- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03470025
Verbesserung des psychosozialen Wohlbefindens bei COPD-Patienten in der Rehabilitation (IMPROVE)
Psychologische Intervention zur Verbesserung des psychosozialen Wohlbefindens von COPD-Patienten
Aufgrund fehlender klinischer Studien gibt es derzeit nur wenige Beweise für die effektivsten Strategien zur Identifizierung und Behandlung psychischer Begleiterkrankungen bei COPD oder zur gezielten Ausrichtung dieser Interventionen auf bestimmte Patientengruppen. Die Beziehung zwischen physiologischer Krankheitsbeeinträchtigung und Krankheitserfahrung des Patienten ist schwach. Einige Patienten haben trotz relativ geringer Beeinträchtigung der Lungenfunktion eine stark eingeschränkte Lebensqualität (QoL), andere haben trotz schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion eine gute QoL. Es ist wahrscheinlich, dass psychologische und Verhaltensfaktoren relevant sein können; zudem sind die Bewältigungsstrategien der Patienten und deren Beziehung zu individuellen psychischen Faktoren unvollständig erforscht. Die pulmonale Rehabilitation (PR) ist Teil des integrierten COPD-Patientenmanagements und ihr potenzieller Einfluss auf die Lebensqualität sollte hervorgehoben werden: Mehrere Studien haben gezeigt, dass körperliche Betätigung eine positive Wirkung auf Depressionssymptome hat [GOLD, 2017].
Vor Beginn der PR sollte eine umfassende und sorgfältige Bewertung durchgeführt werden: Behandlungsziele, spezifische Gesundheitsbedürfnisse, Raucherstatus, Ernährungsgesundheit, Selbstmanagementfähigkeit, Gesundheitserziehung, psychologischer Gesundheitszustand und soziale Umstände, Krankengeschichte und Komorbiditäten sowie körperliche Fähigkeiten und Einschränkungen . Darüber hinaus hat PR positive Auswirkungen auf den Stimmungszustand und die täglichen Aktivitäten.
Ohne eine Erhaltungsstrategie ist es schwierig, die Vorteile der pulmonalen Rehabilitation und regelmäßige Bewegung langfristig aufrechtzuerhalten. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der psychologischen Intervention (PI) auf die Lebensqualität, den psychischen Zustand und das Wohlbefinden sowie die Aufrechterhaltung der Vorteile der pulmonalen Rehabilitation bei COPD-Patienten.
Ein auf Psychoedukation und psychologischer und emotionaler Unterstützung basierender PI kann ein Schlüssel zur Verbesserung der Lebensqualität sein und COPD-Patienten dazu bringen, ein größeres Bewusstsein für ihren Gesundheitszustand zu zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Pilotstudie werden wir zwei verschiedene Methoden der psychologischen Intervention durchführen: eine telefonische psychologische Intervention und eine kombinierte persönliche und telefonische psychologische Intervention, die die COPD-Rehabilitation integriert.
Die Studie wird in einer realen Umgebung durchgeführt. Eine erste Stichprobe von 36 COPD-Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Teilnahme an der Studie akzeptieren, wird in die PR-Einheit des IRCCS „San Raffaele Pisana“ Roma-Italien aufgenommen. Der Aufnahmezeitraum für die Studie beträgt maximal sechs Monate, der Behandlungszeitraum sechs Monate und die Zwischenbewertung der Behandlung drei Monate. Die maximale Studiendauer beträgt 12 Monate.
