- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477227
Neue Kompressionsstrümpfe im Vergleich zu Standard-Kompressionsstrümpfen der Klasse II nach endothermer Ablation (COSMOS)
Vergleich eines kurzen Kompressionsstrumpfes (Strumpf ohne Fuß) mit Standard-Kompressionsstrümpfen nach Radiofrequenzablation der Vena saphena magna mit Phlebektomie: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist üblich, Kompressionsstrümpfe in der postoperativen Phase zu verwenden, um Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse und Blutergüsse zu reduzieren. Eine Langzeitkompressionstherapie ist mit einer Reihe von Unannehmlichkeiten verbunden, die zu einer Abnahme der Compliance und einer Verletzung des vom Patienten festgelegten Behandlungsplans führen. Die Verwendung von Stoking mit kurzer Kompression kann die Compliance bei der Anwendung von Kompression im Rund-um-die-Uhr-Modus verbessern, während die Wirksamkeit der Therapie aufrechterhalten wird.
Ziel der Studie Ziel dieser Studie ist der Vergleich eines kurzen Kompressionsstrumpfes (Strumpf ohne Fuß, Kompressionsklasse 2) mit Standardstrümpfen der Kompressionsklasse 2 für 7 Tage nach der endovaskulären Radiofrequenzablation der Saphena magna mit Phlebektomie der Krampfadern.
Materialien und Methoden Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie. Die Studie vergleicht die Wirksamkeit eines kurzen Kompressionsstrumpfes (Strumpf ohne Fuß, Kompressionsklasse 2) mit Standardstrümpfen der Kompressionsklasse 2 für 7 Tage nach der endovaskulären Radiofrequenzablation der Stammvene mit Phlebektomie der Krampfadern.
Die Studie schließt Patienten ein, die für die Radiofrequenzablation der großen Saphena-Vene und die Phlebektomie der Krampfadern (CEAP-Klassifikationsklassen C2-C4) vorgesehen sind.
Endpunkte der Studie: Das Hauptergebnis (primärer Endpunkt) ist die Lebensqualität gemäß CIVIQ-Fragebogen am 30. Tag nach der Intervention. Zusätzliche Endpunkte (sekundäre Endpunkte): Komfort beim Tragen kurzer Kompressionsstrümpfe mit der visuellen Analogskala (VAS), Schmerzniveau mit der visuellen Analogskala (VAS), Fußschwellung. Die Registrierung der Ergebnisse für zusätzliche Ergebnisse erfolgt an den Tagen 1, 7, 14 und 30.
Die Berechnung des Stichprobenumfangs erfolgte mit dem Online-Rechner „Compare 2 Means: 2 Sample Non Inferiority or Superiority“ (https://goo.gl/8ND8CQ). Die Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung der Durchschnittswerte für den CIVIQ-Fragebogen zur Lebensqualität am Tag 30 nach der endovaskulären Behandlung berechnet, die durch Literaturrecherche ermittelt wurden. Ausgewählte Parameter: Fehler erster Ordnung (α) 2,5 %; Leistung 80 %; Grenzen der „Nichtunterlegenheitsgrenze“ 5; die erwartete Differenz zwischen den Studiengruppen von 0. Unter Berücksichtigung eines möglichen Studienabbruchs von Patienten wird die Größe der Gruppen um 10 % erhöht. Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 164 Teilnehmer. Die Randomisierung von Patienten in Gruppen erfolgt mit Hilfe des Randomisierungssystems der Website "Register der Methoden zur Behandlung chronischer Krankheiten".
Statistische Analyse. Geplant ist eine ITT - Analyse (intentio-to-treat). Zum Vergleich werden die primären und sekundären Ergebnisse nichtparametrische Statistiken (Mann-Whitney U-Test) verwenden.
