- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03470805
Olaparib nach Ansprechen auf Trabectedin-pegyliertes liposomales Doxorubicin bei rezidivierendem Ovarialkarzinom
Phase-II-Studie zu Olaparib als Erhaltungstherapie nach Ansprechen auf Trabectedin-pegyliertes liposomales Doxorubicin bei rezidivierendem Ovarialkarzinom
Epitheliale Ovarialkarzinome weisen unabhängig von der Familienanamnese 20 % Mutationen des Brustkrebsgens (BRCA)1/2 auf. Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren (PARPi) haben klinische Aktivität bei Patienten mit homologer Rekombinationsdefizienz (HRD) und insbesondere bei BRCA1/2-Mutationsträgern gezeigt.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die Anwendung von Olaparib als Erhaltungstherapie „als Monotherapie für die Erhaltungstherapie von erwachsenen Patienten mit platinsensitivem, rezidivierendem BRCA-mutiertem (Keimbahn- und/oder somatischem) hochgradigem serösem Epithel des Ovars, Eileiters oder Primärtumors zugelassen Bauchfellkrebs, die auf eine platinbasierte Chemotherapie ansprechen (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen).
Trabectedin und pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) haben eine relevante Aktivität bei rezidiviertem epithelialem Ovarialkarzinom gezeigt. Beim Rückfall mit behandlungsfreiem Intervall des letzten Platins (TFIp) zwischen 6 und 12 Monaten führte diese Wirksamkeit zu einem Anstieg des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Es gibt eine Zunahme von Überempfindlichkeitsreaktionen (HSR) bei platinsensitiven Patienten, die in der dritten Linie 44 % erreichen und trotz Desensibilisierungsprotokollen nicht immer die Verwendung von Platin zulassen. Bei Rezidiven mit TFIp zwischen 6-12 Monaten ist die Anwendung von Trabectedin+PLD in Leitlinien und Konsens akzeptiert.
Nach klinischen BRCAness-Kriterien kann eine Patientengruppe ausgewählt werden, die bis zu 50 % BRCA1/2-Mutationen trägt. Olaparib wurde gemäß der EMA zur Erhaltungstherapie bei Patienten mit BRCA-Mutation nach Ansprechen auf Platin im Anschluss an die Phase-II-Studie der Studie 19 zugelassen und durch SOLO-2-Daten der Phase III weiter bestätigt. Es gibt jedoch keine Hinweise auf den Nutzen der Zugabe von Olaparib nach Trabectedin+PLD-Ansprechen bei BRCA1/2-Trägern.
Die Kombination von Trabectedin+PLD sowie beide Einzelwirkstoffe haben bei BRCA1/2-Trägern eine höhere Aktivität gezeigt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Badalona, Spanien
- ICO Badalona
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Cordoba, Spanien, 14004
- H Reina Sofía Cordoba
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Guadalajara, Spanien
- Hospital de Guadalajara
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Jaén, Spanien
- Complejo Hospitalario de Jaén
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Jerez De La Frontera, Spanien
- Hospital de Jerez de la Frontera
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Lugo, Spanien
- Hospital Lucus Augustí
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Madrid, Spanien
- Hospital Ramón y Cajal
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien
- Fundación Jiménez Díaz
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 De Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
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Murcia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario Virgen Arrixaca
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Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario de Valdecilla
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Sevilla, Spanien
- Hospital Virgen Macarena
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Valencia, Spanien, 46009
- Instituto Valenciano de Oncología
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Weiblich im Alter von ≥18 Jahren.
- Patienten mit hochgradigem serösem oder endometrioidem Ovarialkarzinom.
- Behandlungsfreies Intervall des letzten Platins (TFIp) größer als 6 Monate.
- BRCA1/2-Keimbahn oder somatische schädliche Mutation.
- Der Patient muss zwei oder mehr vorherige Chemotherapie (CT)-Schemata erhalten haben, einschließlich Erstlinien-CT auf Platinbasis und letzte Trabectedin + PLD. Es gibt keine Begrenzung der vorherigen Anzahl von CT-Linien.
- Letztes CT vor dem Einschluss in die Studie muss Trabectedin + PLD sein. Die Patienten müssen mindestens 4 Behandlungszyklen erhalten haben und nach der Chemotherapie ein teilweises oder vollständiges Ansprechen erreicht haben, bewertet anhand der RECIST 1.1-Kriterien und ohne Anzeichen eines Anstiegs von CA 125.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung, wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x sein ULN
- Die Kreatinin-Clearance der Patienten muss anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung auf ≥51 ml/min geschätzt werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Lebenserwartung ≥ 16 Wochen.
- Postmenopausal oder Hinweise auf Nicht-Gebärfähigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
- Eine Formalin-fixierte, Paraffin-eingebettete (FFPE) Tumorprobe des Primärtumors muss für zentrale Tests verfügbar sein, wenn am Studienort keine sBRCA-Analyse verfügbar ist. Wenn keine schriftliche Bestätigung der Verfügbarkeit einer archivierten Tumorprobe oder eines vor der Aufnahme durchgeführten gBRCA-Tests vorliegt, ist der Patient nicht für die Studie geeignet.
