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Kortikosteroide für COVID-19 (CORE-COVID)

6. April 2022 aktualisiert von: University of Alberta

Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich einer 7-tägigen Behandlung mit Kortikosteroiden im Vergleich zu Placebo bei COVID-19 im Frühstadium

Diese Studie ist eine interventionelle, randomisierte, placebokontrollierte, adaptive klinische Studie bei ambulanten Patienten mit symptomatischem, mikrobiologisch bestätigtem SARS-CoV-2, in stabilem klinischem Zustand und erhöhten Spiegeln des C-reaktiven Proteins im Serum. Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine frühzeitige Verabreichung von Prednison für 7 Tage bei Patienten mit Anzeichen von erhöhtem C-reaktivem Protein das Fortschreiten von COVID-19 verringert, eine klinische Verschlechterung und eine Krankenhauseinweisung verhindert. Ziele: Primäres Ziel: Bewertung, ob eine frühzeitige Verabreichung von Kortikosteroiden bei nicht hospitalisierten Teilnehmern mit nachgewiesener SARS-CoV-2-Infektion mit kompatiblen klinischen Symptomen und erhöhtem C-reaktivem Protein eine Krankenhauseinweisung oder einen frühen Tod verhindern kann

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine interventionelle, randomisierte, placebokontrollierte, adaptive klinische Studie bei ambulanten Patienten mit symptomatischem, mikrobiologisch bestätigtem SARS-CoV-2 in stabilem klinischem Zustand und erhöhten Spiegeln des C-reaktiven Proteins im Serum.

Potenzielle Teilnehmer werden über Public Health identifiziert, nachdem eine Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion entweder durch einen positiven Nukleinsäuretest oder durch Antigennachweis aus einem Nasen- oder Rachenabstrich gestellt wurde. Diese Studienkandidaten werden um Erlaubnis gebeten, kontaktiert zu werden. Wenn diese Person zustimmt, wird ein Forschungsmitarbeiter den potenziellen Teilnehmer telefonisch kontaktieren. Während dieses Telefonats wird eine mündliche Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie angefordert.

Nach der Aufnahme in die Studie werden die Teilnehmer in zwei Gruppen mit dem folgenden Follow-up-Schema eingeteilt:

  • Gruppe 1 Nicht-RCT: Asymptomatische Teilnehmer (keine Symptome eines frühen COVID-19). Diese Teilnehmer werden 14 Tage lang alle 48 Stunden telefonisch verfolgt. Wenn asymptomatische Teilnehmer während der Nachsorge klinische Symptome von COVID-19 im Frühstadium entwickeln (präsymptomatisches COVID-19), werden sie in Gruppe 2 überführt. Andernfalls endet die Studie für diese Gruppe zum Zeitpunkt von 14 Tagen mit Ausnahme von 20 Teilnehmern die zustimmen, an der Lungenuntersuchung nach 12 Wochen teilzunehmen (tertiäres/exploratives Ziel, siehe Abschnitte 3.1 und 7.1).
  • Gruppe 2 nicht-RCT: Teilnehmer mit Symptomen von COVID-19 im Frühstadium werden alle 48 Stunden für 4 Besuche (8 Tage) einer vollständigen Nachsorge unterzogen, die aus Folgendem besteht:

    • Überprüfung der klinischen Symptome per Telefonanruf.
    • Sauerstoffsättigung.
    • C-reaktives Protein im Blut.

Nachfolgend wird die Strategie für die Folgebesuche beschrieben. Teilnehmer dieser Gruppe, die sich mit den Einschlusskriterien und ohne Ausschlusskriterien (Abschnitt 1.5) präsentieren, werden gebeten, an der randomisierten Kontrollstudie teilzunehmen. Andernfalls endet die Studie für diese Gruppe am 8-Tage-Zeitpunkt, mit Ausnahme von 20 Teilnehmern, die zustimmen, an der pulmonalen Bewertung nach 12 Wochen teilzunehmen (tertiäres/exploratives Ziel, siehe Abschnitte 3.1 und 7.1).

