.
Ausschlusskriterien
- ich. Patienten mit Myomektomie in der Vorgeschichte oder mit bösartigen Ovarialtumoren und Borderline-Tumoren ii. Patienten, bei denen später eine Uterus-Adenomyose diagnostiziert wird. iii. Schwangere Frau. iv. Patienten, die innerhalb von drei Monaten vor der Operation eine Hormonbehandlung erhalten. v. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Leberzirrhose oder hämatologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patientengruppe
umfassen 35 prämenopausale Frauen (Alter ∼ 50 Jahre), die sich für eine Hysterektomie wegen symptomatischer UF in den Frauengesundheitskliniken der Assiut University eingeschrieben haben.
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Die folgenden Marker werden im Gewebe geschätzt
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Kontrollgruppe
umfassen 35 normale Myometriumgewebeproben, die 1 cm entfernt von der Myomkapsel von denselben Patienten entnommen wurden.
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Die folgenden Marker werden im Gewebe geschätzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich von FAP- und Autophagie-Markern in Patienten- und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Untersuchen Sie den Unterschied in der Höhe des Fibroblastenaktivierungsmarkers (FAP) und der Autophagiemarker (LC3 und P62) in UF-Gewebeproben im Vergleich zu normalen Myometriumproben (1 cm von der UF-Läsion entfernt).
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchen Sie den Signalweg, der FAP und Autophagie verbindet, die als therapeutisches Ziel angesehen werden
Zeitfenster: 1 Jahr
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Untersuchen Sie die Korrelation zwischen Fibroblastenaktivierung und Autophagie durch den PI3/AKT-Signalweg und ihre Rolle bei der Pathogenese von UF durch Schätzung der AKT-Proteinexpression in UF-Gewebeproben im Vergleich zu normalen Myometriumproben 1 cm von der UF-Läsion entfernt.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nashwa AbdelGhfar El Maghraby, MD student), Assiut University
- Studienleiter: Eman Magdy Mohamed, Lecturer, Assiut University
- Studienleiter: Ahmed Mohamed Abass, Lecturer, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McWilliams MM, Chennathukuzhi VM. Recent Advances in Uterine Fibroid Etiology. Semin Reprod Med. 2017 Mar;35(2):181-189. doi: 10.1055/s-0037-1599090. Epub 2017 Mar 9.
- Moore AB, Yu L, Swartz CD, Zheng X, Wang L, Castro L, Kissling GE, Walmer DK, Robboy SJ, Dixon D. Human uterine leiomyoma-derived fibroblasts stimulate uterine leiomyoma cell proliferation and collagen type I production, and activate RTKs and TGF beta receptor signaling in coculture. Cell Commun Signal. 2010 Jun 10;8:10. doi: 10.1186/1478-811X-8-10.
- Rasanen K, Vaheri A. Activation of fibroblasts in cancer stroma. Exp Cell Res. 2010 Oct 15;316(17):2713-22. doi: 10.1016/j.yexcr.2010.04.032. Epub 2010 May 6.
- Wang H, Wu Q, Liu Z, Luo X, Fan Y, Liu Y, Zhang Y, Hua S, Fu Q, Zhao M, Chen Y, Fang W, Lv X. Downregulation of FAP suppresses cell proliferation and metastasis through PTEN/PI3K/AKT and Ras-ERK signaling in oral squamous cell carcinoma. Cell Death Dis. 2014 Apr 10;5(4):e1155. doi: 10.1038/cddis.2014.122.
- Islam MS, Ciavattini A, Petraglia F, Castellucci M, Ciarmela P. Extracellular matrix in uterine leiomyoma pathogenesis: a potential target for future therapeutics. Hum Reprod Update. 2018 Jan 1;24(1):59-85. doi: 10.1093/humupd/dmx032.
- Luo N, Guan Q, Zheng L, Qu X, Dai H, Cheng Z. Estrogen-mediated activation of fibroblasts and its effects on the fibroid cell proliferation. Transl Res. 2014 Mar;163(3):232-41. doi: 10.1016/j.trsl.2013.11.008. Epub 2013 Nov 20.
- Bainbridge TW, Dunshee DR, Kljavin NM, Skelton NJ, Sonoda J, Ernst JA. Selective Homogeneous Assay for Circulating Endopeptidase Fibroblast Activation Protein (FAP). Sci Rep. 2017 Oct 2;7(1):12524. doi: 10.1038/s41598-017-12900-8.
- Hamson EJ, Keane FM, Tholen S, Schilling O, Gorrell MD. Understanding fibroblast activation protein (FAP): substrates, activities, expression and targeting for cancer therapy. Proteomics Clin Appl. 2014 Jun;8(5-6):454-63. doi: 10.1002/prca.201300095. Epub 2014 Mar 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- UF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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