- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03470753
Einfluss der Durchführung von Heimübungen auf Compliance und Ergebnisse bei Muskel-Skelett-Schmerzen
16. Januar 2020 aktualisiert von: Dan Rhon
Der Einfluss der Art der Durchführung von Heimtrainingsprogrammen auf die Trainingscompliance und die klinischen Ergebnisse bei Muskel-Skelett-Schmerzen
Patienten, die eine Behandlung wegen chronischer Schmerzen im unteren Rücken oder Knie suchen, werden für die Aufnahme rekrutiert und in zwei Phasen (Retention und Compliance) randomisiert.
Die Patienten stimmen einem zweistufigen Studiendesign mit unabhängiger Randomisierung für jeden zu.
Im ersten Schritt wird die Retention anhand von vier verschiedenen Übungsstrategien bewertet.
Dies wird kurzfristig bewertet, und dann besteht der 2. Schritt aus einer zweiten unabhängigen Randomisierung, um verschiedene Erinnerungsstrategien zu erhalten und deren Einfluss auf die Übungscompliance zu Hause zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die wegen ihrer chronischen Schmerzen im unteren Rücken oder im Knie behandelt werden möchten, werden für die Teilnahme an einer Studie rekrutiert, in der der Wert verschiedener Verschreibungsstrategien für Übungen und Schulungen sowie Strategien zur Bestimmung des Einflusses verschiedener Strategien zur Erinnerung an Übungen untersucht werden.
Am ersten Tag der Einschreibung werden die Patienten randomisiert und in zwei verschiedene Arten und Mengen von Übungen sowie zwei Arten von Abgabestrategien eingewiesen.
Die Fähigkeit, sich an diese Übungen zu erinnern und sie auszuführen, wird 20 Minuten nach Abschluss der Unterrichtszeit überprüft (Retention).
In Phase 2 werden die Patienten randomisiert und erhalten verschiedene Erinnerungsstrategien (keine, E-Mail, SMS und/oder Video) und ihre Compliance wird über einen Zeitraum von einem Monat bewertet (Compliance).
Die selbstberichtete Compliance im ersten Monat und die Ergebnisse der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung werden für das Jahr nach Abschluss des einmonatigen Zeitraums in allen Gruppen analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
116
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78219
- Brooke Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient klagt hauptsächlich über Kreuz- oder Knieschmerzen und sucht nicht aktiv nach einer Behandlung für sein kontralaterales Knie.
- Die aktuelle Verletzungsepisode liegt mindestens 6 Wochen zurück
- Als Teil des Managementplans für die Verletzung am ersten Tag ist ein Heimübungsprogramm angebracht
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Besitzen und nutzen Sie ein Smartphone
- Lesen und sprechen Sie gut genug Englisch, um mit dem Smartphone-basierten Tool zu interagieren.
- Kann und willens, nach einem Monat zur Nachuntersuchung zu kommen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer Operationen an den unteren Extremitäten oder der Wirbelsäule
- Sie erhalten bereits eine Behandlung für diese Schmerzepisode oder haben diese in den letzten 6 Monaten behandelt.
- Medizinische „Warnsignale“ für eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, einschließlich Cauda-equina-Syndrom, schweres oder schnell fortschreitendes neurologisches Defizit, Fraktur, bösartige Erkrankung, Gelenkinfektion oder systemische Erkrankung
- Wenn Sie an Schmerzen im unteren Rückenbereich, bekannter aktueller Schwangerschaft oder Schwangerschaftsgeschichte in den letzten 6 Monaten teilnehmen
- Ausscheiden aus dem militärischen Gesundheitssystem in den nächsten zwei Monaten, ein Gerichtsverfahren oder eine medizinische Trennungskommission stehen an.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ausübungsbetrag
Phase 1: 2 oder 4 Übungen.
|
Die Probanden erhalten entweder 2 oder 4 Übungen, um die kurzfristige Erinnerung und Leistung zu bewerten.
Die Art der Unterweisung in Phase 1 wird verglichen: Unterweisung nur durch Bereitstellung eines Handouts vs. Unterweisung durch einen Anbieter und Übung durch den Patienten mit Feedback des Anbieters.
|
|
Aktiver Komparator: Art des Unterrichts
Phase 1: Handout auf Papier im Vergleich zu Handout und visueller Demonstration/Aufführung.
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Die Probanden erhalten entweder 2 oder 4 Übungen, um die kurzfristige Erinnerung und Leistung zu bewerten.
Die Art der Unterweisung in Phase 1 wird verglichen: Unterweisung nur durch Bereitstellung eines Handouts vs. Unterweisung durch einen Anbieter und Übung durch den Patienten mit Feedback des Anbieters.
|
|
Aktiver Komparator: Lieferart
Phase 2: Handout vs. elektronische Zustellung
|
In Phase 2 erhalten die Probanden 4 Übungen, bei denen nur ein Handout verwendet wird, oder sie werden ihnen elektronisch mit einem zusätzlichen Video zugestellt.
