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Mechanisierte Instrumente für die endodontische Behandlung von Milchzähnen

23. März 2021 aktualisiert von: Fausto Medeiros Mendes, University of Sao Paulo

Bewertung mechanisierter Instrumente zur endodontischen Behandlung von Milchzähnen – randomisierte klinische Studie

Mechanisierte Instrumentierungssysteme heben sich von verschiedenen Geräten ab, die in der modernen Endodontie verwendet werden. Seine Verwendung in der Kinderzahnheilkunde und seine Wirkung bei Milchzähnen standen im Mittelpunkt vieler Diskussionen und Laborstudien. Dennoch lässt sich bisher ein Mangel an klinischen Studien zu diesem Thema feststellen. Unser Ziel ist es, eine doppelblinde klinische Folgestudie über 2 Jahre durchzuführen, um den Erfolg der endodontischen Behandlung von Milchzähnen mit mechanisierten reziproken Instrumenten mit der Verwendung von manuellen Instrumenten zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit Zustimmung der Ethikkommission der Universität São Paulo werden Patienten, die nach einer endodontischen Behandlung der Milchzähne suchen, nach klinischer und röntgenologischer Untersuchung zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Teilnehmer der Studie werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt (manuelle oder reziproke Instrumentierung). Die endodontische Behandlung wird von einem Spezialisten entsprechend der randomisierten Gruppe durchgeführt. Ein verblindeter Prüfer führt eine Woche, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate Nachuntersuchungen durch. Klinische und röntgenologische Bedingungen endodontischer Behandlungen werden analysiert, um sie als Erfolg oder Misserfolg zu klassifizieren. Die Analyseeinheit sind die Zähne; Daher kann jeder Teilnehmer mehr als einen Zahn in die Studie aufnehmen. Die Randomisierung wird unter Berücksichtigung des Zahns durchgeführt. Die Datenanalyse berücksichtigt die Clusternatur der Probe.

Das primäre Ergebnis der Studie sind die Erfolgsquoten nach Gruppen. Die Langlebigkeit der Behandlungen wird durch Schätzung der Überlebensraten durch Kaplan-Meier- und Cox-Regression bewertet. Die Unterschiede zwischen den Überlebensraten beider Gruppen werden durch Cox-Regression an die Clusternatur der Stichprobe (mehr als ein Zahn pro Teilnehmer) angepasst, wobei ein Signifikanzniveau von 5 % berücksichtigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05508-000
        • School of Dentistry, University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 9 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Backenzähne mit Notwendigkeit einer endodontischen Behandlung.
  • Patienten, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte ihrer Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

Zähne mit einem der folgenden Merkmale:

  • Resorption von mehr als 2/3 der Wurzel
  • Zerstörung der Krypta des dauerhaften Nachfolgers
  • Bohren des Pulpakammerbodens.
  • Vorhandensein von interner Resorption

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Manuelle Instrumentierung
Manuelle Instrumentierung: Die endodontische Behandlung wird unter Verwendung konventioneller endodontischer manueller Feilen durchgeführt.
Manuelle konventionelle Feilen werden bei der endodontischen Behandlung von Milchzähnen verwendet
EXPERIMENTAL: Hin- und hergehende Instrumentierung
Mechanisierte Instrumente: Die endodontische Behandlung wird unter Verwendung von hin- und hergehenden mechanisierten Feilen durchgeführt. Die Dateien werden von einem Motor aktiviert, der Hin- und Herbewegungen erzeugt.
Das reziproke Feilensystem wird bei der endodontischen Behandlung von Milchzähnen verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg oder Misserfolg einer endodontischen Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Erfolg oder Misserfolg endodontischer Behandlungen wird anhand der Verweildauer im Zahnbogen unter klinischen Normalbedingungen bewertet. Klinische Erfolgskriterien sind: Fehlen einer Fistel, Fehlen schmerzhafter Symptome und pathologisches Fehlen einer adäquaten Beweglichkeit und Gingivakontur. Röntgenologisch sind die Erfolgskriterien: Fehlen/Reduktion der periapikalen Knochenrarifikation anterior und Fehlen/Knochenrarifikation im Furkationsbereich später, Erhalt des periradikulären Raums, mit der Eruptionsphase kompatible Wurzelresorption und Fehlen einer pathologischen Knochenresorption. Um die Verringerung der Läsionen oder das Auftreten neuer Läsionen zu bewerten, wird zwischen den anfänglichen und den Nachsorge-Röntgenaufnahmen gesucht. Röntgenaufnahmen werden gescannt und das Ende des Knochenrendigungs-Startbereichs wird auf einer Software-Bildanalyse gemessen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Termindauer
Zeitfenster: Nach der Behandlung
Die Zeit, die mit beiden Techniken verbracht wird, wird gemessen und zwischen den Gruppen verglichen. Die Zeit wird in Minuten seit dem Ende der Anästhesie und der Platzierung des Kofferdams bis zum Beginn des Wiederherstellungsverfahrens aufgezeichnet.
Nach der Behandlung
Obturationsqualität durch zwei verschiedene Instrumentierungstechniken
Zeitfenster: Nach der Behandlung
Nach der Wurzelkanalfüllung wird eine abschließende periapikale Röntgenaufnahme digitalisiert und analysiert, um den Prozentsatz der Wurzelkanalfüllung zu erhalten, der durch jede Instrumententechnik bereitgestellt wird.
Nach der Behandlung
Unbehagen im Zusammenhang mit jeder Instrumentierungstechnik
Zeitfenster: Nach der Behandlung.
Die von jeder Technik verursachten Beschwerden werden analysiert und zwischen den Gruppen unter Verwendung einer validierten Gesichtsskala namens Wong-Baker-Gesichtsskala verglichen. Dies ist eine Skala von 6 gezeichneten Gesichtern, die von einem Lächeln reicht, das kein verletztes Gesicht darstellt, bis zu einem Weinen, das das schlimmste Gesicht schmerzt. Daher wurde die Skala verwendet, um Schmerzen und/oder Unbehagen nach mehreren Eingriffen, einschließlich Zahnbehandlungen, zu bewerten. Die Antworten können als qualitative ordinale Variable gemessen werden, die von 0 (kein Schmerz) bis 5 (schmerzt am schlimmsten) variiert. Diese Skala wurde zuvor in der Kinderzahnheilkunde verwendet (Tomlinson et al., 2010).
Nach der Behandlung.
Kosteneffizienz jeder Instrumentierungstechnik
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Kosteneffizienz jedes Verfahrens wird anhand der Erfolgsrate jeder Technik analysiert und die erzielten Ergebnisse werden verglichen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renata Marques, PhD Student, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, die individuellen Daten auf Anfrage weiterzugeben, da die Teilnehmer und ihre Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Manuelle Instrumentierung

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