- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03460899
Einfluss von Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 auf die Thrombozytenaktivierung (Diaplate)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erhöhte Thrombozytenaktivierung ist maßgeblich an der Pathophysiologie mikro- und makrovaskulärer diabetischer Komplikationen beteiligt. Zuvor durchgeführte Studien deuten darauf hin, dass die Thrombozytenaktivierung sowohl in hyper- als auch in hypoglykämischen Zuständen zu einem potenziell erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen führt. Hypoglykämien, insbesondere schwere hypoglykämische Episoden, wurden in früheren Studien mit einer erhöhten kardiovaskulären oder Gesamtmortalität in Verbindung gebracht. Mögliche Mechanismen umfassen Arrhythmien oder ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien, basierend auf der Aktivierung der Blutplättchen und/oder der Hyperkoagulabilität.
Ziel dieser experimentellen Studie ist es, den Einfluss von Hypoglykämie auf die Blutplättchenaktivierungsparameter (PAP) während einer hyperinsulinämischen Hypoglykämie-Clamp-Studie zu untersuchen. Wir nehmen an, dass Hypoglykämie bei Patienten mit T2DM zu einer erhöhten Thrombozytenaktivierung führt.
Das Hauptziel besteht darin, die Thrombozytenaktivierung während verschiedener Hypoglykämieniveaus zu untersuchen, die durch ein schrittweises hyperinsulinämisches, hypoglykämisches Clamp-Experiment bei Patienten mit T2DM induziert werden.
Die aktive Studiendauer beträgt für jeden Studienteilnehmer 5 Tage. 14 Probanden mit T2DM ohne kardiovaskuläre Ereignisse in der Vorgeschichte oder manifester Arteriosklerose werden eingeschrieben. Während dieser monozentrischen, einarmigen, offenen, mechanistischen Studie zur Thrombozytenaktivierung und -wiederherstellung eine Woche nach dem Clamp-Experiment werden Veränderungen proatherothrombotischer Marker während der hypoglykämischen Klemme sowie die gegenregulatorische Hormonreaktion während der Klemme untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medical University of Graz, Department for Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Probanden, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde (Diagnose anhand der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation [WHO]) und die sich vor dem Screening mit Metformin als Monotherapie oder Diät über einen Zeitraum von 90 Tagen in stabiler Behandlung befanden. Stabil ist als unveränderte Dosis definiert
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20,0 und 35,0 kg/m2 (beide inklusive)
- HbA1c zwischen 43 und 64 mmol/mol (6,0 % – 8,0 %) (beide inklusive)
- Kein Einsatz einer thrombozytenhemmenden Therapie (z.B. Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugrel)
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen Formen von Diabetes (Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes) als Diabetes mellitus Typ 2
- Behandlung mit anderen blutzuckersenkenden Mitteln als Metformin in einem Zeitraum von 60 Tagen vor dem Screening. Eine Ausnahme bildet die kurzfristige Behandlung (insgesamt ≤ 7 Tage) mit Insulin aufgrund einer interkurrenten Erkrankung
- Beeinträchtigtes hypoglykämisches Bewusstsein, bestimmt nach Ermessen des Prüfarztes
- Anamnese von Arrhythmien wie Vorhofflimmern, Vorhofflattern, atrioventrikulären Dissoziationsstörungen oder ventrikulären Arrhythmien
- Vorbekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder frühere kardiovaskuläre Ereignisse oder vergangene Episoden eines Herzinsuffizienzsyndroms (NYHA II – NYHA IV)
- Schweres hypoglykämisches Ereignis, das in den letzten 6 Monaten die Hilfe Dritter erforderte
- Bekannte Allergie gegen Humaninsulin oder Dextroselösung
- Klinisch signifikante abnormale Hämatologie, Biochemie, Lipide, Hormone, Gerinnung oder Urinanalyse
- Unkontrollierte Hypertonie ist definiert als Ruheblutdruck beim Screening (nach 5-minütiger Ruhe, gemessen im Sitzen) außerhalb des Bereichs von 90–160 mmHg für den systolischen bzw. 50–100 mmHg für den diastolischen Bereich
- Chronisches Leberversagen mit schwerer Leberfunktionsstörung nach Einschätzung des Prüfarztes
- Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <45 ml/min/1,73 m2
- Jegliche Muskel-Skelett-Erkrankungen hindern die Patienten daran, während der Dauer der Klemmversuche in liegender Position im Bett zu bleiben
- Behandlung mit Betablockern, Antiarrhythmika oder Neuroleptika
- Aktiver Raucher oder Einnahme illegaler Substanzen
- Regelmäßige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs)
- Alle psychischen Störungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die das Verständnis oder die Durchführung studienbezogener Verfahren beeinträchtigen können
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütungsmethoden (d. h. Sterilisation, Intrauterinpessar, vasektomierter Partner; oder medizinische Vorgeschichte einer Hysterektomie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Klemmarm
Alle 14 Probanden werden bei Besuch 2 einer euglykämischen Klemme sowie bei Besuch 3 einer hyperinsulinämischen/hypoglykämischen Klemme unterzogen, mit der Intervention, bestimmte Plasmaglukosespiegel für die Blutentnahme in Bezug auf Thrombozytenaktivitätsparameter zu erreichen.
Um bestimmte Plasmaglukosespiegel zu erreichen, wird eine Infusion von Dextrose und löslichem Humaninsulin (Actrapid) verwendet.
|
Alle 14 Probanden werden bei Besuch 2 einer euglykämischen Klemme mit einem Plasmaglukoseziel von 5,5 mmol/L +/- 10 % unterzogen (4 Zeitpunkte für die Blutentnahme des Thrombozytenaktivitätsparameters).
