- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473249
Wirksamkeit von kontrastverstärktem Ultraschall
Klinische Wirksamkeit von kontrastverstärktem Ultraschall bei der Beurteilung von stumpfen Bauchverletzungen bei kleinen Kindern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Bauchtrauma bei Kindern kann tödlich sein, aber intraabdominelle Verletzungen können schwer zu erkennen sein und oft fehlen bei der körperlichen Untersuchung äußere Anzeichen einer Verletzung. Die aktuelle Goldstandard-Bildgebungsstudie ist die Computertomographie (CT) mit IV-Kontrast, die mit einer Strahlenbelastung verbunden ist. Kontrastmittel-Ultraschall ist eine strahlungsfreie Alternative zur Erkennung von Bauchverletzungen und wurde hauptsächlich bei Erwachsenen und einigen älteren Kindern untersucht, es sind jedoch noch Beweise für die Verwendung bei kleinen Kindern erforderlich.
Dies ist eine prospektive Studie an Kindern unter 8 Jahren, die klinisch stabil sind und sich aufgrund von Bedenken hinsichtlich eines Bauchtraumas im Rahmen ihrer klinischen Behandlung einer Bauch-CT mit intravenösem Kontrastmittel unterziehen. Die Ermittler werden die CEUS-Ergebnisse mit den CT-Ergebnissen vergleichen. Die Ermittler werden zusätzlich retrospektive Daten von Kindern einbeziehen, die sich im Rahmen der klinischen Behandlung sowohl einem Abdominal-CT als auch einem CEUS unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Studie CEUS
- Männer oder Frauen < 8 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Klinisch stabil (definiert als kein notfallmäßiger chirurgischer Eingriff in der nächsten Stunde)
- Bauch-CT bestellt oder erhalten
- IV vorhanden
Ausschlusskriterien für die Studie CEUS
- Innerhalb von 72 Stunden nach CT kein kontrastverstärkter Ultraschall möglich
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Lumason, Sulfa-Hexafluorid-Lipid-Mikrokügelchen-Komponenten oder andere Inhaltsstoffe in Lumason (Polyethylenglycol 4000, Distearoylphosphatidylcholin (DSPC), Dipalmitoylphosphatidylglycerol-Natrium (DPPG-Na) Palmitinsäure)
- Bekannte angeborene oder erworbene Herzerkrankung
Alternative Einschluss- und Ausschlusskriterien für Kinder, die sich im Rahmen der klinischen Versorgung einem CEUS unterzogen haben oder gerade unterziehen
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen < 8 Jahre zum Zeitpunkt des CEUS.
- Das klinische Team plant die Durchführung einer CT oder hat eine CT im Rahmen der klinischen Versorgung eines Bauchtraumas durchgeführt
- Das klinische Team plant (oder hat) CEUS als Teil der klinischen Versorgung durchzuführen
- Datum des CEUS nach dem 1. Januar 2015
Ausschlusskriterien: Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Retrospektive Überprüfung
Vergleich von CT- und CEUS-Ergebnissen aus retrospektiver Krankenaktenüberprüfung von Kindern, die einen CEUS wegen Trauma am Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) hatten.
|
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|
Kein Eingriff: Prospektive Beobachtung
Prospektive Beobachtung des Vergleichs von CT- und CEUS-Ergebnissen bei Kindern, die sich im Rahmen der klinischen Versorgung einem CEUS und einer abdominalen CT unterziehen.
|
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|
Sonstiges: Kontrastverstärkter Ultraschall mit Lumason
Prospektive Intervention mit kontrastverstärktem Ultraschall mit IV-Kontrast Lumason.
|
Die Probanden werden einem kontrastverstärkten Ultraschall (CEUS) unterzogen, bei dem zunächst ein standardmäßiger Graustufen-Ultraschall des Abdomens durchgeführt wird, gefolgt von der Injektion von intravenösem Kontrastmittel mit Lumason und dem Abschluss des kontrastverstärkten Ultraschalls
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität von kontrastmittelverstärktem Ultraschall bei der Erkennung von abdominalen soliden Organverletzungen bei Kleinkindern < 8 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Sensitivität von kontrastmittelverstärktem Ultraschall (CEUS) im Vergleich zu standardmäßiger abdominaler Computertomographie (CT) bei der Erkennung von abdominalen soliden Organverletzungen bei Kleinkindern < 8 Jahren mit Bedenken hinsichtlich eines stumpfen Bauchtraumas.
|
2 Jahre
|
|
Spezifität des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls bei der Erkennung von Verletzungen solider Bauchorgane bei Kleinkindern < 8 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Spezifität von kontrastmittelverstärktem Ultraschall (CEUS) im Vergleich zu standardmäßiger Computertomographie (CT) des Abdomens bei der Erkennung von Verletzungen fester Bauchorgane bei Kleinkindern < 8 Jahren mit Bedenken hinsichtlich eines stumpfen Bauchtraumas.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
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- 17-014183
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