- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03468322
Eine doppelblinde, intraindividuelle Vergleichs-POC-Studie mit AC-203 bei EB-Patienten
Ein doppelblinder, intraindividueller Vergleich, Proof-of-Concept-Studie mit topischem AC-203 bei Patienten mit vererbter Epidermolysis bullosa
Die vererbte Epidermolysis bullosa (EB) ist eine genetisch bedingte Hauterkrankung, die durch Hautbrüchigkeit und wiederkehrende Blasenbildung gekennzeichnet ist. Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass die anfänglich durch genetische Mutationen verursachten Hautläsionen durch Entzündungsreaktionen weiter verschlimmert werden können. Mehrere Berichte zeigten eine erfolgreiche Linderung von EB-Symptomen bei Behandlung mit immunmodulatorischen Therapien. Die Modulation des proinflammatorischen Zytokins IL-1β hat vielversprechende Ergebnisse bei der Linderung von Epidermolysis bullosa simplex (EBS), einem wichtigen Subtyp der vererbten EB, durch Herunterregulieren des IL-1β-vermittelten JNK/MAPK-Signalwegs gezeigt. Diese Daten unterstützen weiter das Potenzial der Verwendung von Zytokin-Modulatoren zur Behandlung von EB.
AC-203, eine topische Formulierung, kann die Produktion und Aktivität von IL-1β hemmen, IL-1β-Rezeptoren herunterregulieren und die Expression von IL1β-Rezeptorantagonisten (IL1-Ra) erhöhen. Darüber hinaus wurde berichtet, dass AC-203 die Anti-BP180-Autoantikörper-induzierte IL-6/IL-8-Hochregulierung in kultivierten Keratinozyten und die LPS-induzierte IL-6-Hochregulierung in kultivierten Makrophagen hemmt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass AC-203 die Bildung des NLRP3-Inflammasoms hemmt, das eine wesentliche Rolle bei der Induktion der Caspase-1-abhängigen Pyroptose und der Freisetzung der entzündlichen Zytokine IL-1β und IL-18 spielt. Diese Studien zeigten die zytokinmodulierenden Eigenschaften von AC-203 und wiesen auf die mögliche Anwendung von AC-203 bei einer Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen hin.
Diese Studie soll die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der AC-203-Salbe (vs. Placebo) bei Patienten mit angeborener EB.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hsinchu, Taiwan
- Mackay Memorial Hospital
-
Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist mindestens 2 Jahre alt.
- Das Subjekt hat eine klinische Diagnose von EB.
- Das Subjekt hat eine laborbestätigte Diagnose von vererbtem EB basierend auf Elektronenmikroskopie und/oder Immunfluoreszenz-Antigenkartierung.
- Das Subjekt hat zwei vergleichbare Bereiche mit jeweils 1% - 5% BSA. Diese beiden Bereiche können sich auf jeder Körperoberfläche befinden, mit Ausnahme von Gesicht, Kopfhaut, Leiste, Handflächen und Fußsohlen. Die prozentuale BSA der ausgewiesenen Bereiche innerhalb des Subjekts sollte gleich sein. Vergleichbare Bereiche sind definiert als ähnliche Läsionen (d. h. Blasen, Erosionen, Erytheme und Krusten) in der Vorgeschichte und im aktuellen Läsionsstatus nach Einschätzung des Untersuchers für jeden Bereich beim Screening-Besuch (Besuch 1) und Tag 1 (Besuch 2).
Ist männlich oder ist weiblich und erfüllt alle folgenden Kriterien:
- Nicht stillen
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind (definiert als nicht nach Hysterektomie oder nicht nach der Menopause [≥ 50 Jahre alt und seit mindestens 1 Jahr amenorrhoisch]), müssen Sie bei Besuch 1 ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben und praktizieren und sein bereit, während der gesamten Dauer der Studie weiterhin eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Ist in der Lage, das Einverständniserklärungsformular (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben, die Studienfragebögen zu beantworten, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, ODER Einverständniserklärung der Eltern/Betreuer oder Erziehungsberechtigten des Probanden (wenn Subjekt < 20 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- - Das Subjekt hat eine aktuelle Malignität oder eine Vorgeschichte der Behandlung einer Malignität innerhalb von zwei Jahren.
- Systemische Infektionen.
- Probanden, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation.
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Zustände oder Laborwerte, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme möglicherweise nicht im besten Interesse des Probanden machen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnten.
- Jede frühere Anwendung einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen biologischen entzündungshemmenden Therapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Anakinra, Rilonacept, Canakinumab, Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Rituximab, Certolizumab, Golimumab, Tocilizumab, Bertilimumab oder Abatacept.
- Verwendung von nichtsteroidalen Immunsuppressiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Azathioprin, Mycophenolat, Cyclophosphamid, Chlorambucil, Methotrexat, Tacrolimus oder Cyclosporin in den 2 Wochen vor dem Screening.