Diskussion Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer neuen Art von Kompressionsstrümpfen eines russischen Herstellers zu bewerten. Die Haupthypothesen der Studie: 1) Es wird erwartet, dass das Fehlen eines "Fußes" in Strumpfwaren den Tragekomfort erhöht und die Compliance der Patienten mit dem vorgeschriebenen Kompressionsregime nach dem Eingriff erhöht; 2) Es wird davon ausgegangen, dass der Mangel an Kompression im Fußbereich nicht zur Entstehung von Schwellungen und einer Verringerung des Tragekomforts von Kompressionsstrümpfen führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- The Federal Budget-Funded Institution National Medical Surgical Center named after N. I. Pirogov of the Ministry of health of the Russian Federation
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 195271
- Road Clinical Hospital of JSC "Russian Railways"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197758
- Medalp Private Surgery Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre
- Symptomatischer Reflux in der Vena saphena magna (GSV) > 0,5 Sekunden auf Farbduplex
- CEAP C2-C4 (inklusive)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Symptomatischer Reflux der Vena saphena parva (SSV).
- CEAP-Krankheit der Klassen C5 oder C6
- Vorherige GSV-Behandlung
- Geschichte der tiefen Venenthrombose
- Akute tiefe oder oberflächliche Venenthrombose
- Schwangerschaft
- Patienten, die nicht in der Lage sind, das Krankenhaus zur Nachsorge aufzusuchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurzer Strumpf
Nach Radiofrequenzablation der GSF und Phlebektomie der Krampfadern tragen die Patienten vier Wochen lang Kompressionsstrümpfe ohne Fuß
|
Patienten in der experimentellen Gruppe werden gebeten, vier Wochen lang nach der Operation neue Arten von Kompressionsstrümpfen zu tragen
|
|
Aktiver Komparator: Üblicher Strumpf
Nach Radiofrequenzablation der GSF und Phlebektomie der Krampfadern tragen die Patienten vier Wochen lang die üblichen Kompressionsstrümpfe (übliche Pflege)
|
Patienten in der Kontrollgruppe werden gebeten, postoperativ vier Wochen lang übliche Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 zu tragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualitäts-Score, gemessen mit dem CIVIQ20-Fragebogen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der spezifische Score für die Lebensqualität anhand des CIVIQ-Scores (Chronic Venous Insufficiency Questionnaire). Berechnung des Global Index Score (GIS) von CIVIQ-20 Es gibt 20 Fragen im CIVIQ-20 mit jeweils 5 möglichen Antworten (1 bis 5), wobei die minimal mögliche Punktzahl 20 und die maximal mögliche Punktzahl 100 beträgt. Zur Berechnung des GIS ist die Differenz zwischen der Endnote und der minimal möglichen Punktzahl durch die Differenz zwischen der theoretischen Höchst- und Mindestpunktzahl (100-20=80) multipliziert mit 100 zu dividieren. |
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzniveau
Zeitfenster: 1, 7, 14, 21, 30 Tage
|
Schmerzscore des Patienten nach dem Eingriff unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert. Die folgenden Grenzwerte für die Schmerz-VAS wurden empfohlen: kein Schmerz (0–4 mm), leichter Schmerz (5–44 mm), mäßiger Schmerz (45–74 mm) und starker Schmerz (75–100 mm). |
1, 7, 14, 21, 30 Tage
|
|
Komfort beim Tragen von Kompressionsstrümpfen
Zeitfenster: 1, 7, 14, 21, 30 Tage
|
Tragekomfort von Kompressionsstrümpfen auf einer visuellen Analogskala (VAS) Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Komfort"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert. Die folgenden Grenzwerte für die Komfort-VAS wurden empfohlen: Komfort (0-4 mm), leichter Komfort (5-44 mm), mittlerer Komfort (45-74 mm) und kein Komfort (75-100 mm). |
1, 7, 14, 21, 30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fußschwellung
Zeitfenster: 1, 7, 14, 21, 30 Tage
|
Umfang des Fußes
|
1, 7, 14, 21, 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Igor Zolotukhin, The Federal Budget-Funded Institution National Medical Surgical Center named after N. I. Pirogov
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COSMOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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