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Präoperative Angst und BATHE-Methode

20. März 2018 aktualisiert von: Derya Arslan Yurtlu, Izmir Ataturk Training and Research Hospital

Nimmt die präoperative Angst mit der BATHE-Methode ab? Eine prospektive randomisierte Studie

Die Patienten wurden unter Verwendung der Closed-Envelope-Technik in "Bade"- und "Kontroll"-Gruppen randomisiert. Demografische Daten und Angstwerte vor der Untersuchung State-Trait Anxiety Inventory (STAI) werden als Einstiegs-STAI für alle Patienten aufgezeichnet. Dann hatten sie eine routinemäßige präoperative Bewertung. Während dieser Verfahren wurde die Bathe-Methode auf die Bathe-Gruppe angewendet, während sie auf die Kontrollgruppe nicht angewendet wurde. Nach dieser Nachuntersuchung wurden STAI-Ergebnisse als Ausgangs-STAI aufgezeichnet, und den Patienten wurden später Fragen zu ihrer Zufriedenheit gestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer und Ablauf:

Vor der Studie wurde die Genehmigung der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Katip Celebi University eingeholt. 463 Patienten wurden in die prospektive randomisierte Doppelblindstudie eingeschlossen. Um an der Studie teilnehmen zu können, waren das Mindestalter von 18 Jahren und die Fähigkeit, lesen und schreiben zu können, die notwendigen Kriterien, um an der Studie teilnehmen zu können. Die Ausschlusskriterien wurden wie folgt aufgeführt: Keine Teilnahme an der Studie zu akzeptieren, unter 18 Jahre alt zu sein, Analphabet zu sein, bei der eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wurde, innerhalb des letzten Jahres ein körperliches/psychiatrisches Trauma erlitten hat, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, antiepileptische Substanzen oder Medikamente, Kooperations-, Verständnis- oder Hörprobleme, Zugehörigkeit zur American Society of Anesthesiologists (ASA) körperliche Situation (PS) III und höher.

STAI-Analyse:

Durch die Randomisierung mit der Closed-Envelope-Technik wurden die Umschläge vor der Patientenuntersuchung präpariert. Versiegelte Umschläge enthielten eine bestimmte Nummer und eine für diese Nummer definierte Patientengruppe. Daher wurden die Patienten durch ein einfaches Randomisierungsverfahren in zwei als „Badegruppe“ und „Kontrollgruppe“ eingeteilt, und sie erhielten jeweils einen dieser geschlossenen Umschläge.

Die demografischen Daten der Patienten, die ihre Vor- und Nachnamen, Geschlecht, Alter, Bildungshintergrund, Einkommensniveau, ihre bisherige Anästhesieerfahrung (keine Erfahrung, mit Allgemeinanästhesieerfahrung, mit Regionalanästhesieerfahrung, sowohl mit Allgemein- als auch mit Regionalanästhesieerfahrung) haben befragt worden. Anschließend wurde der STAI-Angstfragebogen, der von Oner et al. für die türkische Sprache validiert wurde, angewendet, um das Angstniveau der Patienten vor der präoperativen Bewertung zu erfahren, und das Ergebnis wurde als Einstiegs-STAI aufgezeichnet. Da wir darauf abzielten, die Operationsangst der Patienten zu verringern, verwendeten wir in diesem Moment nur die Zustandsangstskala. Danach wurden die Patienten in den Anästhesie-Untersuchungsraum gebracht.

BADE-Technik:

Alle Patienten wurden vor der Anästhesie untersucht. Später, durch Öffnen des Umschlags des Patienten, wurde seine/ihre Gruppe gelernt. Nach Schlüsselfragen wurde den Mitgliedern der BATHE-Gruppe ein Feedback mit einfühlsamen Aussagen gegeben, und sie wurden über die möglichen Ergebnisse informiert. Badefragen wurden von Hepner et al. modelliert. und wurden modifiziert, um in der perioperativen Phase verwendet zu werden. Es wurde von Akturan et al. für die türkische Sprache validiert. Für die Patienten in der Kontrollgruppe endete das Interview mit einer routinemäßigen präoperativen Bewertung (ohne Anwendung der BATHE-Technik).