Studienaufenthalte:

Die Überwachung des C-reaktiven Proteins und der Sauerstoffsättigung wird beim Teilnehmer zu Hause nach einem sicheren COVID-19-Verfahren bewertet. C-reaktives Protein wird mit einem Point-of-Care-Diagnosegerät (Afinion™ 2 Analyzer, Abbott Laboratories, USA; Health Canada Registrierungsnummer 99614) unter Verwendung von C-reaktiven Proteinkartuschen und Kontrollen desselben Herstellers (Afinion CRP und Afinion CRP control Health Canada Registrierungsnummer 98995). Weitere Informationen zum Point-of-Care-Gerät finden Sie unter: https://www.globalpointofcare.abbott/en/product-details/afinion2-analyzer.html). Ein Kit mit allen notwendigen Materialien (Handschuhe, Lanzette, Alkoholpeelings, Pulsoximeter (ToronTek-E400, Health Canada Registrierungsnummer: 90629) und AfinionTM C-reaktive Proteinkartuschen) wird an der Haustür des Teilnehmers abgelegt. Bei Langzeitpflegeeinrichtungen, Pflegeheimen oder anderen Einrichtungen mit medizinischem Personal wird das Kit der Hauptpflegeperson des Teilnehmers zur Verfügung gestellt. Der wissenschaftliche Mitarbeiter (Forschungskoordinator, wissenschaftlicher Assistent oder Medizinstudent) wird niemals mit dem Teilnehmer oder seinen Angehörigen in Kontakt kommen und immer eine Maske und Handschuhe tragen, um das Material zu manipulieren.

Den Teilnehmern wird ein Schulungsvideo angeboten, in dem sie die Entnahme von Blutstropfen für das integrierte Kapillarsystem selbst durchführen können. Den Patienten, die nicht in der Lage sind, selbst Blutstropfen zu entnehmen, wird angeboten, an der Studie teilzunehmen, um die Entwicklung der klinischen Symptome und Ergebnisse zu erfahren.

Bei jedem Besuch wird dem Teilnehmer von einem Forschungskoordinator oder Forschungsassistenten ein Kit nach Hause geliefert. Der Inhalt des Kits für jeden Besuch enthält die folgenden Artikel.

  1. Pulsoximeter.
  2. Chirurgische Maske.
  3. Alkoholpads (x2).
  4. Einweg-Lanzette (Unistik 3, Owen Mumford Ltd, Health Canada License No.: 9790) (x2).
  5. Afinion 2 CRP-Patrone.
  6. Blatt Papier.
  7. Stift.

Beim ersten Besuch enthält das Kit eine 50-ml-Flasche Händedesinfektionsmittel und einen 1-Liter-Behälter für scharfe Gegenstände, die der Teilnehmer für die folgenden Besuche behält. Kurz gesagt, der Patient wird angewiesen, sich vor der Abholung des Kits die Hände zu waschen. Vor dem Berühren eines anderen Gegenstands setzt der Teilnehmer die chirurgische Maske auf. Der nächste Schritt wird sein, die Sauerstoffsättigung mit dem Pulsoximeter zu registrieren und den Wert auf dem Papierblatt zu registrieren. Nach dem Reinigen der Fingerspitze mit einem Alkoholtupfer erhält der Teilnehmer einen Blutstropfen und lädt die Kapillare der C-reaktiven Kartusche. Nach Abschluss dieser Aufgabe ist der Besuch abgeschlossen und der Teilnehmer gibt das Kit mit Pen, Blatt Papier, Afinion 2 CRP-Patrone und Pulsoximeter zurück. Der Teilnehmer wird angewiesen, die benutzte Lanzette in den Behälter für scharfe Gegenstände zu werfen.

Intervention: Berechtigte Teilnehmer, die eine Einverständniserklärung für die RCT unterzeichnen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert zu:

  • Orales Prednison in 25-mg-Kapseln mit einer nach Gewichtsbereich festgelegten Dosierung für 7 Tage.
  • Orale Placebo-Kapseln mit dem gleichen Aussehen täglich für 7 Tage.