Für die Aufnahme in i) die fakultative explorative genetische Forschung und ii) die fakultative Biomarkerforschung müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer informierten Einwilligung für genetische Forschung
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für die Biomarkerforschung
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal des Sponsors als auch für das Personal am Studienzentrum).
- Jede frühere Behandlung mit PARP-Hemmern.
Steigender CA125 nach Chemotherapie ist bis zum Einschluss beendet. CA-125-Messungen vor der Behandlung müssen die unten angegebenen Kriterien erfüllen:
- Wenn der erste Wert innerhalb der oberen Normgrenze (ULN) liegt, kann der Patient randomisiert werden und eine zweite Probe ist nicht erforderlich.
- Wenn der erste Wert größer als ULN ist, muss eine zweite Bewertung mindestens 7 Tage nach der ersten durchgeführt werden. Wenn die zweite Bewertung ≥ 15 % höher ist als die erste, ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ und Endometriumkarzinom Grad 1 im Stadium 1.
- Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer (z. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkte Protease-Inhibitoren, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder moderate CYP3A-Inhibitoren (z. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen.
- Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker (z. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder moderate CYP3A-Induktoren (z. Bosentan, Efavirenz, Modafinil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe.
- Anhaltende Toxizitäten (> Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad 2) verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie oder mit Merkmalen, die auf diese Erkrankungen hindeuten.
- Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurde.
- Patienten mit Rückenmarkskompression, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Nachweise für eine klinisch stabile Erkrankung für 28 Tage vorliegen.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht-malignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion einen schlechten Gesundheitszustand einschätzten. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretener (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte interstitielle bilaterale Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder eine psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Stillende Frauen.
- Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C).
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT).
- Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Eintritt in die Studie (Transfusionen mit gepackten roten Blutkörperchen und Thrombozyten sind akzeptabel).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Olaparib
Olaparib oral zweimal täglich mit 150 mg bid kontinuierlich
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Olaparib wird den Patienten an Tag 1 und danach alle 28 Tage verabreicht, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Ausscheiden aus der Studie oder Abschluss der Studie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Zeit vom Datum der ersten Olaparib-Dosis bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß modifiziertem RECIST 1.1 oder Tod (durch beliebige Ursache ohne Progression).
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur ersten Folgebehandlung (TFST)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Zeit vom Datum der ersten Olaparib-Dosis (Behandlungsbeginn) bis zum Datum des ersten anschließenden Behandlungsbeginns oder Tod aus jedweder Ursache, wenn dieser vor Beginn der ersten nachfolgenden Behandlung eintritt
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Bis zu 24 Monate
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Zeit bis zur zweiten Folgebehandlung (TSST)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Zeit vom Datum der ersten Olaparib-Dosis (Behandlungsbeginn) bis zum Datum des zweiten darauffolgenden Behandlungsbeginns oder Tod aus jedweder Ursache, wenn dieser vor Beginn der zweiten nachfolgenden Behandlung eintritt.
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Bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Intervall von der ersten Olaparib-Dosis (Behandlungsbeginn) bis zum frühesten der Progressionsereignisse nach demjenigen, das für die primäre Variable PFS oder Tod verwendet wurde
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Bis zu 24 Monate
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse pro Patient
|
Bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prädiktive Biomarker für langes PFS
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Genmutationen
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrés Redondo, MD, Hospital La Paz
- Hauptermittler: Ignacio Romero, MD, Fundación Instituto Valenciano de Oncología
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- OLATRA
- 2017-003183-13 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Olaparib
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendKleinzelliges Lungenkarzinom | Kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
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AstraZenecaMerck Sharp & Dohme LLC; Iqvia Pty LtdAbgeschlossenBösartiger solider TumorBelgien
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CSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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Dana-Farber Cancer InstituteNovartis; AstraZenecaAbgeschlossen
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Nordic Society of Gynaecological Oncology - Clinical...Hellenic Cooperative Oncology Group; European Network of Gynaecological Oncological... und andere MitarbeiterRekrutierung
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AstraZenecaEuropean Network of Gynaecological Oncological Trial Groups (ENGOT)AbgeschlossenEpithelialer EierstockkrebsDänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Polen, Belgien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Israel, Norwegen
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SandozAbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsIndien
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
AstraZenecaMerck Sharp & Dohme LLC; European Network of Gynaecological Oncological Trial... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendRezidivierter Eierstockkrebs | Nach vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf eine platinbasierte Chemotherapie | Platinsensitiv | BRCA-mutiertKorea, Republik von, Frankreich, China, Italien, Vereinigte Staaten, Israel, Vereinigtes Königreich, Kanada, Japan, Deutschland, Brasilien, Niederlande, Belgien, Polen, Australien, Russische Föderation, Spanien
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Leiden University Medical CenterUniversity Medical Center Groningen; Erasmus Medical CenterRekrutierungBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | Homologer Rekombinationsmangel | Eierstock-Neoplasma EpithelialNiederlande