- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02838407
Identifizierung und Charakterisierung von Bakterien in der Lunge von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren mit Verdacht auf eine Lungeninfektion in Spanien.
Identifizierung und Charakterisierung von Bakterien in den unteren Atemwegen von Kindern im Alter von ≥ 6 Monaten bis < 6 Jahren mit Verdacht auf Infektionen der unteren Atemwege (LRTI) in Spanien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barakaldo (Vizcaya), Spanien, 48903
- GSK Investigational Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- GSK Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28009
- GSK Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28046
- GSK Investigational Site
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Murcia (El Palmar), Spanien, 30120
- GSK Investigational Site
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Sabadell (Barcelona), Spanien, 08208
- GSK Investigational Site
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Valencia, Spanien, 46010
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass Eltern/rechtlich akzeptable Vertreter (LAR[s]) die Anforderungen des Protokolls einhalten können und werden.
- Ein männlicher oder weiblicher Proband, der zum Zeitpunkt der Einschreibung ≥ 6 Monate bis < 6 Jahre alt ist.
- Die Probanden erfüllen die Falldefinition von vermuteten chronischen LRTIs, bei denen BAL indiziert ist.
- Die Eltern/LAR(s) des Probanden stimmen der Entnahme eines Nasopharynxabstrichs vom Probanden zu.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Betreuer des Probanden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Mukoviszidose, Immunsuppression oder andere schwere Immundefekte wie Agammaglobulinämie, T-Zell-Mangel oder Humanes Immundefizienzvirus/erworbenes Immundefizienzsyndrom, Chemotherapie usw.
- Verschlimmerung anhaltender Atemwegsbeschwerden (Husten, pfeifende Atemgeräusche, Atembeschwerden usw.) in den letzten 2 Wochen.
- Antibiotikabehandlung in den 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder jederzeit während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfpräparat oder einem Prüfpräparat (pharmazeutisches Produkt oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.
- Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.
- Kind in Pflege.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gesamtgruppe
Alle eingeschriebenen Probanden, männlich oder weiblich, im Alter zwischen einschließlich 6 Monaten und weniger als 6 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung, die das Krankenhaus mit Verdacht auf chronische Infektionen der unteren Atemwege (LRTIs) aufsuchten und bei denen eine Indikation für eine bronchoalveoläre Lavage (BAL) bestand.
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Nach routinemäßigen BAL-Eingriffen im Krankenhaus Sammlung von BAL-Flüssigkeitsproben: mindestens 2 ml, am Tag 0.
1 Abstrich, Tag 0
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit bakterieller Ätiologie, bewertet anhand des Kulturwachstums, aus Flüssigkeitsproben der bronchoalveolären Lavage (BAL).
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Die bakterielle Ätiologie wurde durch Kulturwachstum aus BAL-Flüssigkeitsproben für Steptococcus pneumoniae (S.p.), Haemophilus influenzae (H.i.) und Moraxella catarrhalis (M.c.) beurteilt, und zwar entweder durch qualitative oder quantitative Bakterienidentifizierung (B.I.). Die bewerteten Kategorien waren: positiv (Pos.), negativ (Neg.) und Fehlend (Mis.). Zur quantitativen Bakterienidentifizierung werden S.p., H.i. und M.c. wurden durch eine bakterielle Identifizierungslast von mehr als (>) 10^4 koloniebildenden Einheiten pro Milliliter (KBE/ml) bestätigt, wenn Bakterienarten allein vorhanden waren, oder > 10^5 KBE/ml, wenn sie als Koinfektion vorhanden waren. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Anzahl der Probanden mit bakteriellen ätiologischen Merkmalen in BAL-Flüssigkeitsproben