Nachbeobachtung der RCT-Teilnehmer nach Randomisierung und Studienende (Abbildung 1, Tabelle 2):

  1. Während der Intervention (Tag 0 bis 7 nach der Randomisierung):

    ich. Am Tag 0 wird ein Baseline-Fragebogen (EQ-5D-5L) zum Gesundheitszustand des Patienten erhoben.

    ii. Klinische Überwachung per Telefon an Tag 3 und am Ende der Behandlung (Tag 7). iii. C-reaktive Proteinspiegel und Sauerstoffsättigung am Ende der Behandlung (Tag 7), gesammelt wie oben beschrieben.

  2. Nach Intervention (Woche 1 bis 12 nach Randomisierung):

    ich. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, wird bis Woche 12 nach der Randomisierung (Ende der Studie) eine wöchentliche Nachsorge per Telefonanruf durchgeführt.

  3. Studienende (Woche 12 nach Randomisierung). Besuch in der Post-COVID-Klinik. ich. Die Teilnehmer werden gebeten, den EQ-5D-5L-Fragebogen und die Skala Post-COVID Functional Status (PCFS) auszufüllen.

ii. Spirometrie: FEV1, FVC, FEV1/FVC. iii. 6-Minuten-Gehtest.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bogotá, Kolumbien
        • Clinica de la Mujer
      • Mexico City, Mexiko
        • ABC Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Mikrobiologisch bestätigtes SARS-CoV-2.
  3. Klinische Symptome, die mit COVID-19 für 14 Tage oder weniger vor der Randomisierung vereinbar sind.
  4. Sauerstoffsättigung ≥ 95 %.
  5. Protein C-reaktiv im Blut, durchgeführt durch Point-of-Care-Tests ≥ 20 mg/l.
  6. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Sauerstoffbedarf zu Hause aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung.
  2. Patienten mit Immunsuppression oder immunsuppressiven Therapien, definiert als:

    • Krebs unter aktiver Chemotherapie.
    • Stammzelltransplantation in den letzten 6 Monaten.
    • Neutrophilenzahl < 1000 Zellen/mm3.
    • Chronische Behandlung mit immunsuppressiver Therapie, außer niedrig dosiertem (≤ 10 mg täglich) Prednison oder einer äquivalenten Dosis anderer Kortikosteroide.
    • HIV-infizierte Patienten mit CD4 < 200 x 106/l.
    • Diagnose mit primären Immundefekten.
  3. Chronischer Leberschaden Child-Pugh C.
  4. Chronischer zugrunde liegender Prozess mit einer vermuteten Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen.
  5. Unkontrollierter Diabetes mellitus beim Screening, definiert als keine Blutzuckermessung oder Blutzuckerspiegel über 14 mmol/L (oder 250 mg/dL) in den letzten 14 Tagen.
  6. Diagnose jeglicher Form von Psychose ohne angemessene Behandlung.
  7. Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Prednison

Behandlung nach Gewicht angepasst. Prednison 25 mg Kapseln:

  • ≤ 50 kg = 2 Kapseln einmal täglich x 7 Tage (maximale Dosis = 50 mg/Tag)
  • 50 - 80 kg = 3 Kapseln einmal täglich x 7 Tage (maximale Dosis = 75 mg/Tag)
  • > 80 kg = 4 Kapseln einmal täglich x 7 Tage (maximale Dosis = 100 mg/Tag)
Prednison 25 mg Kapseln
Bestimmung des C-reaktiven Protein-Blutspiegels mit einem Point-of-Care-Testgerät
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kapseln mit dem gleichen Aussehen wie Prednison
Bestimmung des C-reaktiven Protein-Blutspiegels mit einem Point-of-Care-Testgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufnahme oder Tod in den ersten 2 Wochen nach Randomisierung
Zeitfenster: 14 Tage
Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung oder Tod während der ersten 2 Wochen nach der Randomisierung
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung in den ersten 30 Tagen nach Randomisierung
30 Tage
Sterblichkeit nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Tod in den ersten 30 Tagen nach Randomisierung
30 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Auftreten von SUE in den ersten 30 Tagen nach Randomisierung
30 Tage
Tod in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Tod in den ersten 12 Wochen nach Randomisierung
Woche 12
Dauer der Symptome
Zeitfenster: Woche 12
Dauer der COVID-19-Symptome in Tagen
Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lange COVID-19
Zeitfenster: 12 Wochen
Anhaltende Symptome von COVID-19 in Woche 12 der Randomisierung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Prednison

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