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Galunisertib und Capecitabin bei fortgeschrittenem resistentem TGF-beta-aktiviertem Darmkrebs (EORTC1615)

22. Juli 2019 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

MoTriColor: Phase-I/II-Studie mit Galunisertib (LY2157299) in Kombination mit Capecitabin bei Patienten mit gegen fortgeschrittene Chemotherapie resistentem Darmkrebs und einer aktivierten TGF-beta-Signatur

Teil I dieser Studie dient dazu, die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) des Kombinationsschemas von Galunisertib/Capecitabin als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit 5-FU oder Capecitabin-resistentem CRC zu identifizieren. Teil II soll den Grundsatznachweis der Kombination Galunisertib plus Capecitabin bei Patienten mit chemoresistentem CRC erbringen. Die Kombination aus Galunisertib plus Capecitabin wird als Zweitlinientherapie im Phase-II-Teil dieser Studie verabreicht.

Patienten mit Chemotherapie-resistenten aktivierten TGF-β-Signatur-ähnlichen Tumoren haben ein Fluoropyrimidin (5FU oder Capecitabin) in der ersten Linie der Chemotherapie erhalten, normalerweise in Kombination mit Oxaliplatin und, je nach lokalen Krankenhauspräferenzen oder nationalen Richtlinien, auch Bevacizumab oder Cetuximab/ Panitumumab, wenn der Tumor vom KRAS-Wildtyp ist. Die Zugabe von Galunisertib zu Capecitabin sollte daher zu einer Aufhebung des Nichtansprechens führen, was der erste Schritt zur Erforschung dieses Konzepts in der Klinik ist. Capecitabin kann als Monotherapie bei fortgeschrittenem CRC eingesetzt werden und ist damit für dieses Studienkonzept attraktiv. Wenn der Wirksamkeitsnachweis erbracht wird, können mit dieser genetischen Ausstattung auch andere Tumorarten untersucht werden, wie z. B. nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) in der zweiten Behandlungslinie nach einer Platin-Doppeltherapie in der ersten Behandlungslinie, normalerweise Cisplatin/Carboplatin-Pemetrexed in non -Plattenepithelkarzinom und Cisplatin/Carboplatin-Gemcitabin oder Cisplatin/Carboplatin-Paclitaxel bei NSCLC vom Plattenepitheltyp.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066 CX
        • Antoni van Leeuwenhoek (NKI-AVL)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologischer oder zytologischer Nachweis von CRC;
  2. Krankheitsprogression oder Rückfall bei Erstbehandlung (maximale Behandlungslinien sind eine für Phase I und Phase II dieser Studie) für fortgeschrittenes CRC mit Fluoropyrimidin-haltiger Chemotherapie als Monotherapie oder in Kombination (Kombinationen mit Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab und Cetuximab/ Panitumumab sind erlaubt);
  3. Schriftliche Dokumentation der signaturähnlichen aktivierten TGF-β-Gensignatur, wie durch den validierten Assay von Agendia bestimmt;
  4. Alter ≥ 18 Jahre;
  5. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  6. WHO-Leistungsstatus von ≤ 1;
  7. LVEF ≥ 55 %;
  8. Fähigkeit und Bereitschaft, sich einer Blutentnahme für die PK- und PD-Analyse zu unterziehen;
  9. Fähigkeit und Bereitschaft, sich vor Beginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen
  10. Lebenserwartung ≥ 3 Monate, die eine angemessene Nachverfolgung der Toxizitätsbewertung und der Antitumoraktivität ermöglicht;
  11. Auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien (messbare Erkrankung für Phase-II-Teil; auswertbare Erkrankung ausreichend für Phase-I-Teil);
  12. Minimal akzeptable Sicherheitslaborwerte

    1. ANC von ≥ 1,5 x 109 /L
    2. Thrombozytenzahl von ≥ 100 x 109 /L
    3. Leberfunktion, definiert durch Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALAT und ASAT ≤ 3,0 x ULN oder ALAT und ASAT ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
    4. Nierenfunktion, definiert durch Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
    5. Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel oder MDRD);
  13. Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) bei Patientinnen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung;
  2. Bekanntes oder vermutetes Dihydropirimidin-Dehydrogenase-Defizit (Mutante für DPD*2A-Genotyp, 1236 GA-Genotyp, 1679TG-Genotyp und 2846A>T-Genotyp);
  3. symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung;
  4. Symptomatische Hirnmetastasen. Patienten, die zuvor wegen dieser Erkrankungen behandelt oder unbehandelt waren, die ohne Kortikosteroidtherapie asymptomatisch sind, dürfen sich anmelden. Hirnmetastasen müssen stabil sein mit Nachweis durch Bildgebung (z. Gehirn-MRT oder CT (
  5. Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association oder unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Herzanomalien, eine Prädisposition für die Entwicklung von Aneurysmen, einschließlich Familienanamnese von Aneurysmen, Marfan-Syndrom, bicuspide Aortenklappe oder Anzeichen einer Schädigung der großen Herzgefäße.
  6. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem Galunisertib signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion);
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  8. Unzuverlässige Verhütungsmethoden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden (angemessene Verhütungsmethoden sind: Kondom, Sterilisation, andere Barriere-Verhütungsmaßnahmen, vorzugsweise in Kombination mit Kondomen);
  9. Strahlen- oder Chemotherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung. Palliative Bestrahlung (1x 8Gy) ist erlaubt;
  10. Patienten, die sich innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren Operation nicht vollständig erholt hätten;
  11. Aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert, oder unkontrollierte Infektionskrankheit;
  12. Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von Hepatitis B oder C oder Patienten mit bekanntem Human Immunodeficiency Virus vom Typ HIV-1 oder HIV-2;
  13. Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für das Studium;
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TGF-beta-aktivierter Darmkrebs
TGF-beta-aktivierter fortgeschrittener Darmkrebs, behandelt mit Galunisertib und Capecitabin
Behandlung mit Capecitabin und Galunisertib
Andere Namen:
  • Capecitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Galunisertib plus Capecitabin bei Patienten mit chemotherapieresistentem aktiviertem TGF-β-Signatur-ähnlichem CRC.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Phase II: Ansprechrate (RR) von Galunisertib in Kombination mit Capecitabin bei Patienten mit chemotherapieresistentem aktiviertem TGF-β-Signatur-ähnlichem CRC.
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Gesamtüberleben (nur Phase II)
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
progressionsfreies Überleben (nur Phase II)
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Plasmakonzentrationen von Galunisertib in Kombination mit Chemotherapie
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Genveränderungen/Expressionsprofile (z. B. Baseline, Rezidiv) im Tumorgewebe bei Progression
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Molekularer Ausgangsstatus potenzieller prädiktiver Marker für das Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

24. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Galunisertib

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