- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03453658
Mechanisierte Instrumente für die endodontische Behandlung von Milchzähnen
Bewertung mechanisierter Instrumente zur endodontischen Behandlung von Milchzähnen – randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit Zustimmung der Ethikkommission der Universität São Paulo werden Patienten, die nach einer endodontischen Behandlung der Milchzähne suchen, nach klinischer und röntgenologischer Untersuchung zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Teilnehmer der Studie werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt (manuelle oder reziproke Instrumentierung). Die endodontische Behandlung wird von einem Spezialisten entsprechend der randomisierten Gruppe durchgeführt. Ein verblindeter Prüfer führt eine Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate Nachuntersuchungen durch. Klinische und röntgenologische Bedingungen endodontischer Behandlungen werden analysiert, um sie als Erfolg oder Misserfolg zu klassifizieren. Die Analyseeinheit sind die Zähne; Daher kann jeder Teilnehmer mehr als einen Zahn in die Studie aufnehmen. Die Randomisierung wird unter Berücksichtigung des Zahns durchgeführt. Die Datenanalyse berücksichtigt die Clusternatur der Probe.
Das primäre Ergebnis der Studie sind die Erfolgsquoten nach Gruppen. Die Langlebigkeit der Behandlungen wird durch Schätzung der Überlebensraten durch Kaplan-Meier- und Cox-Regression bewertet. Die Unterschiede zwischen den Überlebensraten beider Gruppen werden durch Cox-Regression an die Clusternatur der Stichprobe (mehr als ein Zahn pro Teilnehmer) angepasst, wobei ein Signifikanzniveau von 5 % berücksichtigt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05508-000
- School of Dentistry, University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Backenzähne mit Notwendigkeit einer endodontischen Behandlung.
- Patienten, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte ihrer Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
Zähne mit einem der folgenden Merkmale:
- Resorption von mehr als 2/3 der Wurzel
- Zerstörung der Krypta des dauerhaften Nachfolgers
- Bohren des Pulpakammerbodens.
- Vorhandensein von interner Resorption
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Manuelle Instrumentierung
Manuelle Instrumentierung: Die endodontische Behandlung wird unter Verwendung konventioneller endodontischer manueller Feilen durchgeführt.
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Manuelle konventionelle Feilen werden bei der endodontischen Behandlung von Milchzähnen verwendet
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EXPERIMENTAL: Hin- und hergehende Instrumentierung
Mechanisierte Instrumente: Die endodontische Behandlung wird unter Verwendung von hin- und hergehenden mechanisierten Feilen durchgeführt.
Die Dateien werden von einem Motor aktiviert, der Hin- und Herbewegungen erzeugt.
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Das reziproke Feilensystem wird bei der endodontischen Behandlung von Milchzähnen verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolg oder Misserfolg einer endodontischen Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Erfolg oder Misserfolg endodontischer Behandlungen wird anhand der Verweildauer im Zahnbogen unter klinischen Normalbedingungen bewertet.
Klinische Erfolgskriterien sind: Fehlen einer Fistel, Fehlen schmerzhafter Symptome und pathologisches Fehlen einer adäquaten Beweglichkeit und Gingivakontur.
Röntgenologisch sind die Erfolgskriterien: Fehlen/Reduktion der periapikalen Knochenrarifikation anterior und Fehlen/Knochenrarifikation im Furkationsbereich später, Erhalt des periradikulären Raums, mit der Eruptionsphase kompatible Wurzelresorption und Fehlen einer pathologischen Knochenresorption.
Um die Verringerung der Läsionen oder das Auftreten neuer Läsionen zu bewerten, wird zwischen den anfänglichen und den Nachsorge-Röntgenaufnahmen gesucht.
Röntgenaufnahmen werden gescannt und das Ende des Knochenrendigungs-Startbereichs wird auf einer Software-Bildanalyse gemessen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Termindauer
Zeitfenster: Nach der Behandlung
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Die Zeit, die mit beiden Techniken verbracht wird, wird gemessen und zwischen den Gruppen verglichen.
Die Zeit wird in Minuten seit dem Ende der Anästhesie und der Platzierung des Kofferdams bis zum Beginn des Wiederherstellungsverfahrens aufgezeichnet.
