- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03464344
Kortikale oberflächliche Siderose und Risiko wiederkehrender intrazerebraler Blutungen bei zerebraler Amyloid-Angiopathie. (CORELIA)
Kortikale oberflächliche Siderose und rezidivierende lobäre intrazerebrale Blutung bei zerebraler Amyloid-Angiopathie.
Die zerebrale Amyloidangiopathie (CAA) ist eine der Hauptursachen für lobäre intrazerebrale Blutungen (ICH) bei älteren Menschen mit hohem Rezidivrisiko.
Die Forscher zielen darauf ab, die Beziehung zwischen kortikaler oberflächlicher Siderose (cSS), einem hämorrhagischen MRT-Marker von CAA, und dem Risiko eines symptomatischen ICH-Rezidivs in einer multizentrischen prospektiven Kohorte von Patienten mit akuter lobärer ICH im Zusammenhang mit CAA zu bestimmen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Patienten mit cSS im Vergleich zu Patienten ohne cSS ein erhöhtes Risiko für rezidivierende symptomatische ICB haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit akuter lobärer ICH, die die Boston-Kriterien für wahrscheinliche oder mögliche CAA erfüllen, werden innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der ICH aufgenommen. Die zu Studienbeginn durchgeführte Gehirn-MRT wird blind für klinische Daten analysiert. Patienten mit cSS werden mit Patienten ohne cSS verglichen.
Während einer systematischen Nachbeobachtung von 24 Monaten werden die Patienten einer neurologischen, neuropsychologischen und MRT-Untersuchung unterzogen. Die Prüfärzte werden die Rate der wiederkehrenden symptomatischen ICB nach 24 Monaten bei Patienten mit vs. ohne cSS vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Pellegrin Hospital
-
Montpellier, Frankreich
- Gui de Chauliac Hospital
-
Paris, Frankreich
- Lariboisiere Hospital
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Purpan. Hôpital Pierre-Paul Riquet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lobär ICH innerhalb von 30 Tagen nach Beginn
- Verfügbare MRT-Sequenzen des Gehirns in angemessener Qualität, einschließlich FLAIR-Sequenzen (Fluid Attenuated Inversion Recovery) und T2*-gewichtete Gradienten-Erinnerungs-Echosequenzen (T2*-GRE).
- Modifizierte Boston-Kriterien für wahrscheinliche oder mögliche CAA
- Alter ≥ 55 Jahre
- Schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hirnblutung: Gefäßfehlbildung (arteriovenöse Fehlbildung, Aneurysma, Schwellkörper); zerebrale Venenthrombose; Gehirntumor; Koagulopathie; Vaskulitis; hämorrhagischer Infarkt,
- Infratentorielle Siderose
- Kontraindikationen für MRT
- Neurochirurgischer Eingriff vor Einschluss,
- Progressive Neubildung
- Patient ohne Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Patient unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit kortikaler oberflächlicher Siderose.
Während einer systematischen Nachbeobachtung von 24 Monaten werden die Patienten einer neurologischen, neuropsychologischen und MRT-Untersuchung unterzogen
|
neurologische, neuropsychologische und MRT-Bewertung
|
|
Sonstiges: Patienten ohne kortikale oberflächliche Siderose
Während einer systematischen Nachbeobachtung von 24 Monaten werden die Patienten einer neurologischen, neuropsychologischen und MRT-Untersuchung unterzogen
|
neurologische, neuropsychologische und MRT-Bewertung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivierende symptomatische intrazerebrale Blutung nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Eine rezidivierende symptomatische intrazerebrale Blutung ist definiert als eine weitere intrazerebrale Blutung, die durch CT-Scan oder MRT dokumentiert wird und mit neuen neurologischen Symptomen einhergeht
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivierende symptomatische ICB nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine rezidivierende symptomatische intrazerebrale Blutung ist definiert als eine weitere intrazerebrale Blutung, die durch CT-Scan oder MRT dokumentiert wird und mit neuen neurologischen Symptomen einhergeht.
