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Back2School - CBT-Intervention für Schulabsentismus (B2S)

14. März 2023 aktualisiert von: University of Aarhus

Kognitive Verhaltenstherapie-Intervention für Fehlzeiten in der Schule: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer neuen psychologischen Intervention namens Back2School zu untersuchen, um Jugendlichen mit problematischen Schulabsentismus bei der Rückkehr in die Schule zu helfen. Darüber hinaus wird die Studie untersuchen, wie gut dieses Programm im Vergleich zu den Behandlungen oder Interventionen abschneidet, die normalerweise Jugendlichen mit Schulabsentismus gegeben werden (Behandlung wie üblich oder TAU).

Basierend auf früheren Studien gehen wir davon aus, dass die Back2School-Intervention im Vergleich zur Behandlung wie gewohnt (TAU) besser zur Verbesserung des Schulbesuchs beitragen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer modularen transdiagnostischen CBT-Intervention für Jugendliche mit problematischem Schulabsentismus in einer randomisierten kontrollierten Studie auf den Schulbesuch und das Wohlbefinden zu untersuchen. Basierend auf früheren Studien gehen wir davon aus, dass die B2S-Intervention einen signifikanten Unterschied in der Auswirkung auf den Schulbesuch zugunsten der Back2School-Intervention im Vergleich zu TAU zeigen wird

Studiendesign Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Überlegenheitsstudie (RCT), die eine modulare transdiagnostische CBT-Intervention (Back2School) zur Behandlung von Schulabsentismus bei Jugendlichen im Alter von 7-17 Jahren mit der üblichen Behandlung (TAU) vergleicht. Das Design folgt einem zwei (Back2School und TAU) mal vier (Zeitpunkt: Vor-, Nach-, 3-Monats- und 1-Jahres-Assessment) gemischten Design.

Die Studie ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Aarhus und der Gemeinde Aarhus, Dänemark. Der Schauplatz sowohl der B2S- als auch der TAU-Interventionen liegt in der Gemeinde Aarhus. Die Back2School-Intervention wird von der Universitätsklinik der Universität Aarhus organisiert und durchgeführt. Behandlungen wie üblich werden von der Gemeinde Aarhus organisiert und durchgeführt.

Bei Jugendlichen mit Schulabsentismus gibt es erhebliche negative Spätfolgen. Wenn sich die B2S-Intervention bei der Reduzierung von Schulabsentismus als wirksam erweist, könnte sie in anderen Gemeinden in Dänemark umgesetzt werden und dabei helfen, Jugendliche mit Schulabsentismus systematisch zu behandeln und ihnen zu helfen. Dies könnte möglicherweise sowohl die persönlichen als auch die gesellschaftlichen Kosten erheblich reduzieren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Århus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University, Department of Psychology and Behavioural Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche werden in einer öffentlichen Schule in der Gemeinde Aarhus eingeschrieben.
  • Im Alter von 7-18 Jahren und in der 0-9. Klasse (ausgenommen 2. Semester der 9. Klasse).
  • Melden Sie mehr als 10 % Fehlzeiten in den letzten 3 Monaten der Schule (ohne gesetzliche Abwesenheit, z. erlaubte zusätzliche Feiertage).
  • Der Jugendliche und mindestens einer der beiden Elternteile verstehen und sprechen ausreichend Dänisch, um an der Behandlung teilnehmen und Fragebögen ausfüllen zu können.
  • Mindestens ein Elternteil ist motiviert, sich für eine Steigerung des Schulbesuchs der Jugendlichen einzusetzen.
  • Die teilnehmenden Familien sind bereit, an der Bewertung, den Interventionsverfahren und der Annahme einer zufälligen Zuweisung zur Intervention teilzunehmen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Inhaber der elterlichen Rechte und Pflichten (in der Regel beide Elternteile).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Back2School-Zustand

Die Back2School-Bedingung ist eine modulare transdiagnostische kognitive Verhaltenstherapie (MTCBT) zur Behandlung von Schulabsentismus bei Jugendlichen.