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Nach der Behandlung
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Obturationsqualität durch zwei verschiedene Instrumentierungstechniken
Zeitfenster: Nach der Behandlung
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Nach der Wurzelkanalfüllung wird eine abschließende periapikale Röntgenaufnahme digitalisiert und analysiert, um den Prozentsatz der Wurzelkanalfüllung zu erhalten, der durch jede Instrumententechnik bereitgestellt wird.
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Nach der Behandlung
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Unbehagen im Zusammenhang mit jeder Instrumentierungstechnik
Zeitfenster: Nach der Behandlung.
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Die von jeder Technik verursachten Beschwerden werden analysiert und zwischen den Gruppen unter Verwendung einer validierten Gesichtsskala namens Wong-Baker-Gesichtsskala verglichen.
Dies ist eine Skala von 6 gezeichneten Gesichtern, die von einem Lächeln reicht, das kein verletztes Gesicht darstellt, bis zu einem Weinen, das das schlimmste Gesicht schmerzt.
Daher wurde die Skala verwendet, um Schmerzen und/oder Unbehagen nach mehreren Eingriffen, einschließlich Zahnbehandlungen, zu bewerten.
Die Antworten können als qualitative ordinale Variable gemessen werden, die von 0 (kein Schmerz) bis 5 (schmerzt am schlimmsten) variiert.
Diese Skala wurde zuvor in der Kinderzahnheilkunde verwendet (Tomlinson et al., 2010).
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Nach der Behandlung.
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Kosteneffizienz jeder Instrumentierungstechnik
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Kosteneffizienz jedes Verfahrens wird anhand der Erfolgsrate jeder Technik analysiert und die erzielten Ergebnisse werden verglichen.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renata Marques, PhD Student, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tomlinson D, von Baeyer CL, Stinson JN, Sung L. A systematic review of faces scales for the self-report of pain intensity in children. Pediatrics. 2010 Nov;126(5):e1168-98. doi: 10.1542/peds.2010-1609. Epub 2010 Oct 4.
- Ahmad IA, Pani SC. Accuracy of electronic apex locators in primary teeth: a meta-analysis. Int Endod J. 2015 Mar;48(3):298-307. doi: 10.1111/iej.12315. Epub 2014 Jun 28.
- Ahmed HM. Anatomical challenges, electronic working length determination and current developments in root canal preparation of primary molar teeth. Int Endod J. 2013 Nov;46(11):1011-22. doi: 10.1111/iej.12134. Epub 2013 May 25.
- Canoglu H, Tekcicek MU, Cehreli ZC. Comparison of conventional, rotary, and ultrasonic preparation, different final irrigation regimens, and 2 sealers in primary molar root canal therapy. Pediatr Dent. 2006 Nov-Dec;28(6):518-23.
- Fumes AC, Sousa-Neto MD, Leoni GB, Versiani MA, da Silva LA, da Silva RA, Consolaro A. Root canal morphology of primary molars: a micro-computed tomography study. Eur Arch Paediatr Dent. 2014 Oct;15(5):317-26. doi: 10.1007/s40368-014-0117-0. Epub 2014 Feb 22.
- Kummer TR, Calvo MC, Cordeiro MM, de Sousa Vieira R, de Carvalho Rocha MJ. Ex vivo study of manual and rotary instrumentation techniques in human primary teeth. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2008 Apr;105(4):e84-92. doi: 10.1016/j.tripleo.2007.12.008.
- Fuks AB. Pulp therapy for the primary and young permanent dentitions. Dent Clin North Am. 2000 Jul;44(3):571-96, vii.
- Lee GH, McGrath C, Yiu CK. Developing clinical practice guidelines for caries prevention and management for pre-school children through the ADAPTE process and Delphi consensus. Health Res Policy Syst. 2016 Jun 14;14(1):44. doi: 10.1186/s12961-016-0117-0.
- Moura-Netto C, Palo RM, Pinto LF, Mello-Moura AC, Daltoe G, Wilhelmsen NS. CT study of the performance of reciprocating and oscillatory motions in flattened root canal areas. Braz Oral Res. 2015;29:1-6. doi: 10.1590/1807-3107bor-2015.vol29.0006. Epub 2014 Dec 2.
