- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04795583
Kortikosteroide für COVID-19 (CORE-COVID)
Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich einer 7-tägigen Behandlung mit Kortikosteroiden im Vergleich zu Placebo bei COVID-19 im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine interventionelle, randomisierte, placebokontrollierte, adaptive klinische Studie bei ambulanten Patienten mit symptomatischem, mikrobiologisch bestätigtem SARS-CoV-2 in stabilem klinischem Zustand und erhöhten Spiegeln des C-reaktiven Proteins im Serum.
Potenzielle Teilnehmer werden über Public Health identifiziert, nachdem eine Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion entweder durch einen positiven Nukleinsäuretest oder durch Antigennachweis aus einem Nasen- oder Rachenabstrich gestellt wurde. Diese Studienkandidaten werden um Erlaubnis gebeten, kontaktiert zu werden. Wenn diese Person zustimmt, wird ein Forschungsmitarbeiter den potenziellen Teilnehmer telefonisch kontaktieren. Während dieses Telefonats wird eine mündliche Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie angefordert.
Nach der Aufnahme in die Studie werden die Teilnehmer in zwei Gruppen mit dem folgenden Follow-up-Schema eingeteilt:
- Gruppe 1 Nicht-RCT: Asymptomatische Teilnehmer (keine Symptome eines frühen COVID-19). Diese Teilnehmer werden 14 Tage lang alle 48 Stunden telefonisch verfolgt. Wenn asymptomatische Teilnehmer während der Nachsorge klinische Symptome von COVID-19 im Frühstadium entwickeln (präsymptomatisches COVID-19), werden sie in Gruppe 2 überführt. Andernfalls endet die Studie für diese Gruppe zum Zeitpunkt von 14 Tagen mit Ausnahme von 20 Teilnehmern die zustimmen, an der Lungenuntersuchung nach 12 Wochen teilzunehmen (tertiäres/exploratives Ziel, siehe Abschnitte 3.1 und 7.1).
Gruppe 2 nicht-RCT: Teilnehmer mit Symptomen von COVID-19 im Frühstadium werden alle 48 Stunden für 4 Besuche (8 Tage) einer vollständigen Nachsorge unterzogen, die aus Folgendem besteht:
- Überprüfung der klinischen Symptome per Telefonanruf.
- Sauerstoffsättigung.
- C-reaktives Protein im Blut.
Nachfolgend wird die Strategie für die Folgebesuche beschrieben. Teilnehmer dieser Gruppe, die sich mit den Einschlusskriterien und ohne Ausschlusskriterien (Abschnitt 1.5) präsentieren, werden gebeten, an der randomisierten Kontrollstudie teilzunehmen. Andernfalls endet die Studie für diese Gruppe am 8-Tage-Zeitpunkt, mit Ausnahme von 20 Teilnehmern, die zustimmen, an der pulmonalen Bewertung nach 12 Wochen teilzunehmen (tertiäres/exploratives Ziel, siehe Abschnitte 3.1 und 7.1).
Studienaufenthalte:
Die Überwachung des C-reaktiven Proteins und der Sauerstoffsättigung wird beim Teilnehmer zu Hause nach einem sicheren COVID-19-Verfahren bewertet. C-reaktives Protein wird mit einem Point-of-Care-Diagnosegerät (Afinion™ 2 Analyzer, Abbott Laboratories, USA; Health Canada Registrierungsnummer 99614) unter Verwendung von C-reaktiven Proteinkartuschen und Kontrollen desselben Herstellers (Afinion CRP und Afinion CRP control Health Canada Registrierungsnummer 98995). Weitere Informationen zum Point-of-Care-Gerät finden Sie unter: https://www.globalpointofcare.abbott/en/product-details/afinion2-analyzer.html). Ein Kit mit allen notwendigen Materialien (Handschuhe, Lanzette, Alkoholpeelings, Pulsoximeter (ToronTek-E400, Health Canada Registrierungsnummer: 90629) und AfinionTM C-reaktive Proteinkartuschen) wird an der Haustür des Teilnehmers abgelegt. Bei Langzeitpflegeeinrichtungen, Pflegeheimen oder anderen Einrichtungen mit medizinischem Personal wird das Kit der Hauptpflegeperson des Teilnehmers zur Verfügung gestellt. Der wissenschaftliche Mitarbeiter (Forschungskoordinator, wissenschaftlicher Assistent oder Medizinstudent) wird niemals mit dem Teilnehmer oder seinen Angehörigen in Kontakt kommen und immer eine Maske und Handschuhe tragen, um das Material zu manipulieren.
Den Teilnehmern wird ein Schulungsvideo angeboten, in dem sie die Entnahme von Blutstropfen für das integrierte Kapillarsystem selbst durchführen können. Den Patienten, die nicht in der Lage sind, selbst Blutstropfen zu entnehmen, wird angeboten, an der Studie teilzunehmen, um die Entwicklung der klinischen Symptome und Ergebnisse zu erfahren.
Bei jedem Besuch wird dem Teilnehmer von einem Forschungskoordinator oder Forschungsassistenten ein Kit nach Hause geliefert. Der Inhalt des Kits für jeden Besuch enthält die folgenden Artikel.
- Pulsoximeter.
- Chirurgische Maske.
- Alkoholpads (x2).
- Einweg-Lanzette (Unistik 3, Owen Mumford Ltd, Health Canada License No.: 9790) (x2).
