- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03446352
Multimodale Übungsprogramme zur Sturzprävention: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Multimodale Übungsprogramme zur Sturzprävention – Psychomotorik vs. Psychomotorik kombiniert mit Ganzkörpervibration: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von zwei Übungsprogrammen – psychomotorisches Übungsprogramm vs. kombiniertes Übungsprogramm (Psychomotorik + Ganzkörpervibration) – auf Risikofaktoren für Stürze von in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen zu analysieren und zu vergleichen, die stürzen oder "at hohe Sturzgefahr“.
Diese experimentelle Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Das Programm läuft über 24 Wochen (3 Sitzungen/Woche à 75 Minuten), gefolgt von 12 Wochen Follow-up ohne Intervention. Die Teilnehmer der Gruppen werden 1) zu Studienbeginn, 2) nach 12 Wochen, 3) nach 24 Wochen und 4) nach der Nachuntersuchung bewertet. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt: Versuchsgruppe 1 (psychomotorisches Programm); Versuchsgruppe 2 (kombiniertes Programm) und Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Altern ist mit einem Rückgang exekutiver Funktionen verbunden, was die motorischen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten älterer Erwachsener negativ beeinflusst. (1) Diese Verluste tragen dazu bei, das Sturzrisiko so stark zu erhöhen, dass die meisten Stürze während der Ausführung einer Doppelaufgabe (DT) auftreten (2).
Der Mangel an Gleichgewicht, Kraft und schlechter Körperzusammensetzung wird als Ursache für Stürze angesehen und sollte daher in den Präventionsprogrammen dieser Ereignisse bei älteren Erwachsenen berücksichtigt werden. (3-5) Ein psychomotorisches Übungsprogramm verwendet den Körper und die Bewegung als Vermittler, indem es sich auf die Verhinderung einer kognitiven, sensorischen, perzeptiven, emotionalen und affektiven Verschlechterung stützt und die Neuroplastizität erforscht. (6,7) Daher kann dieses sensomotorische und neurokognitive Programm Stürze verhindern, aber es ist wichtig, seine tatsächlichen Auswirkungen auf die Reduzierung von Stürzen oder der Risikofaktoren für Stürze bei älteren Erwachsenen zu analysieren. Es wurden keine Studien zu diesem Thema gefunden.
Die Intervention durch die Ganzkörpervibration (WBV) wird in der Literatur als Förderung der Verbesserung des Gleichgewichts, der Mobilität und Beweglichkeit sowie als Verhinderung von Stürzen bei älteren Erwachsenen bezeichnet.(8,9) WBV wird langfristige therapeutische Wirkungen haben, die die Steigerung der Muskelkraft und die erhöhte Knochenmineraldichte fördern. (10) Da es sich um zwei Interventionsmethoden mit potenziell guten Ergebnissen bei der Sturzprävention handelt, ist nicht bekannt, ob eine Intervention, die beide Methoden kombiniert, zusätzliche Vorteile bringt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Évora, Portugal
- Universidade de Évora
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥65 Jahren;
- in Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene;
- Ältere Erwachsene, die in den letzten 6 Monaten gestürzt sind oder ein hohes Sturzrisiko haben (Ergebnis ≤25 Punkte auf der Fullerton Advanced Balance Scale);
- Beteiligungsvertrag;
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines schweren kognitiven Verfalls (Patienten mit einer Mini-Mental State Examination ≤9);
- Bruch in einem oder beiden unteren Gliedmaßen für weniger als 4 Monate;
- Diagnose von Gesundheitsproblemen, die die Programmteilnahme beeinträchtigen, wie z. B.: schwere Osteoporose (T ≤ 2,5, mit dem Auftreten einer oder mehrerer damit verbundener osteoporotischer Frakturen); Hüft- oder Knieprothesen; kardiovaskuläre Zustände außer Gefecht setzen; Epilepsie; Krebs oder Metastasen;
- nicht an der Studie teilnehmen möchten;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Psychomotorisches Übungsprogramm
Die Intervention der Versuchsgruppe 1 (EG1) umfasst ein psychomotorisches Programm.
Das Programm umfasst 3 Sitzungen pro Woche à 75 Minuten an abwechselnden Tagen.
