- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03460925
Verbesserung der Resektabilität bei Pankreas-NEoplasmen (IRENE) (IRENE)
Interventionelle multizentrische Studie ohne Medikamente bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas: Stereotaktische Strahlentherapie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, den Prozentsatz der Patienten mit Down-Staging und klinischem Ansprechen nach einer stereotaktischen Strahlentherapie + Chemotherapie mit neoadjuvanter Absicht bei lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom oder "grenzwertig resezierbar" zum Zeitpunkt der Diagnose zu definieren.
Die Studie bewertet das Ansprechen auf die Therapie in Bezug auf die Resektabilität, die akute und verzögerte behandlungsbedingte Toxizität, das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben und bewertet auch die Lebensqualität der Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessio G Morganti, MD
- Telefonnummer: +390512143564
- E-Mail: rt.unibo@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Radiation Oncology Center, Department of Experimental, Diagnostic and Specialty Medicine - DIMES, University of Bologna, S.Orsola-Malpighi Hospital
-
Kontakt:
- G
-
Kontakt:
- Alessio G Morganti, MD
- Telefonnummer: +390512143564
- E-Mail: rt.unibo@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms, nicht im Voraus operativ behandelt (gemäß NCCN-Resektabilitätskriterien), ohne Fernmetastasen
- Resektabilitätsstatus nach NCCN-Kriterien
- Das Alter des Patienten, der Leistungsstatus und das mögliche Vorliegen einer Komorbidität sollten ebenfalls berücksichtigt werden, um den optimalen Ansatz zu bestimmen (vorherige Operation versus neoadjuvante Behandlung).
- Wenn die Chemotherapie die Krankheit zu einem Zustand der Resektabilität führt, wird der Patient einer chirurgischen Untersuchung unterzogen
- Indikation für eine strahlentherapeutische Behandlung
- ECOG 0-2
- Einwilligung nach Aufklärung einholen
- nicht schwanger oder stillen
Ausschlusskriterien:
- ECOG> 2
- Vorhandensein von inneren Erkrankungen, für die eine Strahlentherapie kontraindiziert ist, oder Erkrankungen des Bindesystems, oder Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür im Gange oder akute Divertikulitis, Colitis ulcerosa
- Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des überweisenden Arztes ein Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen können
- fehlende Verfügbarkeit für klinisch-instrumentelle Nachsorge
- vorangegangene abdominale Strahlentherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SBRT plus Chemotherapie
Patienten mit inoperablem oder „grenzwertig resezierbarem“ lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom zum Zeitpunkt der Diagnose
|
Neoadjuvante stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT, 30 Gy in 5 Fraktionen) plus Chemotherapie mit Folfirinox
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ansprechen auf die Behandlung in Bezug auf die Resektabilität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz der als inoperabel beurteilten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer chirurgischen Behandlung nach neoadjuvanter Chemotherapie plus stereotaktischer Körperbestrahlung unterzogen haben.
Das Ansprechen wird mit CT-Scan und 18F-FDG-PET-Scan (RECIST-Kriterien) von einem multidisziplinären Team aus Chirurgen, Radiologen, Onkologen und Radioonkologen gemäß den Resektabilitätskriterien NCCN v. 2017 bewertet.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Überlebensmonate seit der Diagnose
|
24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) nach Strahlentherapie wird mit CT-Scan und 18F-FDG-PET-Scan (RECIST-Kriterien) bewertet.
Auch Laboruntersuchungen werden durchgeführt (CA 19.9)
|
24 Monate
|
Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Akute und späte Toxizitäten nach Strahlentherapie werden mit CTCAE v. 4.03 bewertet
|
24 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die QoL wird mit der Cancer Linear Analog Scale (CLAS) bewertet, die das Wohlbefinden, die Müdigkeit und die Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, bewertet (die Werte reichen von 0, was den besten Status darstellt, bis 10, der den schlechtesten darstellt).
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alessio G Morganti, MD, Radiation Oncology Center, Department of Experimental, Diagnostic and Specialty Medicine - DIMES, University of Bologna, S.Orsola-Malpighi Hospital, Bologna, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRENE-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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