- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03455959
Lungenresidente Th2-Gedächtniszellen bei Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten mit leichtem bis mittelschwerem allergischem Asthma (AA).
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden haben einen Ausgangs-FEV1 von nicht weniger als 75 % des vorhergesagten Werts.
Alle Probanden haben eine klinische Vorgeschichte mit allergischen Symptomen gegen ein in ihrer häuslichen Umgebung vorhandenes Allergen in Innenräumen, entweder Katzen-, Hunde- oder Hausstaubmilbenallergen, und eine bestätigte Hautreaktivität (ein positiver Allergen-Pricktest) auf dasselbe Allergen. Die Ermittler werden beide rekrutieren:
- Patienten mit leichtem intermittierendem oder leichtem persistierendem Asthma (in Übereinstimmung mit den Behandlungsoptionen der NAEP Stufe 1 oder Stufe 2), die keine regelmäßigen täglichen inhalativen Kortikosteroide (ICS) einnehmen, und
- Patienten mit mittelschwerem persistierendem Asthma (entsprechend den Behandlungsoptionen der NAEP-Stufe 3), die regelmäßig täglich inhalative Kortikosteroide (ICS) einnehmen. In dieser Untergruppe beträgt die maximal zulässige tägliche ICS-Dosis 220 MCG zweimal täglich Fluticason oder ein gleichwertiges ICS beim Screening.
- Lebenslanges Nichtrauchen (lebenslang insgesamt < 5 Packungsjahre und keine in 5 Jahren).
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Äußerte den Wunsch, an einem Interview mit dem Hauptermittler teilzunehmen.
- Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- Alle Probanden haben eine positive Methacholin-Provokation mit einem PC20 < 16 mg/ml.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind (basierend auf Beta-HCG-Tests im Urin), sexuell aktiv sind und nicht verhüten, eine Schwangerschaft anstreben oder stillen.
- Das Vorhandensein einer spontanen asthmatischen Exazerbation oder klinische Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten 6 Wochen und keine Notwendigkeit einer Änderung der täglich inhalativen Kortikosteroide (ICS) in den letzten 4 Wochen.
- Teilnahme an einer Forschungsstudie mit einem Arzneimittel oder biologischen Wirkstoff in den 30 Tagen vor der Studie.
- Unverträglichkeit gegenüber Albuterol, Atropin, Lidocain, Fentanyl oder Midazolam.
- Antihistaminika innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Vorhandensein von Diabetes mellitus, dekompensierter Herzinsuffizienz, ventrikulären Arrhythmien, Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Vorfalls, Nierenversagen, Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Zirrhose.
- Verwendung von systemischen Steroiden, vermehrte Verwendung von inhalativen Steroiden, Betablockern und MAO-Hemmern oder ein Besuch wegen einer Asthma-Exazerbation innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch.
- Verwendung von Antibiotika bei Atemwegserkrankungen innerhalb von 1 Monat nach dem Charakterisierungsbesuch oder einer Atemwegsinfektion innerhalb von 6 Wochen nach den Bronchoskopiebesuchen.
- Eine Vorgeschichte von Asthma-bedingter Ateminsuffizienz, die eine Intubation erfordert.
- Einnahme von Betablockern oder Monoaminooxidase-Hemmern.
- Probanden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer schlechten Compliance mit der Studie.
- Kein Zigarettenrauchen in den letzten 5 Jahren oder > 5 Packungsjahre insgesamt.
- Keine Exposition gegenüber Haustieren oder Zigarettenrauch aus zweiter Hand. (Es ist auch bevorzugt, aber nicht erforderlich, dass Personen mit Hausstaubmilbenallergie Matratzen und Kissen mit Hausstaubmilbenschutzhüllen haben.)
- Andere Lungenerkrankungen, wie Sarkoidose, Bronchiektasie oder aktive Lungeninfektion.
- Anwendung von Xolair (Omalizumab – monoklonaler Anti-IgE-Antikörper) innerhalb von 6 Monaten.
