- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03470675
Postpartale perineale Schmerzen nach geburtshilflichen Analsphinkterverletzungen
Postpartale perineale Schmerzen nach geburtshilflichen Analsphinkterverletzungen: Eine randomisierte klinische Studie
Verletzungen des geburtshilflichen Analsphinkters (OASIS) umfassen Dammrisse dritten und vierten Grades. Diese Tränen können kurz- und langfristig die Lebensqualität von Frauen erheblich beeinträchtigen. Eine der quälendsten unmittelbaren Komplikationen dieser schweren perinealen Verletzung sind perineale Schmerzen. Bei Frauen können nach OASIS auch postpartale Depressionen, Dyspareunie und eine veränderte Sexualfunktion auftreten.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von drei Interventionen (Placebo, niedrig dosiertes intravenöses Ketamin plus epidurales Morphin oder epidurales Morphin allein) auf akute Schmerzen nach OASIS.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von perinealen Schmerzen bei postpartalen Patientinnen 1 Woche nach geburtshilflichen Verletzungen des Analsphinkters zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Englisch sprechend
- Vaginale Entbindung (spontan oder assistiert)
- Ein voll ausgetragener Fötus (> 37. Schwangerschaftswoche)
- OASIS, wie vom Geburtshelfer beurteilt
- Funktionelle Epiduralanalgesie zum Zeitpunkt der Entbindung
- Die Patientin kann innerhalb der ersten Woche nach der Geburt in einer spezialisierten Perinealklinik nachuntersucht werden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Beckenoperation
- Vorgeschichte von chronischen Beckenschmerzen
- Geschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
- Frauen mit bekannten Fehlbildungen ihrer Harnwege
- Echte Allergien gegen Ketamin und/oder Morphin
- Präeklampsie oder hypertensive Erkrankung zum Zeitpunkt der Entbindung
- Obstruktive Schlafapnoe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Epidurale Kochsalzlösung + IV Kochsalzlösung
Sterile Kochsalzlösung über den Epiduralkatheter.
Sterile Kochsalzlösung über intravenösen Katheter.
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Sterile Kochsalzinjektion in den Epiduralkatheter und in den intravenösen Katheter
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Aktiver Komparator: Epidurales Morphin 3 mg + i.v. Kochsalzlösung
3 Milligramm Morphin über den Epiduralkatheter.
Sterile Kochsalzlösung über intravenösen Katheter.
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Morphin 3 mg Injektion in den Epiduralkatheter und einen sterilen intravenösen Katheter mit normaler Kochsalzlösung
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Aktiver Komparator: Epidurales Morphin 3 mg + IV Ketamin 0,3 mg/kg
3 Milligramm Morphin über den Epiduralkatheter.
Ketamin 0,3 Milligramm pro Kilogramm über intravenösen Katheter.
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Morphin 3 Milligramm Injektion in den Epiduralkatheter und 0,3 Milligramm pro Kilogramm Gewicht infundiert in den intravenösen Katheter
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perinealer Schmerz bei postpartalen Patientinnen 1 Woche nach geburtshilflichen Schließmuskelverletzungen.
Zeitfenster: 1 Woche nach vaginaler Geburt
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Perineale Schmerzen 1 Woche nach vaginaler Entbindung gemessen mit der VRS (verbalen Bewertungsskala).
Die Skala wird von 0 kein Schmerz (gut) bis 10 stärkster Schmerz (schlecht) bewertet.
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1 Woche nach vaginaler Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perinealer Schmerz
Zeitfenster: Tag 1 nach Lieferung
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Perinealer Schmerz Tag 1 nach der Entbindung unter Verwendung des McGill Pain Questionnaire (MPQ).
Dies ist eine 15-Fragen-Umfrage, die Schmerzen auf einer Skala beschreibt.
Die Skala wird mit 0 keine Schmerzen und 3 starke Schmerzen bewertet. Kombinierte Bewertung 0 geringe und 45 starke Schmerzen.
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Tag 1 nach Lieferung
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Perinealer Schmerz
Zeitfenster: 1 Woche nach Lieferung
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Perinealer Schmerz Tag 7 nach der Entbindung unter Verwendung des McGill Pain Questionnaire (MPQ).
Dies ist eine 15-Fragen-Umfrage, die Schmerzen auf einer Skala beschreibt.