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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S. pneumoniae (S.p.), H. influenzae (H.i.) und M. catarrhalis (M.c.) wurden durch eine Bakterienidentifizierungsbelastung (B.I.) von mehr als (>) 10^4 koloniebildenden Einheiten pro Milliliter (KBE/ml) bestätigt, sofern sie bakteriell sind Spezies waren einzeln vorhanden oder >10^5 KBE/ml, wenn sie als Koinfektion dargestellt wurden. Die Analyse wurde auch auf andere bakterielle Krankheitserreger allein oder als Koinfektion durchgeführt. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung |
Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Anzahl der Probanden mit einer Bakterienidentifizierung >10^4 KBE/ml in BAL-Flüssigkeitsproben (S. Pneumoniae- und H. Influenzae-Ergebnisse für die Ergebniskategorie „Negative M. Catarrhalis“ BAL-Flüssigkeitsproben)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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S. pneumoniae, H. influenzae und M. catarrhalis wurden durch eine bakterielle Identifizierungslast von mehr als (>) 10^4 koloniebildenden Einheiten pro Milliliter (KBE/ml) bestätigt, wenn nur Bakterienarten vorhanden waren. Bakterienlast bezogen auf Negativ M. catarrhalis – Negativ S. pneumoniae – Negativ H. influenzae (N.M.c.-N.S.p.-N.H.i.), Negativ M. catarrhalis – Negativ S. pneumoniae – Positiv H. influenzae (N.M.c.-N.S.p.-P.H.i.), Negativ M . catarrhalis – Positiv S. pneumoniae – Negativ H. influenzae (N.M.c.-P.S.p.-N.H.i.), Negativ M. catarrhalis – Positiv S. pneumoniae – Positiv H. influenzae (N.M.c.-P.S.p.-P..H.i.). Hinweise: Bakterienidentifizierung für N.M.c.-P.S.p.-P.H.i. Kategorie wurde als Koinfektion mit einer Bakterienlast >10^5 KBE/ml bestätigt. Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Anzahl der Probanden mit einer Bakterienidentifizierung >10^4 KBE/ml in BAL-Flüssigkeitsproben (S. Pneumoniae- und H. Influenzae-Ergebnisse für die Ergebniskategorie „Positive M. Catarrhalis“ BAL-Flüssigkeitsproben)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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S. pneumoniae, H. influenzae und M. catarrhalis wurden durch eine bakterielle Identifizierungslast von mehr als (>) 10^4 koloniebildenden Einheiten pro Milliliter (KBE/ml) bestätigt, wenn nur Bakterienarten vorhanden waren, und durch eine Bakterienlast von >10^5 KBE/ml, wenn eine Koinfektion vorliegt. Kategorien bezogen auf Positiv M. catarrhalis – Negativ S. pneumoniae – Negativ H. influenzae (P.M.c.-N.S.p.-N.H.i.), Positiv M. catarrhalis – Negativ S. pneumoniae – Positiv H. influenzae (P.M.c.-N.S.p.-P.H.i.), Positiv M. catarrhalis – Positiv S. pneumoniae – Negativ H. influenzae (P.M.c.-P.S.p.-N.H.i.), Positiv M. catarrhalis – Positiv S. pneumoniae – Positiv H. influenzae (P.M.c.-P.S.p.-P.H.i.). Hinweise: Bakterienidentifizierung für P.M.c.-N.S.p.-P.H.i., P.M.c.-P.S.p.-N.H.i. und P.M.c.-P.S.p.-P.H.i. Kategorien wurde durch eine Bakterienidentifizierung >10^5 KBE/ml bestätigt. Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung |
Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit bakterieller Besiedlung, bewertet anhand des Kulturwachstums, aus Nasopharynx-Abstrichproben
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Die bakterielle Besiedlung wurde anhand des Kulturwachstums aus Nasopharyngealabstrichproben für S. pneumoniae, H. influenzae und M. catarrhalis mittels qualitativer oder quantitativer Bakterienidentifizierung (B.I.) beurteilt.
Die bewerteten Kategorien waren: positiv (Pos.) und negativ (Neg.).
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Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Durch quantitatives Kulturwachstum aus BAL-Flüssigkeitsproben nachgewiesene Bakterienlast (log10-Transformation).
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Die Bakterienbelastung wurde durch quantitatives Kulturwachstum aus BAL-Flüssigkeitsproben für S. pneumoniae, H. influenzae und M. catarrhalis nachgewiesen und in koloniebildenden Einheiten/Milliliter (KBE/ml) ausgedrückt.
Die quantitative bakterielle Identifizierung wurde verwendet, um das Vorhandensein einer bakteriellen Pathogenbelastung von >10^4 KBE/ml bei Einzelinfektion oder > 10^5 KBE/ml bei Koinfektion anzuzeigen.
Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung.
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Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Nachweis der Bakterienlast (log10-Transformation) durch quantitative molekulare Techniken (Polymerase-Kettenreaktion) aus BAL-Flüssigkeitsproben
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Die Bakterienbelastung wurde durch quantitative molekulare Techniken (PCR) aus BAL-Flüssigkeitsproben für S. pneumoniae, H. influenzae und M. catarrhalis nachgewiesen und in koloniebildenden Einheiten/Milliliter (KBE/ml) ausgedrückt. Die quantitative bakterielle Identifizierung wurde verwendet, um das Vorhandensein einer bakteriellen Pathogenbelastung von >10^4 KBE/ml bei Einzelinfektion oder > 10^5 KBE/ml bei Koinfektion anzuzeigen. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Anzahl der Personen mit anderen bakteriellen Krankheitserregern, die durch qualitative Kultur aus BAL-Flüssigkeitsproben nachgewiesen wurden
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Bakterielle Krankheitserreger wurden durch qualitative Kultur aus BAL-Flüssigkeitsproben nachgewiesen und umfassten: Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Stenotrophomonas maltophilia und Pseudomonas putida. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Nachweis der Bakterienlast (log10-Transformation) durch quantitative Kultur aus Nasopharynx-Abstrichproben
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Die Bakterienbelastung wurde durch quantitative Kultur aus Nasopharyngealabstrichproben für S. pneumoniae, H. influenzae und M. catarrhalis nachgewiesen und in koloniebildenden Einheiten/Milliliter (KBE/ml) ausgedrückt.
Die quantitative bakterielle Identifizierung wurde verwendet, um das Vorhandensein einer bakteriellen Pathogenbelastung von >10^4 KBE/ml bei Einzelinfektion oder > 10^5 KBE/ml bei Koinfektion anzuzeigen.
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Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Durch molekulare Techniken (PCR) aus Nasopharynx-Abstrichproben wurde eine Bakterienlast nachgewiesen (log10-Transformation).
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Die Bakterienbelastung wurde durch quantitative molekulare Techniken aus Nasopharyngealabstrichproben für S. pneumoniae, H. influenzae und M. catarrhalis nachgewiesen und in koloniebildenden Einheiten/Milliliter (KBE/ml) ausgedrückt.
Die quantitative bakterielle Identifizierung wurde verwendet, um das Vorhandensein einer bakteriellen Pathogenbelastung von >10^4 KBE/ml bei Einzelinfektion oder > 10^5 KBE/ml bei Koinfektion anzuzeigen.
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Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Anzahl der Probanden mit anderen bakteriellen Krankheitserregern, die durch qualitative Kultur aus Nasopharyngealabstrichproben nachgewiesen wurden
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Bakterielle Krankheitserreger wurden durch qualitative Kultur aus Nasopharynx-Abstrichproben nachgewiesen und umfassten: Staphylococcus aureus und Stenotrophomonas maltophilia
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Vom Tag 0 bis zum 2. Jahr
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Anzahl qualitativ positiver eindeutiger Isolate von Probanden mit Serogruppen und Serotypen von S. pneumoniae in BAL-Flüssigkeitsproben
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Zwei Isolate von S.p., H.i. und M.c. wurden pro Probentyp und Probanden ausgewählt.
Für Analysen wurden die beiden Isolate verglichen, um festzustellen, ob es sich um Klone im Vergleich zu unterschiedlichen („einzigartigen“) Pathogenen handelte.
Isolate wurden aufgrund des Vergleichs des Serotyps und des Antibiotika-Empfindlichkeitsprofils (AS) für S.p. als „einzigartig“ eingestuft. und Hallo. und allein auf dem AS-Profil für M.c..
Wenn die beiden Isolate unterschiedliche Serotypen oder denselben Serotyp, aber ein unterschiedliches AS-Profil aufwiesen, wurden die beiden Isolate als „einzigartig“ betrachtet und beide Isolate wurden in den Analysen beibehalten.