|
12 Monate
|
|
Transiente fokale neurologische Episoden (TFNE) nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
TFNE wurde als vorübergehend (≤ 24 Stunden) definiert, mit vollständig zurückgehenden, fokalen neurologischen Symptomen, für die es keine bekannte alternative Erklärung außer CAA gab (z. B. strukturelle Hirnläsion, Vorhofflimmern, extrakranielle oder intrakranielle Stenose).
|
12 und 24 Monate
|
|
Sterblichkeit oder Abhängigkeit nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Mortalität und Abhängigkeit definiert durch eine modifizierte Rankin-Skala >2
|
12 und 24 Monate
|
|
Kognitiver Rückgang nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
mittelschwere oder schwere vaskuläre kognitive Störungen (VCD) gemäß den VASCOG-Kriterien.
|
12 und 24 Monate
|
|
Neue hämorrhagische MRT-Läsion nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein einer neuen symptomatischen oder asymptomatischen hämorrhagischen Läsion (ICH, Mikroblutungen, konvexe Subarachnoidalblutung) im Follow-up-MRT nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Ausmaß der kortikalen oberflächlichen Siderose nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ausmaß der cSS wird anhand der MRT-Nachsorge nach 12 Monaten gemäß den aktuellen Richtlinien beurteilt: 0: keine cSS; 1: fokales cSS (beschränkt auf ≤3 Sulci); 2: disseminierte cSS (≥4 Sulci).
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit von APOE ε2- und ε4-Allel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Häufigkeit sowohl des ε2- als auch des ε4-Allels auf dem Apolipoprotein E (APOE)-Genotyp zu Studienbeginn
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Raposo, MD, University Hospital, Toulouse
- Hauptermittler: Lionel CALVIERE, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Blutung
- Proteostase-Mängel
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Blutungen
- Zerebrale arterielle Erkrankungen
- Amyloidose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hirnblutung
- Zerebrale Amyloid-Angiopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/16/8919
- 2017-A01524-49 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebrale Amyloid-Angiopathie
-
Ramsay Générale de SantéEuropean Clinical Trial Experts NetworkRekrutierungAmyloid | Systemische AmyloidoseFrankreich
-
University of PennsylvaniaWashington University School of MedicineAbgeschlossen
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossen
-
Tianjin Medical UniversityTianjin Medical University General HospitalRekrutierungNeurodegenerative Krankheiten | Amyloid | Beta-AmyloidChina
-
Novo Nordisk A/SRekrutierungTransthyretin-Amyloid-KardiomyopathieNiederlande
-
BayerRekrutierungTransthyretin-Amyloid-KardiomyopathieÖsterreich, Belgien, Deutschland, Norwegen
-
BayerNoch keine RekrutierungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM)Österreich, Deutschland, Italien
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendATTR-CM (Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie)Deutschland
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendTransthyretin-Amyloid-KardiomyopathieVereinigte Staaten, Kanada, Dänemark, Frankreich, Italien, Norwegen, Spanien, Belgien, Schweiz, Deutschland, Taiwan, Österreich, Niederlande, Australien, Japan, Israel, China, Polen, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Irland, B... und mehr
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungTreteneuropathie transphyretin Amyloid -PolyneuropathieChina
Klinische Studien zur neurologische, neuropsychologische und MRT-Bewertung
-
Jilan Adel yousefAbgeschlossenKörperhaltung; DefektÄgypten
-
Mustafa Kemalpasa Government HospitalAbgeschlossenHyperemesis gravidarum | Übelkeit am Morgen | TemperamentTruthahn
-
Istanbul Medeniyet UniversityUnbekanntTürkische Version des Mini-BESTest: Transcultural Adaptation and Validation Study in Stroke PatientsStreicheln | Gleichgewicht; VerzerrtTruthahn
-
Rennes University HospitalInstitut NuMeCan, INRAE 1341Abgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungFrankreich
-
Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, Antwerp; Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie BBelgien