- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03466333
Postnatales Enalapril zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion nach vorzeitiger Präeklampsie (PICk-UP)
Machbarkeitsstudie zu den Auswirkungen von postnatalem Enalapril auf die Herz-Kreislauf-Funktion der Mutter nach vorzeitiger Präeklampsie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie (PE) ist ein Zustand in der Schwangerschaft, der durch eine Kombination aus Bluthochdruck und Protein im Urin identifiziert wird. Es betrifft 3-5% der Schwangerschaften. Frauen mit vorzeitiger LE (pPE; Entbindung vor der 37. Woche) entwickeln nach der Schwangerschaft häufig eine abnormale Herzfunktion, was ihr Risiko für Herzerkrankungen im späteren Leben erhöht. Es hat sich auch gezeigt, dass subtile Veränderungen der Herzfunktion die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau in ihrer nächsten Schwangerschaft erneut PE bekommt. Trotzdem konzentrierte sich die Forschung bisher auf die Schwangerschaft, und es ist relativ wenig darüber bekannt, was nach der Schwangerschaft passiert und ob die Ergebnisse durch eine Behandlung verbessert werden können. sFlt ist ein Protein, das das Wachstum von Blutgefäßen verhindert und eine Verengung der Blutgefäße verursacht. sFlt-Spiegel sind bei pPE erhöht und korrelieren mit dem Grad der abnormalen Herzfunktion. In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass sFlt das Herz direkt schädigt, und es ist daher möglich, dass sFlt pPE-assoziierte Herzschäden vermittelt. Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer werden häufig zum Schutz vor Herzschäden nach einem Myokardinfarkt eingesetzt, aber ihre Anwendung wurde nach pPE nie getestet.
Ziele:
- Zur Charakterisierung einer abnormalen Herzfunktion nach pPE
- Um festzustellen, ob dies durch die Behandlung mit Enalapril verändert werden kann.
Studiendesign:
Frauen, die pPE hatten, werden nach dem Zufallsprinzip für 6 Monate ab der Entbindung Enalapril oder Placebo zugeteilt. Die Herzfunktion wird anhand von Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen (Echokardiographie) beurteilt. Auf diese Weise können wir mehr darüber erfahren, wie sich pPE auf das Herz auswirkt (aus der Placebogruppe) und die schützende Wirkung von Enalapril auf das Herz messen. In dieser Machbarkeitsstudie werden auch die Rekrutierungsraten und die Akzeptanz der Intervention bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer pPE in dieser Schwangerschaft, die eine Entbindung erfordert < 37. Schwangerschaftswoche: neue oder sich verschlechternde Hypertonie > 20 Wochen mit Proteinurie oder anderen Merkmalen, die auf eine PE hindeuten (abnorme hämatologische, biochemische Parameter, fetale Wachstumsrestriktion (FGR) und/oder abnormer sFlt:PlGF (> 85)).
- Biochemische / hämatologische Grenzwerte:
- Thrombozytenzahl < 100 x 109/L
- Alanin-Aminotransferase > 50 Einheiten/l
- Kreatinin >90 mmol/L
- FGR:
- Bauchumfang (AC) / geschätztes fetales Gewicht (EFW) < 3. Perzentile
- Oder 2 der folgenden:
- AC/EFW < 10. Perzentile
- AC/EFW kreuzt die Perzentilen um >2 Quartile
- Zerebroplazentares Verhältnis < 5. Perzentile
- Nabelarterie PI > 95. Perzentile
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung:
- Nach der Geburt, innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferung
- Ab 18 Jahren
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Serum-Kreatinin < 100 mmol/l
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zuzustimmen
- Bekannte Herzerkrankung
- Kontraindikation für ACE-Hemmer
- Nierenarterienstenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prüfpräparat
Orales Enalaprilmaleat einmal täglich: 5 mg für 1 Woche, dann 10 mg für 2 Wochen, dann 20 mg Erhaltungsdosis (für insgesamt 6 Monate nach der Geburt)
|
Enalaprilmaleat wird eingekapselt; Die Teilnehmer nehmen das Medikament einmal täglich für 6 Monate nach der Entbindung ein.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orales Placebo einmal täglich für 6 Monate nach der Geburt
|
Das Placebo wird eingekapselt; Die Teilnehmer nehmen das Medikament einmal täglich für 6 Monate nach der Entbindung ein.
Es wird im Aussehen identisch mit dem IMP sein.
|
Kein Eingriff: Beobachtungsarm
Teilnehmerinnen, die die Teilnahme am interventionellen Teil der Studie ablehnen (Randomisierung auf IMP/Placebo ablehnen), stimmen jedoch den Beobachtungskomponenten der Studie zu (serielle Echokardiographie und Biomarker nach der Geburt).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozessergebnis
Zeitfenster: 24 Monate
|
Rekrutierungsrate (Anzahl der berechtigten, rekrutierten und die Studie abschließenden Frauen pro Monat)
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24 Monate
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 32 Monate
|
Reduktion des totalen Gefäßwiderstands (TVR) (vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Randomisierung nach der Behandlung mit Enalapril im Vergleich zu Placebo).
Während TVR der nominierte primäre Endpunkt für diese Machbarkeitsstudie ist, bleibt die Wahl des primären Endpunkts für die endgültige Studie ungewiss.
|
32 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozessergebnis
Zeitfenster: 32 Monate
|
Akzeptanz der Intervention für Frauen nach der Geburt.
|
32 Monate
|
Klinisches Ergebnis (Echokardiographie-Maßnahmen)
Zeitfenster: 32 Monate
|
Eine Änderung anderer Parameter der Herzfunktion (einschließlich: E/E'-Verhältnis, Trikuspidalklappeninsuffizienz, linksatrialer Volumenindex (LAVi), linksventrikuläre Funktion (LVEF), Herzzeitvolumen (CO), Schlagvolumen (SV), relative Wand Dicke (RWT), linksventrikulärer Massenindex (LVMi), konzentrisches/exzentrisches Remodelling, globale Längsdehnung (GLS), linksventrikuläre (LV) Basaldehnung, LV apikale Dehnung)
|
32 Monate
|
Klinisches Ergebnis (Biomarker)
Zeitfenster: 32 Monate
|
Eine Veränderung der Biomarker (hochempfindliches Troponin (hs-cTnT), Placental Growth Factor (PlGF), lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1 (sFlt1), N-terminales pro-brain natriuretisches Peptid (NTproBNP), Stickoxid-Endprodukte ( NOx).
|
32 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jenny Dr Myers, MBBS PhD, The University of Manchester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R04725
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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