S.p. Zu den Serogruppen und Serotypen-Isolaten gehörten: 3, 6B, 7C, 10A, 11A, 11D, 12F, 14, 15B, 16F, 18C, 18F, 19A, 19F, 21, 22F, 23A, 23B, 31, 35F, 42, 48, NT (nicht typisierbar), Synflorix-Serotypen (1, 4, 5, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F) und Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) 13 Serotypen (1, 3, 4, 5, 6A). , 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F).
Hinweis: Für einen Probanden, der sich einem BAL-Verfahren unterzogen hatte, war kein BALF für Studienanalysen verfügbar.
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Von Tag 0 bis Jahr 2
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Anzahl qualitativ positiver eindeutiger Isolate von Probanden mit H. influenzae-Typisierungsergebnissen aus BAL-Flüssigkeitsproben
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die H. influenzae-Typisierungsergebnisse umfassten „f“ und „NT“ (nicht typisierbar). Eindeutige Isolatdefinition: 2 Isolate von S.p., H.i. und M.c. wurden pro Probentyp und Probanden ausgewählt. Für Analysen wurden die beiden Isolate verglichen, um festzustellen, ob es sich um Klone im Vergleich zu unterschiedlichen („einzigartigen“) Pathogenen handelte. Isolate wurden aufgrund des Vergleichs des Serotyps und des Antibiotika-Empfindlichkeitsprofils (AS) für S.p. als „einzigartig“ eingestuft. und Hallo. und allein auf dem AS-Profil für M.c.. Wenn die beiden Isolate unterschiedliche Serotypen oder denselben Serotyp, aber ein unterschiedliches AS-Profil aufwiesen, wurden die beiden Isolate als „einzigartig“ betrachtet und beide Isolate wurden in den Analysen beibehalten. Hinweis: Für einen Probanden, der sich einem BAL-Verfahren unterzogen hatte, war kein BALF für Studienanalysen verfügbar. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Anzahl qualitativ positiver eindeutiger Isolate von Probanden mit S. pneumoniae-Serogruppen und Serotypen aus Nasopharynx-Abstrichproben
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Zu den Serogruppen und Serotypen von S. pneumoniae gehören: 3, 6A, 6B, 7C, 9N, 10A, 11A, 11D, 12B, 12F, 14, 16F, 18C, 18F, 19A, 19C, 19F, 21, 23A, 23B, 31, 35A, 35F, 42, 48, NT (nicht typisierbar), Synflorix-Serotypen (1, 4, 5, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F) und Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) 13 Serotypen (1 , 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F). Eindeutige Isolatdefinition: 2 Isolate von S.p., H.i. und M.c. wurden pro Probentyp und Probanden ausgewählt. Für Analysen wurden die beiden Isolate verglichen, um festzustellen, ob es sich um Klone im Vergleich zu unterschiedlichen („einzigartigen“) Pathogenen handelte. Isolate wurden aufgrund des Vergleichs des Serotyps und des Antibiotika-Empfindlichkeitsprofils (AS) für S.p. als „einzigartig“ eingestuft. und Hallo. und allein auf dem AS-Profil für M.c.. Wenn die beiden Isolate unterschiedliche Serotypen oder denselben Serotyp, aber ein unterschiedliches AS-Profil aufwiesen, wurden die beiden Isolate als „einzigartig“ betrachtet und beide Isolate wurden in den Analysen beibehalten. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Anzahl qualitativ positiver eindeutiger Isolate von Probanden mit H. influenzae-Typisierungsergebnissen aus Nasopharynx-Abstrichproben
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die H. influenzae-Typisierungsergebnisse umfassen „f“ und „NT“ (nicht typisierbar).
Eindeutige Isolatdefinition: 2 Isolate von S.p., H.i. und M.c. wurden pro Probentyp und Probanden ausgewählt.
Für Analysen wurden die beiden Isolate verglichen, um festzustellen, ob es sich um Klone im Vergleich zu unterschiedlichen („einzigartigen“) Pathogenen handelte.
Isolate wurden aufgrund des Vergleichs des Serotyps und des Antibiotika-Empfindlichkeitsprofils (AS) für S.p. als „einzigartig“ eingestuft. und Hallo. und allein auf dem AS-Profil für M.c..