Die Skala wird mit 0 keine Schmerzen und 3 starke Schmerzen bewertet. Kombinierte Bewertung 0 geringe und 45 starke Schmerzen.
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1 Woche nach Lieferung
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Perinealer Schmerz
Zeitfenster: 6 Wochen nach Lieferung
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Dammschmerzen 6 Wochen nach der Entbindung anhand des McGill Pain Questionnaire (MPQ).
Dies ist eine 15-Fragen-Umfrage, die Schmerzen auf einer Skala beschreibt.
Die Skala wird mit 0 keine Schmerzen und 3 starke Schmerzen bewertet. Kombinierte Bewertung 0 geringe und 45 starke Schmerzen.
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6 Wochen nach Lieferung
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Perinealer Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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Perineale Schmerzen 3 Monate nach der Entbindung anhand des McGill Pain Questionnaire (MPQ).
Dies ist eine 15-Fragen-Umfrage, die Schmerzen auf einer Skala beschreibt.
Die Skala wird mit 0 keine Schmerzen und 3 starke Schmerzen bewertet. Kombinierte Bewertung 0 geringe und 45 starke Schmerzen.
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3 Monate nach Lieferung
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Bewertung der Mutter-Kind-Bindung
Zeitfenster: 1 Woche nach der Lieferung
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Bewertung der Mutter-Kind-Bindung mittels des Maternal Postnatal Attachment Scale (MPAS) Fragebogens.
19 Fragen umfassende Umfrage, die für jede Frage mit 1 = geringe Bindung und 5 = hohe Bindung bewertet wird. Gesamtpunktzahl von 19 (geringe Bindung, schlecht) bis 95 (hohe Mutter-Kind-Bindung, gut). |
1 Woche nach der Lieferung
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Vorhandensein von postpartaler Depression
Zeitfenster: 1 Woche nach der Geburt
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Vorhandensein einer postpartalen Depression 7 Tage nach der Entbindung, bestimmt durch den Edinburgh Postnatal Depression Scale Fragebogen.
Der Fragebogen verwendet 10 Fragen, die von 0 niedrig bis 3 hoch bewertet werden, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 niedrig bis 30 hoch. Hohe Punktzahlen deuten auf ein Potenzial für Depressionen hin. |
1 Woche nach der Geburt
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Brief Pain Inventory (BPI-ST Kurzform) Aktuelle Schmerzen / Momentane Schmerzen
Zeitfenster: 1 Woche nach der Entbindung
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Teil 1 der 7-Fragen-Umfrage (Aktuelle Schmerzen).
0 kein Schmerz -10 schlimmster vorstellbarer Schmerz.
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1 Woche nach der Entbindung
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Vorhandensein von postpartaler Depression
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Entbindung
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Vorliegen von postpartaler Depression 6 Wochen nach der Geburt, bestimmt durch den Edinburgh Postnatal Depression Scale Fragebogen.
Der Fragebogen verwendet 10 Fragen, die von 0 niedrig bis 3 hoch bewertet werden, für eine Gesamtpunktzahl von 0 niedrig bis 30 hoch.
Hohe Werte deuten auf ein Potenzial für Depressionen hin.
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6 Wochen nach der Entbindung
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Bewertung der Mutter-Kind-Bindung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Entbindung
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Bewertung der Mutter-Kind-Bindung mithilfe des Maternal Postnatal Attachment Scale (MPAS) Fragebogens.
19 Fragen umfassende Umfrage, bewertet mit 1 = niedrige Bindung und 5 = hohe Bindung pro Frage.
Gesamtpunktzahl von 19 (niedrige Bindung) bis 95 (hohe Mutter-Kind-Bindung).
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6 Wochen nach der Entbindung
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Bestandsaufnahme der Schmerzen (BPI-ST Kurzform) Aktuelle Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Entbindung
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Teil 1 der 7-Fragen-Umfrage (Aktuelle Schmerzen).
0 kein Schmerz - 10 schlimmster vorstellbarer Schmerz Skala.
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6 Wochen nach der Entbindung
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Bewertung der Mutter-Kind-Bindung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entbindung
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Bewertung der Mutter-Kind-Bindung mithilfe des Maternal Postnatal Attachment Scale (MPAS)-Fragebogens.