Die Teilnehmer werden prospektiv aus konsekutiv aufgenommenen Patienten der stationären PR-Einheit rekrutiert. Die Teilnehmer müssen die Diagnose COPD gemäß der ATS-Leitlinie [Qaseem et al., 2011] haben. Alle Teilnehmer unterzeichnen eine von der Ethikkommission der Institution genehmigte Einverständniserklärung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, I-00163
- IRCCS San Raffaele Pisana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose COPD
- Mini-Mental State Examination (MMSE) ≥ 26
- 6-Minuten-Gehtest ≥ 90 Meter, bei Eintritt
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Komorbidität, die die Atmungsfähigkeit und -funktion beeinflusst
- Delta 6 Minuten zu Fuß < 60 Meter, zum Zeitpunkt des Einlasses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psychologische Intervention
Eine wöchentliche kombinierte persönliche und telefonische PI (F-TPI); Psychologische Intervention und medizinische Therapie
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ein telefonischer PI (TPI)
Psychologische Intervention – Ein telefonischer PI (TPI); Psychologische Intervention und medizinische Therapie
|
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Optimale medizinische Therapie
Die Patienten erhalten eine optimale medizinische Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet durch den St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
|
die Punktzahl des St. George's Respiratory Questionnaire
|
Tag 0 bis Tag 182
|
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch die Short Form Health Survey General and Mental Health
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
|
der Short Form Health Survey General and Mental Health Score
|
Tag 0 bis Tag 182
|
|
Veränderung des Genuss- und Zufriedenheitsgrades in Bereichen des täglichen Funktionierens, bewertet durch den Quality Of Life Enjoyment And Satisfaction Questionnaire
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
|
die Punktzahl im Fragebogen für Lebensqualität und Zufriedenheit
|
Tag 0 bis Tag 182
|
|
Aufrechterhaltung der funktionellen Übung, bewertet durch den Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
|
das Sechs-Minuten-Gehtest-Ergebnis
|
Tag 0 bis Tag 182
|
|
Aufrechterhaltung der Atemkapazität, bewertet durch die Borg-Skala
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
|
die Borg-Skala-Punktzahl
|
Tag 0 bis Tag 182
|
|
Beurteilung von Dyspnoe bei Aktivitäten des täglichen Lebens nach der Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21 (Zeitraum der pulmonalen Rehabilitation)
|
die Punktzahl des Medical Research Council
|
Tag 0 bis Tag 21 (Zeitraum der pulmonalen Rehabilitation)
|
|
Bewertung der Atemkapazität durch den Maugeri Foundation Respiratory Failure Questionnaire
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21 (Zeitraum der pulmonalen Rehabilitation)
|
der Maugeri Foundation Respiratory Failure Score
|
Tag 0 bis Tag 21 (Zeitraum der pulmonalen Rehabilitation)
|
|
Einschätzung der Behinderung durch den Barthel-Index
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21 (Zeitraum der pulmonalen Rehabilitation)
|
Barthel-Index-Score
|
Tag 0 bis Tag 21 (Zeitraum der pulmonalen Rehabilitation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des psychologischen Status, bewertet durch die Symptom-Checkliste (SCL-90)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
|
der SCL-90 punktet
|
Tag 0 bis Tag 182
|
|
Einschätzung der Schwere einer Depression durch das Beck Depression Inventory II
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
|
der Beck Depression Inventory-Score
|
Tag 0 bis Tag 182
|
|
Bewertung verschiedener Arten von Angst, Zustandsangst und Eigenschaftsangst, durch State-Trait Anxiety Inventory Form Y.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
|
die State-Trait-Anxiety-Inventory-Scores
|
Tag 0 bis Tag 182
|
|
Änderung der Nutzung der von Brief-COPE evaluierten Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 182
|
Kurz-COPE
|
Tag 0 bis Tag 182
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giulia Prinzi, MA, IRCCS San Raffaele Pisana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones PW, Quirk FH, Baveystock CM, Littlejohns P. A self-complete measure of health status for chronic airflow limitation. The St. George's Respiratory Questionnaire. Am Rev Respir Dis. 1992 Jun;145(6):1321-7. doi: 10.1164/ajrccm/145.6.1321.
- Holland AE, Spruit MA, Troosters T, Puhan MA, Pepin V, Saey D, McCormack MC, Carlin BW, Sciurba FC, Pitta F, Wanger J, MacIntyre N, Kaminsky DA, Culver BH, Revill SM, Hernandes NA, Andrianopoulos V, Camillo CA, Mitchell KE, Lee AL, Hill CJ, Singh SJ. An official European Respiratory Society/American Thoracic Society technical standard: field walking tests in chronic respiratory disease. Eur Respir J. 2014 Dec;44(6):1428-46. doi: 10.1183/09031936.00150314. Epub 2014 Oct 30.
- Qaseem A, Wilt TJ, Weinberger SE, Hanania NA, Criner G, van der Molen T, Marciniuk DD, Denberg T, Schunemann H, Wedzicha W, MacDonald R, Shekelle P; American College of Physicians; American College of Chest Physicians; American Thoracic Society; European Respiratory Society. Diagnosis and management of stable chronic obstructive pulmonary disease: a clinical practice guideline update from the American College of Physicians, American College of Chest Physicians, American Thoracic Society, and European Respiratory Society. Ann Intern Med. 2011 Aug 2;155(3):179-91. doi: 10.7326/0003-4819-155-3-201108020-00008.
- Carver CS. You want to measure coping but your protocol's too long: consider the brief COPE. Int J Behav Med. 1997;4(1):92-100. doi: 10.1207/s15327558ijbm0401_6.
- Vanfleteren LEGW, Spruit MA, Wouters EFM, Franssen FME. Management of chronic obstructive pulmonary disease beyond the lungs. Lancet Respir Med. 2016 Nov;4(11):911-924. doi: 10.1016/S2213-2600(16)00097-7. Epub 2016 Jun 2.
- Maurer J, Rebbapragada V, Borson S, Goldstein R, Kunik ME, Yohannes AM, Hanania NA; ACCP Workshop Panel on Anxiety and Depression in COPD. Anxiety and depression in COPD: current understanding, unanswered questions, and research needs. Chest. 2008 Oct;134(4 Suppl):43S-56S. doi: 10.1378/chest.08-0342.
