- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03469934
Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der ANB020-Aktivität bei erwachsenen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma
Placebo-kontrollierte Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der ANB020-Aktivität bei erwachsenen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Normal, Illinois, Vereinigte Staaten, 61761
- Midwest Allergy Sinus Asthma
-
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Michigan
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Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48375
- Pulmonary & Critical Care Specialists
-
-
Oklahoma
-
Edmond, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73034
- OK Clinical Research, LLC
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Oregon
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Allergy & Asthma Center of Southern Oregon
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-
-
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Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M239Q
- Medicines Evaluation Unit
-
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Leicestershire
-
Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Glenfield Hospital
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Oxfordshire
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Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Churchill Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 bis ≤ 65 Jahren und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit einer bestätigten klinischen Diagnose von eosinophilem Asthma
- Geschichte der Diagnose von eosinophilem Asthma
- Schweres Asthma, diagnostiziert gemäß der Global Initiative for Asthma (GINA) 2016
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 38 kg/m2 (einschließlich) und Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb.).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Männliche Patienten müssen bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Der Patient muss hochdosiertes ICS plus LABA erhalten.
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
- Die Fähigkeit haben, die Studienverfahren zu lesen und zu verstehen und sinnvoll mit dem Ermittler und dem Personal kommunizieren zu können.
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen haben, die die Fähigkeit des Ermittlers beeinträchtigen können, die Reaktion des Patienten auf das IP zu bewerten.
- Schwere lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen erlebt haben.
- Irgendein IP innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten eines IP erhalten haben
- Haben hochdosierte systemische Kortikosteroide erhalten
- Eine Behandlung mit Biologika innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening erhalten haben.
- Abnormale EKG-Beurteilung beim Screening
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder akute ischämische Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Wenn Sie während des Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Vorgeschichte (oder vermutete Vorgeschichte) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
- Jede Komorbidität, die der Prüfarzt für eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie hält.
- Haben Sie andere körperliche, geistige oder medizinische Zustände, die nach Ansicht des Ermittlers eine Studienteilnahme nicht ratsam machen oder Studienbewertungen verfälschen könnten.
- Geplante Operation während der Studie oder 30 Tage vor dem Screening.
- Bösartige Erkrankung in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, der ohne aktuelle aktive Krankheit vollständig behandelt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etokimab
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine Einzeldosis von 300 Milligramm (mg) Etokimab als intravenöse (IV) Infusion über eine Stunde.
Nach Abschluss der Beurteilungen am ersten Tag wurden alle Teilnehmer 18 Wochen lang nachbeobachtet.
|
Am ersten Tag über eine Stunde lang als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine Einzeldosis Placebo (0,9 % Natriumchlorid) als intravenöse Infusion über eine Stunde.
Nach Abschluss der Beurteilungen am ersten Tag wurden alle Teilnehmer 18 Wochen lang nachbeobachtet.
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Am ersten Tag über eine Stunde lang als intravenöse Infusion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der peripheren Eosinophilenzahl gegenüber dem Ausgangswert am 22. Tag
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 22
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Ausgangslage, Tag 22
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 127. Tag
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Eine UE wurde als „schwerwiegend“ angesehen, wenn eines der folgenden Ergebnisse eintrat: Tod, lebensbedrohlich, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende oder erhebliche Behinderung oder erhebliche Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen, angeborene Anomalie/Geburtsfehler , andere wichtige medizinische Ereignisse. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als UE definiert, die am oder nach dem Datum und der Uhrzeit der Infusion des Studienmedikaments begannen oder sich in ihrer Schwere verschlimmerten. |
Von der ersten Dosis bis zum 127. Tag
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Anzahl der Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 127. Tag
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Asthma-Exazerbation wurde wie folgt definiert:
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Von der ersten Dosis bis zum 127. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit positivem Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 36, Tag 85, Tag 106, Ende des Studiums (bis Tag 127)
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Tag 1, Tag 8, Tag 36, Tag 85, Tag 106, Ende des Studiums (bis Tag 127)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der peripheren Eosinophilenzahl gegenüber dem Ausgangswert am Tag 127
Zeitfenster: Basislinie, Tag 127
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Basislinie, Tag 127
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens des Präbronchodilatators in 1 Sekunde (FEV1) am Tag 127 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Tag 127
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FEV1 ist die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung kräftig aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
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Basislinie, Tag 127
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Änderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) gegenüber dem Ausgangswert am Tag 127
Zeitfenster: Basislinie, Tag 127
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Die Messung von FeNO wurde gemäß den von der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS) veröffentlichten Richtlinien durchgeführt.