Zufriedenheitsfragebogen Am Ende der Untersuchung wurde der STAI-Angstfragebogen (Ausgangs-STAI) für die Patienten wiederholt, um ihr Angstniveau zu messen. Darüber hinaus wurde auch der von Leiblum et al. erstellte Zufriedenheitsfragebogen angewendet. Die Patienten wurden gebeten, ihre Zufriedenheit anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala zu bewerten.

Am Ende wurde die Bademethode auch bei den Patienten in der Kontrollgruppe angewendet. Der Grund für dieses Vorgehen war, die Diskriminierung der Kontrollgruppe zu verhindern. Offensichtlich änderte dies nichts an den Ergebnissen der Studie, da der Zufriedenheitsfragebogen vor der BATHE-Technik-Prozedur für die Kontrollgruppe angewendet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

463

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35360
        • Katip Çelebi University İzmir Atatürk Training and Reseach Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Nicht akzeptieren, an der Studie beteiligt zu sein
  • Analphabet sein
  • Es wurde eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert
  • Innerhalb des letzten Jahres ein körperliches/psychiatrisches Trauma erlitten haben
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln, Antidepressiva, Antiepileptika oder Medikamenten
  • Kooperations-, Verständnis- oder Hörprobleme haben
  • Patienten mit ASA PS >III

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der standardmäßige präoperative Bewertungsprozess wird ohne Intervention fortgesetzt.
Aktiver Komparator: Gruppe baden
In der Vergleichsgruppe von Patienten wird die Bathe-Methode im präoperativen Bewertungsprozess angewendet.
Die BATHE-Technik hingegen gehört zu den kurzen therapeutischen Beratungstechniken, die die Arzt-Patienten-Beziehung stärken. BATHE steht für die Initialen der Fragen, die die Titel für Background, Affect, Trouble, Handling und Empathy beinhalten. Es ermöglicht eine schnelle Auswertung der physiologischen Belastung der Patienten. Die BATHE-Methode erfordert einen empathischen Ausdruck, der die Sicht des Patienten einschließt, zusätzlich zu den Schlüsselfragen des Arztes, der das Gespräch führt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Item State Trait Anxiety Intentory (STAI) Score Measure
Zeitfenster: 1 Stunde
Das State Trait Anxiety Intentory (STAI) Score Measure wurde vor der BATHE-Intervention angewendet. Dann wurde das State Trait Anxiety Intentory (STAI) Score Measure nach der BATHE-Intervention erneut angewendet. Dann wird die Veränderung zwischen den STAI-Scores bewertet, um zu verstehen, ob die BATHE-Intervention einen Unterschied macht oder nicht.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: 1 Stunde
Fünf-Punkte-Likert-Skala wurde angewendet, um die Patientenzufriedenheit nach der präoperativen Anästhesiebewertung zu bestimmen. Die Patientenzufriedenheit wird mit 11-55 Punkten bewertet. (11=keine Zufriedenheit, 55=sehr zufrieden)
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pınar P Ayvat, MD, Principal Investigator
  • Hauptermittler: Derya DA Yurtlu, MD, Investigator
  • Hauptermittler: Yasemin Y Işık, MD, Investigator
  • Hauptermittler: Uğur U Özgürbüz, MD, Investigator
  • Hauptermittler: Fatma F Güntürkün, PhD, Investigator
  • Hauptermittler: Kaan K Katırcıoğlu, MD, Investigator
  • Hauptermittler: Mehmet M Kızılkaya, MD, Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KÇÜ-IATRH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Angstzustand

Klinische Studien zur Bademethode:

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