- Celli B, Tetzlaff K, Criner G, Polkey MI, Sciurba F, Casaburi R, Tal-Singer R, Kawata A, Merrill D, Rennard S; COPD Biomarker Qualification Consortium. The 6-Minute-Walk Distance Test as a Chronic Obstructive Pulmonary Disease Stratification Tool. Insights from the COPD Biomarker Qualification Consortium. Am J Respir Crit Care Med. 2016 Dec 15;194(12):1483-1493. doi: 10.1164/rccm.201508-1653OC.
- Chen Q, Wu C, Gao Y, Chen L, Liu Y. A clinical study on the role of psychosomatic therapy in evaluation and treatment of patients with chronic obstructive pulmonary disease complicated with anxiety-depression disorder. Int J Clin Exp Med. 2015 Sep 15;8(9):16613-9. eCollection 2015.
- Graydon JE, Ross E. Influence of symptoms, lung function, mood, and social support on level of functioning of patients with COPD. Res Nurs Health. 1995 Dec;18(6):525-33. doi: 10.1002/nur.4770180608.
- Guell MR, Cejudo P, Ortega F, Puy MC, Rodriguez-Trigo G, Pijoan JI, Martinez-Indart L, Gorostiza A, Bdeir K, Celli B, Galdiz JB. Benefits of Long-Term Pulmonary Rehabilitation Maintenance Program in Patients with Severe Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Three-Year Follow-up. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Mar 1;195(5):622-629. doi: 10.1164/rccm.201603-0602OC.
- Healy K. A Theory of Human Motivation by Abraham H. Maslow - reflection. Br J Psychiatry. 2016 Apr;208(4):313. doi: 10.1192/bjp.bp.115.179622. No abstract available.
- Kunik ME, Roundy K, Veazey C, Souchek J, Richardson P, Wray NP, Stanley MA. Surprisingly high prevalence of anxiety and depression in chronic breathing disorders. Chest. 2005 Apr;127(4):1205-11. doi: 10.1378/chest.127.4.1205.
- Lazarus RS. Coping theory and research: past, present, and future. Psychosom Med. 1993 May-Jun;55(3):234-47. doi: 10.1097/00006842-199305000-00002. No abstract available.
- Martinez FD. Early-Life Origins of Chronic Obstructive Pulmonary Disease. N Engl J Med. 2016 Sep 1;375(9):871-8. doi: 10.1056/NEJMra1603287. No abstract available.
- Martinu T, Babyak MA, O'Connell CF, Carney RM, Trulock EP, Davis RD, Blumenthal JA, Palmer SM; INSPIRE Investigators. Baseline 6-min walk distance predicts survival in lung transplant candidates. Am J Transplant. 2008 Jul;8(7):1498-505. doi: 10.1111/j.1600-6143.2008.02264.x.
- Perret JL, Walters EH, Abramson MJ, McDonald CF, Dharmage SC. The independent and combined effects of lifetime smoke exposures and asthma as they relate to COPD. Expert Rev Respir Med. 2014 Aug;8(4):503-14. doi: 10.1586/17476348.2014.905913. Epub 2014 May 16.
- Russo P, Prinzi G, Kisialiou A, Cardaci V, Stirpe E, Conti V, Fini M, Bonassi S. Action plans and coping strategies in elderly COPD patients influence the result of pulmonary rehabilitation: an observational study. Eur J Phys Rehabil Med. 2017 Apr 14. doi: 10.23736/S1973-9087.17.04501-4. Online ahead of print.
- Smoller JW, Pollack MH, Otto MW, Rosenbaum JF, Kradin RL. Panic anxiety, dyspnea, and respiratory disease. Theoretical and clinical considerations. Am J Respir Crit Care Med. 1996 Jul;154(1):6-17. doi: 10.1164/ajrccm.154.1.8680700.
- Usmani ZA, Carson KV, Heslop K, Esterman AJ, De Soyza A, Smith BJ. Psychological therapies for the treatment of anxiety disorders in chronic obstructive pulmonary disease. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Mar 21;3(3):CD010673. doi: 10.1002/14651858.CD010673.pub2.
- van Manen JG, Bindels PJ, Dekker FW, IJzermans CJ, van der Zee JS, Schade E. Risk of depression in patients with chronic obstructive pulmonary disease and its determinants. Thorax. 2002 May;57(5):412-6. doi: 10.1136/thorax.57.5.412.
- Vogele C, von Leupoldt A. Mental disorders in chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Respir Med. 2008 May;102(5):764-73. doi: 10.1016/j.rmed.2007.12.006. Epub 2008 Jan 28.
- Woodruff PG, Agusti A, Roche N, Singh D, Martinez FJ. Current concepts in targeting chronic obstructive pulmonary disease pharmacotherapy: making progress towards personalised management. Lancet. 2015 May 2;385(9979):1789-1798. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60693-6.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COPD
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