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Basislinie, Tag 127
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vollblut-Ex-vivo-induzierten Interferon-Gamma (IFN-γ)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 8, Tag 36, Tag 85, Tag 106 und Ende der Studie (bis Tag 127)
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Blutproben für die ex vivo induzierte IFN-γ-Beurteilung wurden in einem Natrium-Heparin-Röhrchen gesammelt.
Die Messung von ex vivo induziertem IFN-γ wurde mithilfe einer validierten Testmethode durchgeführt.
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Ausgangswert, Tag 8, Tag 36, Tag 85, Tag 106 und Ende der Studie (bis Tag 127)
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Etokimab
Zeitfenster: Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion (EOI), EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Cmax wurde direkt aus den beobachteten Konzentrations-Zeit-Daten ermittelt.
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Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, Ende der Infusion (EOI), EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (Tmax) von Etokimab
Zeitfenster: Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Tmax wurde direkt aus den beobachteten Konzentrations-Zeit-Daten ermittelt.
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Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Serum vom Zeitpunkt Null (Vordosis), extrapoliert auf die unendliche Zeit (AUC0-inf) von Etokimab
Zeitfenster: Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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AUC0-inf wurde durch lineare Up/Log-Down-Trapezsummierung berechnet und durch Addition der letzten quantifizierbaren Konzentration dividiert durch die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante auf unendlich extrapoliert.
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Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last) von Etokimab
Zeitfenster: Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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AUC0-last wurde durch lineare Aufwärts-/Abwärts-Trapezsummierung berechnet.
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Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL) von Etokimab
Zeitfenster: Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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CL wurde als Dosis/AUC0-inf berechnet.
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Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante (λz) von Etokimab
Zeitfenster: Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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λz wurde durch lineare Regression der Endpunkte der logarithmisch linearen Konzentrations-Zeit-Kurve bestimmt.
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Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Etokimab
Zeitfenster: Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Die scheinbare terminale Halbwertszeit wurde als (natürlicher Logarithmus von 2 [ln2] dividiert durch λz) bestimmt.
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Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz) von Etokimab
Zeitfenster: Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Vz wurde durch Division der systemischen Clearance durch λz geschätzt.
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Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Verteilungsvolumen im Steady State nach intravenöser Gabe (Vss) von Etokimab
Zeitfenster: Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Das Verteilungsvolumen im Steady State nach intravenöser Gabe wurde berechnet als [([AUMClast + ([tlast*Clast]/λz) + Clast/λz^2]/ AUC(0-inf)) – TI/ 2]*CL, Clast ist die zuletzt beobachtete (quantifizierbare) Plasmakonzentration, wobei AUMClast die Fläche unter der Momentenkurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis Clast, tlast der Zeitpunkt von Clast und TI die Infusionsdauer ist.
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Vordosis, 0,50 Stunden nach Beginn der Infusion, EOI, EOI+3 Stunden, EOI+6 Stunden und dann 24, 168, 504, 840, 1512 Stunden nach Beginn der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bruce Randazzo, MD, AnaptysBio, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pavord ID, Marquette A, Kahm P, Pinkstaff J, Sacco N, Londei M. Single-dose Phase 2a trial of etokimab (anti-IL-33) in severe eosinophilic asthma. Paper presented at the European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EEACI) Congress 2019; June 1-5, 2019; Lisbon, Portugal.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Asthma
- Pulmonale Eosinophilie
Andere Studien-ID-Nummern
- ANB020-004
- 2017-000647-40 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eosinophiles Asthma
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Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
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Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
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SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
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Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
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Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
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Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
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Universita di VeronaAbgeschlossen
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Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Karolinska Institutet; University of the Basque Country (UPV/EHU); Instituto de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrisches Asthma | Unkontrolliertes AsthmaSchweden, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Spanien
Klinische Studien zur Etokimab
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AnaptysBio, Inc.AbgeschlossenAtopische DermatitisVereinigte Staaten, Polen, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Kanada
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AnaptysBio, Inc.AbgeschlossenErdnussallergieVereinigte Staaten
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AnaptysBio, Inc.AbgeschlossenChronische RhinosinusitisVereinigte Staaten