- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03474276
Vergleich mehrerer Strategien zum Umgang mit mäßiger akuter Unterernährung bei Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten (MALINEA)
Ein multizentrischer, randomisierter, kontrollierter Vergleich von drei Wiederernährungsstrategien zur Behandlung von mäßiger akuter Mangelernährung bei Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten (Madagaskar, Niger, Zentralafrikanische Republik und Senegal)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Ernährungsstrategie zu verbessern, die verwendet wird, um mittelschwere akute Mangelernährung (MAM) in den Griff zu bekommen, die der wichtigste Meilenstein vor schwerer Mangelernährung ist. Dies basiert auf der Modulation der Darmmikrobiota mit Zusatzprodukten, die Standardnahrungsmehlen zugesetzt werden.
Der Zweck der MALINEA-Studie ist der Vergleich von drei Behandlungsstrategien für mittelschwere akute Mangelernährung (MAM) bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 2 Jahren nach der Genesung, definiert durch eine Gewichts-/Größenzunahme nach 3 Monaten.
Die 3 Gruppen werden anhand mehrerer anthropometrischer Messungen [Gewicht, Länge, mittlerer Oberarmumfang (MUAC)], klinischer Merkmale, Einhaltung und Toleranz gegenüber Interventionen vor und nach einer 3-monatigen Intervention verglichen. Kognitive Entwicklung von Kindern (Senegal) wird ebenfalls sein untersucht und verglichen, bei Einschluss, 3 Monate und 6 Monate nach Einschluss.
Die Ermittler werden auch die Mikrobiome von unterernährten Kindern bei der Aufnahme sowie 3 und 6 Monate nach der Aufnahme untersuchen, um sie mit denen von normalernährten Kindern zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antananarivo, Madagaskar, 101
- Institut Pasteur de Madagascar - CRENAM Andohotapenaka et Centre de Santé Mitia
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Maradi, Niger
- Centre de santé intégré ACF de Tchake et d'Issawanne
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Guédiawaye
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Dakar, Guédiawaye, Senegal
- Institut Pasteur de Dakar - Poste de Santé Hamo V
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Bangui, Zentralafrikanische Republik, BP 923
- Institut Pasteur de bangui - Centre Nutritionnel de Gbangouma et Centre de Santé Saint-Joseph
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 24 Monaten.
- Mäßige akute Unterernährung, definiert durch einen -3 ≤ Gewicht/Größe z-Score < -2 SD.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
- Das Kind kann an den zwei folgenden Aufnahmetagen ins Zentrum zurückgebracht werden.
- Kind kann während mindestens drei Monaten nachbeobachtet werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Unterernährung, definiert durch einen mittleren Oberarmumfang < 115 mm ODER Gewicht/Größe Z-Score < -3 SD ODER Vorhandensein eines Ernährungsödems.
- Klinische Komplikationen oder nach Angaben des Arztes klinische Anzeichen, die eine Behandlung außerhalb des Rekrutierungszentrums erfordern (Überweisung an ein spezialisiertes Zentrum oder Krankenhausaufenthalt)
- Durchfall mit Schleim und blutigen Stühlen.
- Aktuelle inkompatible Behandlung: Antazida, Cetirizin, Digoxin, Ergotamin, Azidothymidin.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Makrolide oder Albendazol (oder einen seiner Bestandteile)
- Bekannte Allergie gegen angereicherte Mehle oder Präbiotika, die in der Studie verwendet wurden, oder gegen einen ihrer Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Angereichertes Mischmehl (in Verbindung mit einer Einzeldosis Albendazol bei Aufnahme für Kinder über 12 Monate). 200 Gramm / Tag für Kinder zwischen 6 und 11 Monaten. 300 Gramm / Tag für Kinder im Alter von 12 bis 24 Monaten. |
Verabreichung von Albendazol bei Aufnahme des Kindes: 200 mg, eine Verabreichung
Andere Namen:
Kinder von 6 bis 11 Monaten: 200 Gramm / Tag Kinder von 12 bis 24 Monaten: 300 Gramm / Tag Zusammensetzung des angereicherten Mischmehls pro 100 Gramm: entweder: Mil (Vollkorn): 58,56 g/100 g, Sojabohnen (Fettmehl): 16,54 g/100 g Erdnüsse (geröstete Samen): 8,75 g/100 g, Rohrzucker: 7,35 g/100 g Vollmilch (Pulver) : 7,56 g/100 g, MSV MAM: 0,28 g/100 g, Jodsalz: 0,45 g/100 g, CaC03: 0,48 g/100 g, Amylase BAN: 0,03 g/100 g ODER Mais (ganze Körner): 53, 29 g/100 g, Sojabohnen (Trockensamen): 17,82 g/100 g, Erdnüsse (geröstete Samen): 9,00 g/100 g, Rohrzucker: 11,00 Vollmilch (Pulver): 5,00 g/100 g, Sojaöl ( Gereinigt): 1,24 g/100 g, Erdnussöl (gereinigt): 1,13 g/100 g, MSV MAM: 0,27 g/100 g, Jodsalz: 0,53 g/100 g, Ca3(PO4)2: 0,62 g/ 100g, KCl: 0,09g/100g
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Azythromycin
Angereichertes Mischmehl (in Verbindung mit einer Einzeldosis Albendazol bei der Aufnahme für Kinder über 12 Monate) in Verbindung mit Azythromycin, 20 mg/kg/Tag während der ersten drei Tage der Studie.
