- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03445286
Silberdiaminfluorid und Gingivitis bei geriatrischen Patienten
Wirkung von Silberdiaminfluorid auf die Behandlung von Gingivitis bei geriatrischen Patienten
Gingivitis in der geriatrischen Bevölkerung ist eines der wachsenden globalen Probleme der öffentlichen Gesundheit. Daher ist es unerlässlich, den effektivsten und nicht-invasiven Ansatz zur Vorbeugung und Behandlung von Gingivitis in der geriatrischen Bevölkerung zu finden, um Zahnverlust zu verhindern und die Mundgesundheit und -funktion zu erhalten. Silberdiaminfluorid (SDF) ist ein Medizinprodukt der Klasse II. Es wurde im August 2014 für die Verwendung in den USA freigegeben und wurde im April 2015 im Handel erhältlich. Es ist ein chemischer Wirkstoff mit bifunktionellen Eigenschaften. Das Silber selbst tötet kariesverursachende Bakterien direkt ab. Silber und Fluorid interagieren zusammen, um Fluorapatit zu bilden, zusätzlich unterstützen sie die Härtung der Zähne und verhindern eine weitere Demineralisierung.
Obwohl SDF zur Vorbeugung und Behandlung von Zahnkaries zugelassen ist, gibt es keine veröffentlichten Studien oder Beweise, die die direkte Wirkung von SDF auf Gingivitis untersucht haben. Ob SDF die Gingivitis verbessert oder verhindert, ist nicht bekannt. Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Wirkung von SDF auf den Gingivastatus bei geriatrischen Patienten mit Gingivitis. Es besteht ein dringender Bedarf, diese häufige orale Erkrankung in der geriatrischen Bevölkerung zu lösen. Die Logik für diese Forschung in einer geriatrischen Population besteht darin, den effektivsten Ansatz zur Behandlung von Gingivitis zu finden, um Zahnverlust zu verhindern und die Mundgesundheit und -funktion zu erhalten.
Um einen effektiven Ansatz zur Behandlung von Gingivitis in der geriatrischen Gruppe zu finden, werden wir die Wirksamkeit der SDF-Anwendung auf Zahnfleischgewebe in dieser Gruppe untersuchen. Die Patienten mit Gingivitis werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: Gruppe 1 (Fallgruppe) erhält eine SDF-Anwendung und Gruppe 2 (Kontrollgruppe) erhält eine normale Kochsalzlösung. Die Gingiva wird für beide Gruppen zu Studienbeginn vor der Anwendung bewertet. Dann 2 Wochen und 4 Wochen nach der letzten Anwendung des Eingriffs. Darüber hinaus wird vor und nach beiden Anwendungen eine Plaqueprobe von den in dieser Studie ausgewählten Zähnen mittels Abstrich mit dem Dental-Kit (Ubiome) entnommen, um das Vorhandensein von bakteriellen Krankheitserregern zu Studienbeginn und bei Folgebesuchen zu quantifizieren. Die Durchführbarkeit dieser vorgeschlagenen Therapie wird durch veröffentlichte Literatur unterstützt, die gezeigt hat, dass SDF bei der Prävention und Behandlung von Zahn- und Wurzelkaries bei geriatrischen Patienten wirksam war.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele
- Ziel 1 Untersuchung der Wirkung der SDF-Anwendung auf den Zahnfleischstatus bei älteren Patienten mit Gingivitis. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Probanden mit Gingivitis nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: Gruppe 1 (Fallgruppe) erhält eine SDF-Anwendung und Gruppe 2 (Kontrollgruppe) erhält normale Kochsalzlösung. Die SDF und normale Kochsalzlösung werden einmal pro Woche über einen Zeitraum von drei Wochen auf die ausgewählten Zähne mit Gingivitis aufgetragen. Der Zahnfleischstatus wird zu Studienbeginn vor der Anwendung von entweder SDF oder normaler Kochsalzlösung bewertet. Dann in der zweiten und vierten Woche nach der letzten Anwendung. Die messbaren Ergebnisse sind der Plaque-Index (PI) und der Gingiva-Index (GI). Darüber hinaus Aufzeichnung der bestehenden Putz- und Zahnseidegewohnheiten. Wenn die SDF-Anwendung eine Verbesserung des Zahnfleischzustands (Reduzierung der Plaque- und Zahnfleischindizes) in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigt, deutet dies darauf hin, dass ihre Wirksamkeit nicht nur bei Zahnkaries wie veröffentlicht, sondern auch auf Gingivitis ausgedehnt werden kann.
- Ziel 2 Quantifizierung des Vorhandenseins von bakteriellen Pathogenen im dentalen Biofilm. Um dieses Ziel zu erreichen, wird vor und nach der Anwendung von SDF oder normaler Kochsalzlösung eine Zahnbelagsprobe von den in dieser Studie ausgewählten Zähnen durch Abstrich mit dem Zahnkit (Ubiome) entnommen, um das Vorhandensein von bakteriellen Krankheitserregern zu Studienbeginn vor der Anwendung zu quantifizieren , 2 Wochen und 4 Wochen nach der Anwendung.