Wenn die beiden Isolate unterschiedliche Serotypen oder denselben Serotyp, aber ein unterschiedliches AS-Profil aufwiesen, wurden die beiden Isolate als „einzigartig“ betrachtet und beide Isolate wurden in den Analysen beibehalten.
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Von Tag 0 bis Jahr 2
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Anzahl der einzigartigen S. pneumoniae-Isolate mit antimikrobieller Empfindlichkeitsreaktion unter qualitativ positiven Probanden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Antibiotikareaktion von S. pneumoniae war empfindlich (Sus), mittelmäßig (Int) oder resistent (Res) (gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute [CLSI] [CLSI, 2015]) gegenüber den getesteten Antibiotika, darunter: Penicilin, Amoxicillin /Clavulanat, Erythromycin, Azithromycin, Tetracyclin, Levofloxacin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol. Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Die „Eindeutige Isolatdefinition“ finden Sie in der vorherigen Ergebnisbeschreibung. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Anzahl einzigartiger H. influenzae-Isolate mit antimikrobieller Empfindlichkeitsreaktion unter qualitativ positiven Probanden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Antibiotikareaktion von H.ifluenzae war empfindlich (Sus), mittelmäßig (Int) oder resistent (Res) (gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute [CLSI] [CLSI, 2015]) gegenüber den getesteten Antibiotika, darunter: Amoxicillin/Clavulanat , Azithromycin, Tetracyclin, Levofloxacin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol. Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Die „Eindeutige Isolatdefinition“ finden Sie in der vorherigen Ergebnisbeschreibung. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Beschreibende Statistik der antimikrobiellen Empfindlichkeitsreaktion von H. influenzae für einzigartige Isolate bei qualitativ positiven Probanden, für Penicilin und Erythromycin
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Antibiotikareaktion von H. influenzae wurde gegen folgende Antibiotika getestet: Penicilin und Erythromycin (gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute [CLSI] [CLSI, 2015]). Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Eindeutige Isolatdefinition: 2 Isolate von S.p., H.i. und M.c. wurden pro Probentyp und Probanden ausgewählt. Für Analysen wurden die beiden Isolate verglichen, um festzustellen, ob es sich um Klone im Vergleich zu unterschiedlichen („einzigartigen“) Pathogenen handelte. Isolate wurden aufgrund des Vergleichs des Serotyps und des Antibiotika-Empfindlichkeitsprofils (AS) für S.p. als „einzigartig“ eingestuft. und Hallo. und allein auf dem AS-Profil für M.c.. Wenn die beiden Isolate unterschiedliche Serotypen oder denselben Serotyp, aber ein unterschiedliches AS-Profil aufwiesen, wurden die beiden Isolate als „einzigartig“ betrachtet und beide Isolate wurden in den Analysen beibehalten. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Anzahl der einzigartigen Isolate von M. catarrhalis mit antimikrobieller Empfindlichkeitsreaktion unter qualitativ positiven Probanden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Antibiotikareaktion von M. catarrhalis war empfindlich (Sus), mittelmäßig (Int) oder resistent (Res) (gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute [CLSI] [CLSI, 2015]) gegenüber den getesteten Antibiotika, darunter: Amoxicillin/Clavulanat , Erythromycin, Azithromycin, Tetracyclin, Levofloxacin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol. Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Die „Eindeutige Isolatdefinition“ finden Sie in der vorherigen Ergebnisbeschreibung. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Beschreibende Statistik der antimikrobiellen Empfindlichkeitsreaktion von M. catarrhalis für einzigartige Isolate unter qualitativ positiven Probanden für Penicilin
