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Der zusätzliche Effekt der Hallux-Valgus-Korrektur bei Läufern mit First-Ray-Instabilität und patellofemoralem Schmerzsyndrom

12. August 2024 aktualisiert von: National Yang Ming Chiao Tung University

Der zusätzliche Effekt der ersten Metatarsophalangealgelenkkorrektur bei Läufern mit First-Ray-Instabilität und patellofemoralem Schmerzsyndrom

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines Programms zu untersuchen, das biomechanisches Taping mit neuromuskulären Übungen der unteren Extremitäten für Läufer mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) und Hallux valgus kombiniert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine einfach verblindete, experimentelle Studie mit zwei Behandlungsgruppen sein. Insgesamt 30 College-Athleten mit PFPS und Hallux Valgus und Hauptfach Langstreckenlauf oder Fußball oder Freizeitläufer im Großraum Taipeh werden rekrutiert. Es wird eine Reihe klinischer Untersuchungen durchgeführt, um abnormale Kniestrukturen, Pathologien oder Verletzungen außer PFPS auszuschließen. Die Ausrichtung der unteren Extremität sowie die Hüft- und Kniekinematik während eines Step-down-Tests werden mit dem myoMOTION-System von Noraxon verfolgt. Die Muskelaktivierung der Muskeln, die die Hüft- und Kniebewegungen während des Step-down-Tests steuern, wird mit TELEmyo DTS von Noraxon aufgezeichnet. Der Hallux-valgus-Winkel wird mit Oberflächenmarkierungen auf Fotos gemessen. Das Knieschmerzniveau wird in einer visuellen Analogskala bewertet. Die Ermittler analysieren die Daten mit Statistical Product and Service Solutions (SPSS) für Windows. ANOVAs mit wiederholten Messungen werden verwendet, um die Wechselwirkungen von Gruppe zu Zeit bei allen Ergebnisvariablen zu untersuchen. Alle Signifikanzniveaus werden auf 0,05 gesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • 北投區
      • Taipei City, 北投區, Taiwan, 112
        • National Yng Ming University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hohes körperliches Aktivitätsniveau (mindestens 5 Mal/Woche laufen und mindestens 2 Stunden/Zeit)
  • Vorhandene vordere/retropatellare Knieschmerzen in den letzten 6 Monaten
  • Mindestens zwei der folgenden Aktivitäten provozierten das Symptom: Längeres Sitzen, Treppensteigen und/oder Treppensteigen, Hocken, Knien, Laufen, Hinken
  • Keine Pathologien des Kniegelenks (Bänderriss, Meniskusverletzung, patellofemorale Gelenkluxation, Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung usw.)
  • Bei Hallux-valgus-Winkel >15°
  • Mit Instabilität des 1. Großzehengrundgelenks
  • 20~40 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Arthrose der unteren Extremitäten
  • Systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, DM…etc.
  • Frakturgeschichte der unteren Extremitäten
  • Operationsgeschichte der unteren Extremitäten
  • Neurologische Pathologie, die den Gang beeinträchtigen würde
  • Hallux konnte durch passive Korrektur nicht auf neutral korrigiert werden
  • Rückenschmerzen und/oder Iliosakralgelenksfunktionsstörung in den letzten sechs Monaten
  • Übermäßige femorale Anteversion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierte Trainingsgruppe
Das biomechanische Taping wird zunächst bei den Teilnehmern der kombinierten Trainingsgruppe angewendet. Anschließend werden sie gebeten, in dieser Sitzung die folgenden Übungen durchzuführen. Im weiteren Verlauf der Behandlungssitzung werden eine Reihe von Übungen zur Kräftigung der intrinsischen Fußmuskulatur und neuromuskuläre Übungen der unteren Extremitäten angeboten.
Der gesamte Interventionszeitraum dauert 6 Wochen, 2 Besuche pro Woche, 1 Stunde pro Besuch im Forschungsgebäude Raum 630 der National Yang Ming University. Alle Programme werden individuell von einem Physiotherapeuten mit 2-jähriger Erfahrung betreut. 1. Hallux valgus-Korrektur: 1.1 Korrektur der Gelenkausrichtung (Gelenkmobilisierung Grad II, 10 Mal/Satz, 3 Sätze/Besuch) - 1. Distraktion des MTP-Gelenks - Proximales anteroposteriores Gleiten des Talofibulargelenks - (Gelenkmobilisierung Grad III, wenn eine Einschränkung festgestellt wird) 1.2 Biomechanisches Taping (mit dynamischem Taping, 1 Mal/Besuch, halten Sie das Taping für mindestens 2 Tage) 1.3 Kräftigung der intrinsischen Fußmuskulatur (10 Mal/Satz für jede Übung, 3 Sätze/Besuch): - Kurze Fußübung - Zehenspreizübung - Ferse -Aufstiegsübungen 2. Neuromuskuläre Übungen der unteren Extremitäten: (10-15 Mal/Satz, 3 Sätze/Besuch) 2.1 Einzelner Ausfallschritt 2.2 Heruntertreten 2.3 Vertikale Kniebeuge 2.4 Vertikales Springen