Die psychomotorische Intervention umfasst Übungen zur gleichzeitigen motorischen und kognitiven Stimulation (Intervalltraining).
|
Jede Sitzung beinhaltet: Anfangsritual (5 Min.), Aufwärmen (15 Min.), Hauptteil mit den multimodalen Übungen (40 Min.), Abkühlen (10 Min.) und Abschlussritual (5 Min.). In der Anfangsphase wird die Aktivierung verschiedener Muskelgruppen durchgeführt, was zu einer Erhöhung der neurophysiologischen Parameter führt. Der Hauptteil (multimodale Übungen) konzentriert sich auf die spezifischen Ziele durch sensomotorische und neurokognitive Aktivitäten. Dieser Abschnitt umfasst Perioden von 10-15 Minuten mit Übungen, die sich hauptsächlich auf die motorische Stimulation konzentrieren - körperliche Leistungsfähigkeit (Herz-Kreislauf, Kraft, Gleichgewicht, Flexibilität, Beweglichkeit und Bewegungsgenauigkeit) - abwechselnd mit Übungen, die sich hauptsächlich auf die kognitive Stimulation konzentrieren - exekutive Funktionen (Planungsfähigkeit, Information Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit und Dual-Task-Leistung). Beim Cool-down normalisieren die Teilnehmer ihre physiologischen Parameter. Abschließend teilen die Teilnehmer beim Abschlussritual ihre erlebten Empfindungen mit. |
Experimental: Kombiniertes Übungsprogramm
Die Intervention der experimentellen Gruppe 2 (EG2) kombiniert das psychomotorische Programm mit einem WBV-Programm.
Das Programm umfasst 3 Sitzungen pro Woche von 75 Minuten (einschließlich der 6 Minuten WBV) an abwechselnden Tagen.
|
Die EG2-Intervention kombiniert das psychomotorische Übungsprogramm mit einem WBV-Programm. Das Programm umfasst 3 Sitzungen pro Woche von 75 Minuten (einschließlich der 6 Minuten WBV) an abwechselnden Tagen. Das WBV wird 3 Sitzungen pro Woche von jeweils 6 Minuten integrieren, mit programmierter erhöhter Übungszeit, Serien und Frequenzen während der gesamten Intervention. |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Pflege.
Nach der Studie wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe (CG) die Möglichkeit geboten, ein ähnliches Sturzpräventionsprogramm zu integrieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung von Baseline, Vergleich zwischen und innerhalb von Gruppen, in der Exekutivfunktion
Zeitfenster: 0,3,6,9 Monate
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Ergebnismessung – Test zur Testdurchführung (Teil A und B) zur Bewertung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
|
0,3,6,9 Monate
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Veränderung von Baseline, Vergleich zwischen und innerhalb von Gruppen, in der Exekutivfunktion
Zeitfenster: 0,3,6,9 Monate
|
Ergebnismessung – Deary-Liewald-Reaktion Zeitlich festgelegte Aufgabe zur Bewertung der Einzel- und Doppelaufgabenleistung
|
0,3,6,9 Monate
|
Veränderung von Baseline, Vergleich zwischen und innerhalb von Gruppen, in der Exekutivfunktion
Zeitfenster: 0,3,6,9 Monate
|
Ergebnismessung - Timed Up and Go (Dual-Task-Version) zur Bewertung der Dual-Task-Leistung
|
0,3,6,9 Monate
|
Veränderung von Baseline, Vergleich zwischen und innerhalb von Gruppen, in der Exekutivfunktion
Zeitfenster: 0,3,6,9 Monate
|
Ergebnismaß - Der d2-Aufmerksamkeitstest zur Beurteilung der Aufmerksamkeit
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0,3,6,9 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Vergleich zwischen und innerhalb der Gruppen, in der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 0,3,6,9 Monate
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Ergebnismessung – Biodex (Peak Torque) zur Beurteilung der Kraft des Unterkörpers
|
0,3,6,9 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Vergleich zwischen und innerhalb der Gruppen, in der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 0,3,6,9 Monate
|
Ergebnismessung - Fitnesstest für Senioren (30-s-Stuhlstandtest) zur Beurteilung der Kraft des Unterkörpers
|
0,3,6,9 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Vergleich zwischen und innerhalb der Gruppen, in der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 0,3,6,9 Monate
|
Ergebnismessung - Timed Up and Go (Single- und Dual-Task-Version) zur Bewertung der Agilität
|
0,3,6,9 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Vergleich zwischen und innerhalb der Gruppen, in der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 0,3,6,9 Monate
|
Ergebnismessung - Statische Posturographie-Plattform zur Beurteilung des Gleichgewichts
|
0,3,6,9 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Vergleich zwischen und innerhalb der Gruppen, in der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 0,3,6,9 Monate
|
Ergebnismessung - Fullerton Advanced Balance Scale, die von 0 (am schlechtesten) bis 40 (am besten) Punkten reicht, um das Gleichgewicht zu bewerten
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0,3,6,9 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Vergleich zwischen und innerhalb der Gruppen, in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 0,3,6,9 Monate
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Ergebnismessung - Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie zur Beurteilung der Körperfettmasse (%) und der fettfreien Körpermasse (%)
|
0,3,6,9 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Vergleich zwischen und innerhalb der Gruppen, in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 0,3,6,9 Monate
|
Ergebnismessung - Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie zur Beurteilung der Knochenmineraldichte
|
0,3,6,9 Monate
|
Auftreten von Stürzen in den letzten 6 Monaten zu Studienbeginn und nach der Intervention
Zeitfenster: 0,6 Monate
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Vergleich der Anzahl der Stürze zwischen und innerhalb von Gruppen
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0,6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 0-6 Monate
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Übungsintensität
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0-6 Monate
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Mini-Mentale Staatsprüfung
Zeitfenster: 0 Monate
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Kognitiver Zustand
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0 Monate
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Zusammengesetzte körperliche Funktionsskala
Zeitfenster: 0 Monate
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Körperliche Unabhängigkeit
|
0 Monate
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 0 Monate
|
Physische Aktivität
|
0 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rauch F. Vibration therapy. Dev Med Child Neurol. 2009 Oct;51 Suppl 4:166-8. doi: 10.1111/j.1469-8749.2009.03418.x.