- Afinion 2 CRP-Patrone.
- Blatt Papier.
- Stift.
Beim ersten Besuch enthält das Kit eine 50-ml-Flasche Händedesinfektionsmittel und einen 1-Liter-Behälter für scharfe Gegenstände, die der Teilnehmer für die folgenden Besuche behält. Kurz gesagt, der Patient wird angewiesen, sich vor der Abholung des Kits die Hände zu waschen. Vor dem Berühren eines anderen Gegenstands setzt der Teilnehmer die chirurgische Maske auf. Der nächste Schritt wird sein, die Sauerstoffsättigung mit dem Pulsoximeter zu registrieren und den Wert auf dem Papierblatt zu registrieren. Nach dem Reinigen der Fingerspitze mit einem Alkoholtupfer erhält der Teilnehmer einen Blutstropfen und lädt die Kapillare der C-reaktiven Kartusche. Nach Abschluss dieser Aufgabe ist der Besuch abgeschlossen und der Teilnehmer gibt das Kit mit Pen, Blatt Papier, Afinion 2 CRP-Patrone und Pulsoximeter zurück. Der Teilnehmer wird angewiesen, die benutzte Lanzette in den Behälter für scharfe Gegenstände zu werfen.
Intervention: Berechtigte Teilnehmer, die eine Einverständniserklärung für die RCT unterzeichnen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert zu:
- Orales Prednison in 25-mg-Kapseln mit einer nach Gewichtsbereich festgelegten Dosierung für 7 Tage.
- Orale Placebo-Kapseln mit dem gleichen Aussehen täglich für 7 Tage.
Nachbeobachtung der RCT-Teilnehmer nach Randomisierung und Studienende (Abbildung 1, Tabelle 2):
Während der Intervention (Tag 0 bis 7 nach der Randomisierung):
ich. Am Tag 0 wird ein Baseline-Fragebogen (EQ-5D-5L) zum Gesundheitszustand des Patienten erhoben.
ii. Klinische Überwachung per Telefon an Tag 3 und am Ende der Behandlung (Tag 7). iii. C-reaktive Proteinspiegel und Sauerstoffsättigung am Ende der Behandlung (Tag 7), gesammelt wie oben beschrieben.
Nach Intervention (Woche 1 bis 12 nach Randomisierung):
ich. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, wird bis Woche 12 nach der Randomisierung (Ende der Studie) eine wöchentliche Nachsorge per Telefonanruf durchgeführt.
- Studienende (Woche 12 nach Randomisierung). Besuch in der Post-COVID-Klinik. ich. Die Teilnehmer werden gebeten, den EQ-5D-5L-Fragebogen und die Skala Post-COVID Functional Status (PCFS) auszufüllen.
ii. Spirometrie: FEV1, FVC, FEV1/FVC. iii. 6-Minuten-Gehtest.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Mikrobiologisch bestätigtes SARS-CoV-2.
- Klinische Symptome, die mit COVID-19 für 14 Tage oder weniger vor der Randomisierung vereinbar sind.
- Sauerstoffsättigung ≥ 95 %.
- Protein C-reaktiv im Blut, durchgeführt durch Point-of-Care-Tests ≥ 20 mg/l.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Sauerstoffbedarf zu Hause aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung.
Patienten mit Immunsuppression oder immunsuppressiven Therapien, definiert als:
- Krebs unter aktiver Chemotherapie.
- Stammzelltransplantation in den letzten 6 Monaten.
- Neutrophilenzahl < 1000 Zellen/mm3.
- Chronische Behandlung mit immunsuppressiver Therapie, außer niedrig dosiertem (≤ 10 mg täglich) Prednison oder einer äquivalenten Dosis anderer Kortikosteroide.
- HIV-infizierte Patienten mit CD4 < 200 x 106/l.
- Diagnose mit primären Immundefekten.
- Chronischer Leberschaden Child-Pugh C.
- Chronischer zugrunde liegender Prozess mit einer vermuteten Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus beim Screening, definiert als keine Blutzuckermessung oder Blutzuckerspiegel über 14 mmol/L (oder 250 mg/dL) in den letzten 14 Tagen.
- Diagnose jeglicher Form von Psychose ohne angemessene Behandlung.
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Prednison
Behandlung nach Gewicht angepasst. Prednison 25 mg Kapseln:
|
Prednison 25 mg Kapseln
Bestimmung des C-reaktiven Protein-Blutspiegels mit einem Point-of-Care-Testgerät
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kapseln mit dem gleichen Aussehen wie Prednison
|
Bestimmung des C-reaktiven Protein-Blutspiegels mit einem Point-of-Care-Testgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufnahme oder Tod in den ersten 2 Wochen nach Randomisierung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung oder Tod während der ersten 2 Wochen nach der Randomisierung
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthalt nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung in den ersten 30 Tagen nach Randomisierung
|
30 Tage
|
Sterblichkeit nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tod in den ersten 30 Tagen nach Randomisierung
|
30 Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Auftreten von SUE in den ersten 30 Tagen nach Randomisierung
|
30 Tage
|
Tod in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Tod in den ersten 12 Wochen nach Randomisierung
|
Woche 12
|
Dauer der Symptome
Zeitfenster: Woche 12
|
Dauer der COVID-19-Symptome in Tagen
|
Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lange COVID-19
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anhaltende Symptome von COVID-19 in Woche 12 der Randomisierung
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- COVID-19
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
- 00001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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