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Wirkung von β-Cryptoxanthin (β-Cx), Pflanzensterinen und Galactooligosacchariden auf systemische und gastrointestinale Marker

8. Mai 2019 aktualisiert von: Fernando Granado Lorencio, Puerta de Hierro University Hospital

Systemische und intestinale therapeutische Zielbioaktivität eines funktionellen Getränks, das β-Cryptoxanthin (β-Cx), Pflanzensterole (PS) und Galactooligosaccharide (GOS) enthält: „in vivo“- und „in vitro“-Studien.

Es hat sich gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr eines Getränks, das β-Cryptoxanthin (β-Cx) und Pflanzensterine (PS) enthält, einen synergistischen Effekt bei der Reduzierung einiger Marker für kardiovaskuläres Risiko und Knochenumbau (Bildung und Resorption) hat. Das vorliegende Projekt zielt darauf ab:

  • Bewerten Sie (durch In-vivo- und In-vitro-Studien) die Bioverfügbarkeit von zugesetztem β-Cx, PS und Galactooligosacchariden (GOS) und deren Stabilität in dem in der vorgeschlagenen Studie verwendeten Getränk.
  • Untersuchen Sie die biologische Wirkung (Biowirksamkeit), die mit dem regelmäßigen Verzehr von modifizierten Fruchtgetränken auf Milchbasis, die β-Cx, PS und GOS enthalten, bei Frauen nach der Menopause (Zielgruppe) verbunden ist, indem Sie Veränderungen der biochemischen Entzündungs-, Herz-Kreislauf- und Knochenumsatzmarker bewerten.
  • Charakterisieren Sie genetische Variabilität (Polymorphismen), genetische Expression und oxidative DNA-Schäden in der Zielgruppe als Determinanten der Bioverfügbarkeit und biologischen Wirkungen von β-Cx, PS und GOS.
  • Bewerten Sie die potenzielle präbiotische Wirkung, die mit dem regelmäßigen Konsum eines mit β-Cx, PS und GOS ergänzten Getränks verbunden ist: einschließlich „In-vitro“-Studien und Charakterisierung der Mikrobiota der Probanden und möglicher Mikrobiota-Veränderungen im Zusammenhang mit dem Getränkekonsum.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine frühere klinische Studie (AGL2012-39503-C02) hat die vorteilhaften Synergieeffekte eines Getränks auf der Basis von Saft und Milch, das mit PS und β-Cx angereichert ist, auf den Knochenumbau und das kardiovaskuläre Risiko nachgewiesen. „In vitro“- und „in vivo“-Studien (klinische Studien) haben eine geringe Absorption von PS und β-Cx in diesem Getränk bestätigt, mit möglicherweise geringfügiger Veränderung der Sterole und Metaboliten durch die Darmmikrobiota. PS und β-Cx können den Dickdarm erreichen und von der Darmmikrobiota umgewandelt werden, was zu positiven Auswirkungen führt.

Die neue klinische Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob das Vorhandensein von Galactooligosacchariden (GOS) in einem Getränk, das PS und β-Cx enthält, die biologischen Wirkungen dieser letzteren Komponenten entweder auf Darmebene (Modifikation von Mikrobiota und Entzündungsmarkern) oder systemisch (Blutcholesterin) modulieren könnte -senkende Wirkung und Knochenumsatz).

In der vorliegenden klinischen Interventionsstudie werden wir die systemischen biologischen Wirkungen eines Getränks, das GOS, PS und β-Cx enthält, sowie seine intestinalen Wirkungen und seinen Einfluss auf die Mikrobiota bei Frauen nach der Menopause bewerten. Darüber hinaus werden wir die Stabilität und Bioverfügbarkeit von PS und β-Cx im Getränk untersuchen.

Die klinische Studie wird dazu beitragen, zu bestätigen, ob das neue GOS-haltige Getränk Auswirkungen auf kardiovaskuläre Risikomarker, Knochenumbau und Entzündungen hat, die mindestens denen entsprechen, die bei dem in der vorherigen klinischen Studie untersuchten Getränk beobachtet wurden.

Die erzielten Ergebnisse werden interessante Informationen zur Verbesserung der Getränkeformulierung mit bioaktiven Komponenten liefern, die für die Lebensmittelindustrie relevant sein könnten. Darüber hinaus ist die Aufklärung der positiven Wirkung der untersuchten Getränke nicht nur für gesunde Probanden, sondern auch für Personen mit bestimmten Krankheitszuständen (z. B. Darmentzündungserkrankungen) relevant und kann zu einer Verbesserung ihres Wohlbefindens und ihrer Gesundheit beitragen, was zu sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen führt .

DESIGN DER KLINISCHEN STUDIE:

Es wird eine einzelne und kombinierte randomisierte, doppelblinde Crossover-Mehrfachdosis-Supplementierungsstudie mit zwei Getränken (250 ml/Tag) durchgeführt: einem mit PS angereicherten Fruchtgetränk auf Magermilchbasis, das reich an β-Cx ist (Scheingetränk) und einem ähnlichen Magergetränk Fruchtgetränk auf Milchbasis, reich an PS und β-Cx, ergänzt mit GOS (aktives Getränk), als Nahrungsergänzungsmittel für gesunde Frauen nach der Menopause.