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Antibiotikareaktion von M. catarrhalis wurde gegen Antibiotika getestet, darunter: Penicilin. Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Eindeutige Isolatdefinition: 2 Isolate von S.p., H.i. und M.c. wurden pro Probentyp und Probanden ausgewählt. Für Analysen wurden die beiden Isolate verglichen, um festzustellen, ob es sich um Klone im Vergleich zu unterschiedlichen („einzigartigen“) Pathogenen handelte. Isolate wurden aufgrund des Vergleichs des Serotyps und des Antibiotika-Empfindlichkeitsprofils (AS) für S.p. als „einzigartig“ eingestuft. und Hallo. und allein auf dem AS-Profil für M.c.. Wenn die beiden Isolate unterschiedliche Serotypen oder denselben Serotyp, aber ein unterschiedliches AS-Profil aufwiesen, wurden die beiden Isolate als „einzigartig“ betrachtet und beide Isolate wurden in den Analysen beibehalten. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Anzahl der einzigartigen H. influenzae- oder M. Catarrhalis-Isolate mit positiver Reaktion auf antimikrobielle Empfindlichkeit unter qualitativ positiven Siubjekten für Beta-Lactamase
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die antimikrobielle Reaktion von H. influenzae und M. catarrhalis wurde auf Beta-Lactamase getestet (gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute [CLSI] [CLSI, 2015]). Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Eindeutige Isolatdefinition: 2 Isolate von S.p., H.i. und M.c. wurden pro Probentyp und Probanden ausgewählt. Für Analysen wurden die beiden Isolate verglichen, um festzustellen, ob es sich um Klone im Vergleich zu unterschiedlichen („einzigartigen“) Pathogenen handelte. Isolate wurden aufgrund des Vergleichs des Serotyps und des Antibiotika-Empfindlichkeitsprofils (AS) für S.p. als „einzigartig“ eingestuft. und Hallo. und allein auf dem AS-Profil für M.c.. Wenn die beiden Isolate unterschiedliche Serotypen oder denselben Serotyp, aber ein unterschiedliches AS-Profil aufwiesen, wurden die beiden Isolate als „einzigartig“ betrachtet und beide Isolate wurden in den Analysen beibehalten. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Anzahl einzigartiger S. pneumoniae-Isolate mit antimikrobieller Empfindlichkeitsreaktion von quantitativ positiven Probanden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Antibiotikareaktion von S. pneumoniae war empfindlich (Sus), mittelmäßig (Int) oder resistent (Res) (gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute [CLSI] [CLSI, 2015]) gegenüber den getesteten Antibiotika, darunter: Penicilin, Amoxicillin /Clavulanat, Erythromycin, Azithromycin, Tetracyclin, Levofloxacin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol. Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Die „Eindeutige Isolatdefinition“ finden Sie in der vorherigen Ergebnisbeschreibung. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Anzahl der einzelnen H. influenzae-Isolate mit antimikrobieller Empfindlichkeitsreaktion von quantitativ positiven Probanden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Antibiotikareaktion von H.ifluenzae war empfindlich (Sus), mittelmäßig (Int) oder resistent (Res) (gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute [CLSI] [CLSI, 2015]) gegenüber den getesteten Antibiotika, darunter: Amoxicillin/Clavulanat , Azithromycin, Tetracyclin, Levofloxacin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol. Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Die „Eindeutige Isolatdefinition“ finden Sie in der vorherigen Ergebnisbeschreibung. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Beschreibende Statistik der antimikrobiellen Empfindlichkeitsreaktion von H. influenzae für einzigartige Isolate unter quantitativ positiven Probanden, für Penicilin und Erythromycin
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Antibiotikareaktion von H.ifluenzae wurde gegen folgende Antibiotika getestet: Penicilin und Erythromycin (gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute [CLSI] [CLSI, 2015]). Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Eindeutige Isolatdefinition: 2 Isolate von S.p., H.i. und M.c. wurden pro Probentyp und Probanden ausgewählt. Für Analysen wurden die beiden Isolate verglichen, um festzustellen, ob es sich um Klone im Vergleich zu unterschiedlichen („einzigartigen“) Pathogenen handelte. Isolate wurden aufgrund des Vergleichs des Serotyps und des Antibiotika-Empfindlichkeitsprofils (AS) für S.p. als „einzigartig“ eingestuft. und Hallo. und allein auf dem AS-Profil für M.c.. Wenn die beiden Isolate unterschiedliche Serotypen oder denselben Serotyp, aber ein unterschiedliches AS-Profil aufwiesen, wurden die beiden Isolate als „einzigartig“ betrachtet und beide Isolate wurden in den Analysen beibehalten. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Anzahl einzigartiger M. catarrhalis-Isolate mit antimikrobieller Empfindlichkeitsreaktion von quantitativ positiven Probanden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Antibiotikareaktion von M. catarrhalis war empfindlich (Sus.), mittelmäßig (Int.) oder resistent (Res.) (folgend). Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute [CLSI] [CLSI, 2015]) zu den getesteten Antibiotika, darunter: Amoxicillin/Clavulanat, Erythromycin, Azithromycin, Tetracyclin, Levofloxacin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol. Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Die „Eindeutige Isolatdefinition“ finden Sie in der vorherigen Ergebnisbeschreibung. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