Andere Namen:
  • hallux valgus korrektur
  • Neuromuskuläre Übungen der unteren Extremität
Aktiver Komparator: Proximale Trainingsgruppe
Für Teilnehmer der proximalen Trainingsgruppe wird nur ein Satz neuromuskulärer Übungen für die unteren Extremitäten angeboten. Dieser Übungssatz ist so konzipiert, dass er den Teilnehmern der kombinierten Trainingsgruppe entspricht.
1. Neuromuskuläre Übungen der unteren Extremitäten: (10-15 Mal/Satz, 3 Sätze/Besuch) 1.1 Einzelner Ausfallschritt 1.2 Heruntertreten 1.3 Vertikale Kniebeuge 1.4 Vertikaler Sprung Alle Übungen beginnen zunächst auf festem Untergrund ohne zusätzlichen Widerstand/Gewicht. Später werden die Einstellungen schrittweise geändert auf festem Untergrund mit Widerstandsband aus zufälliger Richtung, auf einem Kissen mit/ohne Widerstandsband, auf einem BOSU Balance Trainer. Die Progression erfolgt idealerweise alle 2 Wochen, während Anpassungen aufgrund individueller Unterschiede berücksichtigt werden können.
Andere Namen:
  • Neuromuskuläre Übungen der unteren Extremität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschiebung des Femurs im Step-down-Test
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Verschiebung in cm/BMI aufgezeichnet
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Verschiebung der Tibia im Step-down-Test
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Verschiebung in cm/BMI aufgezeichnet
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Grad der Knieschmerzen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Das Ausmaß der Knieschmerzen bei täglichen Aktivitäten wird mit einer visuellen Analogskala quantifiziert.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Veränderungen der schmerzfreien Laufstrecke
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Die Veränderungen der schmerzfreien Laufstrecke werden in Kilometern erfasst.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
EMG-Amplitude des Kniestreckers
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Amplitude in %MVC aufgezeichnet
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
EMG-Amplitude des Kniebeugers
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Amplitude in %MVC aufgezeichnet
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
EMG-Amplitude des Hüft-Außenrotators
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Amplitude in %MVC aufgezeichnet
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Veränderungen der Muskelaktivierungszeit zwischen Vastus medialis oblique und Vastus lateralis
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Änderungen der Muskelaktivierungszeit in Sekunden aufgezeichnet
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tibiofemoraler Winkel im entspannten Stehen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
in Grad erfasst
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Hallux-valgus-Winkel im entspannten Stehen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
in Grad erfasst
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Navikulärer Tropfen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Wechsel der Navikularposition zwischen Sitzen und entspanntem Stehen, Angabe in cm
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Bogenhöhenindex
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Gewölbehöhe im Einbeinstand, Erfassung im Verhältnis von Gewölbehöhe und verkürzter Fußlänge
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Hüftrotationswinkel im entspannten Stehen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
in Grad erfasst
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
Knierotationswinkel im entspannten Stehen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention
in Grad erfasst
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: be945a7ts@gmail.com Chen, PhD, National Yang Ming Chiao Tung University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur kombiniertes Training

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