Zusammenfassung:
Die vorgeschlagene therapeutische Intervention von Silberdiaminfluorid (SDF) bei der Behandlung von geriatrischen Patienten mit Gingivitis wird ein neues unterstützendes und kostengünstiges Protokoll zur Behandlung von Gingivitis etablieren. Gingivitis ist eine Entzündung des Zahnfleischgewebes, die durch eine bakterielle Infektion des Zahnbiofilms verursacht wird. Unbehandelt führt eine Gingivitis zu Zahnverlust. Die vorläufigen Ergebnisse werden neue Empfehlungen für die sichere, wirksame und kostengünstige Behandlung geriatrischer Patienten liefern. Diese Studie wird auch die Lücke im wissenschaftlichen Wissen über die Verwendung von SDF zur Behandlung von Gingivitis bei älteren Patienten schließen.
Forschungshypothese: Die Anwendung von SDF-Lack soll den Zahnfleischzustand verbessern und kann ein effektiver Ansatz in der Behandlung von Gingivitis bei geriatrischen Patienten sein.
Nullhypothese: Die Anwendung von SDF-Lack verbessert den Zahnfleischzustand nicht und kann kein effektiver Ansatz in der Behandlung von Gingivitis bei geriatrischen Patienten sein.
Forschungsfrage: Verbessert die Anwendung von Silberdiaminfluorid auf Zähnen mit Gingivitis den Zahnfleischzustand bei geriatrischen Patienten mit Gingivitis?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
- Notre Dame Court (Seniors Independent Living)
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Dickinson Place (Seniors Independent Living)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe 65 Jahre und älter
- Männer und Frauen
- Mindestens 6 verbleibende Zähne mit Gingivitis (mindestens ein Seitenzahn sollte vorhanden sein)
- Jeder Teilnehmer sollte zustimmen, drei Tage vor der Datenerfassung nicht zu putzen oder Zahnseide zu verwenden
- Jeder Teilnehmer sollte zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums keine Mundspülung oder Fluoridbehandlung zu verwenden
- Alle sozioökonomischen Status enthalten
Ausschlusskriterien:
- Aktive Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen Silberpartikel
- Unkontrollierter Diabetes
- Verwendung von Antibiotika in den letzten drei Monaten
- Parodontaltherapie in den letzten 3 Monaten
- Mundspülung wie Chlorhexidin (CHX) mindestens 30 Tage vor der Studie
- Rauchen
- Epileptische Patienten, die Medikamente einnehmen, verursachen Zahnfleischüberwucherung
- Patienten, die nicht einwilligen können
- Zähne mit Parodontitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Silberdiamin-Fluordie-Anwendung
Diese Gruppe erhält innerhalb von drei Wochen einmal wöchentlich eine Silberdiaminfluorid (SDF)-Anwendung
|
Silberdiaminfluorid (Advantage Arrest) für die experimentelle Gruppe
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Diese Kontrollgruppe wird innerhalb von drei Wochen einmal pro Woche mit normaler Kochsalzlösung behandelt
|
Normale Kochsalzlösung für die Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung des Gingiva-Index GI (für Zahnfleischentzündung)
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen und 4 Wochen nach der letzten Anwendung von entweder Silberdiaminfluorid oder Chlorhexidin
|
Die Veränderung des Gingiva-Index GI (für Zahnfleischentzündung) gegenüber dem Ausgangswert vor der Anwendung von entweder Silberdiaminfluorid oder Chlorhexidin und zwei Wochen und vier Wochen nach der letzten Anwendung von entweder Silberdiaminfluorid oder Chlorhexidin
|
Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen und 4 Wochen nach der letzten Anwendung von entweder Silberdiaminfluorid oder Chlorhexidin
|
Die Veränderung des Plaque Index PI (für die Ansammlung von Zahnbelag)
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen und 4 Wochen nach der letzten Anwendung von entweder Silberdiaminfluorid oder Chlorhexidin
|
Die Veränderung des Plaque Index PI (für die Ansammlung von Zahnbelag) gegenüber dem Ausgangswert vor der Anwendung von entweder Silberdiaminfluorid oder Chlorhexidin und zwei Wochen und vier Wochen nach der letzten Anwendung von entweder Silberdiaminfluorid oder Chlorhexidin
|
Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen und 4 Wochen nach der letzten Anwendung von entweder Silberdiaminfluorid oder Chlorhexidin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Keimzahl in Zahnplaque
Zeitfenster: Dreimalige Bewertung zu Studienbeginn vor der Anwendung der Intervention, dann 2 Wochen und 4 Wochen nach der letzten Anwendung von entweder Silberdiaminfluorid oder Chlorhexidin
|
Von jedem Teilnehmer entnommene Zahnplaque-Probe, beschriftet und zur Analyse der Bakterienzahl an das Labor geschickt (mit Ubiome-Dentalkit)
|
Dreimalige Bewertung zu Studienbeginn vor der Anwendung der Intervention, dann 2 Wochen und 4 Wochen nach der letzten Anwendung von entweder Silberdiaminfluorid oder Chlorhexidin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: WEDAD ALSHEHRI, BSDH, MS., Texas A&M University College of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2017-0917
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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