Alle 14 Probanden werden bei Besuch 3 einer hypoglykämischen/hyperinsulinämischen Klemme mit 4 Zeitpunkten für die Blutplättchenaktivität unterzogen 5,5 mmol/L)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im Thrombozytenaktivierungsmarker Adenosindiphosphat (%)
Zeitfenster: Messung bei verschiedenen Hypoglykämieniveaus sowie 1 und 7 Tage nach dem Clamp-Experiment
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Änderungen der Thrombozytenaktivierung, gemessen durch Lichttransmissionsaggregometrie (LTA) auf einem Chronolog 700 Lumi-Aggregometer basierend auf der Aktivierung von Adenosindiphosphat (ADP %). Besuch 3, Hyperinsulinämisches/hypoglykämisches Klammerexperiment: Zeitpunkt 0 (Basislinie = Plasmaglukose 100 mg/dl [5,5 mmol/l]) Zeitpunkt 1 (Hypoglykämie-Plateau 1 = Plasmaglukose 63 mg/dl [3,5 mmol/l]) Zeitpunkt 2 (Hypoglykämie-Plateau 2 = Plasmaglukose 45 mg/dl [2,5 mmol/L]) Zeitpunkt 3 (Erholung = Plasmaglukose 100 mg/dl [5,5 mmol/L] Follow-up 1 (1 Tag nach dem Clamp-Experiment) Follow-up 2 (7 +/- 1 Tag nach dem Clamp-Experiment) |
Messung bei verschiedenen Hypoglykämieniveaus sowie 1 und 7 Tage nach dem Clamp-Experiment
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantifizierung der Thrombozytenfunktion und -aktivierung PAC1CD62PCD63POS (%)
Zeitfenster: Messung bei verschiedenen Hypoglykämieniveaus sowie 1 und 7 Tage nach dem Clamp-Experiment
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Quantifizierung von Thrombozytenaktivierungsmarkern mittels Durchflusszytometrie in unstimulierten Blutproben (CD62P, CD63 und Bindung von PAC-1) unter Verwendung eines BD LSRFortessa-Durchflusszytometers. Hyperinsulinämisches/hypoglykämisches Klammerexperiment: Zeitpunkt 0 (Basislinie = Plasmaglukose 100 mg/dl [5,5 mmol/l]) Zeitpunkt 1 (Hypoglykämie-Plateau 1 = Plasmaglukose 63 mg/dl [3,5 mmol/l]) Zeitpunkt 2 (Hypoglykämie-Plateau 2 = Plasmaglukose 45 mg/dl [2,5 mmol/L]) Zeitpunkt 3 (Erholung = Plasmaglukose 100 mg/dl [5,5 mmol/L] Follow-up 1 (1 Tag nach dem Clamp-Experiment) Follow-up 2 (7 +/- 1 Tag nach dem Clamp-Experiment) |
Messung bei verschiedenen Hypoglykämieniveaus sowie 1 und 7 Tage nach dem Clamp-Experiment
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Marker der Koagulation Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (ng/ml)
Zeitfenster: Messung bei verschiedenen Hypoglykämieniveaus sowie 1 und 7 Tage nach dem Clamp-Experiment
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Auswirkungen auf den Gerinnungsparameter Plasminogenaktivator-Inhibitor-1 (PAI-1), gemessen durch Enzymimmunoassays. Besuch 3, Hyperinsulinämisches/hypoglykämisches Klammerexperiment: Zeitpunkt 0 (Basislinie = PG 100 mg/dl [5,5 mmol/L]) Zeitpunkt 1 (Hypoglykämie-Plateau 1 = PG 63 mg/dl [3,5 mmol/L]) Zeitpunkt 2 (Hypoglykämie-Plateau 2 = PG 45 mg/dl [2,5 mmol/L] ]) Zeitpunkt 3 (Erholung = PG 100 mg/dL [5,5 mmol/L] Follow-up 1 (1 Tag nach dem Clamp-Experiment) Follow-up 2 (7 +/- 1 Tag nach dem Clamp-Experiment) |
Messung bei verschiedenen Hypoglykämieniveaus sowie 1 und 7 Tage nach dem Clamp-Experiment
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Veränderungen des Gerinnungsmarkers Fibrinogen (g/L)
Zeitfenster: Messung bei verschiedenen Hypoglykämieniveaus sowie 1 und 7 Tage nach dem Clamp-Experiment
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Veränderungen des Gerinnungsmarkers Fibrinogen, gemessen mit einem Behring Coagulation System BCS XP-Analysator. Besuch 3, Hyperinsulinämisches/hypoglykämisches Klammerexperiment: Zeitpunkt 0 (Basislinie = PG 100 mg/dl [5,5 mmol/L]) Zeitpunkt 1 (Hypoglykämie-Plateau 1 = PG 63 mg/dl [3,5 mmol/L]) Zeitpunkt 2 (Hypoglykämie-Plateau 2 = PG 45 mg/dl [2,5 mmol/L] ]) Zeitpunkt 3 (Erholung = PG 100 mg/dL [5,5 mmol/L] Follow-up 1 (1 Tag nach dem Clamp-Experiment) Follow-up 2 (7 +/- 1 Tag nach dem Clamp-Experiment) |
Messung bei verschiedenen Hypoglykämieniveaus sowie 1 und 7 Tage nach dem Clamp-Experiment
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harald Sourij, Medical University of Graz, Division of Endocrinology and Diabetology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HS-2017-04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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