- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03456661
Vergleich zwischen Levobupivacain und Levobupivacain mit Dexmedetomidin bei ultraschallgesteuerter Pektoralnervenblockade
Vergleich zwischen Levobupivacain 0,25 % und Levobupivacain mit Dexmedetomidin bei ultraschallgesteuerter modifizierter pektoraler Nervenblockade, eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie.
Eine doppelblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, in der die Wirkung von Levobupivacain 0,25 % mit einer Injektion mit der Wirkung von Levobupivacain 0,25 % in Verbindung mit Dexmedetomidin verglichen wird, wenn eine ultraschallgeführte modifizierte Pektoralnervenblockade bei Patientinnen durchgeführt wird, die sich einer Mastektomie mit Achselhöhle unterziehen Verfahren.
Der Unterschied in der Wirkung wird durch Überwachung des postoperativen Morphinverbrauchs in beiden Gruppen bewertet.
Die Hypothese ist, dass der Morphinverbrauch während der ersten 24 Stunden nach der Operation aufgrund der Assoziation von Dexmedetomidin mit dem Lokalanästhetikum im Vergleich zum Lokalanästhetikum allein bei der Durchführung einer ultraschallgesteuerten modifizierten N. pectoralis-Blockade signifikant abnimmt. Der Morphinkonsum wird der primäre Ergebnisparameter sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen (18+, American Society of Anesthesiologists 1,2,3), die sich einer Mastektomie mit axillärem Eingriff unterziehen, werden randomisiert und erhalten eine ultraschallgeführte modifizierte Brustnervenblockade, wenn die Teilnehmer die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Bei einem Zwei-Nadel-Ansatz werden auf der zu operierenden Seite unter Ultraschallkontrolle zehn Milliliter Lokalanästhetikum zwischen den großen und kleinen Brustmuskel und zwanzig Milliliter zwischen den kleinen Brustmuskel und den vorderen Sägemuskel injiziert.
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin und Dehydrobenzperidol (1 mg/ml Morphin, 50 µg Dehydrobenzperidol/ml).
Darüber hinaus erhält jeder Studienteilnehmer Ketorolac 0,5 mg/kg dreimal täglich und Paracetamol viermal 1 g täglich.
Wenn die Analgesie mit der intravenösen patientenkontrollierten Analgesie nicht ausreicht, titriert der Anästhesist mit Morphin bis zur Schmerzfreiheit nach einem Protokoll (ein Bolus von 2 mg Morphin i.v. alle zehn Minuten bis zur Schmerzfreiheit).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen,
- 18 Jahre und älter
- Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten 1, 2, 3,
- radikale Mastektomie geplant.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Probleme (zentral und peripher)
- Bilaterale Mastektomie
- Body-Mass-Index > 33,
- Absolute Kontraindikation für Ketorolac.
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen Levobupivacain oder Lokalanästhetika der gleichen Klasse
- Allergie/Überempfindlichkeit gegenüber Dexmedetomidin oder anderen Alpha2-Agonisten (Clonidin)
- Anatomische Variationen der Brust, des Brustbereichs oder der Achselhöhle, die bei der klinischen Untersuchung festgestellt werden, einschließlich eines Herzschrittmachers, implantierbaren Kardioverter-Defibrillators, Port-a-Cath oder eines anderen implantierbaren Geräts auf der Seite, die operiert werden muss.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb eines Zeitraums von vier Wochen vor Beginn dieser Studie.
- Koagulopathie
- Infektion oder Abszess in der Region, in der der Block platziert wird.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Levobupivacain
Studiengruppe 1 (Gruppe L): Patienten, die sich einer ultraschallgesteuerten modifizierten Brustnervenblockade unterziehen (Technik beschrieben von Blanco et al[1]) mit Levobupivacain 0,25 % 29,5 ml + 0,5 ml physiologischem Serum (Gesamtvolumen 30 ml) (10 ml zwischen Haupt und kleiner Brustmuskel und 20 ml zwischen kleinem Brustmuskel und vorderem Serratusmuskel auf Höhe der dritten oder vierten Rippe).
|
Infiltration mit 0,25 % 29,5 ml + 0,5 ml physiologischem Serum (Gesamtvolumen 30 ml), US-gesteuert, mit Pectoralis-Block-Technik.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Levobupivacain + Dexmedetomidin
Studiengruppe 2 (Gruppe LD): Patienten, die sich einer ultraschallgeführten modifizierten Brustnervenblockade (eine von Blanco et al[1] beschriebene Technik) mit Levobupivacain 0,25 % 29,5 ml + Dexmedetomidin 50 µg (0,5 ml) mit einem Gesamtvolumen von 30 ml unterziehen .
(10 ml zwischen großem und kleinem Brustmuskel und 20 ml zwischen kleinem Brustmuskel und vorderem Serratus-Muskel auf Höhe der dritten oder vierten Rippe).
|
Infiltration mit Chirocain 0,25 % 29,5 ml + 0,5 ml Dexmedetomidin (50 µg) (Gesamtvolumen 30 ml), US-geführt, unter Anwendung der Pectoralis-Block-Technik.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter postoperativer Konsum von Opioiden (Morphin).
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Milligramm Morphin, das vom Patienten verwendet wird, registriert durch ein patientengesteuertes intravenöses Analgesie-Verabreichungsgerät (PCIA) während 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Zeit zwischen dem Ende der Vollnarkose und dem ersten von PCIA registrierten Morphinbedarf des Patienten.
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24 Stunden nach dem Eingriff
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|
Anzahl der Morphinboli, um die der Patient in den ersten 24 Stunden nach der Operation gebeten hat
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Häufigkeit, mit der der Patient die PCIA-Taste auch während des Sperrzeitraums gedrückt hat
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der effektiv abgegebenen Morphinboli in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Anzahl der Male, in denen der Patient die PCIA-Taste gedrückt hat und Morphin abgegeben wurde.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexmedetomidin
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-002589-56
- B300201421166 (REGISTRIERUNG: FAGG)
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