Die klinische Studie wird in der Vitaminabteilung des Clinical Biochemistry Service des Hospital Universitario Puerta de Hierro-Majadahonda (Madrid, Spanien) stattfinden.

Beurteilung der Stichprobengröße:

Die Probengröße wurde unter Berücksichtigung der Ergebnisse zu Gesamt-PS und Cholesterin berechnet, die in einer früheren klinischen Studie (Nr. NCT01074723). Ausgehend von der vorherigen Annahme wählen wir die konservativere Option, um den Nachweis einer 7-prozentigen Senkung des Cholesterinspiegels bei Personen mit leichter Hypercholesterinämie (z. B. 15 mg/dl) mit einem Typ-I-Fehler von 0,05 und einer statistischen Aussagekraft von 80 % sicherzustellen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass 45 % der westlichen Bevölkerung einige Polymorphismen aufweisen könnten, die mit dem Cholesterinabsorptionsprozess in Zusammenhang stehen, und unter der Annahme eines Drop-outs von 10 %, sollte die endgültige Stichprobengröße außerdem 40 Probanden umfassen.

Standardablauf:

Zwei Interventionsperioden von 6 Wochen, getrennt durch eine Auswaschphase von 4 Wochen.

Während des ersten Versuchszeitraums konsumieren 20 Probanden täglich das aktive Getränk und 20 Probanden konsumieren das Scheingetränk für 6 Wochen, und nach einer What-Out-Periode von 4 Wochen wird die Getränkeart festgelegt, die während der anderen 6 Wochen konsumiert werden soll geändert werden (Zwei-mal-zwei-Cross-Over-Zuordnung). Alle Teilnehmer erhalten irgendwann während des Versuchs ein Scheingetränk und ein Aktivgetränk B, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge, je nachdem, welcher Gruppe sie zugeordnet sind.

Die Probenentnahme (Serum und Kot) wird vor und nach jeweils 6-wöchigen Behandlungsperioden durchgeführt.

Alle Probanden sollten ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.

Den Teilnehmern wird eine Liste mit β-Cx-reichen Lebensmitteln und Getränken zur Verfügung gestellt, die sie während des Testzeitraums meiden sollten, und sie werden gebeten, ihre übliche Ernährung und körperliche Aktivität nicht zu ändern, etwaige Nebenwirkungen während der Studie zu protokollieren und diese abzuschließen ein halbquantitativer Food Frequency Questionnaire (FFQ) am Ende jedes Interventionszeitraums. Es werden auch Fragen zu den organoleptischen Eigenschaften der Getränke gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter (45–65 Jahre), BMI < 35 kg/m2, Amenorrhoe über 12 Monate, keine Diät und keine Einnahme von Vitamin D, Kalzium und ω-3-Fettsäuren und PS oder mit Vitaminen angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen diätetischen Nahrungsmitteln bioaktive Komponenten.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Vitaminen, Hormonersatztherapie, Fibraten, Statinen und einer Diät zur Gewichtsreduktion sowie akute Entzündungen, chronische Medikamente und Infektionen oder interkurrente Erkrankungen, die die Bioverfügbarkeit oder den Status der interessierenden Verbindungen beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: β-Cx plus PS
Getränk auf Frucht- und Milchbasis, angereichert mit Beta-Cryptoxanthin und Pflanzensterinen
Aktiver Komparator: β-Cx plus PS plus GOS
Getränk auf Frucht- und Milchbasis, angereichert mit Beta-Criptoxanthin, Pflanzensterinen und Galactooligosacchariden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumspiegel von β-Cx
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Serumspiegel von PS
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumlipidprofil
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
C-reaktives Protein, Ferritin, Calprotectin, Alpha-1-Antitrypsin, Alpha-1-Säure
Zeitfenster: 6 Wochen
Risikomarker für Herz-Kreislauf- und Entzündungsrisiken
6 Wochen
Beta-C-terminales Telopeptid (beta-CrossLaps/betaCTx), Osteoprotegerin, Parathormon (PTH), Kalzium, Phosphor, alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 6 Wochen
Knochenmarker
6 Wochen
Sterolspiegel im Stuhl
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
β-Cryptoxanthin-Spiegel im Stuhl
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Interleukine
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Beta-Carotin-Oxygenase 1 (BCO1), Beta-Carotin-Oxygenase 2 (BCO2), Scavenger-Rezeptor Klasse B Typ I (SR-BI), NPC1L1, ATP-Bindungskassette (ABC)-Transporter-Gene G5 und G8 (ABCG5 und ABCG8).
Zeitfenster: 6 Wochen
Polymorphismen intestinaler Transporter.
6 Wochen
Taxonomische Profile mikrobieller Gemeinschaften durch ribosomale RNA (16SrRNA)-Gen-Metagenomstudien. Charakterisierung der Mikrobiota.
Zeitfenster: 6 Wochen
Charakterisierung der Mikrobiota.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur β-Cx plus PS

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