19 Fragen umfassende Umfrage, bei der jede Frage mit 1= geringe Bindung und 5= starke Bindung bewertet wird.
Gesamtscores von 19 (geringe Bindung) bis 95 (hohe Mutter-Kind-Bindung).
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3 Monate nach der Entbindung
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Weibliche sexuelle Funktion
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entbindung
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Female Sexual Function Index questionnaire (FSFI). Dies ist eine Umfrage mit 19 Fragen, die von 2 (niedrige Sexualfunktion) bis 36 (hohe Sexualfunktion) bewertet wird.
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3 Monate nach der Entbindung
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Aktueller Schmerz (Kurzform des Brief Pain Inventory, BPI-ST)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entbindung
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Teil 1 der 7-Fragen-Umfrage (Aktuelle Schmerzen).
0 kein Schmerz -10 vorstellbar stärkster Schmerz Skala.
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3 Monate nach der Entbindung
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Promis 29 Profil (Frage zur körperlichen Funktion)
Zeitfenster: 3 Monate
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29-Fragen-Wiederherstellungsbefragung, 28 Fragen bewertet 1 niedrig bis 5 hoch und eine Frage bewertet 0-10 für Schmerzen.
Niedriger kombinierter Gesamtscore (schlecht) 28 hoher kombinierter Gesamtscore 150 (gut).Unser PROMIS-29 Fragebogen wird summiert durch Addition der rohen Item-Antwortfülle (1-5 Skala) für sieben Domänen (vier Fragen jede) und einer 0-10 Schmerzbewertung, sowie Umwandlung dieser Ergebnisse in T-Werte (M=50, SD=10).
Ein hochwertiger T-Wert repräsentiert stärkere physische Funktion.
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3 Monate
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Promis 29 Profil (Angstfunktion Frage Nur)
Zeitfenster: 3 Monate
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29-Fragen-Erholungsumfrage, 28 Fragen mit Bewertung von 1 (niedrig) bis 5 (hoch) und eine Frage mit Bewertung von 0-10 für Schmerzen.
Niedriger Gesamtscore (schlecht) 28, hoher Gesamtscore (gut) 150. Der PROMIS-29-Fragebogen wird dann durch Summieren der rohen Item-Antworten (Skala 1-5) für sieben Bereiche (je vier Fragen) und einer Angstbewertung von 0-10 bewertet, bevor diese in T-Scores (Mittelwert=50, SD=10) umgewandelt werden. Ein höherer T-Score bedeutet eine höhere Angst. |
3 Monate
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Promis 29 Profil (Nur Fragen zu depressiven Symptomen)
Zeitfenster: 3 Monate
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29-Fragen-Fragebogen zur Erholung, 28 Fragen bewertet von 1 (niedrig) bis 5 (hoch) und eine Frage bewertet von 0-10 für Schmerzen.
Niedriger kombinierter Gesamtscore (schlecht) 28, hoher kombinierter Gesamtscore (gut) 150. Der PROMIS-29-Fragebogen wird dann bewertet, indem die rohen Itemantworten (1-5-Skala) für sieben Domänen (jeweils vier Fragen) und eine Schmerzbewertung von 0-10 summiert werden, und diese dann in T-Werte umgerechnet werden (Mittelwert=50, SD=10).
Ein höherer T-Wert bedeutet eine stärkere Depression.
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3 Monate
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Promis 29 Profil (Nur Müdigkeitsfrage)
Zeitfenster: 3 Monate
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29-Fragen Recovery-Fragebogen, 28 Fragen bewertet 1 niedrig bis 5 hoch und eine Frage zu Schmerzen von 0-10.
Niedrige Gesamtpunktzahl (schlecht) 28, hohe Gesamtpunktzahl (gut) 150. Der PROMIS-29-Fragebogen wird dann bewertet, indem die Rohantworten (1-5 Skala) für sieben Domänen (jeweils vier Fragen) und eine Schmerzskala von 0-10 summiert und dann in T-Werte (Mittelwert=50, SD=10) umgewandelt werden. Ein höherer T-Wert zeigt ein höheres Maß an Müdigkeit an. |
3 Monate
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Promis 29 Profil (Nur Frage zu Schlafstörungen)
Zeitfenster: 3 Monate
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29-Fragen-Erholungsbefragung, 28 Fragen von 1 (gering) bis 5 (hoch) bewertet und eine Frage nach Schmerzen von 0-10.