Von Tag 0 bis Jahr 2
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Beschreibende Statistik der antimikrobiellen Empfindlichkeitsreaktion von M. catarrhalis für einzigartige Isolate unter quantitativ positiven Probanden für Penicilin
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Antibiotikareaktion von M. catarrhalis wurde gegen Antibiotika getestet, darunter: Penicilin (gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute [CLSI] [CLSI, 2015]). Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Eindeutige Isolatdefinition: 2 Isolate von S.p., H.i. und M.c. wurden pro Probentyp und Probanden ausgewählt. Für Analysen wurden die beiden Isolate verglichen, um festzustellen, ob es sich um Klone im Vergleich zu unterschiedlichen („einzigartigen“) Pathogenen handelte. Isolate wurden aufgrund des Vergleichs des Serotyps und des Antibiotika-Empfindlichkeitsprofils (AS) für S.p. als „einzigartig“ eingestuft. und Hallo. und allein auf dem AS-Profil für M.c.. Wenn die beiden Isolate unterschiedliche Serotypen oder denselben Serotyp, aber ein unterschiedliches AS-Profil aufwiesen, wurden die beiden Isolate als „einzigartig“ betrachtet und beide Isolate wurden in den Analysen beibehalten. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
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Anzahl der einzigartigen H. influenzae- und M. Catarrhalis-Isolate mit antimikrobieller Empfindlichkeit und positiver Reaktion von quantitativ positiven Probanden für Beta-Lactamase
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Die antimikrobielle Reaktion von H. influenzae und M. catarrhalis wurde auf Beta-Lactamase getestet (gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute [CLSI] [CLSI, 2015]). Bei den untersuchten Proben handelte es sich um BAL-Flüssigkeitsproben (BALF) und Nasopharyngealabstrichproben (NPS). Eindeutige Isolatdefinition: 2 Isolate von S.p., H.i. und M.c. wurden pro Probentyp und Probanden ausgewählt. Für Analysen wurden die beiden Isolate verglichen, um festzustellen, ob es sich um Klone im Vergleich zu unterschiedlichen („einzigartigen“) Pathogenen handelte. Isolate wurden aufgrund des Vergleichs des Serotyps und des Antibiotika-Empfindlichkeitsprofils (AS) für S.p. als „einzigartig“ eingestuft. und Hallo. und allein auf dem AS-Profil für M.c.. Wenn die beiden Isolate unterschiedliche Serotypen oder denselben Serotyp, aber ein unterschiedliches AS-Profil aufwiesen, wurden die beiden Isolate als „einzigartig“ betrachtet und beide Isolate wurden in den Analysen beibehalten. Hinweis: Bei einem Probanden, der sich einem BAL-Eingriff unterzogen hatte, stand für Studienanalysen keine BAL-Flüssigkeit zur Verfügung. |
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Durchschnittsalter der Probanden
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Zu den demografischen Merkmalen gehörte das Alter, das in Monaten ausgedrückt wurde.
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Betreff Geschlecht
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Zu den demografischen Merkmalen gehörten Geschlecht: weiblich und männlich.
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Mittleres Gewicht der Probanden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Zu den demografischen Merkmalen gehörte das Gewicht, das in Kilogramm (kg) ausgedrückt wurde.
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Mittlere Körpergröße der Probanden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Zu den demografischen Merkmalen gehörte die Körpergröße, die in Zentimetern (cm) ausgedrückt wurde.
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Anzahl der Probanden mit Merkmalen des Body-Mass-Index (BMI).
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Zu den demografischen Merkmalen gehörte der Body-Mass-Index (BMI), dessen Z-Scores Maßeinheiten für das relative Gewicht waren, angepasst an Alter und Geschlecht des Kindes.
