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Eine doppelblinde, intraindividuelle Vergleichs-POC-Studie mit AC-203 bei EB-Patienten

12. April 2019 aktualisiert von: TWi Biotechnology, Inc.

Ein doppelblinder, intraindividueller Vergleich, Proof-of-Concept-Studie mit topischem AC-203 bei Patienten mit vererbter Epidermolysis bullosa

Die vererbte Epidermolysis bullosa (EB) ist eine genetisch bedingte Hauterkrankung, die durch Hautbrüchigkeit und wiederkehrende Blasenbildung gekennzeichnet ist. Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass die anfänglich durch genetische Mutationen verursachten Hautläsionen durch Entzündungsreaktionen weiter verschlimmert werden können. Mehrere Berichte zeigten eine erfolgreiche Linderung von EB-Symptomen bei Behandlung mit immunmodulatorischen Therapien. Die Modulation des proinflammatorischen Zytokins IL-1β hat vielversprechende Ergebnisse bei der Linderung von Epidermolysis bullosa simplex (EBS), einem wichtigen Subtyp der vererbten EB, durch Herunterregulieren des IL-1β-vermittelten JNK/MAPK-Signalwegs gezeigt. Diese Daten unterstützen weiter das Potenzial der Verwendung von Zytokin-Modulatoren zur Behandlung von EB.

AC-203, eine topische Formulierung, kann die Produktion und Aktivität von IL-1β hemmen, IL-1β-Rezeptoren herunterregulieren und die Expression von IL1β-Rezeptorantagonisten (IL1-Ra) erhöhen. Darüber hinaus wurde berichtet, dass AC-203 die Anti-BP180-Autoantikörper-induzierte IL-6/IL-8-Hochregulierung in kultivierten Keratinozyten und die LPS-induzierte IL-6-Hochregulierung in kultivierten Makrophagen hemmt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass AC-203 die Bildung des NLRP3-Inflammasoms hemmt, das eine wesentliche Rolle bei der Induktion der Caspase-1-abhängigen Pyroptose und der Freisetzung der entzündlichen Zytokine IL-1β und IL-18 spielt. Diese Studien zeigten die zytokinmodulierenden Eigenschaften von AC-203 und wiesen auf die mögliche Anwendung von AC-203 bei einer Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen hin.

Diese Studie soll die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der AC-203-Salbe (vs. Placebo) bei Patienten mit angeborener EB.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hsinchu, Taiwan
        • Mackay Memorial Hospital
      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist mindestens 2 Jahre alt.
  2. Das Subjekt hat eine klinische Diagnose von EB.
  3. Das Subjekt hat eine laborbestätigte Diagnose von vererbtem EB basierend auf Elektronenmikroskopie und/oder Immunfluoreszenz-Antigenkartierung.
  4. Das Subjekt hat zwei vergleichbare Bereiche mit jeweils 1% - 5% BSA. Diese beiden Bereiche können sich auf jeder Körperoberfläche befinden, mit Ausnahme von Gesicht, Kopfhaut, Leiste, Handflächen und Fußsohlen. Die prozentuale BSA der ausgewiesenen Bereiche innerhalb des Subjekts sollte gleich sein. Vergleichbare Bereiche sind definiert als ähnliche Läsionen (d. h. Blasen, Erosionen, Erytheme und Krusten) in der Vorgeschichte und im aktuellen Läsionsstatus nach Einschätzung des Untersuchers für jeden Bereich beim Screening-Besuch (Besuch 1) und Tag 1 (Besuch 2).
  5. Ist männlich oder ist weiblich und erfüllt alle folgenden Kriterien:

    1. Nicht stillen
    2. Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind (definiert als nicht nach Hysterektomie oder nicht nach der Menopause [≥ 50 Jahre alt und seit mindestens 1 Jahr amenorrhoisch]), müssen Sie bei Besuch 1 ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben und praktizieren und sein bereit, während der gesamten Dauer der Studie weiterhin eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  6. Ist in der Lage, das Einverständniserklärungsformular (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben, die Studienfragebögen zu beantworten, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, ODER Einverständniserklärung der Eltern/Betreuer oder Erziehungsberechtigten des Probanden (wenn Subjekt < 20 Jahre).

Ausschlusskriterien:

  1. - Das Subjekt hat eine aktuelle Malignität oder eine Vorgeschichte der Behandlung einer Malignität innerhalb von zwei Jahren.
  2. Systemische Infektionen.
  3. Probanden, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  4. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation.
  5. Alle anderen signifikanten Krankheiten, Zustände oder Laborwerte, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme möglicherweise nicht im besten Interesse des Probanden machen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnten.
  6. Jede frühere Anwendung einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen biologischen entzündungshemmenden Therapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Anakinra, Rilonacept, Canakinumab, Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Rituximab, Certolizumab, Golimumab, Tocilizumab, Bertilimumab oder Abatacept.
  7. Verwendung von nichtsteroidalen Immunsuppressiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Azathioprin, Mycophenolat, Cyclophosphamid, Chlorambucil, Methotrexat, Tacrolimus oder Cyclosporin in den 2 Wochen vor dem Screening.
  8. Wurde innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening mit Gentamicin behandelt (Hinweis: Produkte, die Gentamicin enthalten, die am Auge verwendet werden, sind erlaubt).
  9. Wurde innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening mit Minocyclin, Oxytetracyclin, Tetracyclin oder Doxycyclin behandelt.
  10. Die Probanden haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein topisches Allantoin ≥ 3 % verwendet.
  11. Wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening mit systemischem Steroid behandelt.
  12. Vorherige Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  13. ein unmittelbares Familienmitglied (Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister; biologisch oder legal adoptiert) von Personal ist, das direkt mit der Studie am Standort der klinischen Studie verbunden ist, oder direkt mit der Studie am Standort der klinischen Studie verbunden ist.
  14. vom Sponsor angestellt ist (d. h. ein Angestellter, Zeitarbeitnehmer oder Beauftragter ist, der für die Durchführung der Studie verantwortlich ist).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AC-203 1% Salbe
AC-203 1 % Salbe, QD
Das Prüfprodukt ist als 1 % Salbe zur topischen Anwendung formuliert
PLACEBO_COMPARATOR: Fahrzeugsalbe
Fahrzeugsalbe, QD
Die Vehikel-only-Kontrollstudienmedikation ist die gleiche Formulierung wie das Prüfpräparat ohne Wirkstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Läsionsfläche gegenüber dem Ausgangswert durch Behandlung
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Blasenzahl gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
Anteil der Probanden mit einer mindestens 40 %igen Verringerung der Blasenanzahl gegenüber dem Ausgangswert durch die Behandlung
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
Änderungen der Pruritus-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert je nach Behandlung
Zeitfenster: 2., 4., 5., 6., 8., 12. Woche
100-mm-Linie (verankert bei 0 mm für keinen Juckreiz, 100 mm für schlimmstmöglichen Juckreiz)
2., 4., 5., 6., 8., 12. Woche
Die Schmerzbeurteilungsskala ändert sich gegenüber dem Ausgangswert durch die Behandlung
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
100-mm-Linie (verankert bei 0 mm für keinen Juckreiz, 100 mm für schlimmstmöglichen Juckreiz)
2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
IL-1beta-Konzentrationen und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
hsCRP-Konzentrationen und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vererbte Epidermolysis bullosa

Klinische Studien zur AC-203

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