- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03470350
Galunisertib und Capecitabin bei fortgeschrittenem resistentem TGF-beta-aktiviertem Darmkrebs (EORTC1615)
MoTriColor: Phase-I/II-Studie mit Galunisertib (LY2157299) in Kombination mit Capecitabin bei Patienten mit gegen fortgeschrittene Chemotherapie resistentem Darmkrebs und einer aktivierten TGF-beta-Signatur
Teil I dieser Studie dient dazu, die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) des Kombinationsschemas von Galunisertib/Capecitabin als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit 5-FU oder Capecitabin-resistentem CRC zu identifizieren. Teil II soll den Grundsatznachweis der Kombination Galunisertib plus Capecitabin bei Patienten mit chemoresistentem CRC erbringen. Die Kombination aus Galunisertib plus Capecitabin wird als Zweitlinientherapie im Phase-II-Teil dieser Studie verabreicht.
Patienten mit Chemotherapie-resistenten aktivierten TGF-β-Signatur-ähnlichen Tumoren haben ein Fluoropyrimidin (5FU oder Capecitabin) in der ersten Linie der Chemotherapie erhalten, normalerweise in Kombination mit Oxaliplatin und, je nach lokalen Krankenhauspräferenzen oder nationalen Richtlinien, auch Bevacizumab oder Cetuximab/ Panitumumab, wenn der Tumor vom KRAS-Wildtyp ist. Die Zugabe von Galunisertib zu Capecitabin sollte daher zu einer Aufhebung des Nichtansprechens führen, was der erste Schritt zur Erforschung dieses Konzepts in der Klinik ist. Capecitabin kann als Monotherapie bei fortgeschrittenem CRC eingesetzt werden und ist damit für dieses Studienkonzept attraktiv. Wenn der Wirksamkeitsnachweis erbracht wird, können mit dieser genetischen Ausstattung auch andere Tumorarten untersucht werden, wie z. B. nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) in der zweiten Behandlungslinie nach einer Platin-Doppeltherapie in der ersten Behandlungslinie, normalerweise Cisplatin/Carboplatin-Pemetrexed in non -Plattenepithelkarzinom und Cisplatin/Carboplatin-Gemcitabin oder Cisplatin/Carboplatin-Paclitaxel bei NSCLC vom Plattenepitheltyp.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066 CX
- Antoni van Leeuwenhoek (NKI-AVL)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis von CRC;
- Krankheitsprogression oder Rückfall bei Erstbehandlung (maximale Behandlungslinien sind eine für Phase I und Phase II dieser Studie) für fortgeschrittenes CRC mit Fluoropyrimidin-haltiger Chemotherapie als Monotherapie oder in Kombination (Kombinationen mit Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab und Cetuximab/ Panitumumab sind erlaubt);
- Schriftliche Dokumentation der signaturähnlichen aktivierten TGF-β-Gensignatur, wie durch den validierten Assay von Agendia bestimmt;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- WHO-Leistungsstatus von ≤ 1;
- LVEF ≥ 55 %;
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich einer Blutentnahme für die PK- und PD-Analyse zu unterziehen;
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich vor Beginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate, die eine angemessene Nachverfolgung der Toxizitätsbewertung und der Antitumoraktivität ermöglicht;
- Auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien (messbare Erkrankung für Phase-II-Teil; auswertbare Erkrankung ausreichend für Phase-I-Teil);
Minimal akzeptable Sicherheitslaborwerte
- ANC von ≥ 1,5 x 109 /L
- Thrombozytenzahl von ≥ 100 x 109 /L
- Leberfunktion, definiert durch Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALAT und ASAT ≤ 3,0 x ULN oder ALAT und ASAT ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Nierenfunktion, definiert durch Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel oder MDRD);
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) bei Patientinnen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Jede Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung;
- Bekanntes oder vermutetes Dihydropirimidin-Dehydrogenase-Defizit (Mutante für DPD*2A-Genotyp, 1236 GA-Genotyp, 1679TG-Genotyp und 2846A>T-Genotyp);
- symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung;
- Symptomatische Hirnmetastasen. Patienten, die zuvor wegen dieser Erkrankungen behandelt oder unbehandelt waren, die ohne Kortikosteroidtherapie asymptomatisch sind, dürfen sich anmelden. Hirnmetastasen müssen stabil sein mit Nachweis durch Bildgebung (z. Gehirn-MRT oder CT (
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association oder unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Herzanomalien, eine Prädisposition für die Entwicklung von Aneurysmen, einschließlich Familienanamnese von Aneurysmen, Marfan-Syndrom, bicuspide Aortenklappe oder Anzeichen einer Schädigung der großen Herzgefäße.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem Galunisertib signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion);
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Unzuverlässige Verhütungsmethoden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden (angemessene Verhütungsmethoden sind: Kondom, Sterilisation, andere Barriere-Verhütungsmaßnahmen, vorzugsweise in Kombination mit Kondomen);
- Strahlen- oder Chemotherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung. Palliative Bestrahlung (1x 8Gy) ist erlaubt;
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren Operation nicht vollständig erholt hätten;
- Aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert, oder unkontrollierte Infektionskrankheit;
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von Hepatitis B oder C oder Patienten mit bekanntem Human Immunodeficiency Virus vom Typ HIV-1 oder HIV-2;
- Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für das Studium;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TGF-beta-aktivierter Darmkrebs
TGF-beta-aktivierter fortgeschrittener Darmkrebs, behandelt mit Galunisertib und Capecitabin
|
Behandlung mit Capecitabin und Galunisertib
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Phase I: Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Galunisertib plus Capecitabin bei Patienten mit chemotherapieresistentem aktiviertem TGF-β-Signatur-ähnlichem CRC.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Phase II: Ansprechrate (RR) von Galunisertib in Kombination mit Capecitabin bei Patienten mit chemotherapieresistentem aktiviertem TGF-β-Signatur-ähnlichem CRC.
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Gesamtüberleben (nur Phase II)
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
progressionsfreies Überleben (nur Phase II)
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Plasmakonzentrationen von Galunisertib in Kombination mit Chemotherapie
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Genveränderungen/Expressionsprofile (z. B. Baseline, Rezidiv) im Tumorgewebe bei Progression
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Molekularer Ausgangsstatus potenzieller prädiktiver Marker für das Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: F Ciardiello, Prof, UNINA2
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- M16TGA
- 2016-002349-50 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Galunisertib
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenNeubildungVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeDeutschland, Spanien, Italien
-
Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaAbgeschlossenFORTGESCHRITTENES HEPATOZELLULÄRES KARZINOM (HCC)Vereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAstraZenecaAbgeschlossenMetastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsSpanien, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Frankreich, Italien
-
The Netherlands Cancer InstituteAcademisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)Noch keine RekrutierungDarmkrebs metastasiert | PeritonealkarzinoseNiederlande
-
Stony Brook UniversityFDA Office of Orphan Products Development; State University of New YorkAbgeschlossenSepsis | Atemnotsyndrom | Atemnotsyndrom, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyBristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolider Krebs | Rezidivierendes hepatozelluläres Karzinom | Wiederkehrender nicht-kleinzelliger LungenkrebsSpanien, Vereinigte Staaten
-
University of OklahomaEli Lilly and CompanyAktiv, nicht rekrutierendKarzinosarkom, EierstockVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenNeubildungen | Neoplasma Metastasierung | BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Belgien, Italien, Frankreich