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Anzahl der Probanden mit allgemeinen Merkmalen der Krankengeschichte
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Zu den allgemeinen Merkmalen der Krankengeschichte gehörten: Vorerkrankungen, angeborene Chromosomenanomalie, Frühgeburt (weniger als 37 Wochen), Probleme bei Neugeborenen, chronisches Nierenversagen, Störung des Immunsystems (einschließlich Autoimmunerkrankungen), atopische Dermatitis, vom Arzt bestätigtes Ekzem, Asthma usw andere.
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Mittleres Gestationsalter der Probanden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die allgemeine Krankengeschichte umfasste das mittlere Gestationsalter.
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Anzahl der Probanden mit Merkmalen der Pneumokokken-Impfgeschichte
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Zu den Merkmalen der Pneumokokken-Impfgeschichte gehörten Impfungen, erhaltene Pneumokokken-Impfstoffe (nur Prevnar, nur Prevnar 13, nur Synflorix, Mischung von Impfstoffen), nur Prevnar-Dosen (1–4), nur Prevnar 13-Dosen (1–4), nur Synflorix-Dosen (4). ), Quelle der Krankengeschichte validiert oder nicht.
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Anzahl der Probanden mit Merkmalen der Grippeimpfungsgeschichte
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Grippeimpfgeschichte umfasste Impfungen, Grippeimpfdosen (1–5), validierte oder nicht validierte Anamnesequelle.
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Anzahl der Probanden mit Merkmalen der Impfgeschichte gegen Haemophilus influenzae Typ b
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Impfgeschichte gegen Haemophilus influenzae Typ B umfasste Impfungen, Impfdosen gegen Haemophilus influenzae Typ B (1–4), Quelle der Krankengeschichte validiert oder nicht.
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Anzahl der Probanden, denen Antibiotika und andere Medikamente verabreicht wurden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Medikamentenhistorie bezogen auf in den letzten 6 Monaten verabreichte Antibiotika, Medikamentennamen, Informationsquelle zu Antibiotika, andere in den letzten 6 Monaten verabreichte Medikamente, Informationsquelle.
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Anzahl der Probanden mit klinischen Merkmalen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Zu den klinischen Merkmalen zählten Erkrankungen/Vorerkrankungen, Episoden von Erkrankungen, die Anzahl der in einem Haushalt lebenden Kinder, Kinder in Kindertagesstätten und die Exposition gegenüber Zigarettenrauch.
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Anzahl der Probanden mit Laborergebnissen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Zu den Laborergebnissen gehörten verfügbare Blutprobenergebnisse, analysierte Leukozytenzahl (WBC), Leukozyten-Referenzbereich, klinisch relevant für die vermutete chronische Infektion der unteren Atemwege (LRTI) beim Kind, wenn sie außerhalb des Leukozytenbereichs [LRTI-WBC] liegt, CRP-Referenzbereich (C-reaktives Protein), CRP-Gruppen, klinisch relevant für den vermuteten chronischen LRTI beim Kind, wenn außerhalb des CRP-Bereichs [LRTI-CRP], analysierte ESR (Erythrozytensedimentationsrate), ESR-Referenzbereich und klinisch relevant zum vermuteten chronischen LRTI beim Kind, wenn es außerhalb des ESR-Bereichs [LRTI-ESR] liegt.
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Laborergebnisse für weiße Blutkörperchen (WBC).
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Laborergebnisse für Leukozyten wurden in 10^9 Zellen pro Liter (10^9 Zellen/L) ausgedrückt.
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Laborergebnisse für C-reaktives Protein (CRP).
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Laborergebnisse für CRP wurden in Milligramm pro Liter (mg/L) ausgedrückt.
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Laborergebnisse zur Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Jahr 2
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Die Laborergebnisse für ESR wurden in Millimetern pro Stunde (mm/h) ausgedrückt.
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Anzahl der Probanden mit radiologischen Ergebnissen
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Zu den radiologischen Ergebnissen gehörten Röntgenaufnahmen, Ergebnisnormalität und Zusammenhang zwischen Anomalie und BAL-Probenahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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