Ein auf Textnachrichten basierendes mobiles Erinnerungstool wird verwendet, um täglich per SMS mit den Probanden in Kontakt zu treten und sie daran zu erinnern und sie zu ermutigen, ihre Heimübungen durchzuführen.
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|
Experimental: Erinnerungstyp
Phase 2: Mobile Erinnerungen vs. keine mobilen Erinnerungen
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In Phase 2 erhalten die Probanden 4 Übungen, bei denen nur ein Handout verwendet wird, oder sie werden ihnen elektronisch mit einem zusätzlichen Video zugestellt.
Ein auf Textnachrichten basierendes mobiles Erinnerungstool wird verwendet, um täglich per SMS mit den Probanden in Kontakt zu treten und sie daran zu erinnern und sie zu ermutigen, ihre Heimübungen durchzuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungsbewertungstool
Zeitfenster: 1 Monat
|
Ein lokal entwickeltes Tool, das den Anforderungen zur Beurteilung sowohl der Übungserhaltung als auch der Compliance gerecht wird.
Es erfasst die Fähigkeit des Probanden, sich an den Namen einer Übung, die vorgeschriebenen Sätze und Wiederholungen zu erinnern, sowie die Fähigkeit, eine Übung anhand einer 4-Punkte-Ordinalskala durchzuführen
|
1 Monat
|
|
Einhaltung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Probanden werden gebeten, selbst gemeldete tägliche Compliance-Protokolle einzureichen.
|
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient Reported Outcomes Measurement Information Systems (PROMIS) 57 (v2.0)
Zeitfenster: 1 Monat
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Die PROMIS-Kurzform mit 57 Items bewertet effizient mehrere Ergebnisse, die für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken und im Knie wichtig sind, darunter Schmerzintensität und -störungen, Schlafstörungen, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und soziale Rollenbeteiligung, wobei Items verwendet werden, die mit strenger Methodik und Patienteneingaben entwickelt wurden.
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1 Monat
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|
Vom Patienten akzeptabler Symptomzustand (PASS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der PASS ist ein globaler, dichotomisierter Einzelpunkt-Score, der angibt, ob Patienten mit dem aktuellen Zustand ihrer Symptome zufrieden sind.
|
1 Monat
|
|
Selbsteinschätzung der körperlichen Gesundheit und der Fähigkeit, zur Arbeit oder in den vollen Dienst zurückzukehren
Zeitfenster: 1 Monat
|
Diese Umfrage besteht aus insgesamt 9 Fragen, von denen 5 gegenüber der Kurzform 36 modifiziert wurden.
Es werden Fragen zur Wahrnehmung der körperlichen Gesundheit des Probanden gestellt.
Die ersten fünf Fragen beziehen sich auf die Einschätzung des Probanden hinsichtlich seiner Fähigkeit zur Rückkehr zur Arbeit oder in den vollen Dienst, auf den Bedarf an zusätzlicher Gesundheitsversorgung für seinen aktuellen Zustand und auf die Funktionsfähigkeit auf dem Niveau, das seiner Meinung nach von ihm erwartet wird.
Die letzten vier Fragen beziehen sich auf ihre Wahrnehmung der allgemeinen körperlichen Gesundheit.
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1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Rhon, DSc, Brooke Army Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chou R, Huffman LH; American Pain Society; American College of Physicians. Nonpharmacologic therapies for acute and chronic low back pain: a review of the evidence for an American Pain Society/American College of Physicians clinical practice guideline. Ann Intern Med. 2007 Oct 2;147(7):492-504. doi: 10.7326/0003-4819-147-7-200710020-00007. Erratum In: Ann Intern Med. 2008 Feb 5;148(3):247-8.
- Jack K, McLean SM, Moffett JK, Gardiner E. Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics: a systematic review. Man Ther. 2010 Jun;15(3):220-8. doi: 10.1016/j.math.2009.12.004. Epub 2010 Feb 16.
- Bollen JC, Dean SG, Siegert RJ, Howe TE, Goodwin VA. A systematic review of measures of self-reported adherence to unsupervised home-based rehabilitation exercise programmes, and their psychometric properties. BMJ Open. 2014 Jun 27;4(6):e005044. doi: 10.1136/bmjopen-2014-005044.
- Jordan JL, Holden MA, Mason EE, Foster NE. Interventions to improve adherence to exercise for chronic musculoskeletal pain in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20;2010(1):CD005956. doi: 10.1002/14651858.CD005956.pub2.
- Hayden JA, van Tulder MW, Tomlinson G. Systematic review: strategies for using exercise therapy to improve outcomes in chronic low back pain. Ann Intern Med. 2005 May 3;142(9):776-85. doi: 10.7326/0003-4819-142-9-200505030-00014.
- Holcomb LS. A Taxonomic Integrative Review of Short Message Service (SMS) Methodology: A Framework for Improved Diabetic Outcomes. J Diabetes Sci Technol. 2015 Apr 30;9(6):1321-6. doi: 10.1177/1932296815585132.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C.2017.093d
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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