- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03451019
Unterschiedliche Wirkungen von Nicht-Calcium-Phosphatbindern auf Serumcalcium
26. Juli 2021 aktualisiert von: Michal Nowicki, Medical University of Lodz
Wirkung von Lanthancarbonat und Sevelamerhydrochlorid auf die gastrointestinale Kalziumabsorption bei Patienten mit mittelschwerer bis fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung
Sevelamerhydrochlorid (SE) kann im Gegensatz zu Lanthancarbonat (LA) die intestinale Calciumresorption erhöhen.
Die Studie verglich die Wirkung von LA und SE auf Phosphat und Kalzium im Serum und Urin sowie auf Hormone, die den Mineral-Knochen-Stoffwechsel regulieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste experimentelle Studien haben gezeigt, dass ein nicht auf Calcium basierender Phosphatbinder, Sevelamerhydrochlorid, die intestinale Calciumabsorption im Gegensatz zu Lanthancarbonat erhöhen kann.
Es ist nicht bekannt, ob sich dieser Unterschied auf den Knochenstoffwechsel auswirkt und/oder die Entwicklung von Gefäßverkalkungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verändert.
Ziel der Studie war es, die Wirkung einer Einzeldosis von 1000 mg Lanthancarbonat mit 2,4 mg Sevelamerhydrochlorid auf Serum- und Urin-Calcium nach einer oralen Gabe von 5 g Calciumcarbonat zu einer Mahlzeit mit standardisiertem Phosphat zu vergleichen Inhalt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Łódź, Polen, 90-153
- Department of Nephrology, Hypertension and Kidney Transplantation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsener Patient
- mit eGFR ≤45 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Hyperkalzämie (>ULN),
- Serumphosphat > 1,2-facher Normalwert
- Calcium-Phosphat-Störungen, die nicht mit CNE assoziiert sind, z. Paget-Krankheit, Osteoporose, jeder Knochenbruch innerhalb von 6 Monaten vor der Studie, multiples Myelom oder jede neoplastische Erkrankung, Erkrankung der Leber oder der Gallenwege, primärer Hyperparathyreoidismus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sevelamerhydrochlorid
das Subjekt erhält eine Einzeldosis von 2,4 g
|
Orale Einzeldosen von Lanthan (1000 mg) oder Sevelamer (2400 mg) wurden in zufälliger Reihenfolge 15 Minuten nach 5 g Calciumcarbonat mit einer standardisierten Mahlzeit verabreicht
Andere Namen:
Orale Einzeldosen von Lanthan (1000 mg)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Lanthancarbonat
das Subjekt erhält eine Einzeldosis von 1,0 g
|
Orale Einzeldosen von Lanthan (1000 mg) oder Sevelamer (2400 mg) wurden in zufälliger Reihenfolge 15 Minuten nach 5 g Calciumcarbonat mit einer standardisierten Mahlzeit verabreicht
Andere Namen:
Orale Einzeldosen von Lanthan (1000 mg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Änderung des Serumkalziums für 24 Stunden nach jedem Medikament
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Stunden nach Verabreichung jedes Medikaments
|
absolute Änderung gegenüber Basislinie und 24-Stunden-Fläche unter der Kurve
|
3, 6, 12 und 24 Stunden nach Verabreichung jedes Medikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Nowicki, Prof.MD PhD, Medical University of Lodz
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-L2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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