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Neue Kompressionsstrümpfe im Vergleich zu Standard-Kompressionsstrümpfen der Klasse II nach endothermer Ablation (COSMOS)

10. April 2020 aktualisiert von: Igor Zolotukhin, Pirogov Russian National Research Medical University

Vergleich eines kurzen Kompressionsstrumpfes (Strumpf ohne Fuß) mit Standard-Kompressionsstrümpfen nach Radiofrequenzablation der Vena saphena magna mit Phlebektomie: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie

Eine prospektive, vergleichende, randomisierte, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie. Ziel dieser Studie ist der Vergleich eines kurzen Kompressionsstrumpfes (Strumpf ohne Fuß, Kompressionsklasse 2) mit Standardstrümpfen der Kompressionsklasse 2 für 7 Tage nach der endovaskulären Radiofrequenzablation der großen Stammvene mit Phlebektomie der Krampfadern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es ist üblich, Kompressionsstrümpfe in der postoperativen Phase zu verwenden, um Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse und Blutergüsse zu reduzieren. Eine Langzeitkompressionstherapie ist mit einer Reihe von Unannehmlichkeiten verbunden, die zu einer Abnahme der Compliance und einer Verletzung des vom Patienten festgelegten Behandlungsplans führen. Die Verwendung von Stoking mit kurzer Kompression kann die Compliance bei der Anwendung von Kompression im Rund-um-die-Uhr-Modus verbessern, während die Wirksamkeit der Therapie aufrechterhalten wird.

Ziel der Studie Ziel dieser Studie ist der Vergleich eines kurzen Kompressionsstrumpfes (Strumpf ohne Fuß, Kompressionsklasse 2) mit Standardstrümpfen der Kompressionsklasse 2 für 7 Tage nach der endovaskulären Radiofrequenzablation der Saphena magna mit Phlebektomie der Krampfadern.

Materialien und Methoden Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie. Die Studie vergleicht die Wirksamkeit eines kurzen Kompressionsstrumpfes (Strumpf ohne Fuß, Kompressionsklasse 2) mit Standardstrümpfen der Kompressionsklasse 2 für 7 Tage nach der endovaskulären Radiofrequenzablation der Stammvene mit Phlebektomie der Krampfadern.

Die Studie schließt Patienten ein, die für die Radiofrequenzablation der großen Saphena-Vene und die Phlebektomie der Krampfadern (CEAP-Klassifikationsklassen C2-C4) vorgesehen sind.

Endpunkte der Studie: Das Hauptergebnis (primärer Endpunkt) ist die Lebensqualität gemäß CIVIQ-Fragebogen am 30. Tag nach der Intervention. Zusätzliche Endpunkte (sekundäre Endpunkte): Komfort beim Tragen kurzer Kompressionsstrümpfe mit der visuellen Analogskala (VAS), Schmerzniveau mit der visuellen Analogskala (VAS), Fußschwellung. Die Registrierung der Ergebnisse für zusätzliche Ergebnisse erfolgt an den Tagen 1, 7, 14 und 30.

Die Berechnung des Stichprobenumfangs erfolgte mit dem Online-Rechner „Compare 2 Means: 2 Sample Non Inferiority or Superiority“ (https://goo.gl/8ND8CQ). Die Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung der Durchschnittswerte für den CIVIQ-Fragebogen zur Lebensqualität am Tag 30 nach der endovaskulären Behandlung berechnet, die durch Literaturrecherche ermittelt wurden. Ausgewählte Parameter: Fehler erster Ordnung (α) 2,5 %; Leistung 80 %; Grenzen der „Nichtunterlegenheitsgrenze“ 5; die erwartete Differenz zwischen den Studiengruppen von 0. Unter Berücksichtigung eines möglichen Studienabbruchs von Patienten wird die Größe der Gruppen um 10 % erhöht. Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 164 Teilnehmer. Die Randomisierung von Patienten in Gruppen erfolgt mit Hilfe des Randomisierungssystems der Website "Register der Methoden zur Behandlung chronischer Krankheiten".

Statistische Analyse. Geplant ist eine ITT - Analyse (intentio-to-treat). Zum Vergleich werden die primären und sekundären Ergebnisse nichtparametrische Statistiken (Mann-Whitney U-Test) verwenden.

