- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03468127
Metaanalyse von 46 von der FDA identifizierten Studien zu Lipidmarkern
Eine Metaanalyse von 46 von der FDA identifizierten Studien zur Wirkung von Sojaprotein auf Lipidmarker (LDL-Cholesterin [LDL-C] und Gesamtcholesterin [TC]) als Ersatz für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die FDA hat im Rahmen ihrer Neubewertung der wissenschaftlichen Beweise für einen Zusammenhang zwischen Sojaprotein und einem verringerten Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) die in der gesundheitsbezogenen Angabe zu Sojaprotein und KHK von 1999 enthaltenen Daten sowie die veröffentlichten Studien überarbeitet nach dieser genehmigten gesundheitsbezogenen Angabe und gelangte zu dem Schluss, dass eine herzgesundheitsbezogene Angabe auf der Grundlage neuerer Studien nicht mehr gerechtfertigt sei. Die 46 identifizierten Studien wurden nicht metaanalysiert.
Bedarf an vorgeschlagener Forschung: Metaanalyse der 46 identifizierten Studien, um den höchsten Grad an Beweisen zu liefern, die bei der endgültigen Entscheidung über das Sojaprotein und die gesundheitsbezogene Angabe zur Verringerung des Risikos einer KHK helfen.
Ziel: Um evidenzbasierte Leitlinien für die öffentliche Gesundheitspolitik, gesundheitsbezogene Angaben und Ernährungsrichtlinien in Bezug auf Soja bereitzustellen, werden wir eine Metaanalyse der 46 von der FDA identifizierten Studien zur Wirkung von Sojaprotein auf Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchführen.
Design: Die Durchführung der Metaanalyse folgt dem Cochrane-Handbuch für systematische Überprüfungen von Interventionen. Die Berichterstattung folgt den PRISMA-Richtlinien (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses).
Datenquellen und Studienauswahl: Wir werden die 46 von der FDA vorab ausgewählten Studien in die vorgeschlagene Regel „Sojaprotein und koronare Herzkrankheit“ (Aktenzeichen FDA-2017-N-0763) aufnehmen.
Datenextraktion: Zwei unabhängige Forscher extrahieren Studieninformationen (Studiendesign, Stichprobengröße, Probandeneigenschaften, Sojaform, Dosis, Vergleichspräparat, Nachbeobachtung, Hintergrunddiät, Ergebnisdaten).
Ergebnisse: Auswirkungen der Sojaproteinaufnahme auf LDL-C und TC.
Datensynthese: Mittelwertdifferenzen werden unter Verwendung der generischen inversen Varianzmethode mit Zufallseffektmodell zusammengefasst, selbst wenn keine statistisch signifikante Heterogenität zwischen den Studien vorliegt, da sie bei Vorliegen einer Restheterogenität konservativere zusammenfassende Effektschätzungen liefern. Bei Crossover-Versuchen wird eine Paaranalyse angewendet. Die Heterogenität wird anhand der Cochran-Q-Statistik bewertet und anhand der I2-Statistik quantifiziert. Um die Ursachen der Heterogenität zu untersuchen, werden wir eine Sensitivitätsanalyse durchführen, bei der jede Studie systematisch entfernt wird. Wir werden auch Quellen der Heterogenität durch A-priori-Untergruppenanalysen nach LDL-C-Ausgangswerten (<135 mg/dl vs. >=135 mg/dl), Sojadosis (<25 g/Tag vs. >= 25 g/Tag) und Soja untersuchen Proteinnahrung (isoliertes Sojaprotein, Sojanahrung, Sojamilch usw.), Vergleichssubstanz (tierisches Protein, Milchprotein, Fleischprotein), Follow-up (Median) und von der FDA angegebene Kategorien (Grundcholesterinspiegel [wünschenswert oder grenzwertig] hoch oder normal, grenzwertig und hoch], wie Soja in den Studien bereitgestellt wurde [Fütterung oder Ersatz, hinzugefügt zur Ernährung], durch eine Mischung aus Sojaarten, wie es bereitgestellt wurde und Ausgangscholesterinspiegel [1) wünschenswert oder grenzwertig Cholesterinspiegel, zusätzliches ISP; 2) Erwünschter oder grenzwertiger Cholesterinspiegel, Fütterungs- oder Substitutionsstudien mit ISP; 3) Erwünschter oder grenzwertiger Cholesterinspiegel, zugesetzte Soja-Lebensmittel; 4) Erwünschter oder grenzwertiger Cholesterinspiegel, Fütterungs- oder Substitutionsstudien mit Sojalebensmitteln; 5) Normale, grenzwertige und hohe Cholesterinwerte, Fütterungs- oder Substitutionsstudien mit ISP; 6) Hoher Cholesterinspiegel, zusätzliches ISP; 7) Hoher Cholesterinspiegel, Fütterungs- oder Substitutionsstudien mit ISP; 8) Hoher Cholesterinspiegel, zugesetzte Soja-Lebensmittel; und 9) Hoher Cholesterinspiegel, Fütterung von Sojanahrungsmitteln] und Risiko einer Voreingenommenheit. Eine Meta-Regressionsanalyse wird die Signifikanz bewerten. Der Publikationsbias wird durch visuelle Inspektion von Trichterdiagrammen und durch die Verwendung von Egger- und Begg-Tests beurteilt. Wenn ein Publikationsbias vermutet wird, werden wir versuchen, die Funnel-Plot-Asymmetrie auszugleichen, indem wir die fehlenden Studiendaten mithilfe der Trim-and-Fill-Methode von Duval und Tweedie imputieren. Dosis-Wirkungs-Analysen werden mit den Befehlen metareg und mkspline durchgeführt.
Wissensübersetzungsplan: Die Ergebnisse werden in zwei Phasen verbreitet, zunächst durch das Soy Nutrition Institute als Reaktion auf die vorgeschlagene Regel „Sojaprotein und koronare Herzkrankheit“ und durch eine Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift mit hohem Impact-Faktor.
Bedeutung: Die Metaanalyse wird bei der Wissensübersetzung im Zusammenhang mit der Rolle der Sojaproteinaufnahme und Ersatzmarkern für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (LDL-C und TC) helfen, die evidenzbasierte Grundlage für Leitlinien und gesundheitsbezogene Angaben stärken und die Gesundheitsergebnisse durch Aufklärung verbessern Gesundheitsdienstleister und Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 3E2
- University of Toronto
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
- Clinical Nutrition & Risk Factor Modification Centre, St. Michael's Hospital Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von der FDA vorab identifizierte Studien [Aktenzeichen FDA-2017-N-0763]
Ausschlusskriterien:
- Studien ohne brauchbare Ergebnisdaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ersatzlipidmarker für CVD
Zeitfenster: Langfristig (>3 Wochen)
|
LDL-Cholesterin (LDL-C) Gesamtcholesterin (TC)
|
Langfristig (>3 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David J Jenkins, MD, PhD, DSc, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDA Soy meta 2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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