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Verabreichung von Albendazol bei Aufnahme des Kindes: 200 mg, eine Verabreichung
Andere Namen:
Kinder von 6 bis 11 Monaten: 200 Gramm / Tag Kinder von 12 bis 24 Monaten: 300 Gramm / Tag Zusammensetzung des angereicherten Mischmehls pro 100 Gramm: entweder: Mil (Vollkorn): 58,56 g/100 g, Sojabohnen (Fettmehl): 16,54 g/100 g Erdnüsse (geröstete Samen): 8,75 g/100 g, Rohrzucker: 7,35 g/100 g Vollmilch (Pulver) : 7,56 g/100 g, MSV MAM: 0,28 g/100 g, Jodsalz: 0,45 g/100 g, CaC03: 0,48 g/100 g, Amylase BAN: 0,03 g/100 g ODER Mais (ganze Körner): 53, 29 g/100 g, Sojabohnen (Trockensamen): 17,82 g/100 g, Erdnüsse (geröstete Samen): 9,00 g/100 g, Rohrzucker: 11,00 Vollmilch (Pulver): 5,00 g/100 g, Sojaöl ( Gereinigt): 1,24 g/100 g, Erdnussöl (gereinigt): 1,13 g/100 g, MSV MAM: 0,27 g/100 g, Jodsalz: 0,53 g/100 g, Ca3(PO4)2: 0,62 g/ 100g, KCl: 0,09g/100g
Andere Namen:
Verabreichung von Azythromycin an das Kind bei Aufnahme (3 Tage) 20 mg/kg/Tag: drei Tage
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Präbiotikum
Angereichertes Mischmehl gemischt mit Inulin und Fructo-Oligosacchariden (Synergy1) 2 g/Tag, das dem Kind während der gesamten Intervention verabreicht wird (in Verbindung mit einer Einzeldosis Albendazol bei der Aufnahme für Kinder über 12 Monate)
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Verabreichung von Albendazol bei Aufnahme des Kindes: 200 mg, eine Verabreichung
Andere Namen:
Kinder von 6 bis 11 Monaten: 200 Gramm / Tag Kinder von 12 bis 24 Monaten: 300 Gramm / Tag Zusammensetzung des angereicherten Mischmehls pro 100 Gramm: entweder: Mil (Vollkorn): 58,56 g/100 g, Sojabohnen (Fettmehl): 16,54 g/100 g Erdnüsse (geröstete Samen): 8,75 g/100 g, Rohrzucker: 7,35 g/100 g Vollmilch (Pulver) : 7,56 g/100 g, MSV MAM: 0,28 g/100 g, Jodsalz: 0,45 g/100 g, CaC03: 0,48 g/100 g, Amylase BAN: 0,03 g/100 g ODER Mais (ganze Körner): 53, 29 g/100 g, Sojabohnen (Trockensamen): 17,82 g/100 g, Erdnüsse (geröstete Samen): 9,00 g/100 g, Rohrzucker: 11,00 Vollmilch (Pulver): 5,00 g/100 g, Sojaöl ( Gereinigt): 1,24 g/100 g, Erdnussöl (gereinigt): 1,13 g/100 g, MSV MAM: 0,27 g/100 g, Jodsalz: 0,53 g/100 g, Ca3(PO4)2: 0,62 g/ 100g, KCl: 0,09g/100g
Andere Namen:
Verabreichung von Inulin und Fructo-Oligosacchariden (Synergy1) 2 g/Tag, gemischt mit der angereicherten Mehlmischung, die dem Kind während des gesamten Eingriffs gegeben wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erholung nach drei Monaten
Zeitfenster: Drei Monate
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Erholung nach drei Monaten, definiert durch: Gewicht/Größe Z-Score ≥ -1,5 SD, gemessen bei 2 nach Konsultationen ohne Krankenhausaufenthalt, Verlegung, Tod oder Verlust für die Nachsorge
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Drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitiv-motorische Entwicklung (Senegal)
Zeitfenster: Baseline, drei, sechs und neun Monate nach Aufnahme
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Entwicklungsmeilenstein-Checkliste II (DMC II) Fragebogen zur Bewertung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten der teilnehmenden Kinder.
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Baseline, drei, sechs und neun Monate nach Aufnahme
|
Vergleich der Zusammensetzung von Stuhlproben der Operativen Taxonomischen Einheit nach Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate nach Aufnahme
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Jede Probe wird mit der Quiagen-Technologie ADN-extrahiert. Die 16S- und 18S-Amplifikation wird nach Hughert et al. durchgeführt. (2014) und Tang et al. (2015). PCR-Produkte werden unter Verwendung der NGS Illumina-Plattenform sequenziert. Die Sequenzen werden mit der Software Mothur 1.37.6 und der Silva-Datenbank (https://www.arb-silva.de/browser) analysiert. Die Zusammensetzung der OTU (Operational Taxonomic Unit) wird für jede Probe bestimmt. Die OTU-Zusammensetzung von Proben von gut und unterernährten Kindern wird mit dem Mann-Whitney-Test verglichen, und die Verschiebung der OTUs während der Wiederernährung wird mit der Überlebensanalyse analysiert. |
Baseline, drei und sechs Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronan JAMBOU, PhD, Institut Pasteur
- Hauptermittler: Muriel Vray, phD, Institut Pasteur
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- GRET: French development NGO fighting poverty and inequalities, providing solutions for development [150 projects per year in 30 countries]
- Institut Pasteur: Private non-profit foundation whose mission is to prevent and treat diseases through research, teaching, and public health initiatives.
- Action contre la faim [Action against hunger] : International humanitarian organization providing communities with access to safe water and sustainable solutions to hunger.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Unterernährung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Azithromycin
- Albendazol
- Antiparasitäre Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-062
- FPC N° 2013-4025 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministère de l'Europe et des Affaires Etrangères)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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