- Garber CE, Blissmer B, Deschenes MR, Franklin BA, Lamonte MJ, Lee IM, Nieman DC, Swain DP; American College of Sports Medicine. American College of Sports Medicine position stand. Quantity and quality of exercise for developing and maintaining cardiorespiratory, musculoskeletal, and neuromotor fitness in apparently healthy adults: guidance for prescribing exercise. Med Sci Sports Exerc. 2011 Jul;43(7):1334-59. doi: 10.1249/MSS.0b013e318213fefb.
- Bherer L. Cognitive plasticity in older adults: effects of cognitive training and physical exercise. Ann N Y Acad Sci. 2015 Mar;1337:1-6. doi: 10.1111/nyas.12682.
- Lima LC, Ansai JH, Andrade LP, Takahashi AC. The relationship between dual-task and cognitive performance among elderly participants who exercise regularly. Braz J Phys Ther. 2015 Mar-Apr;19(2):159-66. doi: 10.1590/bjpt-rbf.2014.0082. Epub 2015 Apr 27.
- World Health Organization. Falls. [online]. 2016; Avaliable at: http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs344/en/
- Latorre Roman PA, Garcia-Pinillos F, Huertas Herrador JA, Cozar Barba M, Munoz Jimenez M. Relationship between sex, body composition, gait speed and body satisfaction in elderly people. Nutr Hosp. 2014 Oct 1;30(4):851-7. doi: 10.3305/nh.2014.30.4.7669.
- Oliveira V, Carvalho S, Cardoso T. (2015). Quando o envelhecimento acontece. Rio de Janeiro: Wak Editora. Atualidades da Prática Psicomotora. 2015; 217-233.
- Fernandes, J. A Gerontopsicomotricidade como Práxis Terapêutica de Mediação Corporal. Journal of Aging and Innovation. 2014; 3 (3).
- Smith DT, Judge S, Malone A, Moynes RC, Conviser J, Skinner JS. Effects of bioDensity Training and Power Plate Whole-Body Vibration on Strength, Balance, and Functional Independence in Older Adults. J Aging Phys Act. 2016 Jan;24(1):139-48. doi: 10.1123/japa.2015-0057. Epub 2015 Jul 23.
- Orr R. The effect of whole body vibration exposure on balance and functional mobility in older adults: a systematic review and meta-analysis. Maturitas. 2015 Apr;80(4):342-58. doi: 10.1016/j.maturitas.2014.12.020. Epub 2015 Jan 12.
- Rosado H, Bravo J, Raimundo A, Carvalho J, Almeida G, Pereira C. Can two multimodal psychomotor exercise programs improve attention, affordance perception, and balance in community dwellings at risk of falling? A randomized controlled trial. BMC Public Health. 2022 Jul 11;21(Suppl 2):2336. doi: 10.1186/s12889-022-13725-5.
- Rosado H, Bravo J, Raimundo A, Carvalho J, Marmeleira J, Pereira C. Effects of two 24-week multimodal exercise programs on reaction time, mobility, and dual-task performance in community-dwelling older adults at risk of falling: a randomized controlled trial. BMC Public Health. 2021 Nov 10;21(Suppl 2):408. doi: 10.1186/s12889-021-10448-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Klinische Studien zur Psychomotorisches Übungsprogramm
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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Cefaly TechnologyAbgeschlossen
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Noch keine RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
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Tai Po HospitalAbgeschlossen
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Vanderbilt UniversityUniversity of California, Los Angeles; Northwestern UniversityAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
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Fondation IldysLille Catholic UniversityAbgeschlossen
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University of Wisconsin, MadisonAnmeldung auf Einladung
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