- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05917431
Phase-2-Studie zu SBRT plus Tislelizumab und Regorafenib bei inoperablem oder oligometastatischem HCC
Phase-2-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie plus Tislelizumab und Regorafenib bei inoperablem oder oligometastatischem hepatozellulärem Karzinom
Ziel dieser prospektiven klinischen Phase-2-Studie ist es, mehr über die Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) plus Immuntherapie und gezielter Therapie bei Patienten mit inoperablem oder oligometastatischem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu erfahren.
Die wichtigste zu beantwortende Frage lautet: Ob die Kombination von SBRT mit Immuntherapie und gezielter Therapie das PFS verlängern könnte. Die Teilnehmer erhalten eine SBRT für alle sichtbaren Läsionen und gleichzeitig eine systemische Immuntherapie und eine gezielte Therapie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100041
- Rekrutierung
- Peking University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Dezuo Dong, MD
- Telefonnummer: +8610 8819 6687
- E-Mail: dongdz13@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group beträgt 0-1
- klinische oder pathologische Diagnose von HCC
- mit nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder oligometastatischem HCC (metastatische Läsionen ≤ 5, metastatische Organe ≤ 3, können extrahepatische Lymphknoten oder entfernte Organe außer dem Gehirn betreffen)
- mindestens eine messbare Läsion gemäß mRECIST-Kriterien
- Alle Läsionen konnten in das Bestrahlungszielvolumen einbezogen werden
- Leberfunktion nach Child-Pugh A oder B (7 Punkte).
- Patienten dürfen zuvor eine andere systemische Therapie als Tislelizumab plus Regorafenib erhalten
- ausreichende hämatologische und Nierenfunktion
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- bereit, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Lebertransplantationen
- mit schweren Zirrhose-Komplikationen, einschließlich einer Vorgeschichte von ösophagogastrischen Varizenblutungen, hepatischer Enzephalopathie und massivem Aszites
- mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
- mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS)
- allergisch gegen den Inhaltsstoff von Tislelizumab oder Regorafenib sind
- mit wiederkehrenden Läsionen, die zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurden
- Die verschriebene Strahlung konnte aufgrund von Dosisgrenzen für gefährdete Organe (OAR) nicht abgegeben werden.
- Unverträglichkeit gegenüber Bestrahlung oder systemischer Behandlung aufgrund von Herzinsuffizienz, unkontrolliertem Bluthochdruck
- eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBRT plus Tislelizumab und Regorafenib
Die Teilnehmer erhalten SBRT (8 Gy × 3-5 Fraktionen) für alle sichtbaren Läsionen.
Die systemische Behandlung (Tislelizumab und Regorafenib) beginnt gleichzeitig und dauert zwei Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, zu unerträglichen Nebenwirkungen oder zum Tod.
Tislelizumab wird alle 21 Tage in einer Dosis von 200 mg verabreicht, und Regorafenib wird in den ersten 21 Tagen eines 28-tägigen Zyklus in einer Dosis von 120 mg verabreicht.
Bei unerträglichen Nebenwirkungen werden entsprechende Dosisanpassungen von Regorafenib vorgenommen, während die Dosis von Tislelizumab nicht angepasst werden sollte, sondern pausiert werden könnte.
|
Die Teilnehmer erhalten gleichzeitig SBRT plus Tislelizumab und Regorafenib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 48 Monate veranschlagt
|
Progressionsfreies Überleben
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 48 Monate veranschlagt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 48 Monate
|
Gesamtüberleben
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 48 Monate
|
|
Wiederholungsmuster
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, geschätzt bis zu 48 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Rezidiven, die nach dem Ort des Rezidivs (bestimmte Organe), dem Zeitintervall zwischen Behandlungsbeginn und Rezidiv, der Beziehung zum Bestrahlungsbereich (In-Field/Out-Field) und ob neue Läsion(en) klassifiziert werden ) nach mRECIST-Kriterien
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, geschätzt bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PKU-LiCaS2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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