- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03471650
Studie zu PSMA-gerichtetem 18F-DCFPyL-PET/CT zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Leistung von PSMA-gerichtetem 18F-DCFPyL-PET/CT zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei Männern mit erhöhtem PSA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der diagnostischen Genauigkeit von PSMA-gerichtetem 18F-DCFPyL-PET/CT zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs in einer Screening-Population. 150 biopsienaive Patienten mit erhöhtem PSA (2-10 ng/ml) werden in diese Studie aufgenommen.
Innerhalb von 28 Tagen nach Einverständniserklärung werden die Patienten einem 18F-DCFPyL-PET/CT unterzogen. Alle Scans werden von einem einzigen erfahrenen Radiologen gelesen, der interessierende Regionen (ROI) mit diskreter Aufnahme von Radiotracern identifiziert. Der maximale SUV-Wert (SUVmax) jedes ROI wird aufgezeichnet. Bei Patienten ohne nachweisbaren ROI wird stattdessen der mittlere SUV (SUVmean) eines 1-2 cm großen Prostatavolumens aufgezeichnet.
Ein bis 28 Tage nach der PET/CT-Bildgebung wird eine systematische TRUS-geführte Prostatabiopsie mit 12 bis 14 Kernen durchgeführt. Unmittelbar nach Abschluss der systematischen TRUS-Biopsien werden fusionszielgerichtete Biopsien aller PET- und/oder MRT-sichtbaren Läsionen durchgeführt, wobei zusätzlich 2 bis 3 Kerne aus jeder röntgenologischen ROI entnommen werden. Alle Biopsiekerne werden auf Gleason-Score und prozentuale Krebsbeteiligung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- SKCCC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- PSA von 2-10 ng/ml
- Klinisches Stadium T1c-T2a bei digitaler rektaler Untersuchung
- Entscheiden Sie sich für eine TRUS-geführte Prostatabiopsie als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung
- Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und alle Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer früheren Prostatabiopsie
- Verabreichte ein Radioisotop ≤5 physikalische Halbwertszeiten vor dem Datum der PET/CT-Studie
- Verabreichtes IV-Röntgenkontrastmittel ≤24 Stunden vor dem Datum der PET/CT-Studie
- Verabreichtes orales Kontrastmittel ≤ 120 Stunden vor dem Datum der PET/CT-Studie
- Jeglicher medizinischer Zustand oder andere Umstände, die nach Ansicht der Prüfärzte die Beschaffung zuverlässiger Daten oder das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 18F-DCFPyL-Injektion
Ein Bolus von ~9 mCi (333 MBq) 18F-DCFPyL wird durch langsamen IV-Push injiziert.
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Ein Bolus von ~9 mCi (333 MBq) 18F-DCFPyL wird durch langsamen IV-Push injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität von 18F-DCFPyL PET/CT zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei einer Prostatabiopsie im Vergleich zum Prostata-spezifischen Antigen (PSA) im Serum
Zeitfenster: 4 Jahre
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Messen Sie die diagnostische Genauigkeit von 18F-DCFPyL PET/CT und vergleichen Sie es mit Serum-PSA zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei einer Prostatabiopsie
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität von 18F-DCFPyL PET/CT relativ zu PSA
Zeitfenster: 4 Jahre
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Messen Sie die diagnostische Genauigkeit von 18F-DCFPyL-PET/CT relativ zum Serum-PSA zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs, wie durch die folgenden alternativen Definitionen definiert: Gleason-Score ≥4+3=7; Gleason-Score ≥3+4 oder >50 % Beteiligung von ≥1 Kern mit Gleason-Score ≥3+3=6 Prostatakrebs; Gleason-Score ≥3+4 oder >70 % Beteiligung von ≥1 Kern mit Gleason-Score ≥3+3=6 Prostatakrebs; Gleason-Score ≥3+4=7 oder >2 Kerne mit Gleason-Score ≥3+3=6 oder >50 % Beteiligung von ≥1 Kern mit Gleason-Score ≥3+3=6 Prostatakrebs.
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4 Jahre
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Sensitivität von 18F-DCFPyL-PET/CT zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs im Vergleich zu mpMRT
Zeitfenster: 4 Jahre
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Messen Sie die diagnostische Genauigkeit von 18F-DCFPyL-PET/CT im Vergleich zu mpMRT zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs anhand der verschiedenen getesteten Definitionen
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4 Jahre
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Sensitivität und diagnostische Genauigkeit von 18F-DCFPyL-PET/CT im Vergleich zum Phi-Bluttest zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs durch die verschiedenen getesteten Definitionen
Zeitfenster: 4 Jahre
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Messen Sie die diagnostische Genauigkeit von 18F-DCFPyL PET/CT im Vergleich zum Phi-Bluttest zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs anhand der verschiedenen getesteten Definitionen
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamad Allaf, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J17149
- IRB00139990 (Andere Kennung: JHMIRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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