- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03446365
Peer-verwaltete Asthma-Selbstmanagement-Intervention in städtischen Mittelschulen (PeerASMAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, eine 4-Sitzungen, Peer-gestützte Asthma-Selbstmanagement-Intervention für Latino-Jugendliche der Mittelstufe (6.-8. Klasse) in städtischen öffentlichen Schulumgebungen zu evaluieren. Die Intervention ASMAS (Asthma Self-Management in Schools) wird von geschulten und beaufsichtigten Highschool-Junioren und -Senioren lateinamerikanischer Abstammung mit Asthma bis zu gleichaltrigen Mittelschülern mit Asthma durchgeführt. Diese Studie ist eine Partnerschaft mit einer zweiten Forschungsgruppe in San Juan, Puerto Rico, da es dort auch eine hohe Asthmarate bei Kindern gibt.
Es gibt 2 Ziele in dieser Studie. Das erste Ziel besteht darin, die Auswirkungen von ASMAS auf die Asthma-Gesundheitsergebnisse (z. B. Asthmakontrolle, beschwerdefreie Tage, Fehlzeiten in der Schule und Lungenfunktion) und auf das Asthma-Selbstmanagement (Fähigkeiten, Wissen und Selbstwirksamkeit, Verfügbarkeit eines Rettungsinhalators) zu bewerten und Aktionsplan in der Schule) in einer Stichprobe von 432 lateinamerikanischen Mittelschulkindern mit Asthma in Providence, Rhode Island und San Juan, Puerto Rico.
Mittelschüler und eine primäre Bezugsperson absolvieren eine Grundlagenforschungssitzung sowie unmittelbar nach der Intervention und 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate nach der Intervention Nachforschungen zu Hause, bei denen sie Fragebögen zu den Studien des Kindes ausfüllen Asthma. Die Studierenden werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Studiengruppen zugeteilt. Die Zuweisung ist zufällig (wie ein Münzwurf), und was jeder Schüler in der Schule tut, hängt davon ab, welcher Gruppe jeder Schüler zugeteilt wird. Die ASMAS-Gruppe und die Asthma+Gesundheitserziehungsgruppen lernen während ihrer Interventionssitzungen in der Schule (1 pro Woche für 4 Wochen) über Asthma und andere ausgewählte Gesundheitsthemen. Die Studiengruppe „keine Behandlung“ wird überhaupt nicht an Gruppensitzungen in der Schule teilnehmen.
Das zweite Ziel der Studie ist es, die Intervention in Vorbereitung auf einen breiteren Einsatz an anderen Orten zu evaluieren. Schüler, Betreuer, Mitschüler, Schulverwalter und weitere Gemeindemitglieder werden eingeladen, an Gruppendiskussionen über die Intervention teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daphne Koinis-Mitchell, PhD
- Telefonnummer: (401) 793-3682
- E-Mail: dkoinismitchell@lifespan.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria T Coutinho, PhD
- Telefonnummer: (401) 793-8860
- E-Mail: mcoutinho@lifespan.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rekrutierung
- Rhode Island Hospital
-
Kontakt:
- daphne Koinis-Mitchell, PhD
- Telefonnummer: 401-793-3682
- E-Mail: dkoinismitchell@lifespan.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Einschlusskriterien legen fest, dass die Schüler:
- 11-14 Jahre alt sein
- Besuchen Sie die 6., 7. oder 8. Klasse
- besuchen Sie eine gezielte öffentliche Schule
- gemäß dem Bericht der Pflegekraft und des Anbieters ärztlich diagnostiziertes Asthma haben
- die Kriterien für aktuelles persistierendes Asthma erfüllen, entweder indem a) eine aktuelle Verschreibung für ein Arzneimittel zur Behandlung von Asthma vorliegt oder b) eines der folgenden in den letzten 4 Wochen:
I. Tagsüber Asthmasymptome > 2 Tage/Woche,
II. nächtliches Erwachen aufgrund von Asthma mindestens 3-4 Mal/Monat,
III. Anwendung von kurzwirksamen Beta-Agonisten an mindestens 2 Tagen/Woche,
IV. Aktivitätseinschränkung bzw
V. orale Steroidanwendung mindestens 2 Mal/Jahr
- Kinder müssen in den vorangegangenen 4 Wochen durch Bestätigung eines der oben genannten Kriterien I–V eine aktive Asthmaaktivität aufweisen
- In Rhode Island muss sich die primäre Bezugsperson von Kindern als Latino ausweisen
- In Rhode Island müssen Kinder Englisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- aktive Immuntherapie,
- andere Lungenerkrankungen,
- Erhalt von sonderpädagogischen Leistungen in einem eigenständigen Klassenzimmer,
- alle schweren psychiatrischen oder medizinischen Bedingungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ASMAS
ASMAS ist ein Asthma-Selbstmanagementprogramm, das auf den klinischen Richtlinien des NHLBI für ein optimales schulbasiertes Asthmamanagement basiert.
