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Metaanalyse von 46 von der FDA identifizierten Studien zu Lipidmarkern

9. März 2018 aktualisiert von: David Jenkins, University of Toronto

Eine Metaanalyse von 46 von der FDA identifizierten Studien zur Wirkung von Sojaprotein auf Lipidmarker (LDL-Cholesterin [LDL-C] und Gesamtcholesterin [TC]) als Ersatz für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die FDA hat die Daten zu Soja überarbeitet und ist zu dem Schluss gekommen, dass eine Angabe zur Herzgesundheit aufgrund neuerer Studien nicht mehr gerechtfertigt ist. Sie ermöglichen und richten ein Gremium für öffentliche Beiträge ein. Die ausgewählten Studien wurden nicht metaanalysiert, daher werden wir eine Metaanalyse der 46 von der FDA ausgewählten Studien durchführen, um die Wirkung von Sojaprotein auf Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (LDL-C und TC) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die FDA hat im Rahmen ihrer Neubewertung der wissenschaftlichen Beweise für einen Zusammenhang zwischen Sojaprotein und einem verringerten Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) die in der gesundheitsbezogenen Angabe zu Sojaprotein und KHK von 1999 enthaltenen Daten sowie die veröffentlichten Studien überarbeitet nach dieser genehmigten gesundheitsbezogenen Angabe und gelangte zu dem Schluss, dass eine herzgesundheitsbezogene Angabe auf der Grundlage neuerer Studien nicht mehr gerechtfertigt sei. Die 46 identifizierten Studien wurden nicht metaanalysiert.

Bedarf an vorgeschlagener Forschung: Metaanalyse der 46 identifizierten Studien, um den höchsten Grad an Beweisen zu liefern, die bei der endgültigen Entscheidung über das Sojaprotein und die gesundheitsbezogene Angabe zur Verringerung des Risikos einer KHK helfen.

Ziel: Um evidenzbasierte Leitlinien für die öffentliche Gesundheitspolitik, gesundheitsbezogene Angaben und Ernährungsrichtlinien in Bezug auf Soja bereitzustellen, werden wir eine Metaanalyse der 46 von der FDA identifizierten Studien zur Wirkung von Sojaprotein auf Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchführen.

Design: Die Durchführung der Metaanalyse folgt dem Cochrane-Handbuch für systematische Überprüfungen von Interventionen. Die Berichterstattung folgt den PRISMA-Richtlinien (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses).

Datenquellen und Studienauswahl: Wir werden die 46 von der FDA vorab ausgewählten Studien in die vorgeschlagene Regel „Sojaprotein und koronare Herzkrankheit“ (Aktenzeichen FDA-2017-N-0763) aufnehmen.

Datenextraktion: Zwei unabhängige Forscher extrahieren Studieninformationen (Studiendesign, Stichprobengröße, Probandeneigenschaften, Sojaform, Dosis, Vergleichspräparat, Nachbeobachtung, Hintergrunddiät, Ergebnisdaten).

Ergebnisse: Auswirkungen der Sojaproteinaufnahme auf LDL-C und TC.

Datensynthese: Mittelwertdifferenzen werden unter Verwendung der generischen inversen Varianzmethode mit Zufallseffektmodell zusammengefasst, selbst wenn keine statistisch signifikante Heterogenität zwischen den Studien vorliegt, da sie bei Vorliegen einer Restheterogenität konservativere zusammenfassende Effektschätzungen liefern. Bei Crossover-Versuchen wird eine Paaranalyse angewendet. Die Heterogenität wird anhand der Cochran-Q-Statistik bewertet und anhand der I2-Statistik quantifiziert. Um die Ursachen der Heterogenität zu untersuchen, werden wir eine Sensitivitätsanalyse durchführen, bei der jede Studie systematisch entfernt wird. Wir werden auch Quellen der Heterogenität durch A-priori-Untergruppenanalysen nach LDL-C-Ausgangswerten (<135 mg/dl vs. >=135 mg/dl), Sojadosis (<25 g/Tag vs. >= 25 g/Tag) und Soja untersuchen Proteinnahrung (isoliertes Sojaprotein, Sojanahrung, Sojamilch usw.), Vergleichssubstanz (tierisches Protein, Milchprotein, Fleischprotein), Follow-up (Median) und von der FDA angegebene Kategorien (Grundcholesterinspiegel [wünschenswert oder grenzwertig] hoch oder normal, grenzwertig und hoch], wie Soja in den Studien bereitgestellt wurde [Fütterung oder Ersatz, hinzugefügt zur Ernährung], durch eine Mischung aus Sojaarten, wie es bereitgestellt wurde und Ausgangscholesterinspiegel [1) wünschenswert oder grenzwertig Cholesterinspiegel, zusätzliches ISP; 2) Erwünschter oder grenzwertiger Cholesterinspiegel, Fütterungs- oder Substitutionsstudien mit ISP; 3) Erwünschter oder grenzwertiger Cholesterinspiegel, zugesetzte Soja-Lebensmittel; 4) Erwünschter oder grenzwertiger Cholesterinspiegel, Fütterungs- oder Substitutionsstudien mit Sojalebensmitteln; 5) Normale, grenzwertige und hohe Cholesterinwerte, Fütterungs- oder Substitutionsstudien mit ISP; 6) Hoher Cholesterinspiegel, zusätzliches ISP; 7) Hoher Cholesterinspiegel, Fütterungs- oder Substitutionsstudien mit ISP; 8) Hoher Cholesterinspiegel, zugesetzte Soja-Lebensmittel; und 9) Hoher Cholesterinspiegel, Fütterung von Sojanahrungsmitteln] und Risiko einer Voreingenommenheit. Eine Meta-Regressionsanalyse wird die Signifikanz bewerten. Der Publikationsbias wird durch visuelle Inspektion von Trichterdiagrammen und durch die Verwendung von Egger- und Begg-Tests beurteilt. Wenn ein Publikationsbias vermutet wird, werden wir versuchen, die Funnel-Plot-Asymmetrie auszugleichen, indem wir die fehlenden Studiendaten mithilfe der Trim-and-Fill-Methode von Duval und Tweedie imputieren. Dosis-Wirkungs-Analysen werden mit den Befehlen metareg und mkspline durchgeführt.

Wissensübersetzungsplan: Die Ergebnisse werden in zwei Phasen verbreitet, zunächst durch das Soy Nutrition Institute als Reaktion auf die vorgeschlagene Regel „Sojaprotein und koronare Herzkrankheit“ und durch eine Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift mit hohem Impact-Faktor.

Bedeutung: Die Metaanalyse wird bei der Wissensübersetzung im Zusammenhang mit der Rolle der Sojaproteinaufnahme und Ersatzmarkern für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (LDL-C und TC) helfen, die evidenzbasierte Grundlage für Leitlinien und gesundheitsbezogene Angaben stärken und die Gesundheitsergebnisse durch Aufklärung verbessern Gesundheitsdienstleister und Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 3E2
        • University of Toronto
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
        • Clinical Nutrition & Risk Factor Modification Centre, St. Michael's Hospital Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Personen, unabhängig vom Gesundheitszustand

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von der FDA vorab identifizierte Studien [Aktenzeichen FDA-2017-N-0763]

Ausschlusskriterien:

  • Studien ohne brauchbare Ergebnisdaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ersatzlipidmarker für CVD
Zeitfenster: Langfristig (>3 Wochen)
LDL-Cholesterin (LDL-C) Gesamtcholesterin (TC)
Langfristig (>3 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Jenkins, MD, PhD, DSc, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

19. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FDA Soy meta 2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soja-Lebensmittel

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