- Immuntherapie mit Katzen-, Hunde- oder Hausstaubmilbenextrakt jetzt oder in den letzten 10 Jahren
- Verwendung anderer Biologika zur Behandlung von Asthma oder anderen Erkrankungen, wie z. B. Nucala (Mepolizumab, monoklonaler Anti-IL-5-Antikörper), Cinqair (Reslizumab, monoklonaler Anti-IL-5-Antikörper), Fasenra (Benralizumab, anti-IL-5 -Rezeptor-monoklonaler Antikörper), Dupixent (Dupilumab, monoklonaler Anti-IL-4-Rezeptor-Alpha-Antikörper) oder andere immunmodulatorische Biologika innerhalb von 6 Monaten.
Gesunde Kontrollpersonen (HC) HC-Personen sind Personen, die sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, in Alter und Geschlecht der Asthmatikergruppe entsprechen, im Alter von 18 bis 55 Jahren und nicht allergisch sind, d. h. bei einem Panel von Prick-Hauttests, das Bäume, Gräser, Unkraut, Katze, Hund, Hausstaubmilben, Kakerlaken und Schimmelpilze, ohne Vorgeschichte von allergischer Rhinitis oder Asthma, ohne Vorgeschichte von allergischen Symptomen, die durch Katzen, Hunde oder Hausstaubmilbenallergenexposition verursacht wurden, lebenslanger Nichtraucher von Zigaretten (definiert als lebenslang insgesamt < 5 Packungsjahre und keine in 5 Jahren), normale Spirometrie (d. h. FEV1 und FVC von mindestens 90 % des Sollwerts) und mit einem negativen Methacholin-Provokationstest (PC20 von > 25 mg/ml).
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Allergien, Asthma, Nasen- oder Nebenhöhlenerkrankungen.
- Ausschlusskriterien Nr. 1, 3–8 und 10–17 wie oben angegeben für leichtes bis mäßiges allergisches Asthma.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Allergische Asthmatiker oder gesunde Kontrollerwachsene
Erwachsene mit allergischem Asthma oder gesunder Kontrollgruppe werden einer Bronchoskopie/BAL und einer Atemwegsreinigung unterzogen
|
Die Teilnehmer können 3 Inhalationen (jeweils 90 ug) Albuterol erhalten, um die Bronchokonstriktion zu minimieren.
Die Medikation umfasst Midazolam durch intravenöse Injektion und Fentanyl durch intravenöse Injektion, wenn dies als notwendig erachtet wird.
2% Lidocain wird zur Lokalanästhesie über ein Zerstäuberspray in den Mundrachenraum abgegeben.
1 % Lidocain wird zur Lokalanästhesie durch das Bronchoskop an die Stimmbänder und Lungensegmente abgegeben.
Das Bronchoskop wird dann durch die Stimmbänder in die Luftröhre eingeführt.
Während des gesamten Verfahrens werden bei allen Teilnehmern Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung kontinuierlich überwacht.
Die Teilnehmer werden angewiesen, etwaige Beschwerden oder Probleme durch eine Reihe standardisierter Handzeichen mitzuteilen.
Sobald sie in der Lunge sind, werden Aliquots steriler Kochsalzlösung in zwei Untersegmente des rechten Mittellappens (bevorzugt und wenn nicht möglich dann der rechte Oberlappen) eingeträufelt und durch leichtes Absaugen in eine Falle zurückgezogen.
Nach Abschluss der BALs wird ein endobronchiales Bürsten der Atemwege unter Verwendung der Atemwegsbürsten mit einer Conmed Harrell™ 4-mm-Zytologiebürste ohne Ummantelung durchgeführt.
Nach Abschluss des Bürstens entfernen die Forscher das Bronchoskop mit der Bürste an Ort und Stelle, um ein Abscheren isolierter Zellen zu vermeiden.
Die Bürste wird 10 Mal an 2 verschiedenen Stellen innerhalb desselben Atemwegs sanft auf dem Epithel der Atemwege hin und her gleiten gelassen.