Die Gesamtpunktzahl reicht von niedrig (schlecht) 28 bis hoch (gut) 150. Der PROMIS-29-Fragebogen wird ausgewertet, indem die Rohantworten der Items (1-5-Skala) für sieben Domänen (jeweils vier Items) und einer Schmerzbewertung von 0-10 summiert werden und dann in T-Werte (MW=50, SD=10) umgerechnet werden.
Ein höherer T-Wert zeigt ein höheres Maß an Schlafstörung an.
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3 Monate
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Promis 29 Profil (Nur soziale Funktionsfrage)
Zeitfenster: 3 Monate
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Umfrage zur Genesung mit 29 Fragen, 28 Fragen bewertet von 1 (niedrig) bis 5 (hoch) und eine Frage bewertet von 0-10 für Schmerzen.
Niedrige Gesamtpunktzahl (schlecht) 28, hohe Gesamtpunktzahl (gut) 150. Der PROMIS-29-Fragebogen wird dann bewertet, indem die Rohantworten (1-5-Skala) für sieben Domänen (jeweils vier Fragen) und eine Schmerzbewertung von 0-10 summiert werden, die dann in T-Werte (Mittelwert=50, SD=10) umgerechnet werden.
Ein höherer T-Wert zeigt ein höheres Maß an sozialer Funktion an.
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3 Monate
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Promis 29 Profil (nur Frage zur Schmerzinterferenz)
Zeitfenster: 3 Monate
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29-Frage-Erholungsbefragung, 28 Fragen bewertet 1 niedrig bis 5 hoch und eine Frage bewertet 0-10 für Schmerzen.
Niedriger kombinierter Gesamtwert (schlecht) 28, hoher kombinierter Gesamtwert (gut) 150. Der PROMIS-29-Fragebogen wird dann ausgewertet, indem Rohantworten (Skala 1-5) für sieben Domänen (vier Fragen pro Domäne) und eine Schmerzbewertung von 0-10 summiert werden, dann in T-Scores (Mittelwert=50, SD=10) umgewandelt werden. Ein höherer T-Score weist auf ein höheres Maß an Schmerzinterferenz hin. |
3 Monate
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Damm-Schmerz
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Entbindung
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Perineale Schmerzen 1 Jahr nach vaginaler Entbindung, gemessen mit der VRS (verbal rating scale).
Die Skala wird mit 0 kein Schmerz (gut) und 10 höchster Schmerz (schlecht) bewertet.
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1 Jahr nach der Entbindung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Feyce Peralta, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Macarthur AJ, Macarthur C. Incidence, severity, and determinants of perineal pain after vaginal delivery: a prospective cohort study. Am J Obstet Gynecol. 2004 Oct;191(4):1199-204. doi: 10.1016/j.ajog.2004.02.064.
- Chang SR, Chen KH, Lee CN, Shyu MK, Lin MI, Lin WA. Relationships between perineal pain and postpartum depressive symptoms: A prospective cohort study. Int J Nurs Stud. 2016 Jul;59:68-78. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2016.02.012. Epub 2016 Feb 26.
- Bauchat JR, Higgins N, Wojciechowski KG, McCarthy RJ, Toledo P, Wong CA. Low-dose ketamine with multimodal postcesarean delivery analgesia: a randomized controlled trial. Int J Obstet Anesth. 2011 Jan;20(1):3-9. doi: 10.1016/j.ijoa.2010.10.002.
- Harvey MA, Pierce M, Alter JE, Chou Q, Diamond P, Epp A, Geoffrion R, Harvey MA, Larochelle A, Maslow K, Neustaedter G, Pascali D, Pierce M, Schulz J, Wilkie D, Sultan A, Thakar R; Society of Obstetricians and Gynaecologists of Canada. Obstetrical Anal Sphincter Injuries (OASIS): Prevention, Recognition, and Repair. J Obstet Gynaecol Can. 2015 Dec;37(12):1131-48. doi: 10.1016/s1701-2163(16)30081-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Psychische Störungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Stimmungsschwankungen
- Puerperale Störungen
- Depression
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Depressionen, nach der Geburt
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Ketamin
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00206016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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