- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03449602
Minirigide vs. konventionelle starre Thorakoskopie bei nicht diagnostizierten Pleuraergüssen (MICRO)
Eine randomisierte Studie zum Vergleich der diagnostischen Sensitivität und Sicherheit der Mini-Thorakoskopie im Vergleich zur konventionellen starren Thorakoskopie bei nicht diagnostizierten Pleuraergüssen
Konsekutivpatienten, bei denen geplant ist, sich einer medizinischen Thorakoskopie zur Gewinnung von Pleurabiopsien zu unterziehen, werden in die Studie aufgenommen.
Einhundert Probanden werden im Verhältnis 1: 1 randomisiert, um sich einer Thorakoskopie in den folgenden Gruppen zu unterziehen:
Gruppe A (Minithorakoskopie) Gruppe B (konventionelle starre Thorakoskopie) Primärer Endpunkt: (a) diagnostische Sensitivität der Minithorakoskopie und der konventionellen starren Thorakoskopie bei der Diagnose von exsudativen Pleuraergüssen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein erheblicher Anteil der Patienten mit Pleuraergüssen bleibt nach Durchführung diagnostischer Verfahren, einschließlich zytologischer und mikrobiologischer Analyse der Pleuraflüssigkeit und geschlossener Pleurabiopsien, undiagnostiziert. In dieser Studie planen die Forscher, den Ertrag und die Sicherheit der Mini-Thorakoskopie und der konventionellen starren Thorakoskopie mit dem Endoskop mit größerem Durchmesser zu vergleichen.
Dies ist eine prospektive Studie, die in der Thoracic Endoscopy Suite der Abteilung für Lungenmedizin, PGIMER, Chandigarh, durchgeführt wird.
Konsekutivpatienten, bei denen geplant ist, sich einer medizinischen Thorakoskopie zur Gewinnung von Pleurabiopsien zu unterziehen, werden in die Studie aufgenommen
Einhundert Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um sich einer Thorakoskopie zu unterziehen. Die Randomisierungssequenz wird computergestützt (in 10er-Blöcken) erstellt und die Zuteilung in undurchsichtige versiegelte Umschläge gesteckt. Die Patienten werden in die folgenden Gruppen randomisiert:
Gruppe A (Minithorakoskopie): Es wird das Minithorakoskop der Firma Richard Wolf GmbH, Knettligen, Deutschland verwendet. Es hat einen Außendurchmesser von 5,5 mm und einen Arbeitskanaldurchmesser von 3,5 mm.
Gruppe B (konventionelle starre Thorakoskopie): Es wird das starre Thorakoskop des Herstellers Richard Wolf GmbH, Knettligen, Deutschland mit einem Außendurchmesser von 10 mm und einem Kanalinnendurchmesser von 5 mm verwendet.
Primärer Endpunkt: (a) diagnostische Sensitivität der Mini-Thorakoskopie und der konventionellen starren Thorakoskopie bei der Diagnose von exsudativen Pleuraergüssen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- Postgraduate Institute of Medical Education and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinische Thorakoskopie zur Gewinnung einer Pleurabiopsie
Ausschlusskriterien:
- PaO2/FIO2 < 300; Hämodynamische Instabilität Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Wochen Mangel an pleuralem Raum aufgrund von Adhäsionen Unkorrigierte Koagulopathie Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mini-Thoraoskopie
Das Mini-Thorakoskop der Richard Wolf GmbH, Knettligen, Deutschland, wird zur Durchführung von thorakoskopischen Pleurabiopsien eingesetzt.
Es hat einen Außendurchmesser von 5,5 mm und einen Arbeitskanaldurchmesser von 3,5 mm.
|
Thorakoskopische Pleurabiopsie mit dem Mini-Thorakoskop
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle starre Thorakoskopie
Das starre Thorakoskop der Firma Richard Wolf GmbH, Knettligen, Deutschland, wird zur Durchführung von thorakoskopischen Pleurabiopsien verwendet.
Er hat einen Außendurchmesser von 10 mm und einen Kanalinnendurchmesser von 5 mm.
|
Thorakoskopische Pleurabiopsie mit dem konventionellen starren Thoraoskop
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Sensitivität (Intention-to-treat)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied zwischen der diagnostischen Sensitivität der Mini-Thorakoskopie und der konventionellen starren Thorakoskopie bei der Diagnose exsudativer Pleuraergüsse durch Berechnung der Anzahl der durch thorakoskopische Biopsie diagnostizierten True Positives in den beiden Gruppen aus der Gesamtzahl der Erkrankten
|
6 Monate
|
|
Diagnostische Sensitivität (pro Protokoll)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Diagnostische Sensitivität der Mini-Thorakoskopie und der konventionellen starren Thorakoskopie bei der Diagnose von exsudativen Pleuraergüssen durch Berechnung der Anzahl der richtig positiven Ergebnisse, die durch eine thorakokopische Biopsie diagnostiziert wurden.
In dieser Analyse werden die Probanden, die in die starre Gruppe übergegangen sind (aufgrund des Versagens von minirigid, Biopsiegewebe zu gewinnen), in der starren Gruppe berücksichtigt
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beruhigungs- und Analgetikadosis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich der Dosen von Beruhigungsmitteln und Analgetika, die in den beiden Gruppen erforderlich sind
|
1 Tag
|
|
Schmerzwerte nach visueller Analogskala
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschied zwischen dem intraoperativen Schmerz-Score im Zusammenhang mit der Verwendung der beiden Geräte (bewertet nach dem Eingriff unter Verwendung der visuellen Analogskala von 0 – kein Schmerz bis 100 – maximal möglicher Schmerz) in den beiden Gruppen
|
1 Tag
|
|
Diagnostische Spezifität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied zwischen der diagnostischen Spezifität der Mini-Thorakoskopie und der konventionellen starren Thorakoskopie bei der Diagnose von exsudativen Pleuraergüssen durch Berechnung der Anzahl der richtig negativen Ergebnisse, die durch thorakoskopische Biopsie in den beiden Gruppen aus den nicht Erkrankten diagnostiziert wurden
|
6 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unterschiede zwischen der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 in den beiden Gruppen
|
1 Monat
|
|
Manövrierbarkeit des Zielfernrohrs
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschiede zwischen der Manövrierfähigkeit der beiden Thorakoskope auf einer visuellen Analogskala (0–100 mm), bewertet durch den Bediener
|
1 Tag
|
|
Einfache Biopsie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschiede zwischen der Leichtigkeit der Gewinnung einer Pleurabiopsie mit den beiden Thorakoskopen auf einer visuellen Analogskala (0–100 mm), bewertet durch den Bediener
|
1 Tag
|
|
Schnittgröße
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschied in der Größe des Schnitts, der bei der Verwendung der beiden Geräte erforderlich ist
|
1 Tag
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschied in der Verfahrensdauer in den beiden Gruppen
|
1 Tag
|
|
Schmerzscores nach Wong Baker FACES-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschied zwischen dem intraoperativen Schmerz-Score im Zusammenhang mit der Verwendung der beiden Geräte (bewertet nach dem Eingriff mit der Wong Baker FACES-Schmerzbewertungsskala) in den beiden Gruppen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NK/3695/Res
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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