Diskussion Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer neuen Art von Kompressionsstrümpfen eines russischen Herstellers zu bewerten. Die Haupthypothesen der Studie: 1) Es wird erwartet, dass das Fehlen eines "Fußes" in Strumpfwaren den Tragekomfort erhöht und die Compliance der Patienten mit dem vorgeschriebenen Kompressionsregime nach dem Eingriff erhöht; 2) Es wird davon ausgegangen, dass der Mangel an Kompression im Fußbereich nicht zur Entstehung von Schwellungen und einer Verringerung des Tragekomforts von Kompressionsstrümpfen führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 117997
        • The Federal Budget-Funded Institution National Medical Surgical Center named after N. I. Pirogov of the Ministry of health of the Russian Federation
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 195271
        • Road Clinical Hospital of JSC "Russian Railways"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197758
        • Medalp Private Surgery Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre
  • Symptomatischer Reflux in der Vena saphena magna (GSV) > 0,5 Sekunden auf Farbduplex
  • CEAP C2-C4 (inklusive)
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatischer Reflux der Vena saphena parva (SSV).
  • CEAP-Krankheit der Klassen C5 oder C6
  • Vorherige GSV-Behandlung
  • Geschichte der tiefen Venenthrombose
  • Akute tiefe oder oberflächliche Venenthrombose
  • Schwangerschaft
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, das Krankenhaus zur Nachsorge aufzusuchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurzer Strumpf
Nach Radiofrequenzablation der GSF und Phlebektomie der Krampfadern tragen die Patienten vier Wochen lang Kompressionsstrümpfe ohne Fuß
Patienten in der experimentellen Gruppe werden gebeten, vier Wochen lang nach der Operation neue Arten von Kompressionsstrümpfen zu tragen
Aktiver Komparator: Üblicher Strumpf
Nach Radiofrequenzablation der GSF und Phlebektomie der Krampfadern tragen die Patienten vier Wochen lang die üblichen Kompressionsstrümpfe (übliche Pflege)
Patienten in der Kontrollgruppe werden gebeten, postoperativ vier Wochen lang übliche Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 zu tragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitäts-Score, gemessen mit dem CIVIQ20-Fragebogen
Zeitfenster: 30 Tage

Der spezifische Score für die Lebensqualität anhand des CIVIQ-Scores (Chronic Venous Insufficiency Questionnaire).

Berechnung des Global Index Score (GIS) von CIVIQ-20

Es gibt 20 Fragen im CIVIQ-20 mit jeweils 5 möglichen Antworten (1 bis 5), wobei die minimal mögliche Punktzahl 20 und die maximal mögliche Punktzahl 100 beträgt. Zur Berechnung des GIS ist die Differenz zwischen der Endnote und der minimal möglichen Punktzahl durch die Differenz zwischen der theoretischen Höchst- und Mindestpunktzahl (100-20=80) multipliziert mit 100 zu dividieren.

30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: 1, 7, 14, 21, 30 Tage

Schmerzscore des Patienten nach dem Eingriff unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS)

Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert.

Die folgenden Grenzwerte für die Schmerz-VAS wurden empfohlen: kein Schmerz (0–4 mm), leichter Schmerz (5–44 mm), mäßiger Schmerz (45–74 mm) und starker Schmerz (75–100 mm).

1, 7, 14, 21, 30 Tage
Komfort beim Tragen von Kompressionsstrümpfen
Zeitfenster: 1, 7, 14, 21, 30 Tage

Tragekomfort von Kompressionsstrümpfen auf einer visuellen Analogskala (VAS)

Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Komfort"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert.

Die folgenden Grenzwerte für die Komfort-VAS wurden empfohlen: Komfort (0-4 mm), leichter Komfort (5-44 mm), mittlerer Komfort (45-74 mm) und kein Komfort (75-100 mm).

1, 7, 14, 21, 30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fußschwellung
Zeitfenster: 1, 7, 14, 21, 30 Tage
Umfang des Fußes
1, 7, 14, 21, 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Igor Zolotukhin, The Federal Budget-Funded Institution National Medical Surgical Center named after N. I. Pirogov

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • COSMOS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenerhebung erfolgt im Russischen Register zur Behandlung chronischer Venenerkrankungen (RRT CVD). Registrieren Sie sich auf Russisch. Registrierung jetzt in der Datenbank ClinicalTrials.gov gelistet, ID NCT03035747 (siehe Referenzen)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zugriff auf die Daten ist nach Abschluss der Studie möglich.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Um auf die Daten zugreifen zu können, müssen Sie eine Anfrage an den RRT CVD-Administrator senden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßerkrankungen

Klinische Studien zur Kurzer Strumpf

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