- Nagaratna PJ, Shashikiran ND, Subbareddy VV. In vitro comparison of NiTi rotary instruments and stainless steel hand instruments in root canal preparations of primary and permanent molar. J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2006 Dec;24(4):186-91. doi: 10.4103/0970-4388.28075.
- Neena IE, Ananthraj A, Praveen P, Karthik V, Rani P. Comparison of digital radiography and apex locator with the conventional method in root length determination of primary teeth. J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2011 Oct-Dec;29(4):300-4. doi: 10.4103/0970-4388.86371.
- Nobrega DF, Fernandez CE, Del Bel Cury AA, Tenuta LM, Cury JA. Frequency of Fluoride Dentifrice Use and Caries Lesions Inhibition and Repair. Caries Res. 2016;50(2):133-40. doi: 10.1159/000444223. Epub 2016 Mar 19.
- Pinheiro SL, Araujo G, Bincelli I, Cunha R, Bueno C. Evaluation of cleaning capacity and instrumentation time of manual, hybrid and rotary instrumentation techniques in primary molars. Int Endod J. 2012 Apr;45(4):379-85. doi: 10.1111/j.1365-2591.2011.01987.x. Epub 2011 Dec 22.
- Piovesan C, Mendes FM, Ferreira FV, Guedes RS, Ardenghi TM. Socioeconomic inequalities in the distribution of dental caries in Brazilian preschool children. J Public Health Dent. 2010 Fall;70(4):319-26. doi: 10.1111/j.1752-7325.2010.00191.x.
- Prabhakar AR, Yavagal C, Dixit K, Naik SV. Reciprocating vs Rotary Instrumentation in Pediatric Endodontics: Cone Beam Computed Tomographic Analysis of Deciduous Root Canals using Two Single-file Systems. Int J Clin Pediatr Dent. 2016 Jan-Mar;9(1):45-9. doi: 10.5005/jp-journals-10005-1332. Epub 2016 Apr 22.
- Rasquin LC, de Carvalho FB, Lima RK. In vitro evaluation of root canal preparation using oscillatory and rotary systems in flattened root canals. J Appl Oral Sci. 2007 Feb;15(1):65-9. doi: 10.1590/s1678-77572007000100014.
- George S, Anandaraj S, Issac JS, John SA, Harris A. Rotary endodontics in primary teeth - A review. Saudi Dent J. 2016 Jan;28(1):12-7. doi: 10.1016/j.sdentj.2015.08.004. Epub 2015 Nov 22.
- Srinivasan V, Patchett CL, Waterhouse PJ. Is there life after Buckley's Formocresol? Part I -- a narrative review of alternative interventions and materials. Int J Paediatr Dent. 2006 Mar;16(2):117-27. doi: 10.1111/j.1365-263X.2006.00688.x.
- Waterhouse PJ, Nunn JH, Whitworth JM, Soames JV. Primary molar pulp therapy--histological evaluation of failure. Int J Paediatr Dent. 2000 Dec;10(4):313-21. doi: 10.1046/j.1365-263x.2000.00211.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- FOUSP2912
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Manuelle Instrumentierung
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New York UniversityNew York State Psychiatric InstituteAbgeschlossen
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The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Johnson & Johnson; DePuy-Acromed... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Peshawar Medical CollegePakistan Association of Cognitive TherapistsAbgeschlossenDepression | HerzinfarktPakistan
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King Edward Medical UniversityAbgeschlossenSchulpsychiatrische Ausbildung von LehrernPakistan
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Peshawar Medical CollegePakistan Association of Cognitive TherapistsAbgeschlossenPostnatale DepressionPakistan
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University of FloridaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); MedtronicRekrutierungParkinson-Krankheit | Essenzieller TremorVereinigte Staaten
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Cadwell Industries, Inc.Clinimark, LLCAbgeschlossen
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Colgate PalmoliveAbgeschlossenASD I | ASD2Vereinigte Staaten
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Lungenkrebs | AngststörungVereinigte Staaten
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University Medical Centre LjubljanaUniversity of Ljubljana, Faculty of Medicine; National Institute of Chemistry... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMutation des CTNNB1-GensSlowenien, Australien