- Wurde innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening mit Gentamicin behandelt (Hinweis: Produkte, die Gentamicin enthalten, die am Auge verwendet werden, sind erlaubt).
- Wurde innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening mit Minocyclin, Oxytetracyclin, Tetracyclin oder Doxycyclin behandelt.
- Die Probanden haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein topisches Allantoin ≥ 3 % verwendet.
- Wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening mit systemischem Steroid behandelt.
- Vorherige Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- ein unmittelbares Familienmitglied (Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister; biologisch oder legal adoptiert) von Personal ist, das direkt mit der Studie am Standort der klinischen Studie verbunden ist, oder direkt mit der Studie am Standort der klinischen Studie verbunden ist.
- vom Sponsor angestellt ist (d. h. ein Angestellter, Zeitarbeitnehmer oder Beauftragter ist, der für die Durchführung der Studie verantwortlich ist).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: AC-203 1% Salbe
AC-203 1 % Salbe, QD
|
Das Prüfprodukt ist als 1 % Salbe zur topischen Anwendung formuliert
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Fahrzeugsalbe
Fahrzeugsalbe, QD
|
Die Vehikel-only-Kontrollstudienmedikation ist die gleiche Formulierung wie das Prüfpräparat ohne Wirkstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Läsionsfläche gegenüber dem Ausgangswert durch Behandlung
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
|
2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Blasenzahl gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
|
2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
|
|
|
Anteil der Probanden mit einer mindestens 40 %igen Verringerung der Blasenanzahl gegenüber dem Ausgangswert durch die Behandlung
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
|
2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
|
|
|
Änderungen der Pruritus-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert je nach Behandlung
Zeitfenster: 2., 4., 5., 6., 8., 12. Woche
|
100-mm-Linie (verankert bei 0 mm für keinen Juckreiz, 100 mm für schlimmstmöglichen Juckreiz)
|
2., 4., 5., 6., 8., 12. Woche
|
|
Die Schmerzbeurteilungsskala ändert sich gegenüber dem Ausgangswert durch die Behandlung
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
|
100-mm-Linie (verankert bei 0 mm für keinen Juckreiz, 100 mm für schlimmstmöglichen Juckreiz)
|
2, 4, 5, 6, 8, 12 Wochen
|
|
IL-1beta-Konzentrationen und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
|
hsCRP-Konzentrationen und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-203-EBS-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Vererbte Epidermolysis bullosa
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Xinnate ABRekrutierungDystrophische Epidermolysis bullosa | Junctionale Epidermolysis bullosa | Epidermolysis bullosa (EB)Frankreich, Spanien, Schweden, Griechenland, Italien
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Castle Creek Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenDystrophische Epidermolysis bullosa | Epidermolysis bullosa simplex | Junctionale Epidermolysis bullosa | Epidermolysis bullosa (EB)Vereinigte Staaten
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Krystal Biotech, Inc.AbgeschlossenDystrophische Epidermolysis bullosa | Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa | Dominante dystrophische Epidermolysis bullosa | DEB – Dystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
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Universidade CeumaAktiv, nicht rekrutierendEpidermolysis bullosa dystrophica | Epidermolysis bullosa (EB) | Epidermolysis Bullosa AcquisitaBrasilien
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Lenus Therapeutics, LLCBeendetDystrophische Epidermolysis bullosa | Junctionale Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
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Krystal Biotech, Inc.AbgeschlossenDystrophische Epidermolysis bullosa | Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa | Dominante dystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
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Castle Creek Biosciences, LLC.BeendetEpidermolysis bullosa dystrophica, rezessivVereinigte Staaten
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Instituto de Salud Carlos III; Universidad Carlos III Madrid (TERMeG); St John... und andere MitarbeiterUnbekanntEpidermolysis bullosa dystrophica, rezessivSpanien
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M. Peter MarinkovichargenxNoch keine RekrutierungDystrophische Epidermolysis bullosa | Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa | Epidermolysis bullosa (EB) | Epidermolysis Bullosa AcquisitaVereinigte Staaten
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Krystal Biotech, Inc.RekrutierungDystrophische Epidermolysis bullosa | Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa | Dominante dystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
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TWi Biotechnology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGeneralisierte Epidermolysis bullosa simplexVereinigte Staaten, Belgien, Spanien, Taiwan, Israel, China, Australien, Philippinen, Irland, Vereinigte Arabische Emirate, Indien, Malaysia, Österreich, Griechenland, Italien, Polen, Südkorea, Vereinigtes Königreich
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RenJi HospitalRekrutierungPrimäre Hyperoxalurie Typ 1China
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ICM Co. Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Guangzhou Women and Children's Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendPrimäre Hyperoxalurie Typ 1China
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