Der Pinsel wird dann in das Medium platziert und geschnippt, um die Zellen zu entfernen.
Eine zweite Bürste wird dann in einen angrenzenden Atemweg desselben Lappens eingeführt und vorsichtig 10 Mal an 2 verschiedenen Stellen auf dem Epithel der Atemwege hin und her gleiten, wie es mit der ersten Bürste geschehen ist.
Der zweite Pinsel wird ebenfalls in Medien platziert und geschnippt, um die Zellen zu entfernen.
Es gibt einige Atemwegsblutungen, die durch den Eingriff verursacht werden, und die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass sie nach dem Eingriff 24 bis 48 Stunden lang kleine Mengen Blut husten können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Phänotyp von Th2-Trm wurde aus der Atemwegsschleimhaut gewonnen
Zeitfenster: Dies ist eine Einzelzeitpunktstudie, bei der alle Informationen zum Zeitpunkt der Bronchoskopie, definiert als Tag 0, erhalten wurden.
|
Die Forscher werden den Phänotyp von Th2-Trm bestimmen, der aus der Atemwegsschleimhaut von Menschen mit Asthma mittels Durchflusszytometrie gewonnen wurde, um den Phänotyp von menschlichem Th2-Trm zu definieren.
Die T-Zellen werden aus Atemwegs-Bronchialbürsten-Proben von Patienten mit allergischem Asthma und Allergie gegen ein Raumallergen gewonnen, und die Forscher werden Vergleichsproben von nicht allergischen gesunden Kontrollpersonen erhalten.
|
Dies ist eine Einzelzeitpunktstudie, bei der alle Informationen zum Zeitpunkt der Bronchoskopie, definiert als Tag 0, erhalten wurden.
|
|
Das Transkriptionsprofil von Th2-Trm wurde aus der Atemwegsschleimhaut gewonnen
Zeitfenster: Dies ist eine Einzelzeitpunktstudie, bei der alle Informationen zum Zeitpunkt der Bronchoskopie, definiert als Tag 0, erhalten wurden.
|
Die Forscher werden das Transkriptionsprofil von Th2-Trm, das aus der Atemwegsschleimhaut von Menschen mit Asthma gewonnen wurde, mittels Einzelzell-RNA-seq-Analyse bestimmen, um den Phänotyp von menschlichem Th2-Trm zu definieren.
Die T-Zellen werden aus Atemwegs-Bronchialbürsten-Proben von Patienten mit allergischem Asthma und Allergie gegen ein Raumallergen gewonnen, und die Forscher werden Vergleichsproben von nicht allergischen gesunden Kontrollpersonen erhalten.
|
Dies ist eine Einzelzeitpunktstudie, bei der alle Informationen zum Zeitpunkt der Bronchoskopie, definiert als Tag 0, erhalten wurden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew D Luster, MGH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P000117
- 2R01AI040618-21 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma, Allergiker
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Bronchoskopie/BAL
-
Leiden University Medical CenterAbgeschlossenSarkoidoseBelgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Dänemark, Niederlande, Polen
-
Mater Dei Hospital, MaltaUniversity of MaltaRekrutierungSepsis | Septischer SchockMalta
-
University of OklahomaAbgeschlossenBronchoskopieVereinigte Staaten
-
University Hospital, LillePfizerAbgeschlossenVentilator-assoziierte Pneumonie | Pulmonale Aspergillose invasivFrankreich
-
Medical University of SilesiaRekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Interstitielle LungenerkrankungPolen
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenPneumonie, Beatmungsassoziiert
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Robert Krause, MDAbgeschlossenInvasive Pilzinfektion | Hämatologische Malignität | Erhalt einer OrgantransplantationÖsterreich
-
Hannover Medical SchoolUnbekanntInfektionen der unteren Atemwege und der Lunge
-
University Hospital, UmeåKing's College LondonAbgeschlossenAllergischer SchnupfenSchweden