Die MTCBT-Intervention besteht aus 10 Sitzungen und 4 Schultreffen, die über einen Zeitraum von 4 Monaten durchgeführt werden.

Modulare transdiagnostische kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Schulabsentismus bei Jugendlichen
Andere Namen:
  • B2S
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt

Die Bedingung Behandlung wie üblich (TAU) besteht aus einer Reihe von Interventionen, die die Gemeinde Jugendlichen mit Schulabsentismus zukommen lassen muss.

Der TAU-Zustand dauert 4 Monate.

Die übliche Behandlung der Gemeinde Aarhus für Jugendliche, die von der Schule abwesend sind
Andere Namen:
  • Tau

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schulbesuchs - Registerdaten
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Registerdaten der Gemeinde Aarhus zum Schulbesuch der Jugendlichen
Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Änderung des Schulbesuchs - Selbstberichtete Daten
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Selbstberichteter Schulbesuch in den letzten zwei Wochen, von den Eltern angegeben.
Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Der SDQ misst Psychopathologie bei Jugendlichen (3-16 Jahre). Es gibt eine SDQ-Version für Jugendliche (SDQ), Eltern (SDQ-P) und Lehrer (SDQ-T). Die verschiedenen Versionen bestehen aus den gleichen Elementen und werden identisch bewertet.

Insgesamt 25 Items, bewertet auf einer 3-Punkte-Skala (0-2), unterteilt in 5 Subskalen, bestehend aus 5 Items.

Subskalen: Emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Beziehungsprobleme zwischen Gleichaltrigen, Prosoziales Verhalten

Für jede Subskala beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die maximale Gesamtpunktzahl 10. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Subskalen mit Ausnahme der Subskala „Prosoziales Verhalten“. Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 0 und die maximale Gesamtpunktzahl 40.

Die erweiterte Version des SDQ enthält eine Impact-Skala mit zusätzlichen 8 Items zu Kindesbelastung und -beeinflussung. Die Impact-Skala wird auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) bewertet. Die Auswirkungsskala wird summiert, indem nur Punkte von 2 oder 3 gezählt werden. Mindestpunktzahl 0 und Höchstpunktzahl 24.

Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Die Spence-Kinderangstskala (SCAS)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Bewertungsskala für Selbstberichte zur Bewertung von Angstsymptomen bei Jugendlichen, bewertet von Jugendlichen (SCAS) und Eltern (SCAS-P).

Insgesamt 38 Items, bewertet auf einer 4-Punkte-Skala (0-3), unterteilt in 6 Subskalen. Der SCAS enthält 6 positive Füllelemente, die nicht in die Berechnung der Teilpunktzahl oder der Gesamtpunktzahl einbezogen werden.

Subskalen: Soziale Phobie (6 Items), Panikstörung und Agoraphobie (9 Items), Generalisierte Angststörung (6 Items, Range 0-18), Zwangsstörung (6 Items, Range 0-18), Trennungsangststörung (6 Items, Range 0-18), Angst vor körperlicher Verletzung (5 Items, Range 0-15).

Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 0 und die maximale Gesamtpunktzahl 114.

Der SCAS-P ist in Form und Bewertung identisch mit dem SCAS, enthält jedoch nicht die 6 positiven Füllitems.

Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Der Stimmungs- und Gefühlsfragebogen (MFQ)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Deckt ein breites Spektrum kognitiver und vegetativer Symptome von Depressionen bei Jugendlichen ab. Es gibt sowohl eine Jugend- (MFQ) als auch eine Eltern- (MFQ-P) Version des MFQ.

Der MFQ besteht aus insgesamt 33 Items, bewertet auf einer 3-Punkte-Skala (0-2). Das MFQ-P besteht aus 34 Items.

Sowohl die Werte für MFQ als auch für MFQ-P werden durch Summieren aller Items berechnet. Höhere Werte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.

Die minimale MFQ-Punktzahl beträgt 0, die maximale Punktzahl 66. Die minimale MFQ-P-Punktzahl beträgt 0, die maximale Punktzahl 68.

Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Der Child Health Utility 9D-Index (CHU-9D)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Entwickelt, um festzustellen, wie sich die Gesundheit auf das Leben von Jugendlichen auswirkt, bewertet von Jugendlichen.

Besteht aus 9 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden.

Jedes Item bezieht sich auf eine Dimension, wie sich die Jugendlichen besorgt, traurig, Schmerzen, müde, verärgert, Schulaufgaben/Hausaufgaben, Schlaf, Tagesablauf und Teilnahme an Aktivitäten fühlen.

Höhere Punktzahlen für jedes Element beziehen sich auf eine höher wahrgenommene Schwierigkeit in Bezug auf eine Dimension.

Jede Dimension/jedes Element hat eine Mindestpunktzahl von 1 und eine Höchstpunktzahl von 5.

Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Der Selbstwirksamkeitsfragebogen für schulische Situationen (SEQ-SS)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Misst Selbstwirksamkeitserwartungen in verschiedenen Schulsituationen, bewertet von Jugendlichen.

Besteht aus 12 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala (1-5) bewertet und in 2 Unterskalen unterteilt sind, die jeweils aus 6 Items bestehen.

Die minimale SEQ-SS-Punktzahl beträgt 12, die maximale Punktzahl 60.

Höhere Werte spiegeln höhere Selbstwirksamkeitserwartungen wider.

Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Selbstwirksamkeitsfragebogen zur Reaktion auf Schulbesuchsprobleme (SEQ-RSAP)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Misst die Selbstwirksamkeitserwartungen der Eltern in verschiedenen Schulsituationen, bewertet von den Eltern.

Besteht aus 13 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala (1-4) bewertet werden.

Die Mindestpunktzahl beträgt 13 und die Höchstpunktzahl 52.

Höhere Werte spiegeln höhere Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Fähigkeit der Eltern wider, ihrem Kind in verschiedenen Schulsituationen zu helfen.

Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Das Familien-Assessment-Gerät (FAD)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Bewerten Sie verschiedene Dimensionen der Familienfunktion, bewertet von Jugendlichen (12 Jahre und älter) und Eltern.

In dieser Studie wird nur die Subskala Allgemeine Funktion verwendet. Die Subskala besteht aus 12 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala (1-4) bewertet werden.

Die Bewertung des FAD erfolgt durch Berechnung der Mittelwerte aller Items. Höhere Mittel beziehen sich auf eine ungesundere oder nicht funktionierende Familienfunktion.

Baseline, Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Service-Erfahrungs-Fragebogen (ESQ)
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up.

Beurteilung der Zufriedenheit mit der Behandlung, bewertet von Jugendlichen und Eltern.

Die Behandlungszufriedenheit der Jugendlichen besteht aus 7 Items, bewertet auf einer 3-Punkte-Skala (0-2), mit 1 offenen Frage.

Die Behandlungszufriedenheit der Eltern wird anhand von 10 Items bewertet, die auf einer 3-Punkte-Skala (0-2) mit 3 offenen Fragen bewertet werden.

Höhere Punktzahlen sind damit verbunden

Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up.
Zusammenarbeit mit der Schule
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Bewerten Sie die Zusammenarbeit zwischen Familie und Schule/Lehrer.

Besteht aus 3 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala (1-4) bewertet werden. Höhere Punktzahlen hängen mit einer guten Beziehung und Zusammenarbeit mit der Schule zusammen.

Sowohl Eltern als auch Lehrer beantworten diesen Fragebogen.

Nachbehandlung (4 Monate), 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mikael Thastum, Professor, Aarhus University, Department of Psychology and Behavioural Sciences
  • Studienleiter: Johanne L Jeppesen, PhD, Aarhus University, Department of Psychology and Behavioural Sciences
  • Studienleiter: Daniel B Johnsen, PhD Fellow, Aarhus University, Department of Psychology and Behavioural Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPONSoR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depressive Symptome

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