Es umfasst 4, 1½-stündige Sitzungen, die im Gruppenformat in der städtischen Mittelschule von einem lateinamerikanischen Highschool-Kollegen mit Asthma durchgeführt werden.
ASMAS konzentriert sich auf Asthmapathophysiologie, Symptommanagement, Asthmamedikamente und Triggerkontrolle.
|
Eine von Gleichaltrigen geleitete Gruppenintervention für Schüler der Mittelstufe, die auf Asthmaaufklärung und Asthmamanagementpraktiken abzielt.
|
Aktiver Komparator: Asthmaaufklärung plus Kindergesundheit
Asthmaaufklärung plus Kindergesundheitskontrolle wird von einem erwachsenen Gesundheitserzieher durchgeführt und umfasst 4 Sitzungen (1 1/2 Stunden lang) unserer bestehenden Asthmaaufklärung ("Asthma's Magic Number") mit zusätzlichen allgemeinen Gesundheitsthemen (Ernährung, körperliche Aktivität). , Sicherheit).
|
Von Gesundheitspädagogen geleitete Intervention mit Schwerpunkt auf Asthmaaufklärung und anderen Gesundheitsthemen für Kinder.
|
Kein Eingriff: Keine Behandlungskontrolle
Studenten, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten eine Standardbehandlung, die keine Behandlung darstellt, und nehmen nicht an Gruppeninterventionssitzungen teil.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Asthmakontrolle
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Bewertet durch Kind und Elternbericht durch den 7-Punkte-Child Asthma Control Test (C-ACT)
|
Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Änderung der symptomfreien Tage
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Angaben der Eltern unter Verwendung eines Standardfragebogens zu symptomfreien Tagen/Nächten in den letzten 30 Tagen
|
Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Änderung des Asthma-bedingten Schulabwesenheitsverhältnisses
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Das asthmabedingte Schulabwesenheitsverhältnis wird aus den Schulbesuchsdaten und den Berichten der Betreuer über Schulabwesenheiten aufgrund von Asthma berechnet
|
Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Veränderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Der Asthma Monitor 2 (AM2, ERT, USA) ist ein tragbares, computerisiertes Spirometer, das Lungenfunktionsindizes (Forced Expiratory Volume at One Second, FEV1) erfasst.
Kinder verwenden AM2 eine Woche lang unter Verwendung von Standardverfahren, 2x täglich (vor der Medikation morgens/nachmittags).
Der vorhergesagte FEV1-Wert wird erhalten.
|
Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Wissens über Asthma bei Kindern
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Bericht des Kindes über den gültigen und zuverlässigen Asthma-Wissensfragebogen
|
Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Veränderung der Asthma-Selbstwirksamkeit von Kindern
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Kinderbericht durch gültige und zuverlässige Asthma-Selbstwirksamkeitsskala für Kinder (Cronbach alpha .87;
Bursch, et al., 1999).
Die Skala umfasst 14 Items mit Antworten von 1 bis 6, und höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit bei der Behandlung von Asthma hin.
Aus dem Durchschnitt der 14 Items wird ein Asthma-Selbstwirksamkeits-Score berechnet.
|
Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Änderung des Asthma-Selbstmanagements
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Durch eine gut validierte und zuverlässige Maßnahme; Kinder- und Betreuerversionen
|
Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Änderung des Asthma-Aktionsplans/Verfügbarkeit des Inhalators
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Bericht der Schulkrankenschwester über die Verfügbarkeit eines Rettungsinhalators in der Schule und einen Asthma-Aktionsplan mit der Schulkrankenschwester
|
Bewertet zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Monate nach dem Eingriff, 8 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daphne Koinis-Mitchell, PhD, Rhode Island Hospital
- Studienleiter: Maria T Coutinho, PhD, Rhode Island Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01MD012225-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
-
SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
-
Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
-
Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
-
Universita di VeronaAbgeschlossen
-
Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Karolinska Institutet; University of the Basque Country (UPV/EHU); Instituto de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrisches Asthma | Unkontrolliertes AsthmaSchweden, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Spanien